• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek zeigt „Next Generation Graphics“ der CryEngine 3

Crysis 2 nutzt doch diese Engine oder irre ich mich? Und wenn ich das sehe .... weiß ich ja was passiert ...

Technisch ne Schöne Engine .. dann kommt ne Console dazu und alles ist im Arsch ... weil sie nicht alles zweimal "entwickeln" wollen.

Crytek hat mir bei mir derbe schrammen von Crysis 2 davon getragen ... auch wenn es hier um die Engine geht wird man wohl immer bei Crytek bzw der Cryengine an Crysis denken ... und da sind die bei mir UNTEN durch ... da spiele ich lieber CS Beta 0.4 oder so...
 
Also der Ocean und die Charakter Gesichter sind wirklich brutal gut geworden.

Mal sehen wann es dann diese Realität auf dem Heim PC gibt :D
 
Wie manche die Frostbite 2.0 Engine in den Himmel loben :rolleyes:

In BF 3 gibt's nicht mal Echtzeitreflexionen, im Wasser spiegelt sich nicht die tatsächliche Umgebung, Wellenbewegung gibt's auch nicht, Tesselation fehlanzeige und die Vegetationsdarstellung ist eine Katastrophe.

In Crysis 2 sind all diese Features sehr wohl enthalten und sehen bis auf die schlechte Vegetation auch verhältnismäßig gut aus.
Die Wasserdarstellung ist grandios, zahlreicher Einsatz von Tesselation etc. und wenn's dann noch richtig knackscharfe Texturen und schönere Bäume hätte, wär's neben Crysis Warhead die alleinige Grafikreferenz gewesen ;)

Diese Demo ist nicht so atemberaubend, wie Crytek es gerne hätte, aber sieht dennoch besser aus als alles andere, was derzeit in den Spielen gezeigt wird.

Einziger und leider ziemlich gravierender Wermutstropfen: diese Grafik muss man sich in Form von High-End-Hardware sehr teuer erkaufen, denn die CryEngine verlangt entsprechend viel Leistung.

Und die Unreal Engine 4 will ich erstmal in Echtzeit in einem Spiel sehen - noch weiß ja wohl keiner, wie das letztendlich aussehen wird, wenn die UE4 im Endeffekt für irgend so'n drecks Konsolenport herhalten muss.
Crytek hingegen hat schon mal vorgelegt und nutzt mehr Grafikfeatures als alle anderen, von daher soll das die Konkurrenz, egal wer, erstmal besser machen - dann kann man immer noch weiterreden...

P.S.:
Unreal Engine 4 und Cry Engine 3 für ein Konsolenspiel - das ist Perlen vor die Säue geworfen !:mad:
 
xXyzXx schrieb:
also da hatte ich mir von der Zerstörung der Umgebung mehr erwartet. Die Realität in BF 3 sieht da anders aus, so viel finde ich ist da nicht zu zerstören.

Naja, wenn man noch mehr zerstörbar macht, wird die Runde gegen Ende ätzend, weil alles in Schutt und Asche liegt. :D
Wär aber trotzdem witzig, wenn Dice mal eine komplett zerstörbare Map bringen würde...
 
Computer Hase schrieb:
Crytek ist nicht Deutsch. Die die da arbeiten sind Türken und andere Nationalitäten.
Gut, du bist ein kleiner armer nationaler.
Aber falls sich jemand schlaueres als dieser troll, fragt, ob da etwas dran ist:
Nein, Crytek ist eine deutsche firma. Hier gegründet und immer noch vor ort.
Die gründer sind hier groß geworden, aber auch das spielt keine rolle in dieser frage.
Es gibt kein "deutsches blut" und nationalstaatlichkeit ist etwas künstliches.

Die demo sieht gut aus. Man sollte bedenken, dass es nicht um Crysis geht, sondern um die Engine.
 
"...Unreal Engine 4 und Cry Engine 3 für ein Konsolenspiel - das ist Perlen vor die Säue geworfen !"

100% sign! ;)
 
also ich weis nicht..immerwieder diese grieselige, überstrahlte optik..haut mich überhaupt nicht vom hocker, dafür geb ich kein geld aus.

scharfe optik, klare sicht, mehr will ich doch garnicht, himmel... nochmal


da ist ja sogar der ice enhancer2.0 besser als dieser blurige cryengine schmierenzirkus



http://www.youtube.com/watch?v=oADXq0R71Lg&feature=fvwp&NR=1


dafür würde ich dann natürlich auch den pc aufrüsten, somal es sich bei den scharfen kanten auch wieder lohnt AA anzuschalten, was momentan bei aktuellen schmirbrei spielen nicht so ist.
 
Computer Hase schrieb:
Computerbase fängt mit diesen Satz an: "Der deutsche Spieleentwickler"

Und das stimmt nicht!

So ein Quatsch.

Gegründet in Coburg, Unternehmenssitz in Frankfurt am Main, Rechtsform GmbH.

Sidewinder9000 schrieb:
Unreal Engine 4 und Cry Engine 3 für ein Konsolenspiel - das ist Perlen vor die Säue geworfen !:mad:

Eigentlich werden die UE4 und Cry Engine 3 unter anderem gerade für Konsolen entwickelt, das sind keine reinen PC Engines mehr. Die heutige UDK Version der Unreal Engine läuft ja sogar auf iOS (IPhone, IPad) und das wird mit Einzug der UE4 sicherlich ausgebaut.
 
Man kann nur hoffen das Crytek ihre Energie nicht nur in so nebensächlichen Dingen wie Grafik investiert sondern in die wirklich wichtigen Dingen bei Spielen.
 
marcelino1703 schrieb:
Mal hoffen, dass die Konsolen schneller rauskommen und so eine Pracht bald bei den Spielen zu bewundern ist.

Wer sagt denn, das die zukünftigen Konsolen überhaupt High End Hardware enthalten?
Die Grüchteküchen gehen doch eher von sehr gemäßigter Hardware aus.
 
AnkH schrieb:
Sieht super aus, ABER: seit Frostbite 2 würde ich bei jeder neuen Engine Destruction 2.0 vermissen. Klar, für ein Rollenspiel ala Skyrim nicht sooo bedeutend, aber da Crytek ja vorzugsweise Shooter programmiert, würde mich ein Crysis 3 ohne Zerstörung nicht mehr sonderlich vom Hocker reissen. ...


Eine gleichwertige Physikengine (samt Destruction-Support) besitzt die Cryengine schon seit Version Zwei. Die geht sogar in ihrer Totalität noch ein ganzes Stück weiter.

Das man diese Technik in Crysis 2 kaum verwendet hat hatte wohl mehr Performancegründe. Der Polycount bei "eingemoddelten" Sollbruchstellen (und nichts anderes tun Games, da ist nichts parametrisch berechnet) steigt nämlich sprunghaft an.

Die Cryengine 1 hatte sogar Terrain-Deformation. Wurde aber auch nicht weiter verfolgt. Dafür eignen sich Polygonengines einfach nicht
 
So eine technische Meisterleistung waren die Zerstörungen in BF3 nun beileibe nicht. Lauter grob modellierte Sollbruchstellen und die Debris verschwanden geschwind durch den Boden, ja Wahnsinn! :rolleyes:

Schon Crysis 1 fand ich beeindruckender mit den Bäumen und komplett zerstörbaren Hütten, da ist BF3 'n laues Lüftchen gegen.

Und zu Epic, naja... Tolle Techdemos haben sie ja drauf, aber ausnahmslos alle UE3-Spiele, selbst die Epic-eigenen mit Gears of War, sahen einfach nur grauenvoll aus, insbesondere dank des regelrecht "ekligen" Shadings. Gibt so viele Spiele mit hauseigener Engine wie Alan Wake, Killzone 3, Uncharted 2, Red Dead Redemption, Heavy Rain, God of War 3, die Epic in den Arsch treten.


edit bzgl. CryEngine 3:
Im SDK ist es möglich, eine Art Voxel-Box im Raum zu platzieren und Höhlen mit der Maus "auszubudeln", wobei automatisch sehr hochauflösende Texturen prozedural generiert werden. Schwer zu beschreiben, aber sowas hab ich noch bei keiner Engine gesehen.

Man muss nicht einen Finger krumm machen, um die Höhle zu modellieren und Texturen langwierig von Hand zu platzieren. Technisch absolut erste Sahne und prima Workflow. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
„sieht absolut fantastisch“ blabla, Crytek verspricht immer viel und hält nachher nur die Hälfte... Crysis sollte ja damals auch massiv von 4-Kern-CPUs profitiern... ich glaub mit deren Aussagen könnte man allein einen Thread füllen.
 
Schon lustig, früher waren alle bei Grafikdemos immer am staunen und haben sich auf das gefreut, was in der Zukunft wohl kommen wird, heute wird dagegen nur gemeckert und Effekte die es bisher noch in keinem einzigen Spiel gibt als "nix besonderes" oder "alter Hut" bezeichnet. Und überhaupt sieht ja eh alles scheisse aus. :rolleyes:
 
Ich weiss wann ich wieder aufrüsten muss :D
Meine Fresse sieht das nice aus, würd gern mal SourceCode und Software-Engineering-Modelle dazu in die Hand kriegen.:freaky:

Ich habe die Befürchtung, den meisten ist einfach nicht klar, welche Arbeit hinter solchen Grafikeffekten steckt.

Stimmt, ich hab mich selbst an einer Grafikengine probiert und weiss was das für eine Arbeit ist. Dabei sieht meine noch nichtmal so gut aus wie die Unreal-Engine von 98...
 
Zuletzt bearbeitet:
matterwave schrieb:
FULL ACK.

Ich habe die Befürchtung, den meisten ist einfach nicht klar, welche Arbeit hinter solchen Grafikeffekten steckt. :rolleyes:


das kann dem kunden, sprich mir, schlichtweg egal sein, denn wenn das ergebnis nicht stimmt, oder nicht stimmig wirkt, oder nicht beeindruckt, oder oder oder..
ist das nicht das problem des kunden.

oder isst du beim bäcker wo dir die brötchen nicht schmecken, nur weil er so früh aufsteht und sich mühe und arbeit mit den brötchen macht?
ich denke nicht.


und so schaut es auch hier aus..es gibt sinnvolle verbesserung und völlig sinnlose performancefresser..
für mich ist das optisch alles nix neues, da gibt es wie schon gepostet bessere mods, die auf high-end-hardware auch schon geschmeidig dargestellt werden, ohne sich sorgen machen zu müssen, dass crytek nur mal wieder schnell den polycount um paar hunderttausend anhebt, damit auch die neuen grafikkarten gekauft werden. siehe crysis2 und die "grafikoptionen".

aber jedem seins
 
Zurück
Oben