CSM Deaktiviert -> alles bleibt schwarz

Shuvi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte mich für für Win 11 vorbereiten und habe im Bios PTT aktiviert und CSM support deaktiviert.
Jetzt habe ich jedoch das Problem das wenn ich den PC einschalte nichts mehr passiert. Kein Ausgang der Graka oder des MB liefert ein Bild. Somit startet weder Win noch komme ich wieder in Bios.
Was kann man da jetzt machen?
Gibts ne andere Möglichkeit als die Knopfzelle mal kurz entfernen und alle Einstellungen zu verlieren?

Würde mich über hilfe sehr freuen.

Und wenn du eine leere Festplatte einbaust, und versuchst auf die zu installieren. Was passiert dann?

@Ponderosa verstehe gerade leider nicht wie das mit meinem Problem zusammenhängt.
mir geht es hier darum meinen PC wieder benutzen zu können, da dieser momentan (durch die änderung der einstellungen) nicht mehr startet (es laufen nur lüfter und leds leuchten, aber es kommt kein bild oder sonst irgendwas)

Dein System war offensichtlich im alten, nicht uefi Modus installiert. Auch Dein Windows dann halt nicht auf einer gpt Platte sondern im alten mbr. Sorry wenn dir das nicht sagt. Nachlesen. Einfach umstellen ist nicht!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Cardhu und Ponderosa
hemema schrieb:
verstehe gerade leider nicht wie das mit meinem Problem zusammenhängt...........und CSM support deaktiviert.
Ich vermute, dass durch ausschalten des CSM, dein Windows im MBR Modus installiert ist.
Dass nicht alle Rechner im Uefi-Betrieb laufen, liegt daran, dass viele Hersteller ihre Computer vor Jahren im sogenannten Legacy- oder CSM-Kompatibilitätsmodus (Compatibility Support Module) auslieferten. Dieser emuliert das frühere Bios und beseitigte so zunächst bestehenden Inkompatibilitäten mit älteren Windows-Versionen und PC-Bauteilen.
Auszug aus Artikel.
PC vom Kompatibilitätsbetrieb in den Uefi-Modus umstellen
Wie @Mathias80 schreibt. :daumen:

@Matthias80 @Ponderosa
Ja das ist mir schon bewusst geworden.
Davon stand halt leider nichts auf der Microsoft Seite. Woher soll jemand der einer Anleitung folgt wissen das es da mal 2 Installationssysteme gab.

Aber es ist jetzt leider passiert und daran kann ich nichts mehr ändern.
Wisst ihr eine Möglichkeit wie ich jetzt das wieder hinbiegen kann?
Funktioniert das entfernen der Knopfzelle? Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit? (ohne einstellungsverlust)

Einfach zurück stellen?
Oder halt Windows neu installieren.
Diesmal im uefi Modus und Platte wird dadurch automatisch in gpt eingerichtet.

Mfg

hemema schrieb:
Funktioniert das entfernen der Knopfzelle? Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit? (ohne einstellungsverlust)
Ja. Aber ohne Einstellungverlust = Nein.
Und wenn du eine leere Festplatte einbaust, und versuchst auf die zu installieren.
Etwas ausführlicher als oben.
Eine leere Festplatte in den PC bauen.
Windows 10 im UEFI/GPT Modus neu installieren.
Alle Einstellungen von Hand wieder herstellen.

@Mathias80 wie stellt man ein Win 10 wieder her, das nicht läuft?

@Matthias80 mein Problem ist ja das seitdem alle Bildschirme schwarz sind.
Würde ich ins Bios kommen hätte ich es schön längst rückgängig gemacht

hemema schrieb:
Dann ja Batterie kurz raus...
Oder einfacher cmos clear.
Dann muss aber noch mehr "verstellt" worden sein. Ins BIOS bzw. Uefi müsste man immer kommen. Das hat ja nix mit Boot von Windows zu tun.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Asghan
Bei dir müssen 2 Dinge problematisch sein, wenn du auch schon vor Windows kein Bild mehr bekommst (und es vor dem Ausschalten von CSM hattest).

Manche Grafikkarten stellen je nach Boot-Modus (Legacy/UEFI) nicht alle Display-Anschlüsse bereit, oder harmonieren nicht mit allen Monitoren.

Wenn dir Reset der UEFI-Einstellungen nicht gefällt (oder CSM-An nicht die Standard-Einstellung ist), probiere andere Monitor-Anschlüsse / Monitore aus.
Insbesondere HDMI/DVI, oder wenn du nur DP hast dann das temporäre Zurückstellen der Monitore auf DP 1.1 oder so. Damit sollte mit halbwegs modernen Grafikkarten auch wieder Bild raus kommen.

GPU ziehen und temporär Onboard Grafik nutzen sollte auch gehen, die sollte unter allen Umständen gehen, ist aber per Default aus, wenn eine zusätzliche GPU steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Matthias80 und (gelöschtes Mitglied)
hab eigentlich alle Ausgänge schon einzeln probiert (normalerweise stecken 4 dran) und Graka entfernen geht auch nicht so leicht da diese mit Hardtubes durch die custom wakü fixiert ist.

Dann werde ich jetzt doch mal 15-20 min die Batterie entfernen.

Was du grundlegend machen kannst, wenn ein BIOS Reset ja so ein riesen Drama ist, dass du sowohl Monitor als auch PC stromlos machst und natürlich die SSD (und sonst alle Massenspeicher) abklemmst(!!!!). Strom drauf und dann den Monitor einschaltest und sofort den PC startest und wiederholt Entf drückst.
Dass man kein Bild bekommt, hab ich ab und zu bei Displayports.
Und nur EINEN Monitor anschließen. Am besten HDMI, falls verfügbar

Der einfache Reset wäre dennoch sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
hemema schrieb:
Davon stand halt leider nichts auf der Microsoft Seite. Woher soll jemand der einer Anleitung folgt wissen das es da mal 2 Installationssysteme gab.
Weil so jemand in der Regel Windows neu installiert oder seinen PC sein vielen Jahren schon im UEFI-Modus startet. Aber so jemand wird wohl auch einfach warten., biss MS einen nmit Win 11/12/13 zwangsbeglücken muss bevor er an seinem System herum bastelt.

Ich wundere mich immmer wieder, dass selbst mein 2011 zuletzt installiertes Win 7, welches dann ca. 2018 in Place zu einem Win 10 konvertiert wurde (alles auf einem genauso alten SB i7-2600K), auch schon als GPT System läuft (und zwar ohne dass ich es von Hand konvertiert hätte). Grund wird wohl sein, dass ich schon damals nicht sinnlos am UEFI herum konfiguriert habe.

hemema schrieb:
Grafikkarte ausbauen, IGP nutzen und UEFI zur Not damit konfigurieren.

hemema schrieb:
@Matthias80 mein Problem ist ja das seitdem alle Bildschirme schwarz sind.
Sollte bei einer GTX 1080TI zwar nicht passieren, aber hier hatte vor ein paar Tagen jemand wohl ähnliche Probleme
https://www.computerbase.de/forum/threads/komplikationen-mit-dem-secure-boot.2043217/
Da wollte die alte Grafikkarte im UEFI Modus nicht und er musste halt zwischenzeitlich die IGP nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben