Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei der bayrischen Landtagswahl im Jahr 2018 sollen die Bürger neben Wahlkabine und Briefwahl auch via Internet wählen können, fordert der bayrische Finanzminister Markus Söder (CSU) im Interview mit der Welt. Bislang scheiterten schon herkömmliche Wahlcomputer an Sicherheitsbedenken und technischen Fallstricken.
Angesichts der NSA-Enthüllungen ist Wählen übers Internet noch unwahrscheinlicher, als Wahlcomputer, die das Verfassungsgericht ja schon kassiert hat. Da muss man noch nicht mal mehr vor Ort sein, um die Wahlen zu manipulieren. Frau Merkels Handy zeigt, dass auch angeblich sichere Systeme gehackt werden. Und die USA haben die Ressourcen, um eine solche Manipulation auf eine Art stattfinden zu lassen, dass Sie nicht gemerkt wird.
Abgesehen davon, dass ich nichts gegen die technischen Neuerungen habe (wenngleich ich selbst denke, dass es eine komplett sichere Online-Wahl nicht geben wird) ist es schon traurig, dass man die Wahlbeteiligung mit solchen Mitteln steigern muss.
Wenn mal alle, die täglich jammern, dann auch tatsächlich bei der Wahl erscheinen, gäbe es viel Bewegung in unserem Land.
Jahrhunderte lang haben Menschen Blut für das Wahlrecht gegeben und heute ist man zu faul mal eben nen Brief auszufüllen und zum Rathaus zu gehen.
Wer zu faul zum Wählen ist, hat die Freiheit nicht verdient, da muss nicht erst ein Wahlsystem entwickelt werden, bei dem man am Handy nen Knopf drückt...
Darüber nachzudenken ist ja sicherlich sinnvoll, aber das dann ausgerechnet über den längst als unischer erwiesenen Personalausweis abwickeln zu wollen....
Langfristig wird es wohl auch darauf hinauslaufen, dass über Online Systeme mehr Entscheidungsgewalt bei uns landet. Entweder das oder die Politikerriege wird in geifernder Propaganda sich an ihre Macht klammern und weiter über die Köpfe des Wahlviehs hinweg entscheiden. Halt Moment. Die letztere Variante ist ja viel warhscheinlicher
Vorher aber bitte noch das Gesetz, dass die Bundeswehr auch im Inneren eingesetzt werden darf. Denn es könnte ja sein, dass der Deutsche tatsächlich aus seiner Lethargie erwacht, wenn die erste Fälschung bekannt wird. Die Konservativen werden mit so einem Instrument doch nichts dem Zufall überlassen.
find ich auf jeden fall gut, bin ich auch dafür und ich meine dann wäre die wahlbeteiligung sicher um einiges höher
und ich hoffe das sich dann vllt. auch mal was ändert....
mein erster gedanke war als ich las das es aus reihen der CDU kam "wenn die sich damit mal nicht ins eigene fleisch schneiden"
Oje ob das eine gute Idee ist, Wahlen mit einem Medium durchzuführen was nicht gerade als sicher gilt. Stellt euch mal vor jemand würde die Wahlergebnisse stehlen und veröffentlich wer was gewählt hat. Nicht so toll....
Ich bin gespannt, welcher Politiker auf die Idee kommen wird, dass Vorratsdatenspeicherung eine zwingende Voraussetzung für Onlinewahlen sein muss. Als Argument dazu die Behauptung, dass allein hierdurch der rechtmäßige Wahlausgang gewährleistet werden könne.
Er kann doch nicht ernsthaft Onlinebanking mit Online-Wahlen vergleichen!
Beim Onlinebanking kennt man zwangsläufig den Absender der Nachricht,
während Wahlen absolut anonym laufen müssen!
Ein weiteres, teures IT-Großprojekte das gegen die Wand gefahren und scheitern wird. Wenn das ganze auf Basis des ePersos durchgeführt werden soll ist es jetzt schon zum Scheitern verurteilt, der ePerso ist ja jetzt schon broken by design.
Wenn Online-Wahlen so sicher und zuverlässig funktionieren wie Onlinebanking, dann gute Nacht.
Aber da Herr Söder davon eh keine Ahnung hat, interessiert es ihn offenbar auch nicht.
In Zusammenhang mit der Vorratsdatenspeicherung und den beinahe eh schon garantierten Abhöraktionen des BND etc. an den eigenen Bürgern: ein Schelm wer böses dabei denkt.
Neben der Möglichkeit der Manipulation ist in meinen Augen noch ein Punkt immens wichtig: Geheime Wahlen. Internetwahlen lassen sich deutlich leichter nachvollziehen.
Herr Söder will für seinen König Seehofer wohl 99% bei den nächsten Wahlen
Aber im Ernst, ich halte Online-Wahlen für sehr bedenklich. Her Söder findet anscheinend Online-Banking für sicher genug, Experten teilen seine Meinung nicht unbedingt. Die Wahrscheinlichkeit einer Manipulation ist um einiges höher als bei herkömmlichen Wahlen. Spätestens bei all den Pannen in den USA, würde ich niemals einer Wahlmaschine oder einem PC da vertrauen.