• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Crysis 2“ wurde 2011 am häufigsten illegal heruntergeladen

und du hast theoretisch auch das Recht vom Vertrag zurückzutreten ergo Geld zurück
Genau. Und theoretisch sind Politiker auch alle ehrliche Menschen, die nur an unser Wohl denken niemals an Geld. Sie betrügen nicht, sie lügen nicht und sie sind anständige Menschen. Jap -.-

Mach doch mal die Augen auf. Hier geht es nicht um das; was geschrieben steht. Im Gesetz mag viel stehen, aber es wird ganz einfach nicht eingehalten. Versuch doch in der heutigen Zeit mal, eine Blu-Ray/DVD oder ein Spiel für PC oder Konsole zurück zu geben. Entweder es gelingt dir gar nicht oder nur mit vielen Problemen und noch viel mehr Gezacker.

Der ehrliche Kunde wird nur noch abgezockt und verarscht, die Rückgabe fällt immer schwerer bzw. ist oft genug unmöglich und die Qualität der Produkte sinkt schneller, als unsere Schulden steigen. Das rechtfertigt zwar keine Raubkopien, aber es erklärt sie allemal und die Medien-Größen sollten in Sachen Filme, Spiele, Musik etc. mal ihr Konzept überdenken, statt uns die Ohren voll zu jaulen, wie schlecht es Ihnen geht.

Zuletzt bearbeitet:
modrip schrieb:
na überleg mal warum das so ist....

ORDENTLICH PC Spiele werden massenweise gekauft siehe Anno 2070 es ist mittlerweile in den Saturn Charts vor COD. Und das ist ja nur ein Aufbau Spiele.

Und andersrum ist es also OK? - Spiele lassen sich nicht spielen, weil die Server ständig hängen. Original-Datenträger werden nicht erkannt. Testversionen gibt es keine und wenn man sich dann auf eigene Gefahr was kauft, kann man es nicht zurück geben. Geld weg. Ist das etwa OK?

Nein das ist nicht okay. Aber: Was hat das mit Raubkopieren zu tun?
Nochmal die gleiche Frage: Wieso wird versucht raubkopieren zu rechtfertigen? Das geht nicht in meinen Kopf rein. Es ist illegal ( und mit einem normalen Moralverständniss ist das auch nichtmal so merkwürdig, dass es illegal ist ).
Das es keine Demos gibt, oft der Support von Spielen schlecht ist, die Publisher selber nur sinnloses Zeugs machen (gegen die Kunden). Okay. Aber das ist etwas völlig anderes.

Wenn Spiele verbuggt sind, ist das natürlich ein Fehler des Produktes. Wie sich danach bei Reklemationsversuchen der Publisher verhält ist (meistens) ärgerlich. Aber das ist halt kein Grund das Spiel illegal zu ziehen.

Zum Verständnis nochmal: Mir geht es gar nicht darum, wieso Leute saugen, sondern eigentlich nur darum, wieso man das überhaupt versucht zu verteidigen.. Wenn man Spiele saugt, sollte man wenigstens so ehrlich zu sich sein und sich eingestehen, dass das halt eine Straftat ist, und nicht verzweifelt versuchen irgendwelche Rechtfertigungsgründe zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Um Crysis 2 isses nicht schade.

Gute Spiele werden immer noch gut gekauft (Anno, Skyrim, irgendwelche Blizzard-Titel...)

@ techmuc.
Ließ die mal meinen Post #81 durch.

Wenn du dich gerne abzocken und Verarschen lassen willst; dann nur zu. Damit will ich nicht zum Raubkopieren aufrufen, aber zum fairen Denken. Der Fehler liegt hier (größtenteils) an den Geldgeilen Säcken der Medienindustrie und der mangelnden Ideen; wie man dem Kunden was Anständiges bieten kann. Auch an Support mangelt es an jeder Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Solang es nicht mehr "Schwarzkopien" als Verkäufe gibt ist mir sowas eig. ziemlich ralle :D

Wirklich interessant daran finde ich eigentlich nur das Platz 2. und 3. es doch recht schnell auf ihre Plätze gebracht haben, da sie im Vergleich zu Crysis ja noch recht neu sind ...

Und nur mal nebenbei aber überlegt mal was da hinter der ganzen Kopiererei für eine Industrie steht, allein die Server die die ganzen OneClickHoster kaufen, dazu Festplatten oder überhaupt Hardware für Homeserver :D
.

Zuletzt bearbeitet:
und wem ein spiel zu teuer ist und auf original Karton etc. verzichten kann, kann sich die Keys zu den Spielen wesendlich günstiger woanders kaufen. wobei man da natürlich auch sehen muss,dass man einen Anbieter findet der seriös arbeitet und die keys nicht illegal besorgt.

@ Freak-X
Lassen wir das mit EDIT, da kommt nur Verwirrung auf :p.

Also nochmal:
Das nenne ich genauso Diebstahl, denn ich zahle für 100% der Ware und volle Funktionalität. Ich bekomme sie aber nicht. Das ist genauso Diebstahl.

Du widersprichst dir hier. Du kannst es gerne nennen wie du willst, aber es ist nunmal kein Diebstahl, das musst du mir schon glauben. Schade und damit Schadensersatzpflicht kann sich aus mehreren Dingen ergeben, u.a. ex delicto und ex contracto (aus einem Delikt, Vergehen, bzw. aus einem Vertrag). Die Rechtsgrundlage ist dabei jeweils eine ganz andere, ergo Äpfel Birnen, du kennst die Story .

und jz zu deinem neuesten Post:
Mach doch mal die Augen auf.
Du ich sehe sehr gut und hab die Augen fast immer offen ;). In meinem Bekanntenkreis gelte ich als realitätsnah und Skeptiker, ich bin nicht so naiv wie du mir vllt unterstellen willst. Alles was ich wollte, war dich darauf hin zu weisen, das es sich einmal um ein Verbrechen, einmal um eine Vertragsverletzung handelt. Dies macht auch in der Realität einen Unterschied, wenn du mir nämlich nur ne Karosse ohne Motor etc. verkaufst, kannst du dir sicher sein, dass ich von dir, sei es auf Basis außergerichtlicher Einigung oder mittels gerichtlicher Instanz zu meinem Auto komme.
Das Problem ist dabei halt die Neuartigkeit des Internets, deren Medien und die damit verbundenen rechtlichen Grauzonen.

Freut mich sehr das es eA ud Activision trifft, die haben es verdient und schaden tut es ihnen nicht wirklich. Valve ist hingegen sehr kundenfreundlich, schade dass sie trotzdem ausgenutzt werden.
Und wer sind die dummen? Die zahlenden Kunden, denn ich hab Crysis 2/Battlefield 3 und Portal 2 hier rumzuliegen und musste mich mit Origin rumschlagen.

PC Spiele illegal zu ziehen lohnt sowas von garnicht mehr. Früher da konnte man von 10 Spielen die rauskamen im Monat im Grunde 9 ziehen weil sie was hermachten. Heute beschränkt es sich doch auf höchstens 2-3 Games. Und davon kauft man 1 beim Launch, 1 etwas später wenn der Preis fällt und das dritte gibts irgendwann in der Softwarepyramide fürn 10er.

Somit die Zeiten wo man illegal gezogen hat, sind doch bei Spielen im Grunde schon lange vorbei. Wer es trotzdem heute noch macht, dem gehts nur darum das er alle hat. Irgendwann wird er es schon noch spielen.

Ich kaufe Spiele nur noch wenn sie mir wirklich zusagen, und das ohne vorher sie illegal zu ziehen. Hab garnicht mehr die Zeit für sowas. Lieber nur alle 2-3 Monate 1 Game und hin und wieder mal eins für weniger Geld, weils schon ein paar Monate draußen ist. Hab ich viel mehr von, weil ich mich auf ein Spiel konzentrieren kann. Als jedes Game zu saugen und es höchstens an zu reißen.

Was mir aber schon etwas aufstößt ist sie unflexibilität der Puplisher. Wenn sie zu den Konsolen abwandern, werden dort mehr Raubkopien gemacht. Vielleicht einfach dem ehrlichen Gamer entgegenkommen. Gibt doch soviele Features/Gooodies die Spieler lieben.

Heffertonne schrieb:
weil jeder hans wurst sich (ACHTUNG SPYWARE! (was garnicht stimmt))über origin aufregt und nur einen stern gibt.

Deswegen schaut man nicht nur auf die Sterne sondern sucht sich jeweils die besten und schlechtesten Bewertungen raus und eventuell ein paar in der Mitte und überfliegt sich. Man kann sich so selbst ein Bild machen insbesondere wenns genau beschrieben ist. Dazu nutze ich Youtube ingame Videos. Man stimmt sowieso nicht mit allem überein, z.B. ist mit das bei AC Revelation aufgefallen bei dem ich Punkte wie dieses "Towerdefenceminigame" in einer ausführlichen Bewertung als negativ gewertet wurden wobei ich es als nette Abwechslung empfinde. Daher immer lesen statt nur auf die Anzahl der Sterne zu achten.
@Publisher: Sollen sie doch weiter rumheulen. Ich kauf mir die Spiele solange es sie für den PC gibt und wenn dem nicht mehr so ist wird eben von anderen Publishern gekauft oder das spielen irgendwann eingestellt. Crysis 2 habe ich jedenfalls gekauft und Crysis 3 werde ich auch kaufen wenn es denn für den PC erscheint.

edit: Wie wäre es eigentlich mal dieses Onlineaktivierungskram einzustellen. Offensichtlich bringt das nichts und gängelt nur die ehrlichen Kunden. Vielleicht hätten sich ein paar mehr Kunden das Spiel gekauft wenn dem nicht so wäre oder wenn EA mal mit sein Origin Mist aufhört und die Spiele wieder bei einer etablierten Plattform (Steam) anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das mit EDIT, da kommt nur Verwirrung auf .
Ich hatte nichts editiert, sondern nur hinzugefügt. Am ersten Text hat sich nichts geändert.

Du widersprichst dir hier. Du kannst es gerne nennen wie du willst, aber es ist nunmal kein Diebstahl, das musst du mir schon glauben. Schade und damit Schadensersatzpflicht kann sich aus mehreren Dingen ergeben, u.a. ex delicto und ex contracto (aus einem Delikt, Vergehen, bzw. aus einem Vertrag). Die Rechtsgrundlage ist dabei jeweils eine ganz andere, ergo Äpfel Birnen, du kennst die Story
Ich glaube dir, aber du verstehst mich immer noch nicht. Ich weiß sehr wohl, dass es rechtlich kein Diebstahl ist. Ich rede aber nicht von dem Gesetz, welches im Gesetzbuch oder steht. Ich rede von der Realität, die nun mal ganz anders aussieht, als die verallgemeindernden Gesetze. Es geht mir um die Verarschung und Abzocke am Kunde, die eben nicht im Gesetz reguliert wird. Die Hersteller/Publisher haben beinahe freie Hand, weil es da eben KEIN Gesetz gibt. Wo oder wie wird denn bitteschön das Recht des Kunden geregelt oder gewährleistet, wenn Produkte den Kunden derartig aussaugen, wie es heute nun mal immer mehr zum Standard wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir meine Spiele. Ich rauch nicht, da kann ich mein gespartes Geld auch mal in ein Spiel investieren, aber wie hier schon öffters richtig erkannt wurde, es gibt kaum noch ordentliche PC Spiele wo es sich lohnt zu kaufen. Worms Reloaded war mein letztes Spiel und das zählt zu den Klassikern. Spiele die ich gerne hätte kommen leider nicht auf den Markt. Need For Speed Underground3, Diablo3 und damit meine ich nicht irgendeinen WoW Fake der als Diablo3 verkauft wird, wieder mal ein cooles GTA Spiel aber mal mit anständiger Grafik.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Der Anteil der Raubkopierer, die sich ein BF3 für 60€ nicht kaufen wollen, für 30€ aber schon halte ich mal für sehr gering. Ja, vielleicht kaufen dann die ehrlichen Kunden das Spiel früher, die sonst eher auf nen Preisverfall warten, aber sonst dürfte sich da nicht viel tun.
Ich bezweifel sehr stark, dass bei z.B. einem 20% reduzierten Preis der relative Verlust durch Leute ausgeglichen wird, die das Spiel nun nicht raubkopieren.

Du musst aufhören anzunehmen das jede gedownloadete Raubkopie auch gleichzeitig einen Potenziellen Kunden representiert.
Das ist nicht der Fall, so einfach is das.

Erstens downloaden Raubkopierer VIEL mehr games/software/music/filme als sie jemals für zahlen könnten...
nehmen wir an das von heute auf morgen ein Kopierschutz rauskommt der zu 100% funktioniert und damit das Raubkopieren verhindert.
Ich kann dir garantieren das die leute die vorher jeden krimskrams runtergeladen haben sich nun Prioritäten setzen müssen.
Das Geld fängt irgendwann an zu Limitieren und wenn das der Fall ist dann werden auch mal begehrte Titel mal links liegen gelassen, ganz einfach weil andere Sachen ne höhere Priorität haben.

Ein Raubkopierer downloaded Spiele/Filme/software usw auch wenn er nicht wirklich interesse an dem Produkt zeigt, schon gar nicht so viel das er dafür Zahlen würde.

Wie jeder andere normale Mensch habe ich auch schon dutzende runtergeladene Filme angeschaut, besonders dann als ich noch Schüler war und keine kohle hatte.
hätte ich auch nur für 10% von diesen Filmen gezahlt wenn ich nicht die möglichkeit hätte zu saugen/streamen? nie und nimmer.

@ Freak-X
Doch ich weiß schon was du meinst, und ich gebe dir auch gewissermaßen Recht.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Umstände noch lange kein Verbrechen rechtfertigen, im Zweifelsfall heißt die Devise "Friss und stirb", quasi kaufe das Produkt und lebe damit, ansosonsten kaufs dir nicht :(.

verallgemeindernden Gesetze
Du glaubst garnicht, wie sehr die manchmal ins Detail gehen, diese generalisierenden Gesetze :p.

Die Hersteller/Publisher haben beinahe freie Hand, weil es da eben KEIN Gesetz gibt.

Kann man so pauschal nicht sagen, die meisten Dinge sind natürlich gesetzlich geregelt - die Grauzonen liegen viel tiefer als der rechtliche Kindergarten eines Kaufvertrages. Das Problem ist, würdest du klagen, wenn das Spiel mangelhaft ist? Wegen 40€? Das ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
den Gebrauchtwaren Markt mit allen Mitteln unterbinden/für Kunden unwirtschaftlich machen, alle Spieler zu potentiellen Raubkopierern ernennen, da sie ständig zig Kopierschutzmechanismen an haben müssen, und sich dann über hohe illegale Donwloads beschweren.
Abgesehen davon, Crysis 2 und COD MW3 und BF3 sind (von bestenfalls mageren) Singelplayer abgesehen reine Multiplayer spiele. Wer diese Spiele gut findet, und online Spielen will, der kauf sich das Spiel auch!

Die haben da aber sicher auch die geleakte Crysis 2 pre-alpha Version mitgezählt.

Hätten die Internetmedien dieses Thema nicht an die GIGANTISCHE Glocke gehängt, wäre das wohl an der breiten Masse vorbeigegangen.

Für mich ist klar, warum Crysis 2 so oft "gestohlen" wurde:
Viele Leute wollten DEN Benchmark oder eben nur das Game zu Grafik-Demo-Zwecken.

Für so ein schlechtes Spiel den Vollpreis zahlen, das geht für einen RPG-Spieler eben nicht klar.

Andererseits muss die Industrie aufhören mit den Rechnungen!
4 Millionen illegale Downloads bedeutet nicht, dass 4 Millionen x weniger 50€ für das Spiel bezahlt wurde. :freak:

Wenn es keine illegalen Downloads gäbe, hätten vielleicht 500'000 von den "Piraten" das Spiel gekauft. Aber sicher nicht für 50€, sondern viel eher für 10€...

Ausserdem gibt es viele Piraten, "weil man es kann"...

Das gleiche gilt für Jailbreaks, Konsolenhacks usw.

... und die dazu geführt hat, dass manch interessanter Titel nicht mehr für den PC entwickelt wird: Die Rede ist von illegalen Downloads, ...
Ist so nicht richtig.
Daß man mit Konsolen-Versionen mehr Geld machen kann, hat viele Ursachen ... Piraterie dürfte (sofern es überhaupt ein Faktor ist) einen relativ geringen Einfluss haben.

Zumal im darauf folgenden Absatz doch schon klar wird, wie unwichtig irgendwelche illegalen Downloads für die Verkäufe sind.
MW3 wurde der Statistik nach kaum weniger raubkopiert als "das meist raubkopierte Spiel des Jahres", hat sich aber trotzdem absolut abartig gut verkauft.

Wenn also Spieleentwickler oder Publisher über Raubkopien jammern und sie mal wieder als Ausrede dafür verwenden, keine PC-Version zu bringen bzw. diese mit kundenfeindlichen Kopierschutzmaßnahmen zu versehen, zeigen sie damit nur, daß sie entweder völlig inkompetent und nicht in der Lage sind, einfachste Zusammenhänge herzustellen, oder einfach völlig verlogen sind, und Raubkopien als eine willkommene Möglichkeit missbrauchen, ihre Lügen zu verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben