Notiz Custom Designs: AMD Radeon RX 5700 (XT) ab Lager verfügbar

Shririnovski schrieb:
Also die Nitro Modelle und das Powercolor Lineup solltest Du schon noch abwarten, das waren in den letzten Jahren eigentlich immer so die Top-Kandidaten was AMD-Custom-GPUs betrifft.
Es soll ja auch ne Toxic von Sapphire kommen. Aber da muss das Gehäuse aber nen bissl größer sein. Errinere mich an einige die ihren HDD-Käfig ausbauen oder gar rausschneiden mussten damit die karte paßt. Das war die 290x Toxic, glaub die war 36cm lang

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cpt.Willard
MaverickM schrieb:
Schon wieder so eine Milchmädchen-Rechnung. Vergleich der letzten Generation mit der aktuellen...
Nö... normalerweise bekommt man eine Leistungsklasse höher der alten Generation im Abverkauf zum gleichen Preis der neuen Generation, bei etwa identischen Leistungsvermögen und dafür höheren Stromverbrauch.

Hier bekommt man etwas mehr Leistung zum Preis eine Klasse höher.
Aber gut wenn mickrige Leistungssprünge (ob bei NV oder AMD) fürs selbe Geld nach 2 Jahren dir Freudentränen entlocken ist das dein Bier.

Ausserdem orientiere ich mich an gerade verfügbaren Preisen bei Kaufentscheidungen und nicht nach Preisen der Vergangenheit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Mcr-King, wal und eine weitere Person
M-7MkF7-D schrieb:
Hier bekommt man etwas mehr Leistung zum Preis eine Klasse höher.

Und hier liegt auch schon dein Fehler. Die 5700XT ist in der gleichen Leistungsklasse wie die Vega 56. Die größeren Navi Ausbaustufen fehlen noch.

Im übrigen hatten wir in der Vergangenheit schon neue GPU Generationen mit deutlich geringerem Leistungssprung. Sowohl Navi als auch Turing liefern einen deutlichen Sprung zur direkten Vorgängergeneration.

Nein da liegt nicht der Fehler....

970 gleiche Leistung wie 1060....trotzdem hat die 1060 kein 1070er-Geld gekostet... (UVP ...keine Miningpreise, keine Abverkaufspreise)

1070 = 2060, aber genauso teuer.

Und genau die großen Chips kommen noch... die 5700XT ist ein Mittelklassechip.

Die Grafikkarten sind einfach mal n Preisklasse höher gerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Achim_Anders, fox40phil und 2 andere
Die gelisteten Asus Preise sind ein schlechter Witz....
Die 5700 NON xt Strix OC kostet Stand jetzt 499€... ganze 160€ mehr als das günstigste Referenz Design.
Und rund 70€ mehr als das Asus 5700 XT Referenz Design.

Ich bin wirklich geduldig bei Early Adopter Preisen, aber was zum Teufel rauchen die bei Asus, bevor sie mit den Preisgestaltern von Apple **?

Wirkt fast, als wolle man die Fans der eigenen Marke mit noch schlechterem Preisleistungsverhältnis als eh schon gewohnt beim Vergleich im eigenen Lager zu Nvidia treiben.

Dort ist das PL-Verhältnis nur grottig, aber nicht extrem grottig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Evtl. noch Platzhalterpreise... konkurrenzfähig wäre man damit aber in der Tat nicht mehr.

@Edelgamer Dabei handelt es sich um die Limited Edition, inklusive:

The Devil Limited Edition Bundle
  • 1 x Red Devil LED RGB Mouse Pad + Cable
  • 1 x DVD Driver Disk
  • 1 x Quick Installation Guide
  • 1 x Red Devil Product Card
  • 1 x Red Devil Members Card
  • 1 x Red Devil Sticker
  • 1 x Red Devil LED RGB Mouse Pad + Cable
(Doppelnennung durch OCUK)

OCUK hat auch generell eine etwas fragwürdige Preisgestaltung bei neuen Produkten, wie z.B. Caseking. Die Preise die vor Veröffentlichung angegeben werden sind oft über UVP, gehen dann runter auf UVP und werden erst gesenkt wenn andere den Preis drücken. Wenn das also die Premiumvariante der Premiumvariante ist liegt die vermutlich 50 € über der normalen Preis. Also selbst wenn das der UVP ist würde ich für die normale Red Devil mit 480€ rechnen, Straßenpreis sollte dann schnell bei 450 landen.

Die Sapphire würde mir gefallen und v.a. verfügbar. Nur: Bei meiner Sapphire RX580 war 2 Wochen nach Auslieferung der Lüfter defekt. Der Sapphire Support war umständlich und ich bekam dann keine Antwort mehr und kein Status über Ersatz. Amazon erstattete ein Teil des Preises und ich konnte den Lüfter einzeln nachkaufen und es wurde prompt die Bestellung storniert um danach den falschen Lüfter zu liefern. Irgendwann hatte ich also wieder 2 funktionierende Lüfter. Kurz darauf der andere kaputt. Karte retourniert, gab sie nicht im Tausch und die Nitro+ im Angebot geholt. Verpackung geöffnet und da sind zig Kleinteile rumgeflogen. Direkt retourniert und neue bekommen. Die lief 2 Monate und dann wieder Lüfter kaputt. Hab sie zurückgegeben.
Paar Wochen später, also knapp 3 Monate nach Support Anfrage bei Sapphire, hatte ich dann 2 Ersatzlüfter im Briefkasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, incurable und Mcr-King
Ja da kannst du aber alle Firmen nehmen siehe bei mir Intel, total lächerlich was die an Support anbieten damals mit ihrem Skyfail.

Genauso Gigabyte und co hatte nur einmal guten Support Vodafone und Sony die wahren top.

Artikel-Update: Die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse war am Montag schon nach Stunden vergriffen, das kleinere Modell ist hingegen weiterhin verfügbar. Einen Tag vor dem offiziellen Markstart bestätigen sich mittlerweile aber auch die Preise für die Strix-OC-Modelle von Asus: Mit mindestens 469 für das Non-XT- und 569 Euro für das XT-Modell wird der Handel aller Voraussicht nach zum Start einen sehr hohen Aufschlag gegenüber der Konkurrenz und auch anderen Custom Designs verlangen. Und einen Preisvorteil durch den Griff zum TUF-Modell versprechen erste Einträge auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, incurable und Cpt.Willard
Gut scheint genug Leute zu geben, die es kaum erwarten können Geld auszugeben...

Bei Asus mal schauen.... wenn der Preis sich auch nach Launch auf diesem Niveau stabilisiert, sollten sie sich vielleicht noch den Markennamen Republic of Payers sichern.

Konkurrenzfähig sehe ich die 5700(XT) bei 350€(400€).

Rein von der Chipgröße wäre unter anderen Marktbedingungen mit schärferer Konkurrenz noch ganz andere Preise möglich.
Freiwillig wird das aber natürlich keine Firma machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cpt.Willard
Die Asus wird bei dem Preis zum Ladenhüter. Auf jeden Fall Mal gucken wie sich das Teufelchen und die Gigabyte schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und Cpt.Willard
Mcr-King schrieb:
Ja da kannst du aber alle Firmen nehmen siehe bei mir Intel, total lächerlich was die an Support anbieten damals mit ihrem Skyfail.
In meinen Erfahrungen sind Intel und AMD in der Regel beim Support vorbildlich: Direkter Kontakt mit dem Service, RMA-Genehmigung sehr schnell nach Anmeldung, Abwicklung via DHL Express, Umtauschzeit ist praktisch gleich Logistiklaufzeit, da die Ersatz-CPUs in der Regel am Tag des Eintreffens der alten versandt werden.

Ich warte die Nitro+ und ggfs. Toxic der XT von Sapphire ab. Entweder die oder ich kaufe ein Referenzmodell und bastel den Freezer IV drauf :]

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Thraker und Mcr-King
Cronos83 schrieb:
Die gelisteten Asus Preise sind ein schlechter Witz....
Die 5700 NON xt Strix OC kostet Stand jetzt 499€... ganze 160€ mehr als das günstigste Referenz Design.
Wenn ich mir die bisherigen custom designs anschaue hat Asus da als einzieger Anbieter eine Karte, die entweder deutlich leiser oder deutlich schneller ist als die Referenz. Dazu die Marke und der aktuelle Zeitpunkt kurz vor Marktstart und mich wundern die Preise nicht.

Dass kein vernünftiger Mensch eine Navi zu solchen Preisen kaufen sollte liegt natürlich auf der Hand.
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Die Asus wird bei dem Preis zum Ladenhüter.
Asus weiss schon was sie tun: ROG Strix Karten sind seit Jahren als Premiumausführungen mit 20 oder 30% Aufschlag im Vergleich zum günstigsten Angebot der Konkurrenz, und gekauft werden sie offensichtlich trotzdem. (oder gerade deshalb)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
incurable schrieb:
In meinen Erfahrungen sind Intel und AMD in der Regel beim Support vorbildlich: Direkter Kontakt mit dem Service, RMA-Genehmigung sehr schnell nach Anmeldung, Abwicklung via DHL Express, Umtauschzeit ist praktisch gleich Logistiklaufzeit, da die Ersatz-CPUs in der Regel am Tag des Eintreffens der alten versandt werden.

Tja so kann dass unterschiedlich sein kommt wahrscheinlich auf dem Mitarbeiter an. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Kostet die asus custom xt mehr als ne 2070 super? Kauft das dann jemand? 200 euro teurer als die ref Karte... Sinnlos...

Edit : ich hatte ja gehofft ne 5700 unter 300 € zu bekommen

Zurück
Oben