• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Crysis 2“ wurde 2011 am häufigsten illegal heruntergeladen

nukular8400 schrieb:
Ich habe das blöde Spiel gekauft und mich dumm und dämlich geärgert, spielerisch lahm und verbuggt, sodass ich bis heute nicht über das erste Level hinaus kam. Stürzt ab und Savegames lassen sich sowieso nicht laden. Ich wünschte, ich wäre einer von den 4 Millionen gewesen...
Einfach nochmal mit den neusten Patches probieren. Ich habs auch erst mit den DX 11 Patches gespielt und konnte keine gravierenden Fehler entdecken. Spielerisch ist Crysis 2 alles andere als lahm schließlich bietet einem das Spiel viele Möglichkeiten zum vorgehen. Technisch ist es auch ein Spitzenreiter und dass die "Aliens invasieren die Erde" Story kein Überflieger ist war ja auch vorher schon bekannt.

Na zum Glück liegen nicht gute Spiele oben in der Statistik. Um Portal 2 tut es mir schon Leid.

Bei den Publishern arbeiten nur dumme Leute. Ich kaufe keine PC-Spiele mehr, da ich die zusätzliche Software nicht will. Jetzt spiele ich nur noch mit der Xbox und freue mich über günstige gebrauchte Spiele. Am Ende hat nur der Publisher verloren.

Die meisten Leute haben kein Geld um 10-20 Spiele pro Jahr zu kaufen. Woher soll ein Schüler, Student, Auszubildener oder Eltern 700-1400 EUR pro Jahr für Software hernehmen? Egal wie gut der Kopierschutz sein wird, am Ende wird trotzdem nicht mehr gekauft, weil kein Geld da ist. Obwohl Rekordumsätze erwirtschaftet werden, bleiben die Preise beim Releae hoch. Modern Warfare 3 könnte man auch für unter 30 EUR verkaufen. Das wäre der bessere Kopierschutz.

Ich wäre für eine Nutzungsgebühr. Für 5 EUR sollte ein einmaliges Durchspielen möglich sein und kaum einer würde die 5 EUR nicht bezahlen. Damit würde auch der Gebrauchtmarkt zerstört werden.

Der Gebrauchtmarkt wird sogar als neues Übell angesehen, aber am Ende teilen sich 2-3 Personen den Neupreis. Würde es keinen Gebrauchtmarkt geben, so wären viele nicht bereit 60-70 EUR für ein Spiel auszugeben, da der Wertverlust zu hoch wäre.

Hmm knapp 4 Mio. Dl's durch BitTorrent...
Was ist dann erst mit dem "Marktführer" JDownloader.
O...O.. da sehe ich mehr als schwarz für den PC-Spielemarkt. :(
Schade drum.

Morku schrieb:
Na zum Glück liegen nicht gute Spiele oben in der Statistik. Um Portal 2 tut es mir schon Leid.

Das ist deine subjektive Meinung. Die meißten sehen das wohl anders, die Verkaufszahlen sprechen für sich.

techmuc schrieb:
@HighTech-Freak: Danke für deine ausführliche Begründung. Ich verstehe das durchaus, aber bin da trotzdem der Meinung, dass das (wie von einem Vorredner beschrieben wurde) der Fress-Oder Stirb Mentalität folgen MUSS.
Ich kann diese Meinung durchaus verstehen und halte sie für sehr ehrenhaft. Allerdings halte ich es auch für schlau auch mal die andere Seite der Extreme zu betrachten, denn alle Welt schreit immer nur: "Wenn alle raubkopieren, geht der Publisher/Developer pleite!". Mich würde SEHR interessieren, was passiert, wenn plötzlich niemand mehr ein Spiel illegal runterladen würde, wenn niemand mehr ein Crack erstellt... Ich denke, dass die Reaktion der Spieleindustrie NICHT die Abschaffung von geiselnder Kopierschutztechniken wäre, sondern genau das, was sie jetzt auch schon tun -defacto eher der Ausbau derer-: Den Weiterverkauf versuchen zu unterbinden. Die Spiele-Industrie -allenvoran EA, Activision und Ubisoft- betrachten den Kunden nur noch als Einnahmequelle und testen wie weit sie diesen ausnehmen können und wie weit sie gehen können. Permanente Internetverbindung, Origin,... das sind Paradebeispiele. Es dürfte also nicht wundern, dass die Spielehersteller von vielen (ehemalige, vA verprellte) Kunden auch nur noch als Content-Lieferanten angesehen werden, denen man keinen Respekt zu zollen braucht -und schon gar nicht noch mehr Geld geben sollte. Vorallem, da der legale Käufer mit mehr Einschränkungen zu kämpfen hat als der Raubkopierer mit dem Crack... Letzteres ist leider eine traurige Tatsache.

Ich weiß, dass machts nicht besser oder gar legaler... Aber es ist eine andere Ansicht, die ebenso nachvollziehbar ist.
techmuc schrieb:
Du magst die Methoden der Publisher nicht? Du hast Angst vor einem verbuggten Spiel? Dann kauf das Spiel nicht. Dann lade das Spiel nicht herunter. Dann beachte es einfach nicht. Ich denke so einfach ist es. Ich spreche dir das alles was du beschrieben hast nicht ab. Sowas wie die Unterbindung von Weiterverkauf, die Unmöglichkeit des Testens usw. sind beschissene Sachen, aber die letzte Konsequenz daraus kann ja nur sein, dass Spiel NICHT zu laden & nicht zu kaufen.
Du wirsts kaum glauben: Aber genau DAS mache ich... :p Allerdings ist die Anzahl der Neukäufe von Vollpreis-Spielen weniger wegen der Kopierschutztechniken als viel mehr der minderen Qualität der Spiele zurückgegangen.

techmuc schrieb:
Würde gerne mal einen Crack für Spiele wie Anno entwickeln (wo ich evtl. noch eine Chance sehe, dass Leute das danach auf Grund des Endlos Spieles kaufen), welches eine kleine "Spyware" mitinstalliert um zu testen ob das Programm am Ende gekauft wird. So aufwändig wäre das nicht, wäre mir aber doch zu schade für das super Spiel :)
Ich glaube bei Anno würden da gute Ergebnisse rauskommen. Die Anno-Spieler sind dann doch eher die Grips-Spieler mit etwas Moralvorstellung -und bei den Spielstunden, die Anno idR bietet sollte man bereit sein ein paar Kröten locker zu machen...
Bei irgendelchen stumpfen Action-Spielen wo auch die Gamer-Kiddies einen großen Spieleranteil haben, wirds wohl düsterer aussehen...

MFG, Thomas

Dass MW3 illegal bezogen wird kann ich noch verstehen, dort ist es kaum ein Problem mit einer illegalen Version auch online zu spielen (Cracked Servern o.Ä). Bei BF3 sieht das etwas anders aus, aber das es trotzdem so viele Downloads hat wundert mich.

Das es keine Demos mehr gibt - ist in dieser Hinsicht ein wirklich guter Grund !!

Aber ich hab es schwer verfolgt, viel Ingame Videos gesehen und dann gekauft

Sowas wie bei Gothic 3 - einfach mal ne Sammler Edition vorbestellen - werd ich wohl nie wieder
was solls, hab ich es eben nicht am ersten Tag

Haupstache rein REINFALL

echt unschön, was manchmal für Spiele auf den Markt kommen

mithraldur schrieb:
Sorry, aber da glaub ich nicht dran. Du meinst also echt, die paar Millionen laden sich zu 90% das Spiel runter um zu testen, ob es ihnen gefällt, schmeißen es dann wieder von der Platte um sich im Laden für 40 Euro das Original zu kaufen? :lol:
Nein, aber mit einer Demo könnte man das Spiel testen und sehen, wie gut es auf dem PC läuft und ob es einem gefällt.
Ohne Demo muss man sich gleich die gecrackte Software saugen um das zu testen. Anschließend besteht dann natürlich kein großer Anreiz mehr sich dann noch das Original zu holen.

Es kauft halt keiner gerne die Katze im Sack. Dafür ist man schon zu oft auf die Nase gefallen.

Ein anderer Grund, warum solche Spiele wie Crysis 2 nur noch illegal besorgt anstatt gekauft werden, ist wohl der immer schlechter werdende PC support. Crysis 1 war noch ein super Spiel, aber wenn man bei Crysis 2 ein halbes Jahr auf einen DX11 & Texture Patch warten muss, nur damit die Grafik auf PC Niveau liegt, dann kann ich schon verstehen warum sich keiner das Game kauft. Das Game selbst ist auch total zum typischen Schlauchlevel-Konsolengame verkommen und Online wollte das Game auch keiner zocken, da es vom ersten Tag an mit Cheatern zugepflastert war.

Da saugen sich viele das Game halt nur mal aus interesse kurz runter um reinzuschnuppern und das war's dann auch. Ich glaube nicht, dass es wirklich viele gespielt haben, bzw. gekauft hätten, wäre die Möglichkeit des illegalen Downloads nicht vorhanden gewesen.

Timesless schrieb:
Dass MW3 illegal bezogen wird kann ich noch verstehen, dort ist es kaum ein Problem mit einer illegalen Version auch online zu spielen (Cracked Servern o.Ä). Bei BF3 sieht das etwas anders aus, aber das es trotzdem so viele Downloads hat wundert mich.
Manchmal kommen die Cracks ja auch schon vor den offiziellen Spiele-Releases heraus. Ich weiß nicht wie das bei BF3 war, aber viele können es bei solchen Blockbuster-Spielen nicht abwarten und wollen den Singleplayer dann auch gerne mal 1-2 Tage eher spielen, bevor sie dann ihr legales Spiel zugeschickt bekommen. Mit dem können sie dann sofort Online loslegen.

Ich kenne aber auch jemanden, der interessiert sich tatsächlich nur für den SP Modus in BF3. Er hat sich zwar das Spiel gekauft, aber theoretisch wäre er ein Kandidat für so einen Download gewesen. Es mag also durchaus auch eine Menge Leute geben, die lediglich den SP von BF3 Spielen wollten.
Ich würde mal auf CoD Spieler tippen, die sich aufgrund der ganzen Diskussionen BF3 nur einmal aus Interesse ansehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Crysis 1 war noch ein super Spiel,

und trotzdem damals das am meisten illegal geladene spiel:rolleyes:

die theorie dass die meisten spiele ueber file hostern geladen wird halte ich fuer zweifelhaft wer tut sich denn bitte stunden oder gar tage lange warterei an wenn man kein prem acc hat wenn man per torrent das spiel in wenigen minuten oder stunden bekommt

Die Publisher machen sich das Leben viel zu einfach. Denn es gibt 3 große Knackpunkte bei Raubkopien:

1. Wie viele hier schon schreiben Demos. Es gibt nicht ohne Grund Millionen Let's Plays. Bei dem vielen Müll der heute (auch bei bekannten Marken wie Flatout :kotz:) in die Läden geschmissen wird, muss man sich vorher halt informieren oder testen. Oft ist das nicht möglich -> Cracked Version ziehen um es zu testen bzw. mal auszuprobieren, was auch gleich zu Punkt 2 führt...

2. Die meisten Spiele die runtergeladen werden, wären sonst wohl nicht gekauft worden. Viele Leute laden sich Spiele runter, weil es sie interessiert wies so ist oder wie gesagt als Demo Ersatz. Es ist einfach eine Lüge, dass jeder Download ein verpasster Verkauf ist. Die meisten Sauger würden sich, wenn sie Spiele kaufen müssten, nur einen Bruchteil der Spiele kaufen die sie laden.

3. Die Publisher machen mit Kopierschutz das ganze noch schlimmer. Bei ACII haben damals viele Leute in seriösen Foren wie hier angekündigt sich das Spiel zu laden, weil sie Ubidreck nicht unterstützen wollen. Das sah man auch an den massiv gesunkenen PC Verkaufszahlen bei Ubi. Es ist einfach fakt, das die raubkopierte Version oft deutlich stressfreier zu benutzen ist als die legale. Kein Aktivieren, keine permanente Internetverbindung, keine begrenzten Installationen, keine DVDs, keine Server die down sind und vor allem kein Steam oder Origin. Die gesaugte Version ist deutlich komfortabler.

Also sollten die Publisher erstmal ihre Hausaufgaben machen, bevor sie anderen die Schuld geben. Man kann sich als Publisher nicht über einen Missstand beklagen, den man selbst mitverursacht!

ein bekannter von mir hat sich das spiel mal runtergeladen und nach 3std wieder deinstalliert
"war ganz lustig anfangs aber dann völlig uninteressant"

Crysis 2 auf Origin: 54,99 €
Crysis 2 auf Steam: nicht erhältlich
Crysis 2 auf Amazon: 43,39 € Limited Edition und 43,78€ für die normale version

...ich glaub da braucht man nicht weiter zu diskutieren warum die Kids das Game laden anstatt zu kaufen, wie alt ist das Game jetzt schon?

"Der Anteil der Raubkopierer, die sich ein BF3 für 60€ nicht kaufen wollen, für 30€ aber schon halte ich mal für sehr gering."

Wenn du meinst... ich hab mir nen russischen CD-Key für ca 30€ gekauft den ich dann bei Origin eingelöst habe (und mir später auf die DE version hab umstellen lassen, die haben wirklich nette Inder beim EA Live Support Chat )
für 60€ hätte ich es nur gekauft wenn es die komplette Edition mit allen DLC die jemals rauskommen und jedem Pre Order DLC wäre den es bei den verschiedenen Shops gab.

Für halbierte Spiele bezahle ich keinen Vollpreis.

Und ich hätte auch gut ohne BF3 leben können (ich konnte auch gut ohne BC2 leben, bis es für 5€ auf Steam war), gibt genug alternativen und neber meinem MMO hab ich eh kaum Zeit für andre Games (hab bei BC2 nichtmal den singleplayer fertig gespielt und NIE online gespielt).
Ich habe BF3 NUR gekauft weil ich es günstig bekommen habe sonst hätten ses behalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig, wie Zocker eine Rechtfertigung suchen, sich ein Spiel zu saugen.
Eine Sache verblasst immer mehr in unserer Gesellschaft. Nämlich das Denken, dass das Kopieren von Spielen ILLEGAL ist! PUNKT AUS FERTIG! Und das hat seinen Grund! Ich erschieße auch nicht einfach wahllos Menschen, nur um zu schauen, ob diese wieder aufstehen und wie es sich so anfühlt jemanden das Hirn wegzublasen! Wenn man für ein Spiel nicht zahlen will, kann man es verdammt nochmal nicht spielen. So einfach ist das. Teilweise arbeiten hunderte von Leute jahrelang an solchen Spielen. Für was? Damit sie später um sonst gespielt werden. Leute wollen für getane Arbeit bezahlt werden. Das selbe gilt auch für die Musik!
Es gibt heutzutage so dermaßen viele Möglichkeiten, sich ein Spiel anzuschauen. Sei es auch nur das Zocken bei einem Kumpel. Man kann sich unzählige Videos auf YouTube anschauen um zumindest ungefähr erahnen zu können, was auf einen zukommt. Man kann aber auch einfach in die Videothek gehen und sich das Spiel für einen Tag oder einen Abend ausleihen und dann zocken. Man müsste es Dank Festplatte danach einfach nur kaufen, um es anschießend genau an der Stelle weiterzocken zu können, wo man aufgehört hat.

Aber als ob das nicht schon lächerlich genug wäre, beschweren sich GENAU DIE LEUTE DIE ES ILLEGAL ZIEHEN anschließend, wenn die Entwickler die PC-Umsetzung streichen. WTF! Ihr würdet alle auf der Straße stehen und fluchen, wenn eine Firma für eure getane Arbeit einfach die Kohle verweigern würde! Denkt mal drüber nach...

Emphiz schrieb:
Eine Sache verblasst immer mehr in unserer Gesellschaft. Nämlich das Denken, dass das Kopieren von Spielen ILLEGAL ist! PUNKT AUS FERTIG!
Das ist schon irgendwo ironisch, daß du damit beginnst, das mangelnden "Denken" zu kritisieren, und dann sofort im Anschluss eine Aussage rausknallst, die genau diesen Mangel unterstützt.

Um's mal klar und deutlich auszudrücken:
Was illegal oder legal ist, ist in moralischen Fragen völlig uninteressant ... zu 100%.
Und das gilt natürlich in beide Richtungen!

Wer sowas wie ein Gewissen und die nötige Intelligenz besitzt, kommt schon irgendwann von selbst drauf, was ok ist und was nicht.
Wer sich nur streng nach irgendwelchen Gesetzestexten richtet, ist meiner Meinung nach ein Idiot.

Wer sowas wie ein Gewissen und die nötige Intelligenz besitzt, kommt schon irgendwann von selbst drauf, was ok ist und was nicht.
Wer sich nur streng nach irgendwelchen Gesetzestexten richtet, ist meiner Meinung nach ein Idiot.
Das unterschreibe ich mal.

Da hat der liebe Emphiz eine ziemlich einseitige Sichtweiße; wie leider viele Moralprädiger hier. Aber Hauptsache mal geblökt.

Jemand hat's hier ja schon angesprochen:

diese Zahlen beschränken sich scheinbar "nur" auf die DLs von Tauschbörsen.

Um wieviele hunderttausende oder Millionen wird die Zahl erhöht, wenn man noch die DLs von den zahlreichen Filehostern (Megaupload, Fileserve, Rapidshare etc) dazuzählt :eek:

ZeroBANG schrieb:
Crysis 2 auf Origin: 54,99 €
Crysis 2 auf Steam: nicht erhältlich
Crysis 2 auf Amazon: 43,39 € Limited Edition und 43,78€ für die normale version
http://www.amazon.de/Crysis-II-Game-PC-UK-/dp/B002BWONOY

Kostet ca. 15 Euro inkl. Versand. Lieferung hat weniger als 1 Woche gedauert und Spiel ist komplett auf deutsch spielbar.

Gibt es da noch Unterschiede zur deutschen Version, die ich nicht kenne?

bei den Preisen um die 50€ für neue Titel kein Wunder
wenn die Spiele nur 20€ kosten würden wurde auch mehr verkauft und die illegalen Downlods würden zurückgehen

Es gibt einfach zu viele gute durschnitts Spiele die man sich gar nicht kaufen will! Ich kaufe mir wirklich nur die absoluten AAA-Titel welche dann auch nicht nur mit Werbung und tollen Effekten protzen. Wozu soll ich 50-70 EUR ausgeben um dann mit einem (Beispiel) Assassins Creed 4-6 Stunden Spaß zu haben?! Dafür gehe ich lieber in die Videothek und zock es einmal durch.
Es gibt natürlich auch Ausnahmetitel, aber in der Regel gibt es wirklich nichts mehr neues. Generell sollten sich Publisher/Hersteller für jedes Spiel mindestens 3-4 Jahre Zeit lassen udn sich auf wenige IPs beschränken, damit man wirklich super Titel raus bringen kann. NFS, Assassins Creed, und Co sind ein Beispiel für billige Kopien! ^^

Zurück
Oben