Daddi89 schrieb:
Die Spieleentwicklung in 2019 hat mit der Spieleentwicklung von 1999 nichts mehr zu tun. Die Kosten ein Spiel in der Qualität zu entwickeln wie es von einem AAA-Studio erwartet wird sind um ein vielfaches höher geworden.
Ja aber die Nachfrage nach Spielen ist auch nimmer vergleichbar mit 1999 daher ist der Vergleich bescheuert.
https://miro.medium.com/max/2000/1*Adj5xClEaTMbSvHWXb7esQ.png
Das zeigt aber nur das halbe bild weil da drin keine Free2play Titel drin sind und auch keine Mobile games. Da kann man sich doch mal fragen wie die Spielindustrie es geschafft hat Leute die ihre Kunden waren zu verlieren vielleicht mit Microtransactions und Sachen wie das.
Sind wir doch ehrlich die Industrie verliert gerne 50% der möglichen Kundschaft wenn sie dann 10% Kunden haben die 1000 Dollar in spiele investieren solch Süchtige.
Es gibt auch keinen Wachstumszwang, es sagt doch auch niemand die Musikindustrie macht weniger Geld wie frueher, daher machen wir jetzt wieder Musik wie 1999. oder 1960. In deinem verlinkten Artikel kommt glaub 10x das Wort Marketing vor. Gute Spiele oder Konzepte setzen sich auch ganz ohne Marketing durch oder durch wenig Marketing.
Wäre mir nicht bekannt das Ark ein riesen Marketingbudget hatte. Das wurde zu weiten Teilen nicht mal für nen Vollpreis verkauft und trotzdem wurde gut dran verdient. Bis auf wenige ausnahmen ist die Entwicklung selbst nicht so viel komplizierter geworden, und vieles wird auch gemacht ohne echten Nutzen, das jedes Game gigantisch große Karten hat wo 1-5% der User die riesen karten überhaupt voll erkunden zeigt doch das für die Tonne produziert wird. Man kann es halt machen, man hat die Leute angestellt bezahlt sie ohnehin dann macht man es halt, und es klingt toll im Marketing.
Bei Fallout 76 ist das ja schon zum Totalen Witz gekommen, das schon ein Meme bei jeder Präsentation "1000x groessere map" nur das spiel und alles drum herum ist totaler Abfall.
Derweil hyped grad Wow Classic ein Spiel von 2004. Offenbar wuenschen sich viele wirklich das wir dahin zurück kehren.
Das witzige ist ja das Blizzard der Vorreiter dieser Spielessuchtindustrie ist, und die sind von einer der besten Spielefirmen implodiert, die Firma ist völlig am Arsch... die machen jetzt nur noch Mobile games... Die haben auch grad ihren Börsenkurs halbiert. Und das trotz (oder wegen) setzen auf diese Spielsuchtmechaniken.
Generell wegen gier, das man Starcraft 2 fuer 150 Euro verkauft hat (jede Rasse einzeln) zeigt doch das die Gier unendlich bei denen ist, dazu kein Lanmodus daher gibts keinen Anreiz mehr für die Kundschaft weil sie es nicht zocken können mit den Freunden die nicht das Budget für haben. (und als es f2p wurde war es schon tot).
Btw auch ein Game das von soweit ich weiß sehr sehr wenigen Entwicklern programmiert wurde.
Es geht halt um die naechsten 6 Monate selbst wenn man dann grosse Spielreihen damit beerdigt hauptsache man hat noch nen guten Peek die nächsten 6 Monate that's it. C&C Reihe ist tot, Starcraft Reihe ist tot, Diablo ist quasi tot, die neuen Spiele wie Hearthstone sind nach nem anfaenglichen Boom quasi auch tot, dasselbe fuer dieses Moba das sie hatten, alles verbrannte Erde.