Demos gucken, viel spielen, Demos gucken, viel spielen, ...
Klingt eigentlich ganz einfach, ist es aber nicht. Denn das ganze muss mit Verstand geschehen.
Am besten besorgst du dir von jeder Standard-Map (Dust2, Inferno, Nuke, Mirage, Train) In-Eye-Demos von guten Spielern (zu finden auf hltv.org, readmore.de etc.) und schaust sie dir in Ruhe an. Dabei achtest du ganz besonders darauf, wie die Leute um Ecken gehen und die verschiedenen Positionen abzielen. Dann schaust du dir die Demos noch mal an und achtest nur auf die verschiedenen Granaten und wie die Spieler bestimmte Situationen handlen.
Wenn du das alles erledigt hast, versuchst du das Map für Map selbst umzusetzen. Das geht auch gut auf Deathmatch-Servern. Einfach für dich spielen und nicht einmal das Scoreboard öffnen, um auf die Stats zu gucken. Das interessiert nicht. Einfach versuchen, so um Ecken und Kanten zu ziehen wie du es in den Demos gesehen hast.
Natürlich musst du auch dein Aiming trainieren. Da empfehle ich immer Headshot-only Server, da man da etwas ruhiger zielen kann. Dazu natürlich auch mal, wie weiter oben erwähnt, alleine auf einer Map das Recoil-Verhalten der verschiedenen Waffen testen und versuchen auszugleichen, ähnlich wie auf
dieser Art von Videos. Dazu gibt es auch einige gute Videos der ESEA, die für "Anfänger" ganz gut geeignet sind.
Wenn du Leute kennst, die deutlich besser sind als du, versuch so viel wie möglich mit ihnen zu spielen (Matchmaking etc.). So lernt man auch gut wie man aimt, Situationen richtig ausspielt, verschiebt, etc.
Zu den technischen Sachen (da es bisher keine Äußerung seitens des Te dazu gab):
- Auf jeden Fall solltest du konstant die 100FPS haben
- Ob mit Mausbeschleunigung oder ohne, ob Rawinput oder nicht, da gibt es keine allgemeine Empfehlung. Ich bin Supreme Master First Class / Legendary Eagle Master und spiele auch mit Mausbeschleunigung. Alles eine Frage der persönlichen Präferenz
- Zum Crosshair: Mit dem
Crosshair Generator kannst du einfach und schnell verschiedene Crosshairs testen. Aber auch hier gibt es keine besseren Einstellungen, auch das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Manche spielen nur mit einem Punkt, manche dynamisch und klein, manche statisch und groß, etc.
Im Endeffekt läuft aber alles darauf hinaus, wie intensiv du dich mit dem Spiel beschäftigst. Denn wenn du deine 400 Stunden nur mit stumpfem Public-Gedaddel mit Leuten, die genau so wenig raffen verbringst, bringt das natürlich nicht sonderlich viel.
Wenn du die ganze Sache mal systematisch angehst, dann ist ein Doppel-AK oder Sheriffstern-Rang im Matchmaking durchaus machbar.