Noxiel schrieb:
Dir ist hoffentlich bewußt, dass du bereits heute deinen Personalausweis zur Wahl mitbringen solltest (den meisten Gemeinden genügt allerdings auch die Wahlbenachrichtung) um dich auszuweisen, damit du im Anschluss in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl dein Kreuzchen setzen darfst.
Bitte im Vorfeld immer kurz nachdenken, bevor man auf der aktuellen Empörungswelle mitschwimmt.
Ob ich den vorlegen muss oder auch nicht und jemand schaut nach ob die Namen auf der Karte und im Perso identisch sind ist trotzdem etwas grundlegend anderes.
Würde nach der Persoausweisung ja quasi nur loggen müssen, Müller eingelogt, Müller für Partei X gestimmt, das ist bei der normalen Wahl nicht ohne weiteres möglich und würde auch auffallen, online hingegen läuft das im Hintergrund und ist für den Wähler nie nachvollziehbar.
Ansonsten fände ich Online-Wahlen recht praktisch, Zeitersparnis und bei einigen würde sicherlich die Faulheit für die 2min zum Wählen nicht so hart greifen, wie extra zum Wahllokal zu müssen oder ggf. einen Brief zu schreiben.
Vom Sicherheitsaspekt her absolut nicht umsetzbar, NSA, VDS, BND sprechen für mich da absolut gegen. Eine direkte Karte zur Briefwahl für
alle Wahlberechtigten wäre da sinnvoller, entweder abschicken oder im Wahllokal abgeben. Dass die Unionen (CDU/CSU/FPD/SPD/GRÜNE) dann noch 10.000de beschäftigen, die alle Briefe öffnen und entsprechend gut umlabeln, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Bei der Onlinewahl hingegen ließe sich dies schon mit einem einzigen Mitarbeiter umsetzen, somit für mich akut fälschungsgefährdet, denn was mit wenig Aufwand missbraucht werden kann, wird es in der Politik zu 100%.