CSM Deaktiviert -> alles bleibt schwarz

Was schreibt Ihr denn noch alles?
Nachdem er die Batterie entfernt hat, kommt er doch jetzt wieder ins Bios und hat ein Bild.
hemema schrieb:
ja nach reset lässt er sich jetzt wieder ganz normal starten. Dann werde ich die Tage noch mal die verlinkten artikel /Foren durchgehen und win so ändern das es dann funktioniert

Entweder sein Windows bootet, wenn er im Bios Uefi abstellt und alles für CSM Legacy MBR einstellt, oder er versucht die Umstellung auf Uefi GPT.
Wurde doch schon gesagt:
cvzone schrieb:
Wie beschrieben kann mit mbr2gpt /convert /allowfullos das Windows nach GPT umgewandelt werden. Dabei wird auch eine EFI Startpartion erstellen.

Terrier schrieb:
Was schreibt Ihr denn noch alles?
Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein. Stephen King

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09, Shuvi und eine weitere Person
So laut GPU Z sollte UEFI eigentlich funktionieren.
Bild_2021-09-27_193222.png

Dann schau ich mir mal das nächste an.
Ergänzung ()

1632764810845.png

Hat soweit mal funktioniert (in der Datenträgerverwaltung wird es als GPT angezeigt)
Muss man sich wegen den 2 markierten Zeilen sorgen manchen?
Ergänzung ()

1632766793774.png

Hab jetzt CSM im Bios nichtmal disabled. Nur PTT aktiviert.
Aber es funktioniert trotzdem und das ist das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Terrier und Ponderosa
Hi leute,

Wollte nicht neues thread aufmachen. Habe ein ähnliches Problem. Habe CSM deaktiviert Secure Boot aktiviert, und jetzt komme ich nur mehr ins Bios. Kann in Bootoptionen keine Platte mehr auswählen, und somit klarer Weise, startet Windows nicht. Wenn ich aber csm wieder aktviere, und Einstellung speichere, startet der PC neu und kommt automatisch ins Bios wo wiederum csm deaktiviert ist.

Jemand eine Lösung parat? Oder muss ich auch die Batterie raus?

Du musst ja nun auf jeden Fall alles wieder zurückstellen auf MBR Modus.
CSM aktivieren, Secureboot abstellen und wenn alles richtig ist, dann bleibt doch nach dem Abspeichern auch CSM an.
Das Ihr immer meint, man könnte ein Windows was im alten MBR Modus installiert ist, einfach so starten wenn man alles im Bios für Uefi einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passiert das gleiche, Bildschirme bleiben schwarz sobald CSM deaktiviert wird.

hemema schrieb:
Muss man sich wegen den 2 markierten Zeilen sorgen manchen?
Kannst die Wiederherstellung deaktivieren und wieder aktivieren, das sollte lt. Ausgabe den Fehler lösen. CMD als Administrator ausführen und diese Befehle eingeben:
reagentc /disable
reagentc /enable

Ich nutze die Befehle oft um die Wiederherstellungspartition zu löschen (damit man nach Umzug auf eine größere SSD nach einem RAW-Klon-Vorgang die C-Partition vergrößern kann, wo sonst die Wiederherstellungspartition im Weg ist). Dazu nach dem deaktivieren der Wiederherstellung mit DISKPART die Wiederherstellungs-Partition löschen. Aktivieren der Wiederherstellung nach Löschen der Partition nicht vergessen...

hemema schrieb:
@Ponderosa verstehe gerade leider nicht wie das mit meinem Problem zusammenhängt.

Gar nicht.

Du beschreibst, dass der Monitor kein Signal empfange.
Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Fehlerquelle das Graphics Output Protocol (GOP) sei.

SirSilent schrieb:
Bei mir passiert das gleiche, Bildschirme bleiben schwarz sobald CSM deaktiviert wird.

Ist CSM deaktiviert, wird in der Regel der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen,
dieser ist erforderlich für den UEFI-Fastboot.
Das (UEFI-GOP) funktioniert aber nicht, mit CSM und einer Windows Installation im MBR-Partitionsstil (Bios/legacy).
Installiere dein Wiindows im UEFI (GPT) Modus (am besten gleich ohne CSM),
dann funktioniert auch UEFI-GOP (Fastboot) und die Grafikkarte wird korrekt erkannt,
dein Bidschirm sollte nicht mehr schwarz bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben