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News „Crysis 2“ wurde 2011 am häufigsten illegal heruntergeladen

Ich wünschte mir es gäbe mehr Flexibilität bei der Preisgestaltung. Das ließe sich bei digitalen Gütern durchaus bewerkstelligen. Z.B. dass man ein Spiel nicht im Voraus bezahlen muss, sondern nur in dem Maße, wie man es tatsächlich spielt.

Bei vielen Spielen interessiert mich nur der Multiplayer-, bei anderen nur der Singleplayermodus, warum muss ich trotzdem für beides bezahlen? Bei anderen Spielen lässt der Spaß recht schnell nach, ich habe noch nie ein Rennspiel, ein Elder Scrolls oder ein GTA durchgespielt. Trotzdem soll ich Vollpreis zahlen.

Das ist meiner Meinung nach nicht einzusehen. Natürlich würden vor allem schlechte Spiele dann noch herbere Verluste einfahren, und das ist der Grund, warum keine gestaffelten Preismodelle eingeführt werden. Aber dann sage ich, die Raubkopierer sind nur der gerechte Ausgleich für die Millionen Käufer, die das Spiel gar nicht oder kaum spielen und so um ihr Geld gebracht werden.

Wer Ehrlichkeit fordert, sollte auch die andere Seite der Medaillie betrachten.
 
Kann bitte mal jemand den Notausschalter an dieser Stelle drücken. Diese Diskussionen auf Basis irgendwelcher Phantasiezahlen ist nonsens.

Ohne "Tauschen" gäbe es heute keine Software-Industrie!
 
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Umstände noch lange kein Verbrechen rechtfertigen
Das habe ich auch nie behauptet. Ich denke auch nicht, dass man Spiele deswegen raubkopieren darf, aber
zumindest sollte man das Übel nicht einfach auf den bösen Kunden schieben. Das Problem liegt bei den Herstellern und Publishern, da diese dem Kunden einfach nichts bzw. kaum was bieten können (wollen)

Es kann sich nur bessern, wenn "die" endlich mal anfangen, den Kunden wie Menschen zu behandeln und nicht wie eine Kreditkarte. Besserung wird erst einreten, wenn der Kunde keinen Grund mehr sieht, illegal zu downloaden. Wenn das legale Angebot schneller, einfacher, stabiler, sicherer und größer wird. Erst dann wird der Kunde merken, wie toll es sein kann, (könnte) und denkt anders.

Illegale Downloads sind in meinen Augen oft wesentlich einfacher und schneller im Umgang und das gibt mir schon zu denken: Musik aus iTunes muss ich immer erst umwandeln. Die Alben im Netz liegen meistens in MP3 vor; das sehe ich oft genug bei Kollegen/Kumpels; deren Downloads nicht erst lange und umständlich sortiert und convertiert werden müssen.

Das Gleiche gilt für Spiele. Die Downloads sind meistens schon gecrackt und laufen sofort und ohne Murren. Davon kann bei legal gekauften Spielen heute keine Rede mehr sein. Bei Steam und co. ist es genau das gleiche Debakel: Ständig ist der Server tot und dann kann man seinen Kauf nicht installieren; geschweigedenn spielen. Nach der Installation kommen dann noch Tonnen an Patches dazu, weil bei der Produktion wieder mal geschlampt wurde oder man den Kopierschutz klammheimlich noch verbessern will.

Sorry, aber dafür zahle ich nicht. Ich lade es mir zwar auch nicht (illegal) runter, aber zahlen will ich dafür erst recht nicht. Da müssen die sich schon mehr Mühe geben. Und das ist der Punkt, an dem die Industrie der Filme, Spiele etc.. arbeiten sollte: Es dem Kunden schneller, einfacher, sicherer und in Punkto Angebot auch reichhaltiger zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nen Neues Spiel kauft ist man doch eh die ersten 3 Monate unfreiwilliger Beta Tester.Oder man hats nach 5-10 Stunden durch und weiter Verkaufen ist extrem Schwierig wegen Account/ E Mails gebundenen Serien Nummern und und.

Sollen die Spiele Hersteller doch gleich alle ihre Games Online zum Download anbieten.
Man bezahlt halt am anfang 20-30 Euro für den ersten Monat,für weiteren Monate dan 10 oder so und wenn man 50 oder so erreicht hat wird einen das Spiel komplett überschrieben.

Meine Meinung zu dem Thema
 
@Topic: OMG... Bitte mal ein klein wenig weiterdenken! Crysis 2 werden sich viele vA zum Benchen geladen haben. Insofern ist ganz besonders diese Zahl absolut wertlos.

Freak-X schrieb:
Genau das ist mir ja so unbegreiflich. Selbst bei Linux-Distris sind die Dateien ständig gesplittet. Wer anständig downloaden will, muss dafür zaheln. Torrent macht das am Stück und zwar kostenlos. Zudem gibt es bei Torrents auch keine Zwangswerbung und Wartezeiten.
Für eine Leistung zu bezahlen sehen selbst die bitterpösen Raubkopierer ein... (auch wenn man ihnen häufig das Gegenteil unterstellt)
Beim Thema Sicherheit und Kontrolle (sowie Seriöstät der herunterzuladenden Daten) ist jeder OCH besser als Torrent.
Freak-X schrieb:
Er meinte nur, dass es eine der Folgen mangelnder Testversionen ist. Wer will schon Schrott kaufen und ihn dann nicht zurückgeben können, wenn es einem nicht gefällt; weil sie einem dann wieder mit dem Schwachsinn "Haben Sie zu Hause kopiert" kommen? Das ist reine Verarschung. Wenn es keine Demo gibt, kannst du ein Software-Produkt heute nicht mehr legal testen.
Richtig! Selbst wenn es eine Demo gibt, ist es schlauer vorher die Vollversion zu laden und anzuzocken. Wenn es einem gefällt geht man in den Laden und kauft sich das Game. Anschließend ändert man die Serial, dauert 1 Minute.
Bei der DEMO kannst Du dann Gigabytes an Daten von der Demo von deiner SSD deinstallieren um anschließend die Vollversion zu installieren. Super für die SSD und eine tolle Beschäftigung für die oft rare Freizeit... :freak:
Wenn dann noch ein Online-Zwang dazukommt und der Server down geht und man trotzdem zocken will, dann greifen auch die letzten mit etwas Know-How zum Crack. Wenn man dann sieht, wie leicht -und vorallem problemlos- es mit Crack geht, dann mutiert der genervte Käufer schnell zum Schwarzkopierer. Logische Konsequenz.

@techmuc: Sicher is es illegal! Das steht ja auch garnicht zur Debatte! Aber wenn man die Katze im Sack kauft kriegt man auch keine Entschädigung? Die Frage ist letztlich wer den Schaden trägt. An dieser Stelle kommt ein sehr wichtiger Aspekt bei Software zum Tragen:
  • Kauft der Kunde die Software hat er 45€ ausgegeben. Funktioniert diese nicht oder er ist unzufrieden ist ein verlustbehafteter und letztlich mit Aufwand verbundener Weiterverkauf nötig -sofern dieser überhaupt möglich ist (!!!). In diesem Fall trägt der Kunde den Schaden -und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Dass Software teils nicht weiterverkauft werden kann/darf erhöht den entstandenen Schaden natürlich immens. Weiß der Käufer vor dem Kauf nicht, dass ein Weiterverkauf ausgeschlossen ist, kann man das defacto auch als Abzocke betrachten. In diesem Fall ist man bei nicht-vorhandensein einer Testversion defacto gezwungen illegal zu testen um nicht Geld beim Fenster rauszuschmeißen.
  • Lädt der Kunde die Software zum Testen herunter entsteht erstmal kein Schaden. Wäre eine Testversion verfügbar gewesen hätte der Kunden ja auch vorher testen können. Selbst wenn eine Testversion verfügbar ist, entsteht hier praktisch noch kein Schaden. Geht man jedoch davon aus, dass es keine Testversion gibt, und der Kunde zum Kauf gezwungen wird um zu Testen haben wir das in Punkt 1 erwähnte Szenario. Eine nicht-existente Testversion macht also sehr wohl einen Unterschied!
  • Erst wenn der Kunde die illegale Version in größerem Ausmaß als eine Testversion nutzt UND sich nicht zum Kauf entscheidet UND die Software nach dem Testen auch kaufen würde, wenn es keine Raubkopie gäbe, dann -und NUR DANN- kann man von entgangenem Gewinn/Umsatz (Verlust) sprechen. Davor sicher nicht. Genau dieser Punkt wird aber gerne unter den Tisch gekehrt -und auch das hat seine Gründe: Jede Raubkopie kann man entsprechende verbuchen. Folglich verdient man letztlich selbst an den Raubkopierern -auch wenn sie gar keine sind.
So, und jetzt überdenk nochmal deine Aussage!
Die Welt ist nicht nur Schwarz/Weiß... illegal/legal ist oft nur eine Frage des Standpunktes, bzw. sogar nur des Standortes, wenn man sich auf Gesetze bezieht => Schweiz zB. ;)

EDIT: Im Übrigen stimme ich Freak-Xs letzten Post voll und ganz zu!

MfG, Thomas
 
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@ Freak-X
+1 zu deinem letzten Post.
 
Ich habe mich aber auch noch nie so geärgert über ein Spiel dass ich mir gekauft habe.
Es ist eban alles relativ. Ich finde so darf man ein Spiel nicht ausliefern. Die absolute Bananenfabrik, wird grün ausgeliefert, reift beim Kunden!?
Und dann war da ja noch die Sache mit der geleakten Version die Crytek den Launch total versaut hat.
DX11 hat über zwei Monate gedauert bis das es nachgeliefert wurde.

Crytek / EA soll sich mal bitte selbst an die Nase fassen und nachdenken was man beim nächsten Mal besser machen kann.
Die sollen auch mal darüber nachdenken dass nicht alle Gamer daran interessiert sind Online und im Multiplayermodus zu spielen. Da ist dann das Vergnügen im SP recht kurz.
Ich habe das Spiel vorbestellt und gekauft und hatte mir mehr und besseres erwartet. Da hat mir jetzt Rage besser gefallen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Beutebeute schrieb:
Du musst aufhören anzunehmen das jede gedownloadete Raubkopie auch gleichzeitig einen Potenziellen Kunden representiert.
Das ist nicht der Fall, so einfach is das.

Ich stoppe dich gleich da.
Denn das tu ich nicht - bin ja nicht blöd.

Ich bin mir auch mit dem Hintergedanken, dass es mehr Raubkopierer als legal Kunden gibt, sicher, dass selbst ein hoher Preisnachlass nur sehr, sehr wenige Raubkopierer zum richtigen Kunden konvertieren.

Wie gesagt, diese Leute holen sich die Spiele weil sie genau gar nichts kosten und es eben so einfach geht. Ob jetzt 50€ oder 20€, beides ist mehr als 0€ und damit für die meiten Raubkopierer zu viel.
 
Ich habe das blöde Spiel gekauft und mich dumm und dämlich geärgert, spielerisch lahm und verbuggt, sodass ich bis heute nicht über das erste Level hinaus kam. Stürzt ab und Savegames lassen sich sowieso nicht laden. Ich wünschte, ich wäre einer von den 4 Millionen gewesen...
 
Bei 60 bis 70 € für ein neues PC-Spiel is das doch kein Wunder.
Mal so zum vergleich: mein aktuelles Auto hat mich 50€ gekostet .. zwar weil ich in ner Auto-Werkstatt arbeite aber naja ... es geht schließlich um ein Auto ;D
 
HighTech-Freak schrieb:

Wow, ich habe selten so einen Haufen nonsense gelesen.

Testversionen sind schlecht, weil sie der teuren SSD schaden, also lieber gleich das Game komplett ziehen für den Fall dass man es sich doch kaufen wurde?!

Illegale Downloads nur zum benchen?

Oh Gott, Gamer scheinen in ihrer eigenen komischen Welt zu leben :freak:
 
Sein wir mal ehrlich,
es liegt einzig und alleine an mangelnder Qualität.

Wenn man die selben Summen in das Spiel statt in Kopierschutz investiert wäre das den Verkaufszahlen wesentlich zuträglicher.

Gerade Crysis 2, ist ähnlich wie Rage eines der Spiele auf die die Gemeinde am meisten gewartet hat.
Bei Release:

Grafikfehler, miserabler Detailgrad, sonstige Bugs, mehrere Monate bis zum Patch, schlechte Kommunikation.

Wenn man sich selbst die Kunden vergrault, brauch man sich nicht wundern wenn die meisten es schwarz laden, weil sie nicht einsehen den Preis zu zahlen.

Voller Preis = Volles Spiel

Angebot und Nachfrage... ist das Angebot aber aus oben genannten Gründen, auf gut Deutsch "Scheiße"
Sinkt auch die Bereitschaft dafür zu zahlen.

Besonders Shooter werden, qualitativ immer schlechter, von der Spielzeit immer kürzer, Grafisch immer schlechter dazu kommt Spiele werden immer teurer...

Zusätzlich brauche ich für miserable Grafik auch noch Top Hardware damit sie wenigstens flüssig läuft...



Das spricht alles gegen den Kauf...
 
HeLlWrIteR schrieb:
Ist meiner Meinung nach eine der Folgen von ausbleibenden Demos oder Testversionen.

Ne Demo gab es doch auch wenn es nur eine Multiplayer Demo war. Man konnte immerhin testen ob es auf dem Rechner läuft und ob wie Gameplay und Optik sind.

Ich glaub eher solche Shooter werden mit Vorliebe gesaugt weil man sie eh in 5-6 Std. durchgezockt hat und dann links liegen lässt. Multiplayer scheint wohl auch nicht für Langzeitmotivation zu sorgen. Ich für meinen Teil kaufe solche Games nur noch für 4,99 im Steamdeal wenn überhaupt.
 
@ News

Für die paar Aussagen, die Herr Yerli letztes Jahr getätigt hat, ist das eigentlich nur eine ordentliche Quittung. Von wegen Leadplattform.

"Drücken sie Start um ins Menü zu kommen" :freak:.
 
Ich find die Aussagen der Filmindustrie immer lustig, von wegen wie viele Milliarden ihnen durch die Lappen gehen durch die Raubkopiererei, bei der Gaming Industrie ist es das gleiche. Weil ja jeder der irgendwas downloadet auch automatisch den Film/Game kaufen bzw. ins Kino gehen würde. Ganz ehrlich bei dem Schrott den die mittlerweile raushauen sei es bei Spielen oder Filmen überlegt man sich zweimal für was man sein Geld ausgibt. Und wenn man etwas Wirklich gut findet ist man auch bereit dafür zu zahlen. Die Statistiken nutzen sie auch nur um die Abmahnerei in ein besseres Licht zu rücken, letztendlich ist es nur noch Abzocke. Gerade bei den lächerlich hohen Summen die die verlangen.
Aber wie gesagt die brauchen sich nicht wundern, wenn der Kunde nicht bereit ist für qualitativ minderwertige Ware Geld zu bezahlen. Ist einfach so.
 
- mangelnde Qualität der Spiele
- Keine Möglichkeit zum Wiederverkauft dank Online Aktivierung etc.
- Datenschutzkraken sprich Origin
- Benachteiligung der PC Spieler bei Releasedates
- Zu hohe Preise

Das sind wohl so die Hauptgründe, warum die Leute lieber saugen. Anstatt die Ursachen zu bereinigen, bekämpft man lieber verzweifelt die illegalen Downloads. Jetzt ist aber Torrent gar nicht das weitverbreitete, sondern die Downloadseiten. Also kann man die Zahlen ruhig nochmal multiplizieren ;).

Relativieren tut sich der Schaden aber vorallem dadurch, dass die meisten sowieso keine potentiellen Käufer gewesen wären und somit keinen finanziellen Schaden verursachen bei dem Saugen von Raubkopien.

Naja mein Fazit: Es sollte legal sein, sich die Sachen zu laden, solange die Hersteller nicht oben bemängelte Punkte in den Griff bekommen.
 
modulus schrieb:
Wow, ich habe selten so einen Haufen nonsense gelesen.
Ja, und ich selten so eine schlechte Begründung!
modulus schrieb:
Testversionen sind schlecht, weil sie der teuren SSD schaden, also lieber gleich das Game komplett ziehen für den Fall dass man es sich doch kaufen wurde?!
Wenn Du das Game danach potentiell kaufst und nur sichergehen willst, dass es auch deinen Erwartungen entspricht, macht das Sinn, ja! Wenn Du jedoch pauschal mal jede Testversion lädst dann eher nicht.
modulus schrieb:
Illegale Downloads nur zum benchen?
Da gibt's genug Leute... :rolleyes:
modulus schrieb:
Oh Gott, Gamer scheinen in ihrer eigenen komischen Welt zu leben :freak:
Wird schon so sein, aber wenn Du das auf mich bezogen haben solltest: Ich bin keiner... ;) Ich schnorr mir meine paar Spiele ab und an auf Steam zu irgendwelchen Spezial-Preisen, wie jetzt zu Weihnachten.
Anno 2070 wird wohl das einzige Spiel in 2012 sein, das ich mir im Laden kaufen werden, allerdings erst wenn der Online-Zwang weg ist und der Preis etwas gesunken. Ich brauch Spiele nicht gleich am 1sten Tag.

MFG, Thomas
 
Was war Crysis 2, DX9 ? geschieht Ihnen grad recht...

Und was allgemein die Film-, Musik- und Gameindustrie angeht, die tun mir echt leid. Bekommt der Boss/Vorstand/CEO what ever nur 10 statt 30 Mio€, der Arme... Und dafür lässt er natürlich das Personal bluten und entlässt... Überall das selbe.. Geldgeile Geier, mehr nicht.

Habe es selbst spüren dürfen, aber im nachhinein kann ich mich nur freuen, aber war nur glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzamma schrieb:
Die Kids haben eben kein Budget für Spiele... gebraucht kaufen wird auch immer schwieriger, also wird die Software halt geladen. Gibt definitiv Schlimmeres.

Die KIds haben kein Geld für die Software, aber das Geld für die Hardware scheint in maßen da zu sein ? Jaja Crysis, dass Spiel womit man in der Pause einen auf dicke Hose machen kann.
In meinen Freudens/Bekanntenkreis hat nicht einer das Spiel illegal geladen oder gekauft, warum KiddyGame nichts mehr für ältere Semester .

Beim Thema Battlefield stellt man sich allerdings die Frage, warum lädt man so was runter ? Singleplayer-Modus kurzweilig und ist im Grunde auf Multiplayer angelegt, wofür man letztendlich einen Code braucht um es im Internet spielen zu können. Da würde ich auch mal den Entwickler/Publisher kritisieren, warum sie das Spiel nicht zum legalen Download anbieten und bei Gefallen dann eine unkomplizierte Bezahlmethode anbieten, eventuell dann über Paypal !? Man könnte sich so die Produktionskosten der Datenträger sparen und nur die Codes vertreiben, würde meiner Meinung nach die Gewinne in keinsterweise schmälern .


Btw: Natürlich gibt es schlimmeres, wenn ein Entwicklerstudio dicht macht weil die Einnahmen nicht die Produktionskosten decken !
 
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