Mal eines klarzustellen, Gewalt ist Gewalt. Das Medium über welche diese Übertragen wird ist da erstmal unerheblich, daher finde ich es immer wieder Lustig wenn sich die Medienuser oder Medienersteller in zwei Lager spalten. Also einmal die Filmemacher (TV, Kino) und dessen Hauptuser oder die Spielemacher und dessen Hauptuser.
Die Spieler schimpfen über die Medien in denen ja auch Gewalt gesendet wird, die Medien wiederum lenken von ihren eigenen Gewalt beherrschenden Sendungen (sei es nur die Tageschau, Tator oder eine Talkshow in denen sich die Leute gegenseitig an die Grugel gehen) ab indem sie z.b. tolle Berichte in Frontal ausstrahlen welche die ganze Brutalität der Computerspiele zeigen. Ohne überhaupt zu belichten warum solche Spiele überhaupt gespielt werden, die Frage warum jemand einen Krimi braucht indem Leute sterben stellen die sich seltsamerweise nicht. Meiner Meinung nämlich aus dem gleichen Grund, der Mensch hat nun mal viele gewalttätige Züge und die muss er irgendwie ausleben. Sei es in einem guten Action Film oder eben am PC.
Ist dieser Mensch nun generell ein Attentäter? -> Nein.
Sollte man generell Gewalt egal ob TV oder Spiele verbieten -> Nein
Sollte man die Gesetze welche die Alterseinstufung und vor allem auch Alterskontrolle verschärfen -> Ganz klar Ja
Viel wichtiger ist der Umgang mit den Medien, es kann nicht sein dass ein 6 Jähriger vor den PC gesetzt wird und munter vor sich hin zockt. Generell macht das aus dem 6 Jährigen noch kein Gewalttäter, jedoch kann ein entsprechendes Umfeld (ob Schule oder auch Elternhaus) durchaus dazu beitragen dass das Kind zusammen mit den Medien ein gestörtes Verhältnis zur Gewalt bekommt.
Dass unsere Gesellschaft mittlerweile so im Arsch ist, dass z.b. in einem normalen Haushalt die Eltern um den normalen Lebensunterhalt zu bestreiten nun mal beide arbeiten gehen müssen, dadurch wiederum die Kinder keine gescheite Erziehung mehr geniessen zeigt uns doch wer daran Schuld ist. Sicher nicht die Spiele, sicher nicht die TV Sendungen, aber ganz sicher wir alle selbst
Schaut euch doch mal die Plagen an, die nur noch Sätze wie „ey alda was willsu“ zusammen stammeln können, diese sollen dann die nächste oder übernächste Generation hernazuchten? Ich lach mich schief