• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Crysis 2“ wurde 2011 am häufigsten illegal heruntergeladen

derChemnitzer schrieb:
bei den Preisen um die 50€ für neue Titel kein Wunder
wenn die Spiele nur 20€ kosten würden wurde auch mehr verkauft und die illegalen Downlods würden zurückgehen

Das ist ja wohl der totale Realitätsverlust!

Vor 20 Jahren hat ein Spiel für den Sega Mega Drive oder SNES auch ziemlich genau 100DM gekostet. Umgerechnet ist das sogar mehr als ein heutiger PC-Titel bei Release, denn die gibt es bereits für unter 40€ am Erscheinungstag.

Der Unterschied ist jedoch, dass die Videospiele vor 20 Jahren innerhalb von ein paar Wochen von einem Hobbyteam aus einer handvoll Informatikern im Keller programmiert werden konnten und nur 1-2 Stunden Spielzeit hatten, während heute eine Hundertschaft aus Spezialisten jahrelang an einem Titel mit abertausenden Zeilen Code arbeiten muss. Heutzutage werden unzählige Voice-Actors und Schauspieler für das Motion-Capturing engagiert, professionelle Autoren schreiben einen Plot, der mehrere Hollywoodfilme umfassen würde und das ganze wird auch noch in mehrere Sprachen übersetzt. Die Arbeit muss international koordiniert und teilweise dreistellige Millionenbeträge ins Marketing investiert werden, damit der Titel die erzeugten Kosten auch wieder einfährt.

Die Spiele sind tatsächlich günster als je zuvor und trotzdem wird hier nach billigen Ausreden für das eigene Fehlverhalten gesucht. Das Preisargument ist sowieso der Gipfel der Dreistigkeit wenn es um ein reines Ulterhaltungsprodukt geht: Klaust du dir auch einen Ferrari nur weil der ne Viertelmillion Euro kostet? Diese Schmarotzermentalität vieler PC-Gamer macht mich krank! Ihr seid der Grund warum es mit dem PC immer weiter bergab geht. Wer dann noch so kackendreist Forderungen nach niedrigeren Preisen stellt, der hat doch jegliches Maß verloren!

@ trane87: Jeder Assassin's Creed Teil hat locker 20 Stunden oder mehr Spielzeit und die Serie wurde vollkommen verdient mit unzähligen Preisen überschüttet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben immer mehr Leute, die keine 50-60 € für ein Spiel haben und wenn man von vornherein von anderen Spielern hört, dass das Spiel (hier Crysis 2) nicht gerade der Brüller sein soll, läd man es sich eben runter und probiert es aus, da man keine 50 oder 60 Euro in den Sand setzen möchte.
Auch wenn viele Spiele erst ab 18 Jahren sind, spielen auch sehr viele Jugendliche diese Spiele und wer von denen hat mal eben 60 € locker sitzen? Die laden es sich dann eben runter. Verstehen kann man es schon irgendwo, obwohl ich es nicht gutheissen möchte.

Ich persönlich habe sowohl Crysis und Warhead (inklusive Crysis Wars), als auch Crysis 2 gekauft. Crysis Wars spiele ich sogar heute noch ab und zu, auf einem der wenigen noch genutzten Servern.

Dass wir speziell in Deutschland ausgepresst werden und für Spiele das meiste Geld zahlen müssen und dass dazu fehlende Demos nicht gerade einen Kaufanreiz darstellen bzw quasi eher zum illegalen Download einladen, das sehe ich auch so.

Ich bin davon überzeugt, dass viele Games nicht runtergeladen sondern eher gekauft werden würden, wenn sie "bezahlbarer" wären.
Die Publisher würden so wohl auch im Endeffekt mehr Gelder einnehmen, davon gehe ich aus.

Kann ich durchaus verstehen. Das Spiel war Qualitativ schon absehbar schlecht und für das Gebotene auch zu teuer. Dennoch ein willkommener Grafik-Benchmark.

_Systemfehler_ schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass viele Games nicht runtergeladen sondern eher gekauft werden würden, wenn sie "bezahlbarer" wären.
Die Publisher würden so wohl auch im Endeffekt mehr Gelder einnehmen, davon gehe ich aus.

Die Sache mit dem Preis ist ja wohl die billigste Ausrede überhaupt! Schau dir doch alleine mal die Signaturen der User hier an: Da sind tausende Euro an (unnötiger) Hardware verbaut. Die PC-Gamer sind anscheinend gerne bereit, für 5FPS Mehrleistung 200€ Aufpreis zu zahlen, aber sobald ein PC-Spiel dann mal 40€ kostet, ist es Abzocke. Ich wiederhole mich gerne: Das ist Realitätsverlust und eine dreiste Ausrede für das eigene Fehlverhalten.

Wenn die Spiele 20€ kosten würden, dann würden die Downloadzahlen kein bisschen anders aussehen. Das tatsächliche Problem ist in meinen Augen, dass Raubkopiererei für viele als Selbstverständlichkeit gilt. Alleine wenn ich mich an der Uni umschaue: Alle haben iPhones und Tablet-PCs aber für Spiele hat keiner Geld, denn da wird während den Vorlesungen bei 1-Click-Hostern gezogen bis der Arzt kommt.

Zumal ich nicht verstehe, warum hier immer von 50-60€ geredet wird! Ein PC-Spiel bekommt man bei einem günstigen Shop für unter 40€ beim Erscheinungstag. Sogar bei amazon zahlt man dank Tiefstpreisgarantie meist nie mehr als 40€. 50-60€ sind Konsolenpreise und diese entstehen weil Microsoft, Nintendo und Sony das Geld mit den Spielen und nicht mit den unter Wert gehandelten Konsolen verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
für Konsolen ist es doch mitlerweile genauso einfach, man brauch die spiele ja nicht mal mehr brennen, einfach auf ne externe festplatte und angestöpselt.

und wenn man dann auch noch ein pc spiel kauft! dann wird man noch angeschissen das es nen ruskey is -.-

Zuletzt bearbeitet:
Boloalf schrieb:
für Konsolen ist es doch mitlerweile genauso einfach, man brauch die spiele ja nicht mal mehr brennen, einfach auf ne externe festplatte und angestöpselt

Der Unterschied ist, dass sich Konsolenspiele locker zehnfach häufiger oder mehr verkaufen als PC-Spiele, während die Zahl derraubkopierten Spiele trotzdem vielfach niedriger ist als beim PC.

Die Konsolen finanzieren die ganze Branche fast im Alleingang.

Zuletzt bearbeitet:
uNki schrieb:
ob den publishern dadurch allerdings ein schaden entstanden ist, steht ja wie immer auf einem anderen blatt. es bleibt ja schließlich nach wie vor fraglich, ob sich überhaupt nur 10% der downloader das spiel gekauft hätten, wenn sie keine gelegenheit gehabt hätte, es illegal zu ziehen.

Trotzdem haben sie ein Produkt konsumiert, für das sie nicht bezahlt haben. Das ist Diebstahl, nicht mehr und nicht weniger.

Boloalf schrieb:
und wenn man dann auch noch ein pc spiel kauft! dann wird man noch angeschissen das es nen ruskey is -.-

Das hat nen ganz einfach Grund: Heutzutage werden fast alle Spiele für uns Deutsche lokalisiert. Diese Lokalisation kostet viel Geld und das muss bei der Produktion berücksichtigt werden. Die Löhne der deutschen Mitarbeiter, die sich für den Absatzmarkt in Deutschland, für das Marketing, die Sprecher, Übersetzer usw kümmern, sind deutlich höher als in anderen Ländern wie zB Russland. Wenn du also einen russischen Key kaufst, dann geht die Rechnung der Produzenten nicht mehr auf und sie müssen Gewinn abstreichen.

Gewinn abstreichen ist keine gute Sache, da alle großen Entwickler ihr Geld an den Finanzmärkten erhalten. Das ist unbedingt notwendig, da sonst jedes Jahr nur eine handvoll Spiele erscheinen würde, da die parallele Produktion von Spielen für einen Entwickler aus finanzieller Sicht nicht zu stemmen wäre. Man verkauft also Unternehmensanteile (Aktien) um Geld zu bekommen. Wenn das Unternehmen dann aber nicht erwarteten wirtschaftlichen Erfolg einfährt und womöglich sogar noch Verlust macht, dann stehen die mit runtergelassenen Hosen da. Aus diesem Grund verbieten Devs wie Bethesda russische Keys. Es ist eine Absicherung damit auch weiterhin kostenintensive Titel produziert werden können.

Wenn du aber lieber Keys aus Ländern wie Indien, Russland oder dergleichen kaufst, dann nimmst du damit in Kauf, dass der deutsche Markt zunehmendst stiefmütterlich behandelt wird, so wie wir das bereits von der Plattform PC kennen.

Zuletzt bearbeitet:
@nanoworks

Vollkommene Zustimmung! Genau so ist es und nicht anders!

Man könnte nur noch hinzufügen, dass das Raubkopieren mitlerweile deshalb zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, weil man einfach nix zu befürchten hat. Jeder weiß, dass es illegal ist, aber keinen juckts. Wozu also Geld für etwas ausgeben, was man auch kostenlos bekommen kann.

Freak-X schrieb:
Konti schrieb:
Wer sowas wie ein Gewissen und die nötige Intelligenz besitzt, kommt schon irgendwann von selbst drauf, was ok ist und was nicht.
Wer sich nur streng nach irgendwelchen Gesetzestexten richtet, ist meiner Meinung nach ein Idiot.
Das unterschreibe ich mal.

Da hat der liebe Emphiz eine ziemlich einseitige Sichtweiße; wie leider viele Moralprädiger hier. Aber Hauptsache mal geblökt.

Volle Zustimmung. Unehrlichkeit währt halt am längsten, und alles ist ok was mir selber ein Vorteil verschafft. Wenn das eure Vorstellung von moralisch richtig ist, dann Glückwunsch, ihr werdet es in unserer Gesellschaft noch weit bringen! :freak:

solange raubkopierte Spiele einfacher zu installieren und starten sind als original Gekaufte (und sogar wesentlich weniger Probleme im Spielbetrieb machen!), wundern mich solche Zahlen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mithraldur schrieb:
Sorry, aber da glaub ich nicht dran. Du meinst also echt, die paar Millionen laden sich zu 90% das Spiel runter um zu testen, ob es ihnen gefällt, schmeißen es dann wieder von der Platte um sich im Laden für 40 Euro das Original zu kaufen? :lol:

Man kann seine Aussage auch anders hin drehen: Bevor die Leute 50 Euro im Laden lassen, würden diese gerne erst mal ne Demo anspielen. Da aber keine vorhanden, laden die sichs Illegal.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal daran gedaht dass die downloadzahl weltweit ist? Außerhalb von Deutschland ist Torrent ziemlich verbreitet. Es gibt auch mittlerweile in Afrika Osteuropa Südamerika und vielen Teilen Asiens Internet. Und auch dort herrscht niht nur Armut sondern es gibt Menschen die sich den Kram ziehen. Da ist das mit den Abmahnanwälten nicht so extrem wie hier.

In Zeiten von Steam und Origin kann ich das gut verstehen dass man sich sowas lädt, warum Geld zahlen für nen Virus der ne umgelabelte Altversion ist. Ich denke, dass mehr als 90% der Downloader sich diese AAA Titel nicht kaufen würde, und die halt nur zieht weil sie "gratis" sind.

Entwickler verdienen ihre Kohle auch durch die Anzahl der verkauften Titel, d.h. sie könnten theoretisch die Spiele günstiger verkaufen, wenn die Einnahmezahlen deutlich größer sind.

Es wird immer viele Leute geben die sich den Kram illegal downloaden solange es geht. Der Hersteller kann aber wenigstens versuch den entgegenzuwirken, indem die einen coolen Online Modus schaffen, oder mehr so Spiele wie Skyrim oder Batman Arkham City entwickeln, die Spiele sind jeden Cent wert.

kxo schrieb:
In Zeiten von Steam und Origin kann ich das gut verstehen dass man sich sowas lädt, warum Geld zahlen für nen Virus der ne umgelabelte Altversion ist. Ich denke, dass mehr als 90% der Downloader sich diese AAA Titel nicht kaufen würde, und die halt nur zieht weil sie "gratis" sind.
Ganz einfach: Nicht kaufen.
Zum PC: Ich habe an meinem Rechner ein Downgrade vollzogen (i7-2600k durch i5-2400 ersetzt und 100.- EUR Gewinn erziehlt usw.) . Wozu noch High-End, wenn es eh fast nur noch Konsolenports gibt.
Trotzdem tu ich nicht raubkopieren, ich warte nur bis die Games günstiger sind oder kaufe sie mir gar nicht.
Ich glaube dass die nächste Konsolengeneration engültig mit dem PC den Boden wischen wird, es wird von da an so gut wie gar nichts vernünftiges mehr für den PC umgesetzt werden. Aus gutem Grund.
Über High-End Gamer kann ich mittlerweile nur noch lachen, wozu noch i7 oder GTX580 heutzutage? Ich bin raus. Nividia/AMD/Intel werden sich was einfallen lassen müssen, um ihr High-End Zeug weiter verkaufen zu können. 1024fps braucht niemand! (und ich wünsche mir, dass sie sich was einfallen lassen werden, Konsolen sind einfach scheisse!).

Zuletzt bearbeitet:
Amboss76 schrieb:
Nividia/AMD/Intel werden sich was einfallen lassen müssen, um ihr High-End Zeug weiter verkaufen zu können.

Nvidia/AMD/Intel profitieren doch am meisten von den schlecht programmierten PC-Spielen:

Anstatt einfach mal die Füsse still zu halten, wird eine GTX 580 Stromverschwendungsmaschine eingebaut, damit auch schlechte Ports flüssig laufen! Wozu auf gute Arbeit der Programmierer hoffen, wenn eine 500€ Karte das alles downsampeln kann? Fan-Patch? Braucht kein Schwein wenn man eine Sandy-Bridge hat!

PlayStation4 und XBox720 werden dank überragender Optimierung mit der aktuellen PC-Hardware den Boden aufwischen, so was es schon immer zu Beginn einer neuen Konsolengeneration. Dann können sich die Leute die jetzt Modern Warfare 3 mit i7 und 580 spielen direkt den nächsten unnötigen Kram in den Rechner stopfen...

nanoworks schrieb:
Nvidia/AMD/Intel profitieren doch am meisten von den schlecht programmierten PC-Spielen:
Nein, gegen fehlendes AA und miese Texturen sowie eine verkorkste Steuerung hilft nicht einmal eine GTX 585800 oder i77-22600 (k).

nanoworks schrieb:
PlayStation4 und XBox720 werden dank überragender Optimierung mit der aktuellen PC-Hardware den Boden aufwischen, so was es schon immer zu Beginn einer neuen Konsolengeneration. Dann können sich die Leute die jetzt Modern Warfare 3 mit i7 und 580 spielen direkt den nächsten unnötigen Kram in den Rechner stopfen...

1. Woher das Wissen, ohne Fakten?

2. Das wäre das erste Mal seit ich Konsolenlaunches mit bekomme... und das sind 20 Jahre...oO

Konti schrieb:
Das ist schon irgendwo ironisch, daß du damit beginnst, das mangelnden "Denken" zu kritisieren, und dann sofort im Anschluss eine Aussage rausknallst, die genau diesen Mangel unterstützt.

Um's mal klar und deutlich auszudrücken:
Was illegal oder legal ist, ist in moralischen Fragen völlig uninteressant ... zu 100%.
Und das gilt natürlich in beide Richtungen!

Wer sowas wie ein Gewissen und die nötige Intelligenz besitzt, kommt schon irgendwann von selbst drauf, was ok ist und was nicht.
Wer sich nur streng nach irgendwelchen Gesetzestexten richtet, ist meiner Meinung nach ein Idiot.

Ich habe nichts vom mangelndem Denken gesagt. Bitte lesen und dann posten! Ich habe behauptet, dass das moralische Denken in dieser Hinsicht in unserer Gesellschaft nicht mehr vorhanden ist, weil es normal geworden ist Spiele zu brennen. Fakt ist allerdings, dass es der Industrie im Hohen Maße schädigt und die Entwickler gar keine andere Wahl haben, als Preise zu erhöhen oder Plattformen auszulassen.
Dann ist es in deiner Sicht also moralisch unbedenktlich Leute zu bestehlen? Das ist nämlich genau das Selbe.... Interessante Denkensweise. Du machst doch nur genau das moralisch unbedenklich, was dir gerade so in den Kram passt anstatt einmal darüber nachzudenken, dass Menschen ihre Arbeitsstellen verlieren aufgrund der Piraterie!

Ob das ein "Fakt" ist, daß das der Industrie in hohem Maße schadet, wär erstmal zu diskutieren.
Gerade in der heutigen Zeit, in der soviel raubkopiert wird wie nie und diverse Spiele trotzdem innerhalb kürzester Zeit Milliarden erwirtschaften (was damals nicht der Fall war), ist diese Aussage doch höchst fragwürdig.

Und daß es moralisch unbedenklich sei, Leute zu bestehlen, habe ich nie gesagt und auch nicht angedeutet. Hör auf, mir so einen Mist in den Mund zu legen.

Und nein, im Gegensatz zu den Schafen, die streng nach dem Gesetz handeln und Moral überhaupt nicht begreifen, denke ich für mich selbst und halte mich an meine moralischen Vorgaben.

moodle schrieb:
Volle Zustimmung. Unehrlichkeit währt halt am längsten, und alles ist ok was mir selber ein Vorteil verschafft. Wenn das eure Vorstellung von moralisch richtig ist, dann Glückwunsch, ihr werdet es in unserer Gesellschaft noch weit bringen! :freak:
Du hast ganz offensichtlich überhaupt nicht verstanden, was ich eigentlich geschrieben habe.
Eventuell liest du mal den ganzen Post, in dem ausdrücklich erwähnt wird, daß diese Aussage in beide Richtungen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben