CSM Deaktiviert -> alles bleibt schwarz

Ich hatte nach dem Deaktivieren von CSM (wegen rBAR) ähnliche Probleme. Keine Ahnung was genau da schiefläuft, aber es hat nichts mit dem Windows, MBR oder ähmlichem zu tun.
Letztendlich half nur Bios Reset und anschließendes Neueinstellen aller nötigen Dinge. CSM habe ich dann nochmal deaktiviert und siehe da, es lief.

P.S.: Hat das Board nicht sogar ein Dual Bios? Guck mal in der Anleitung wo man das umstellt. Das Backup Bios sollte ja noch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
ja nach reset lässt er sich jetzt wieder ganz normal starten. Dann werde ich die Tage noch mal die verlinkten artikel /Foren durchgehen und win so ändern das es dann funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Schau erstmal nach, ob es überhaupt am Windows liegt. Wenn gar kein Bild kommt, hat Windows damit nichts am Hut. Ich würde fast wetten, dass dein Windows längst GPT und UEFI nutzt und gar nicht das Problem ist.

@Moep89
1632700183754.png
System SSD ist noch MBR. (Die zweite hat GPT)
Muss ich dann morgen ändern.

Vielleicht hat es vorhin auch kein Bild gegeben da möglicherweise eine Switch dazwischen war.
Wobei dann dürfe es jetzt auch nicht gehen.

Richtig auf GPT ändern.
Nur meine Meinung.
Ich würde aber lieber direkt Clean auf UEFI / GPT installieren.

Mit dem Switch hat das gar nichts zu tun. Sondern liegt nur an deiner BIOS/MBR/CSM Installation.
Ohne die CSM gibt es für deine Installation nichts, was gestartet werden könnte.

Nur die Systemplatte nach GPT zu wandeln würde es alleine auch nicht bringen, weil die EFI Systempartition fehlen würde. Mitunter könnte es aber mit diversen Backupprogrammen gelingen, eine MBR Plattensicherung nach GPT zurück zu spielen. Aber auch hier würde die EFI Systempartition fehlen, die komplizierter erstellt werden müßte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Schildkröte09 schrieb:
Nur die Systemplatte nach GPT zu wandeln würde es alleine auch nicht bringen, weil die EFI Systempartition fehlen würde.
Ich denke, das spiegelt meine Idee aus #8 wieder.
Gute N8!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
hemema schrieb:
Muss ich dann morgen ändern.
Nur den Partitionstyp umzustellen reicht nicht. Ich hatte die passende Prozedur hier bereits verlinkt. Dabei wird dann auch die benötigte EFI-Systempartition ergänzt. Nach dem Ausführen ist dann das CSM zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Mit dem Switch hat das gar nichts zu tun. Sondern liegt nur an deiner BIOS/MBR/CSM Installation.
Nein! Das System war da noch gar nicht involviert. Auch ein MBR System hält den PC nicht davon ab überhaupt anzugehen bzw. ein Bild anzuzeigen. Ins EFI käme man trotzdem.
Hier liegt das Problem anscheinend bei der Graka, die irgendwie ein Problem mit Umstellung hat und dann den Dienst verweigert.
Ich hatte exakt dasselbe Problem trotz GPT und EFI OS. Das Problem mit dem System kommt natürlich auch, aber dass der Bildschirm komplett schwarz bleibt liegt nicht am Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
hemema schrieb:
Wisst ihr eine Möglichkeit wie ich jetzt das wieder hinbiegen kann?
BIOS Reset machen damit CSM wieder aktiviert ist und dann kannst du dein Windows wieder nutzen.

Bios Reset stellt alles auf Default, soweit bekannt. Je nach Alter des Boards ist das CSM dann standarmässig aktiv oder inaktiv. Bei "älteren" Boards ist CSM enabled in der Regel der Default, bei Neueren nicht mehr.

Wie beschrieben kann mit mbr2gpt /convert /allowfullos das Windows nach GPT umgewandelt werden. Dabei wird auch eine EFI Startpartion erstellen.

Wenn das System aber wirklich ohne CSM so gar nicht bootet, gibt es ziemlich sicher ein Problem mit dem VGA Bios. Entweder hat die Karte ein Hybrid-Bios un es gibt hier (wie so oft) ein Problem im Zusammenspiel oder die Karte unterstützt noch kein UEFI, wobei das eher unwahrscheinlich ist. (habe Signaturen ausgeblendet, er schrieb ja glaube nicht welche Karte das ist...)

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Vega 64. Sobald CSM aus war bootete der PC nicht mehr, aber nur, wenn etwas am HDMI Port angeschlossen war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Doch schreibt er.
Danke, habe wie gesagt die Signaturen ausgeblendet, da kann man von UEFI Support ausgehen. Allerdings gibt es leider je nach Board immer wieder trotzdem Probleme. Vielleicht könnte ein Bios Update helfen.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Vielleicht könnte ein Bios Update helfen.
Sowohl VGA-BIOS als auch UEFI-BIOS Updates, falls du das nicht eh so meintest.

Evtl. Hat dein UEFI auch eine Option im Boot-Menü um auszuwählen, welches Boot-ROM genommen wird (die Auswahl ist gerne "UEFI first/Legacy first". Damit kann man das Problem mit UEFI-Boot evtl auch eingrenzen, ohne direkt CSM ausschalten zu müssen.

-Edit: Laut Manual sollte die Option bei dir "Other PCI Devices" Titeln, unterhalb von CSM.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Bei z.B. einigen Asus Boards kann man auch CSM gezielt nur für Bootgeräte oder PCIe Geräte aktivieren. Das habe ich noch nicht genutzt, aber vermutlich bekommt man damit UEFI Boot (für Windows 11) hin und kann trotzdem die Karte mit CSM betreiben, wenn sich das gar nicht lösen lässt.

Das würd die Option sein die du ansprichst mit "other PCI Devices".

Ja, das war die Absicht dahinter. Das hatte ich auch mal früher so gemacht, weil meine GTX 980ti sich im UEFI Modus aufgehängt hatte an meinem Sandy-Bridge Board (hat ein buntes Alphabet angezeigt, anstatt irgendeines Boot-Bildschirms). So konnte ich Windows damals mit SecureBoot an booten, aber die GPU weiterhin im Legacy-Modus booten.

Ich weiß allerdings nicht, wie gut dass mit SecureBoot harmoniert, es könnte sein, dass das nicht gut genug für Windows 11 ist, oder es keine Möglichkeit gibt Secure Boot anzuschalten, solange CSM noch an ist.

Hängen deine Monitore alle an der Nvdia? Vielleicht ist nach Umstellen des BIOS auch nur die IGPU die primäre und der PC geht wegen der Änderung ins BIOS, was du dann nie sehen würdest. Wenn dem so wäre einfach mal einen Monitor an die IGPU anklemmen.

EDIT: gerade gelesen, dass du das schon probiert hast. Hattest du die GPU auch mal heraus genommen und nur die Interne GPU benutzt?

Zurück
Oben