• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Crysis 2“ wurde 2011 am häufigsten illegal heruntergeladen

Freak-X schrieb:
Hat er etwa gesagt, dass ALLE deswegen illegal donloaden? Er meinte nur, dass es eine der Folgen mangelnder Testversionen ist.

Wenn er das so meint, ist sein Argument ja gleich nichtig; wenn dies eine Folge ist, von sagen wir 5, die gleichwertig wären, wieso laden sich dann die restlichen 80% das Spiel illegal runter? Um die Frage gehts ja...

Oder andersrum: Mit mehr Demos gäbs etwas weniger Raubkopierer, nach deiner Argumentation, aber nur einen relativ geringen Rückgang. Mit anderen Worten: Die Publisher wird das erst mal nicht interessieren, die werden da an anderen Ästen sägen.

z. B. nicht mehr alles auf PC zu portieren, was geht.

Freak-X schrieb:
Meinen Eindruck von Spielen mache ich mir über die Bewertungen von Amazon. Deswegen habe ich mir "Battefield 3" und "Need for Speed: The Run" auch nicht gekauft; die Bewertungen dort haben schon genug ausgesagt. Finde ich zwar sehr schade, aber solchen Vereinen stopfe ich kein Geld in den Hintern, wenn es sich nicht wirklich lohnt.

weil jeder hans wurst sich (ACHTUNG SPYWARE! (was garnicht stimmt))über origin aufregt und nur einen stern gibt.

Da wird seitens EA wieder laut geschriehen.... aber solange noch genug Geld für Entwicklungen àla Origin da ist, ignorier ich die Hilferufe der armen Großkonzerne...

Komisch, Spiele wie Witcher 2 hatten überhaupt keinen nennenswerten Kopierschutz und haben sich trotzdem blendend verkauft. Ich habs mir auch gekauft.

Scheint wohl daran zu liegen, dass die Preise unverschämt sind und die Kopierschutzmaßnahmen von EA untragbar sind, weshalb niemand Lust hat, als ehrlicher Käufer ständig der Dumme zu sein!

Freak-X schrieb:
Genau das ist mir ja so unbegreiflich. Selbst bei Linux-Distris sind die Dateien ständig gesplittet. Wer anständig downloaden will, muss dafür zaheln. Torrent macht das am Stück und zwar kostenlos. Zudem gibt es bei Torrents auch keine Zwangswerbung und Wartezeiten.

man muss nur rs-links finden. auch als freeuser ohne wartezeit/captcha/mit fullspeed ...

Die Torrent Statistik ist deshalb sinkend, da:

=> über One Klick Hoster ausgewichen wird
=> einige Spiele vergleichsweise billiger wie früher (Stichwort Steam Aktionen) angeboten werden
=> viele Spiele heutzutage erst im Multiplayer einen größeren Spaß anbieten, und da benötigt man egal ob Mitnahme der Patches oder überwachte Server eben eine Originalversion.
=> die Fanboy Quote zunimmt (z.B. Battlefield und Call of Duty wird sich trotz gleichem Inhalt auch bei weiteren Teilen nach wie vor gut verkaufen)

Genau meine Meinung. Wobei CD-Project (richtig oder?) aber auch neben Valve die beste Philosophie hat.
Valve= Kunde bekommt ständig hochgradig gute kostenlose Updates
CD-Project= Updates + die Dreingaben schon bei der normalen Kaufversion

Wen wunderts?

Keine Demo, Crap story, langweiliges game, nerviger kopierschutz

wer dafür geld zahlt ist selbst schuld...

mithraldur schrieb:
Sorry, aber da glaub ich nicht dran. Du meinst also echt, die paar Millionen laden sich zu 90% das Spiel runter um zu testen, ob es ihnen gefällt, schmeißen es dann wieder von der Platte um sich im Laden für 40 Euro das Original zu kaufen? :lol:

NEIN. Das machen sie eben nicht. Hat ja auch keiner behauptet!
Wenn das Spiel schon in der voll funktionsfähigen Vollversion+ (kein Origin z.B.) auf dem Rechner ist steigt natürlich die Hürde es sich zu kaufen... ein solcher Download wird übrigens zum Teil nicht mal Angespielt.

- BF3: Gleich gekauft und bereut! (Selbst Schuld nicht mal den SP konnte ich die ersten Tage spielen. Tja.)
- Crysis 2: Nichtmal geladen!
- Portal 2: Zu meiner eigenen Überraschung nicht geladen sondern auf einen Preis den ich bereit bin zu zahlen gewartet.
Kaufen!​

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich früher gewusste was für ein abgrundtief Schlechtes Spiel ich da kaufe ... hätte ich es mir auch eher geladen als es zu kaufen .... wobei es selbst das nicht wert ist ...

Und dann gibt es noch genügend Leute die gebrannte Raubkopien im Freundeskreis weiterreichen.
Mir wurde auch schon das Angebot gemacht dass ich ein Haufen neue Spiele auf gebrannte DVDs haben kann ohne Bezahlung.

Wäre echt Schade wenn der PC-Spiele-Markt dadurch eingeht.
Wie wird es sein wenn die nächste Konsolen-Generation kommt und wieder viele PC-Spieler auf Konsolen wechseln weil die Grafik wieder auf gleicher Höhe ist und viele gute Spiele nur auf Konsolen erscheinen?

Ich denke auf Konsolen sind die zahlen noch "höher"
Wenn man bedenkt das Gebrauchtspiele für die Publisher ja auch als raubkopie zählen. Außerdem kann man Konsolengames verleihen, das is ja aufm PC zu 90% nicht mehr möglich - aufm PC wird sich das Game halt mal eben für 1x durchzocken vom Netz geliehen, auf der Konsole von Freunden - und dann wird es dort auch noch Raubweiterverkauft....

Wen wunderts?

In Punkto Kopierschutz und fehlender Demo stimme ich dir zu. Ansonsten wäre ich aber vorsichtig mit solchen verallgemeinernden Aussagen. Das berechtigt einen noch lange nicht zum (illegalen) downloaden.

weil jeder hans wurst sich (ACHTUNG SPYWARE! (was garnicht stimmt))über origin aufregt und nur einen stern gibt.
Zu erst mal bewerten die Kunden dort eben NICHT nur Origin. Da gibt es auch noch massenweiße andere Beschwerden; richtig lesen hilft da. - z.B. auch u.A. über die rießen Mengen an Downloads direkt nach der Installation, bevor man das Spiel starten darf, überlastete Server etc...

Zweitens ist dein Glauben, dass Origin nicht (mehr) spioniert; nur weil EA das nun behauptet; reichlich naiv. Man kann es auß zweierlei Seiten betrachten: Non mir aus gesehen vielleicht paranoid, von dir aus eher naiv. Wenn du den großen Medien-Mongulen wirklich noch glaubst und traust, dann bist du selber Schuld. Es geht denen NUR um Geld und Kontrolle. Da gibt es keine Ehrlichkeit und keinen Support. Wer was Anderes glaubt, lebt ca. 10 Jahre in der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
bittorrent ist doch längst nicht der einzige weg, von daher sind die zahlen eigtl nurminimal aussagend...
Die Tendenz ist schon mal heftig. Aber die Leute, die gerade mal Schwarz und Weiß auseinander halten können und sich natürlich auf die den pöhsen, pöhsen Publishern gegenüberliegende Seite positionieren, werden sicherlich viele, viele Erklärungen finden, um diese Zahlen zu relativieren.

marcol1979 schrieb:
Stimmt, Konsolenspiele sind unkopierbar, wie Recht die Publisher doch haben!
Das hat auch niemand behauptet. Aber es ist weitaus schwieriger, Konsolen-Spiele zu kopieren. Daher greifen Konsolenspieler eher zum Original oder versuchen über andere Wege eine legale Kopie in die Finger zu kriegen. Wenn man auf Konsolen mit drei Mausklicks kopieren könnte, wie es auf dem PC der Fall ist, dann sehe es auch auf Konsolen nicht viel anders aus mit den Raubkopien.

Erstaunlich finde ich jedoch das sich Spiele wie MW3 und BF3 trotz hoher illegaler Downloads dennoch besonders gut verkauft haben und immer noch verkaufen was man von Crysis 2 wiederum nicht gerade behaupten kann...

Anstatt sich hier also auf Konsolen zu beschränken sollten die netten Herrn von Crytek evtl mal ihr Geschäftsmodell überdenken.

Wen wunderts?

Vollkommen richtig.Spiele sind schon lange nicht mehr was sie mal waren.

Erst letztens nach 200 Stunden Spielzeit Baldur's Gate II durchgehabt, das Spiel haut einen einfach um. Und ich besitze auch die originalen CD-Roms.
Das Spiel wurde imo kaum illegal angeboten/heruntergeladen und wurde ein Verkaufsschlager.

Der Grund für die heutigen Spieldownloads: schlechte Spiele.

DukeGosar schrieb:
Klar gibt es auch Konsolen-Kopien, aber am meisten wird nunmal auf einem PC kopiert, weil es deutlich einfacher ist. Jaja, sit bestimmt auch auch für so manchen Konsolero einfach, aber nicht für die Masse.

ja, auf der wii ist es sogar so schwer, dass das nen 6 jähriger hinbekommt (mit nem hdd loader und oh wunder, die haben sogar die funktion spiele die im laufwerk sind auf die hdd zu kopieren)
der dazu nötige softmod ist meist binnen 20 minuten gemacht

DAS ist die einfachste methode überhaupt spiele zu kopieren - keine cracks suchen und gar kein zu tun - das spiel zu kopieren ist genauso einfach wie ein originales spiel zu starten

.... bei der xbox läuft es im bedarfsfall übrigens ähnlich, der grundaufwand um die konsole "dort" hin zu bekommen ist nur ein wenig höher ....!
entscheidend ist - gerade im falle der xbox - das anschließend auf die online funktion verzichtet werden sollte (und evtl später auch muss, konsole vom online dienst ausgesperrt)

Zurück
Oben