ich frage mich bei den ganzen illegalen versionen wie das schmackhaft sein kann wenn man keinen key hat. können wirklich alle illegalen versionen von BF3 und MW3 problemlos online gespielt werden? das fände ich natürlich ganz "krass"
Meistens nicht, das wird nur ein sehr kleiner Teil können.
Das Crysis 2 so oft runtergeladen wurde wundert mich eigentlich nicht.
DIe Qualität ist ja mal total mies, die Grafik für ein im jahre 2007 gekommener grafikkönig ein witz, da es meist sogar schlechter aussah als der vorgänger, mittlerweile wendet sich das blatt wegen besseren texturen "dx11" und vorallem der besseren benötigten leistung/zur qualität ratio, was eher AA und SSAA zulässt. aber kein würdiger 2011 titel. der fussabdruck vom ersten ableger war einfach zu gross. zudem der MP von C2 nicht gerade der burner ist. habe ihn vlt. 3 wochen gespielt, dann wars das für mich, das spiel liegt nun im schrank rum, weiss nicht mal ob ichs noch installiert habe... das war ein geld aus dem fenster schmeiss... zumindest den SP fand ich gerade noch OK...
aber genau deshalb wird es am meisten runtergeladen, weil die qualität und entäuschung zu hoch war, bzw. der ganze auffuhr und die unsicherheit vor dem release aufkam mit der frage, hm entsricht das spiel dann meinen anforderungen? bringt es auch was mit oder wird es nur gepusht?
es wurde dann in foren und überall von usern zerfetzt vorallem auf der PC version, da ist es ja eigentlich logisch, dass es die meisten dann laden werden und nicht die schlange im sack kaufen werden, oder?
das hat EA/Crytek aber selber zu verschulden. Das ganze geschwafle von PC lead plattform, DX11 und und und, am ende kam vlt. 1/10 von all den versprechungungen und weitere 3/10 per patch...
Inhalt schützt man durch Qualität vollautomatisch. Die Leute die es können, wissen es zu schätzen und werden es würdigen. Die anderen mit "Kopierschützen" zwingen zu wollen ist rausgeworfenes Geld und vergrault die Kunden die man hat/mal hatte.
so ist es nun mal. man kauft sich schliesslich auch keine verdorbenen äpfel im laden oder?
die tatsache das es kaum noch demos gibt ist hier sicher auch noch ein gewisser teil, dass die downloads als demos missbruacht werden. ja das mache ich auch, so hab ich mir dann doch noch the witcher 2 gekauft, weil es mir gefallen hat und ich spiele sonst nie so spiele. skyrim ist auch so ein ding, da hört man aus allen ecken es sei verdammt gut. ich hätte es längst gekauft, wäre da nicht der steam zwang, eine demoversion wäre hier sicher gut, habs mir aber auch noch nicht mal geladen, da ich wahrscheindlich eh keine zeit finde es anzutesten. und wenn ich es kaufe, dann wird es eh nur mit dem crack gespielt, den steam muss ich mir echt nicht antun, dieser download würde dann wohl auch in diese statistik eingehen, nur so am rande erwähnt, obwohl ichs dann "original" hätte, bzw. zumindest gekauft...
und ich kenne viele im umfeld die das auch so machen. die "illegalen" downloads dienen für viele halt einfach für eine art "aufklärungsmission". ich weiss nicht wie ihr das früher gemacht habt, aber es gab mal so ne seite wo so ziemlich alle demos hatte. ich hab mir da quasi zum hobby gemacht, die demos einfach runterzuladen von spielen, die ineressant aussahen. so habe ich in der woche gut 10 spiele angespielt und mir davon 1-2 gekauft, wenn mir eins gefallen hat. heute mach ich das immernoch, mit dem unterschied, dass es diese seite nicht mehr gibt und die demos quasi "vollversionen" sind. wenn mir ein spiel nicht gefällt, wird es auch nicht weiter gespielt und meist gleich von der platte geworfen, gekauft hätte ich es nie, ausser es hätte mir bei dem "anspielen" gefallen...
Bei schülern wird vorallem der Preis ziemlich heftig sein oder welcher schüler hat das geld für ein spiel? wie viel habt ihr taschengeld bekommen? 20 euro? und es gibt ja nicht nur spiele, die man sich damit kaufen möchte...
diejenigen die das geld haben, schauen vorallem auf die qualität für den preis, der in den vergangenen jahren enorm abgenommen hat und dass kann hier keiner bestreiten.
der gruppendruck, wie heir einer erklärte führt dann dazu, dass schüler meinen, sie müssen etwas unbedingt haben, wenn sie das geld nicht haben oder von den eltern bekommen, beosrgen sie es halt anderweilig, aber das ist meistens so, egal bei welchem thema...
Dass es auch anders geht zeigen doch solche Projekte wie die Humble Bundles. Dort können die User zahlen was sie wollen und damit werden auch Gewinne erzielt. Für das letzte habe ich freiwillig 60$ gezahlt, obwohl ich es auch für einen Cent bekommen hätte.
In ca. einer Woche habe ich für drei weiterer solcher Bundles insgesamt 120$ gezahlt.
das klingt wiederum sehr interessant, muss ich mir mal anschauen. für gute spiele bin ich gerne bereit mehr zu zahlen. so würde ich eine preispolitik bei den spielen am besten finden, wenn man einen mind. preis von 10 euro angibt, man aber selber mehr zahlen kann, wenn es einem das spiel wert ist. für 10 euro ein spiel zu kaufen, dass interessant aussieht, hat ja schon mal einen gewissen reiz, wenn es dann nichts ist, hat man nur wenig verloren. auch die möglichkeit später noch mehr zahlen zu können, also nachzahlen, wäre noch sinnvoll. wenn ich ein spiel lange spiele und sage nach 1 jahr, wow das spiel ist echt der hammer, dann würde ich da gerne nochmals 20-30 euro nachzahlen, wenn der entwickler und publisher seine arbeit getan hat. BF2 ist da ein super beispiel wie auch age of empire serie, bzw. empire earth, oder SSX. alle spiele, die ich heute hin und wieder noch spiele...
ein system erst im nachhinein für das spiel zu zaheln wäre vielleicht auch nicht so verkehrt? was meint ihr?
oder am besten fände ich es den spielstunden entsprechend. wie gesagt für ein spiel, dass ich 100 von stunden spiele, weil es spass macht, bin ich gerne bereit auch monatlich zu zahlen.
BF3 oder damals BC2 oder BF2, hätte man das so gelöst, dass man sagt, ja alle 100 stunden zahlt man 10/20 euro oder so, wäre das denke ich am besten gewesen, für spieler und hersteller.
man könnte dann werben, die ersten 10 stunden gratis, alle 100h 15euro. das wäre mal so richtig fair für spieler und hersteller und so würden es sich nähmlich auch jeder kaufen, bzw. es legal erwerben, wenn es ihm nicht gefällt muss er ja nicht weiter spielen und auch nichts mehr bezahlen.
das ist aber leider nur ein wunschdenken
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
zeiten und preise kann man ja anpassen wie man will, mir gehts ums model...
denn ich sehe heute echt nicht ein für ein billiges 0815 spiel, aufguss und konsolenport, jedes jahr das gleiche, ein spiel zu kaufen für 40-50 euro wie aktuell das beste Beispiel CoD. das hat bei mir zumindest schon den "qualitätsstatus" erreicht, dass ich mir nicht mal mehr gameplay videos oder news dazu ansehe, weil es mich eifnach überhaupt nicht mehr interessiert und das spiel gestorben ist für mich. und ich habe bis CoD 5, jahre lang auch CoD gespielt...
naja, wer weiss vielleicht kommt so ein system ja mal
ein ähnliches gibt es bei den MMORPGs ja schon, nur ist mir das da viel zu teuer für das gebotene und man muss monatlich zahlen, nicht den spielstunden entsprechend. wäre aber in etwa das "richtigere" system dahinter...
EDIT:
wegen dem konsolen zeugs. da ist weit mehr als nur der hardware unterschied und die millionen konfigurationen des PCs zur konsole vorhanden. Konsolen sind powerPCs, abgestimmt nur auf deren aufgaben. PCs haben ganz andere prozessoren drin die universal berechnungen machen können und vielfälltiger sind, dafür auf einen aufgabenbereich bezogen nicht die leistung erziehlen wie ein powerPC/embetted PC.
in einer 360er steckt noch eine ATI 1950 oder sowas, also von leistungstarker hardware ist hier ned die rede
die CPUs dort drin haben zwar rein von der rohleistung gesehen nicht viel zu bieten, sie können diese aber gekonnt für das gebrauchte nutzen. die optimierung ist einfach viel einfach, da es nur eine hardware gibt. das ist ja auch der vorteil der konsolen. man hat dafür 0 möglichkeiten es zu erweitern oder anzupassen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)