• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Crysis 2“ wurde 2011 am häufigsten illegal heruntergeladen

Das "Preis ist zu hoch"-Argument zieht nicht ganz. Eigentlich sind die Preise für Games günstiger geworden... die meisten liegen doch bei Release schon bei 39,95€, selten über 45€. In DM-Zeiten hat man für ein Game auch 90DM hingelegt. Das ganze gilt natürlich nur, wenn man die jährliche Inflation mal unberücksichtigt lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam das es beim PC so extrem viele Raubkopien gibt. Die Verkaufszahlen sprechen auch die gleiche Sprache. Konsole : PC Verkäufe oft 10:1. (Verkaufszahlen siehe: vgchartz.com)
Es ist einfach viel einfacher auf dem PC raubkopien zu benutzen, bei der Konsole ist es schon deutlich mehr aufwand.

Deswegen kann ich die Publisher verstehen wenn sie verstärkt für Konsole programmieren. Die Geräte bieten eben eutlich mehr vorteile, für beide Seiten.

Das war doch vorrauszusehen. Erstens Crysis2 ist bekannt wie nix, zweitens gab es Zweifel das es überhaupt gut wird weil es vereinfacht und teils für Konsole geschmiedet wurde, drittens ist es tatsächlich nicht der Bringer. Und viertens werden Käufer viel zu oft entäuscht, fehlender Wiederverkaufswert (wegen Accountbindung) ,schlechte Spiele usw.
Ich habe jetzt nicht selbst an den Zahlen gedreht, aber ich kann es verstehen.

Die ganze Diskussion hier ist ja wieder das Paradebeispiel: Raubkopieren ist unter Gamern nicht nur ein Kavaliersdelikt, es scheint fast schon zum guten Ton zu gehören.

Raubkopierer sind die Robin Hood’s der Gesellschaft, die den Bossen da oben zeigen wollen dass sie nicht alles mit sich machen lassen.

Oh mein Gott, glaubt ihr mittlerweile selber den Schrott denn ihr da schreibt? :freak:

Ich denke die Plattform PC braucht neue Konzepte. Die Softwareschmieden sollten langsam mal einsehen, dass Kopierschutz auf Kosten der Kunden nicht die Lösung sein kann, zumal diese sowieso alle ausgehebelt werden können.

Die Zukunft gehört wohl Diensten wie Steam, und neuen Konzepten wie Gaming-Flatrates (3 Spiele gleichzeitig installiert für 30€/Monat, etc.) .

Unglaublich, mit welch abstrusen Argumenten einige Leutchen in diesem Thread versuchen, illegales Downloaden zu rechtfertigen und sich gleichzeitig über die Methoden und Gründe der Publisher aufregen, die versuchen dies zu unterbinden. Ich werde demnächst mal in ein Autohaus gehen und mir ein Auto mitnehmen, das ich nie kaufen würde.

@Übersoldier75
Komm mal wieder auf den Teppich.

Was war Crysis 2, DX9 ? geschieht Ihnen grad recht...
Es kam dank der Konsolenportierung erst mal mit DX9 raus; ja. Später wurden DX11 und hochauflösendeTexturen via Patch nachgereicht.

Raubkopierer sind die Robin Hood’s der Gesellschaft, die den Bossen da oben zeigen wollen dass sie nicht alles mit sich machen lassen.

Oh mein Gott, glaubt ihr mittlerweile selber den Schrott denn ihr da schreibt?
Und was ist mit dir? Kannst du auch sinnvoll argumentieren oder nur bashen? Wohl nur letzteres, da du dich mit diesem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt hast.

@Kollo
Nichts verstanden, aber hauptsache was geschrieben, hm?

€ Kollo:

... abgesehen davon, dass dein Autobeispiel mal wieder an allen Ecken und Enden hinkt, kann ich gut verstehen, dass es Leute gibt, die die Katze nicht im Sack kaufen wollen!

Ergo habe ich kein Problem mit sogenannten "Raubkopierern", auch wenn ich persönlich neue Spiele nur noch kaufe, wenn sie für ein paar Euro auf dem Grabbeltisch zu finden sind ...

@HighTech-Freak: Danke für deine ausführliche Begründung. Ich verstehe das durchaus, aber bin da trotzdem der Meinung, dass das (wie von einem Vorredner beschrieben wurde) der Fress-Oder Stirb Mentalität folgen MUSS.

Du magst die Methoden der Publisher nicht? Du hast Angst vor einem verbuggten Spiel? Dann kauf das Spiel nicht. Dann lade das Spiel nicht herunter. Dann beachte es einfach nicht. Ich denke so einfach ist es. Ich spreche dir das alles was du beschrieben hast nicht ab. Sowas wie die Unterbindung von Weiterverkauf, die Unmöglichkeit des Testens usw. sind beschissene Sachen, aber die letzte Konsequenz daraus kann ja nur sein, dass Spiel NICHT zu laden & nicht zu kaufen.

PS: Dieses Zeugs wegen illegal laden, dann testen, dann kaufen. Ich glaube nicht, dass das jemand ernsthaft glaubt. Wenn ich ein Spiel herunterlade das 8 Stunden dauert und 4 Stunden teste. Dann geb ich keine 40€ mehr dafür aus (Achtung: jetzt kommt die "Begründung": Warum entwickeln Publisher auch scheiss kurze Spiele.. Früher haben alle Spiele 120h und länger gedauert. Ja das ist richtig. Wenn man so kurze Spiele nicht will ==> Nicht kaufen - oder halt wenigstens dazu stehen, dass man es nur saugt um sich das Geld zu sparen ;) ).
Würde gerne mal einen Crack für Spiele wie Anno entwickeln (wo ich evtl. noch eine Chance sehe, dass Leute das danach auf Grund des Endlos Spieles kaufen), welches eine kleine "Spyware" mitinstalliert um zu testen ob das Programm am Ende gekauft wird. So aufwändig wäre das nicht, wäre mir aber doch zu schade für das super Spiel :)

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Und was ist mit dir? Kannst du auch sinnvoll argumentieren oder nur bashen? Wohl nur letzteres, da du dich mit diesem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt hast.
Ironie bringt die Sache hier halt besser auf den Punkt als alles andere :rolleyes:

Was gibt es da auseinanderzusetzen? Die Argumente deiner ProRaubkopierFraktion sind einfach nur fadenscheinig.

Es gibt Tests, Videos, User-Bewertungen, Freunde, etc. um sich eine Meinung von dem Produkt bilden zu können.

Stören einen die Spielzeit, der Kopierschutz oder der Preis - dann holt man es sich einfach nicht. So einfach ist das.

Warum muss man jedes noch so schlechte Spiel haben? Warum braucht man es direkt zum Release und kann nicht ein paar Wochen warten?

Raubkopieren ist sicher, einfach und kostenlos. Diese drei Argumente könnt ihr in noch so schöne Worte packen, am Ende ist und bleibt dies der wahre Grund für den Download.

Und so lange es sicher, einfach und kostenlos bleibt, wird es immer Raubkopierer geben, egal wie der Publisher sich nun verhält oder wie gut oder schlecht das Spiel nun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, mit welch abstrusen Argumenten einige Leutchen in diesem Thread versuchen, illegales Downloaden zu rechtfertigen und sich gleichzeitig über die Methoden und Gründe der Publisher aufregen, die versuchen dies zu unterbinden.

Und was dieses und ähnliche Argumente nicht bemerken, ist, dass man mit moralischen Apellen keine Realität verändern kann. Was hier "Rechtfertigungen" genannt wird, sind in Wahrheit Gründe und Ursachen. Die Ursache belehren zu wollen, dass ihre Wirkung aber nicht in Ordnung ist, ist gelinde gesagt Idiotie aus dem Mittelalter.

Damals hat man auch versucht, die Wirkungen des sozialen Elends durch Belehrung und Bestrafung der ursächlichen Diebe und Mörder zu beseitigen- mit keinerlei Erfolg. Heute weiß man, das bestimmte Konstellationen notwendig bestimmte Wirkungen hervorrufen - man baut ein Ghetto, man bekommt Kriminalität. Und genau das gleiche gilt für Wirtschaftskreisläufe und alle Systeme.

Aber wie ein berühmter Soziologe mal gesagt hat, wer gegen Realitäten normativ argumentiert, ist lernunfähig. Denn lernen bedeutet, sich einer Realität anzupassen und nicht mit dem Finger zu drohen - böse Verbrecher, böse Gravitation.

Auch wenn ich kein EA-Fan bin, sondern eher zum gegenteil tendiere, dieses Spiel ist echt der Hammer...Hätte es eine Demo gegeben, dann wette ich, wäre das einer der am meisten verkauften Spiele gewesen...Die Grafik (und Sound) ist hammer, meiner Meinung nach viel schöner als bei Crysis 1, dazu kommt das geile Gameplay und das Ambiente New Yorks...Das spiel hat definitiv anderes verdient :/. Na dann hoffen wir mal auf eine Demo für Crysis 3!

also ich habe bezahlt und wurde wegen fehlendem AA herbe enttäuscht, hab dann irgendwann aufgehhört zu spielen wegen dem geflimmer

bambule1986 schrieb:
Schon seltsam das es beim PC so extrem viele Raubkopien gibt. Die Verkaufszahlen sprechen auch die gleiche Sprache. Konsole : PC Verkäufe oft 10:1. (Verkaufszahlen siehe: vgchartz.com)

die ganzen verkäufe bei Steam, Origin und wie sie nicht alle heißen sind dort aber nicht eingerechnet.

sry aber grade bei crysis 2 finde ich es richtig so.

selber schuld wen man wegen konsolen ein pfuschig zam geschraubten dx 9 portirungs zeug bringt das vom teil 1 in grund und boden gedrückt wird.

wen man bedenk wie hungrig crysis war und was teil 2 macht ist heftig.

teil 2 kann ich ja fast auf meinem laptop zocken.

teil 1 hat meinen rechner bei erscheinen glühen lassen trotz sli.

Das ist eine "Auszeichnung" auf die Crytek (und EA ;)) sicherlich gerne verzichtet hätte.

Fragt sich nur ob es tatsächlich an dem hohen Preis liegt...50 € ist viel Geld für ein Spiel, das einen bestenfalls durchschnittlichen MP und einen recht kurzen SP hat.

Bei einem Preis von ca 35 € würden viele der Downloader bestimmt eher die Kohle auf'n Tisch legen, anstatt Filesharing zu verwenden.

Außerdem hat Crysis 2 eigentlich keinen wirklichen Wiederspielwert, weil sich in den vergleichsweise engen Levels einfach zu wenig Möglichkeiten der Taktikentfaltung anbieten.
Es gibt nur ganz selten Ausweichsrouten, wenn überhaupt. Insgesamt ist das Leveldesign viel zu geradlinig gehalten.

Was hätte man nicht alles aus dem New Yorker-Setting machen können :(:heul:

Crysis 1 und Warhead hatten jedenfalls einen deutlichen Wiederspielwert - und nicht nur wegen der Grafik...

Aus Sicht der Spieleentwickler muss man leider sagen, daß sich PC-Spiele immer weniger lohnen und es ist zu befürchten, daß der PC als Spieleplatttform immer mehr ins Hintertreffen gerät.

Bleibt die Frage, ob die Grafikkartenhersteller AMD und nVidia das hinnehmen werden, oder ob sie die Spieleentwickler eben doch noch dazu bewegen können, PC-Umsetzungen zu releasen - natürlich indem sie den Entwicklern und Publishern mit finanzieller Hilfe unter die Arme greifen ;) Denn: keine PC Spiele würde bedeuten, daß irgendwann keine teuren neuen Grafikkarten mehr benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
4h COD SP oder paar Stunden mehr in Crysis 2
und dann schaut man sich solche Perlen wie Skyrim an...
Und man soll für die Spiele gleich viel bezahlen.

COD muss man nicht mal mehr für MP kaufen, seit COD4 hat sich da kaum was verändert, zumindest nicht zum Besseren :)
SP lohnt nicht mal zum Runterladen...Die bösen Terroristen haben wieder etwas vor und die Guten, also die Amerikaner, lösen das Problem, wie sie alle Probleme lösen, innerhalb von 4-5 Stunden mit etwa 10000000000000 Millionen Explosionen und damit verdient sich der Publisher dumm und dämlich an der Dämlichkeit :)

Es ist eher ein Wunder, dass es sich noch Menschen finden, die solchen Schrott wie COD oder andere Wiederholungen jedes Jahr wieder kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer was die DL-Zahlen für ne Aussagekraft haben sollen... früher hatte jeder den ich kannte massenweise illegaler Games daheim - aber der Witz an der Sache war, dass sie oftmals net gezockt, geschweige denn überhaupt installiert wurden... ich bin mir sicher, dass man die DL-Zahlen gleich mal halbieren kann! Oftmals testen viele ja auch nur ob die Spiele überhaupt laufen, sofern es keine Demo gibt.

Über die momentanen Spielepreise kann ich jedenfalls net klagen - als Import bekommt man günstige Spiele. Insbesondere wenn man schon Monate vorher preordert (kann man ja wieder abbestellen!) oder man wartet einfach 1 oder 2 Monate bis nach Release. DeadSpace 2 über Origin für 5€ und auch Crysis2 bekommt man bei play.com für 12.50€ inkl. Porto... BF3 gabs bei amazon.co.uk für 41€ frei Haus... Anno 2070 bei play.com für rund 22€ usw.

Wenn man ein bischen die Preise vergleicht, kann man heutzutage echt gute Schnäppchen finden und ich habe ehrlich gesagt uach nimmer die Zeit und Lust allzuviele Games zu zocken. Insofern kriegt man für relativ wenig Geld momentan ziemlich viel!

Crysis hin oder her..... bei FIFA oder Battlefield kann ich es verstehen, da viele keien lust auf Origin haben.

ja ich kanns mir schon ganz ganz genau vorstellen:

Ich baue mir von meinem sauer ersparten ende 2012 ein neuen gaming rechner
mit allerlei ssd, i7 und gtx 690 schnickschnack zusammen, nur um dann im jahr
2013 festzustellen dass es absolut kein game gibt dass den rechnerboliden

a) technisch ausreizt

b) kreativ und innovativ zugleich ist.

...und dass alles wegen diesen raubkopien und den publisher konzernen
die keinen cent mehr in "Neues" für den pc investieren.

grauenhafte vorstellung ! ! !

Zurück
Oben