Notiz Custom Designs: AMD Radeon RX 5700 (XT) ab Lager verfügbar

Mal sehen, wohin sich die Preise noch entwickeln. Bei AMD sehe ich da ja noch Luft nach unten, bei NVidia wird es wohl enger... womit die Preise wohl nicht extremst sinken demnächst.

Mir sind die Karten eindeutig zu teuer.
Vega56 250€
5700 400€
5700XT 470€

100% Leistung 100% Preis
115% Leistung 160% Preis
130% Leistung 188% Preis

Selbst wenn ich mir das über den Systempreis "schön" rechne, muss die Basis ja schon 733€ kosten, damit der Aufpreis für eine 5700XT eins zu eins mit der Leistungzunahme skaliert.

Also Mittelklasse und Leistung zum vernünftigen Preis sieht bei mir immer noch anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
399 Euro für die 5700 Pulse,

Preis zu hoch? Wenn ich da an den unsäglichen Mining Boom denke, da gabs dafür eine 570, oder eine 1060 6g,
trotzdem, für 350 Euro wärs perfekt für meinen Warenkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, -Ps-Y-cO- und Mcr-King
Die Blower-Modelle hab ich nun auch schon bei 320 gesehen. Sieht gut aus, dass da schnell wat geht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das sind Mittelklassegrafikkarten mit einem relativ schwachen Kühler, sie dürfen nicht mehr als 400€ kosten! Aber solange Nvidia die Preise diktiert und die Konsumzombies diese auch zahlen, wird es immer schlimmer werden.
Ich meine Oberklassegrafikkarten für 700€ und High End für über 1000€, totaler Irrsinn. Die Kunden müssten den Herstellern schon längst den Mittelfinger zeigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Rage, Jojosan und 6 andere
atlas77 schrieb:
399 Euro für die 5700 Pulse,

Preis zu hoch? Wenn ich da an den unsäglichen Mining Boom denke...
Der ist mittlerweile aber Geschichte... zur der Zeit musste ich mich mit einer GTX770 durchschlagen.
150-200 für eine gebrauchte 970 war mir eindeutig zu hoch.

Die effektiv 220€, die ich für meine Vega56 vor einem zwei Monaten bezahlt habe, sind aber schon sehr fair.

Mittelklasse wäre so für mich 250-350€ Euro.... ;)
Ergänzung ()

panhans schrieb:
Die Blower-Modelle hab ich nun auch schon bei 320 gesehen. Sieht gut aus, dass da schnell wat geht. :)
Ja habe ich auch gesehen... die Vega56-Blower liegen aber auch bei 220€.

Ich sage mal 350€ für die 5700 Pulse und 400€ für die XT wären schon eine Verbesserung.
300€ bzw. 350€ wären für diese neuen Karten m.M nach angemessen... die wäre ich noch bereit zu zahlen.
(Man wird ja noch n bissl träumen dürfen...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Cpt.Willard, zakuma und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Das sind Mittelklassegrafikkarten mit einem relativ schwachen Kühler,

Ich kenne die Sapphire Pulse Kühllösung von der 570 8g, und ich wage zu behaupten, das diese Kühllösung in Stock sämtliche Kühllösungen aller nvidia 1650, 1660, 1660ti Modelle schlägt, ausser die teureren Gaming X Kühllösungen Lösungen von Msi.

• Gefällt mir
incurable schrieb:
Ich hatte vor vielen Jahren eine 290X Tri-X von Sapphire, die war sicher viel besser als der Blower auf der Referenz, aber als herausragend leise ist er mir jedenfalls bis heute nicht im Gedächtnis geblieben. (liegen aber auch viele Jahre und verschiedene Karten dazwischen, vielleicht hab ich das auch einfach vergessen.)
Genau die Karte habe ich noch im Einsatz und werde die nun bald ersetzten. Auch wenn die Leistung immer noch solide ist. Leise ist anders insbesondere seitdem die ein paar Jahre auf dem Buckel hat. In meinem Nanoxia Deep Silence ist die (wenn ich die Gehäuselüfzer über die externe Steuerung nicht voll aufdrehe) das einzige was ich hören kann und auch nicht sonderlich leise, aber es ist, zumindest für mich noch im Rahmen.

Edit: grad drüber gestolpert, hands on Bilder der Red Devil: https://www.instagram.com/p/B1HdnY5hPJf/
Bin sehr gespannt ob der Teufel auch leise kann und ob die nitro den dann noch überbieten kann, schick ist die Power Color Karte schonmal. Das fehlende Rot das manche bemängelt haben zeigt sich jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mcr-King und incurable
Hab derzeit auch noch eine 290 Tri-X OC verbaut welche aber mittlerweile wirklich zu langsam wird. Demnächst kommt auch ein neuer Monitor in WQHD mit 144Hz ins Haus. Dafür sind die neuen AMD Karten wohl leider zu langsam. Auf Nvidia habe ich nicht wirklich Bock. So macht upgraden keinen Spaß.

Hä zu langsam also die RX5700/XT reicht doch völlig aus für WHDQ aus die Supi RTX2070 ist nicht viel schneller aber wesentlich teurer.

Verstehe dass Problem nicht und dass RTX so teurer ist liegt am Chip größe und am RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Sturmflut92, Edelgamer und eine weitere Person
Also die MSI Evoke fand bis jetzt am besten, kühl u. klein nur ca 100 mhz unterschied zur Strix. Einzig die Lautstärke nicht so toll. Wird bestimmt auf der normalen RX 5700 leiser sein.

Aber meine Hoffnung auf ein sehr gutes Model liegt beim Teufel und durch die Hints von Wolfgang bin ich echt gespannt.

Cpt.Willard schrieb:
Tuf Tuf Tuf... inkl. Asus-Abzockpreis und Gieriger-Händler-Aufschlag (Cyberportpreise hab ich eh nie verstanden, manchmal wahnwitzig, wie bei NBB)
Die Preisschlacht beginnt doch eh erst wenn mehr Händler(vorallek Mindfactory )die Karten kriegen und die Preise automatischen so runter setzt, dass sie bei Vergleichsportalen oben sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hurricane271 schrieb:
Aber meine Hoffnung auf ein sehr gutes Model liegt beim Teufel und durch die Hints von Wolfgang bin ich echt gespannt.
Gespannt bin ich auch noch - erwarte aber gar nix Großes mehr muss ich ehrlich sagen - ein negativer Spoiler wäre auch ein kleiner Fail oder ?! ;)
Da eh schon Mitte August ist, stellt sich fast schon die Frage ob man nicht doch noch mal 120 Tage abwartet, BF läuft - und für mich wäre entscheidend wie dieses Cyberpunk 2077 fordernd ist (wobei ich gerade sehe, dass das "angeblich" erst im April 2020 erscheint...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und Edelgamer
Für mich bleibt auch nur noch der Teufel und die Gigabyte.

Wenn die beiden allerdings verkacken dann siehts für mein AMD only Projekt nicht gut aus. 😭
Denn ich sehe da nichts am Horizont und die Nitro+ wäre mir dann auch schon zu teuer.

Morgen kommt aber das Teufel Review oder??

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Cpt.Willard
Morgen ist offizieller Verkaufstart, also wird das NDA wohl morgen fallen.

• Gefällt mir
Ne Custom Karte sollste schon ne Ecke weniger Kosten als die Referenzkarte + Morpheus 2.
Warten wir mal nen Monat ab.

• Gefällt mir
Was mich interessiert ist, wieso es das Gaming X nicht für die 5700er gibt von MSI? Wird wohl wieder Geheim an einem Geforce Partner Program weitergearbeitet.

Soll es doch geben, kommt erst gegen Ende August. Oder weißt du mehr?

Wann kann man den mit den Sapphire Nitro reviews oder dem release rechnen? Das einzige, was ich bisher von der Karte gehört hab ist, dass Sapphire noch Zeit braucht.

Die GamingX kommt wohl erst im September wenn ich Igor richtig verstanden habe.
Die Evoke OC scheint nicht so schlecht, es gibt wohl ein aktuelleres/alternatives Bios das die Lüfterdrehzahl für den Normalbetrieb um 200rpm reduziert also auch die Lautstärke runterfährt ohne das die Temps großartig ansteigen

• Gefällt mir
M-7MkF7-D schrieb:
Mir sind die Karten eindeutig zu teuer.
Vega56 250€
5700 400€
5700XT 470€

Schon wieder so eine Milchmädchen-Rechnung. Vergleich der letzten Generation mit der aktuellen... Großer Schock, die ältere Generation bietet das bessere P/L... Ist ja ganz was neues bei Hardware... :rolleyes:

zeedy schrieb:
Das sind Mittelklassegrafikkarten

Die 5700XT ist über 2070 Niveau und leicht unter der 2070 Super. Das ist der untere High-End Bereich um die ~400€, und da ist er schon seit einigen Jahren. Hab für meine 1070 auch in etwa soviel bezahlt (+ paar Euro Aufpreis für Custom Design halt)

Cpt.Willard schrieb:
Der Test der MSI hat mir gezeigt, dass schon die nächste Karte verkackt hat - schade.

Nach den Erfahrungen mit meiner 290 von MSI werde ich den Hersteller erst einmal meiden... Trotz angeblich leisem Kühler (Von einigen hier empfohlen!) ziemlich laut, und als dann auch noch der eine Lüfter ausfiel hat mich MSI über 2 Monate ohne Karte im Regen stehen lassen...

• Gefällt mir
Zurück
Oben