Notiz Custom Designs: AMD Radeon RX 5700 (XT) ab Lager verfügbar

MaverickM schrieb:
Nein, die 5700XT ist keine Mittelklasse, sondern der untere High-End. Äquivalent zur 2070. Letztere hatte eine viel zu hohe UVP zum Release (Wie Turing Allgemein), hat sich aber mittlerweile dort eingependelt, wo sie hingehört. Die Super wird auch noch zwangsläufig fallen.

Unteres High End? Nein.

Lineup war immer so:

x10-40 - OEM/Schrott
x50 - Budget
x60 - Einsteiger
x70 - Mittelklasse
x80 - High-End

Seit der 700er hat man oben halt noch die Titan drauf gelegt und die Preisklassen um eine, und seit RTX um 2 Preisklassen verschoben. Dass eine x070 heute mehr kostet als früher eine x80 macht sie noch lange nicht zum "unteren High-End". Rein technisch sind es sogar 3 Preisklassen wenn man einbezieht dass auch die Chips um eine Klasse verschoben wurden. Dementsprechend ist die 5700 eher untere Mittelklasse, Äquivalent irgendwo zwischen 2060 Super und 2070. 5700 XT dann obere Mittelklasse. Der Markt ist einfach preislich durch die Decke gegangen, sonst nichts...

Peace
Emkay

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Cpt.Willard
Emkay64 schrieb:
Der Markt ist einfach preislich durch die Decke gegangen, sonst nichts...
Aber so kann man doch den bezahlten Preis einfacher rechtfertigen... Is halt High End 😁-(Verarsche)
Selbst schuld wer das akzeptiert

Am Ende sind die ganzen Klassifizierungen und Nummern doch nur Schall und Rauch, was zählt ist, wer die beste Leistung innerhalb des eigenen Budgets liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, def_, Cpt.Willard und eine weitere Person
Emkay64 schrieb:
Lineup war immer so:

Seltsame Einteilung hast du da. Was bitte soll "Einsteiger" und "Budget" sein!? Ergibt doch gar keinen Sinn.

2070 ist wie die 1070, die 970, und alle Karten davor eben die untere High-End Klasse. Bei AMD waren das immer die Top-Karten ohne Buchstabenkürzel (Also bspw. 290 ohne XT hinten dran etc.). Neuerdings halt mit seltsamer Nomenklatur bei AMD.

Letztlich spielt das aber auch keine Rolle, denn der Preis ist zumindest hier genau dort wo er sein muss. Seltsam dass ihr das immer ignoriert. Eine 1070 kostete genauso viel. Zum Release. Selbst die Generation davor war nicht viel günstiger.

Dass bei nVidia bei Turing bei der UVP und v.a. bei den Leistungsklassen darüber der Gaul bei der Etikettierung durchgegangen ist, braucht man nicht reden. Aber der Marktpreis der 2070 und somit auch der 5700 XT ist genau dort, wo er auch zu erwarten ist.

testwurst200 schrieb:
Radeon 9800pro / xt

Hah, ja. Ein weiteres Beispiel. Da sogar mit Buchstabenkürzel. Wobei ja, wenn ich mich richtig erinnere, die XT später kam als die Pro. Waren jeden Falls Top-Karten.

Also wenn ich mir die Verfügbarkeit der XT-Customs so anschaue, kann man quasi auch gleich auf 5800/5900 warten - halt... die werden dann auch zum Termin angekündigt und min. 1mon. auf sich warten lassen. :freak:
Wir sind jetzt schon leicht über Mitte August...

Artikel-Update: Über den Preisvergleich sind mittlerweile 17 Custom Designs mit Navi 10 zu finden. Neben der Sapphire Pulse, die als XT- und Non-XT-Variante immer wieder bei verschiedenen Händlern verfügbar ist, können Händler der Mindactory-Gruppe auch das Challenger-Modell der Radeon RX 5700 von ASRock ab Lager liefern. Getestet hat die Redaktion diese Variante, die mit 379 Euro kaum mehr als die Referenz kostet, allerdings noch nicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Schön, dass immer mehr Custom Modelle gelistet werden. Aber das bringts leider nicht, wenn die Karten nicht verfügbar sind.
Reicht offenbar nicht, dass erst deutlich nach dem eigentlichen Launch der GPUs überhaupt Custom Modelle kommen. Nein, jetzt darf man auch noch Wochen auf die breite Verfügbarkeit warten.

Zudem sind einige der Preise für die Customs vollkommen abgehoben. Insbesonderes ASUS schießt mal wieder den Vogel ab. Und dabei sind deren Karten noch nicht einmal besonders gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Satan666, Edelgamer und Cpt.Willard
Wenn ich bei Geizhals XT suche, die lagernd sind, dann ist die einzige die vorhanden ist, jedenfalls im Bereich der Customs - die Pulse... und die schlägt dann mit 529€ die Kerbe in die Geldbörse - jetzt wird´s aber lustig - geht man dann auf den Händler - steht dort: in 7-10 Tagen abholbereit. 🤪

Roche schrieb:
Zudem sind einige der Preise für die Customs vollkommen abgehoben. Insbesonderes ASUS schießt mal wieder den Vogel ab. Und dabei sind deren Karten noch nicht einmal besonders gut.
Man kann sich ja meinetwegen über die Preise aufregen, aber die letzte Aussage ist einfach objektiv Quark.

Die ROG Strix OC ist die schnellste 5700XT Karte, die Computerbase bisher getestet hat. Sie ist im Q-Modus so schnell wie die nächstschnellste von Powercolor im OC-Modus, und das bei 36 db(A) vs. 42,5 db(A).
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Wenn ich bei Geizhals XT suche, die lagernd sind, dann ist die einzige die vorhanden ist, jedenfalls im Bereich der Customs - die Pulse... und die schlägt dann mit 529€ die Kerbe in die Geldbörse - jetzt wird´s aber lustig - geht man dann auf den Händler - steht dort: in 7-10 Tagen abholbereit. 🤪
Wer bei den aktuellen Preisen eine 5700 XT statt einer 2070 Super kauft, hat offensichtlich sowieso andere Prioritäten. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Hylou und Cpt.Willard
incurable schrieb:
Man kann sich ja meinetwegen über die Preise aufregen, aber die letzte Aussage ist einfach objektiv Quark.

Ist sie das, ja?

Die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen BIOS Versionen belaufen sich auf mickrige 3 FPS! Das ist also vollkommen vernachlässigbar.
Die Red Devil ist mit "Silent BIOS" nochmal gute 2 dB leiser als die ASUS ROG Strix mit "Quiet BIOS" und kostet dabei weniger.
Diese 2 dB geringere Lautstärke sind viel eher relevant und somit stellt Power Color hier das insgesamt bessere Produkt zum geringeren Preis.

Die Sapphire Pulse liegt auch nur mickrige 3 FPS (Alternatives BIOS) hinter der ASUS ROG Strix. Sie ist damit zwar 1 dB lauter, kostet aktuell aber gut 120€ weniger!

Es bleibt also festzuhalten, dass die ASUS ROG Strix RX5700XT mitnichten irgendetwas ganz besonderes ist und die Konkurrenz irgendwie abhängt.
Dennoch wird für die Karte der mit Abstand höchste Preis aufgerufen.

EDIT: Mit dem "Q-BIOS" mag die ASUS ROG Strix vielleicht sehr leise sein, aber dafür wird die GPU auch satte 85°C heiß. Die Red Devil macht ihren Job mit 7°C weniger deutlich besser.

Also nein, die ROG Strix ist definitiv keine besonders gute Karte.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Wer bei den aktuellen Preisen eine 5700 XT statt einer 2070 Super kauft, hat offensichtlich sowieso andere Prioritäten. ;-)

Kommt ganz auf das Modell an. Die Sapphire Pulse kostet mit ca. 440€ gut 80€ weniger als das günstigste GTX2070 Super Modell.
Die Mehrleistung der NVidia Karte beträgt dabei gerade mal 14% bzw. knapp 9 FPS.

Das P/L Verhältnis der RX5700XT ist in diesem Fall also besser.

Sein wir mal ehrlich der Release ist ein Desaster und aus Kundensicht eine pure Enttäuschung.

Zuerst gibts nur den Blowerfön. Den werden die wenigsten kaufen oder rüsten den Kühler um.

Das die Customs dann über einen Monat später kommen war klar. Meiner Meinung nach gibt es jetzt nur zwei gute Modelle. Die Pulse und die Red Devil. Nein die Asus zähle ich nicht dazu weil sie den Preis einfach nicht wert ist und die anderen Modelle sind mir zu laut.

So wenn man eines der Modell haben will kriegt man sie erstens nicht zu vernünftigen Preisen oder sie sind halt überhaupt nicht verfügbar.

Wie lange soll der Kunde bitteschön warten bis er die Karten zu einem vernünftigen Preis bekommt??

Auch meine Geduld hat Grenzen. AMD sollte froh sein das ich gerne den Underdog unterstütze denn sonst hätte ich auch längst zu Nvidia greifen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@incurable
Nein, nicht wirklich. Da bin ich @Roche 's Meinung, das Produkt rechtfertigt nicht den aufgerufenen Preis

Roche schrieb:
Kommt ganz auf das Modell an. Die Sapphire Pulse kostet mit ca. 440€ gut 80€ weniger als das günstigste GTX2070 Super Modell.
Minimales Problem mit der Geschichte: Die Karte gibt es, wie @Cpt.Willard vorhin richtig bemerkte, nirgendwo zu kaufen, ganz egal zu welchem Preis. Damit könnte sie auch mit 12,50 Euro oder 1250 Euro im Preisvergleich stehen, ohne bei der Kaufentscheidung irgendeine Relevanz zu haben.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Nein, nicht wirklich. Da bin ich @Roche 's Meinung, das Produkt rechtfertigt nicht den aufgerufenen Preis
Liess bitte noch mal, was ich geschrieben habe:

"Man kann sich ja meinetwegen über die Preise aufregen, aber die letzte Aussage ("Und dabei sind deren Karten noch nicht einmal besonders gut.") ist einfach objektiv Quark. "
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
AMD sollte froh sein das ich gerne den Underdog unterstütze denn sonst hätte ich auch längst zu Nvidia greifen müssen.
Würde AMD Dich unterstützen? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
incurable schrieb:
Minimales Problem mit der Geschichte: Die Karte gibt es, wie @Cpt.Willard vorhin richtig bemerkte, nirgendwo zu kaufen, ganz egal zu welchem Preis. Damit könnte sie auch mit 12,50 Euro oder 1250 Euro im Preisvergleich stehen, ohne bei der Kaufentscheidung irgendeine Relevanz zu haben.

Das steht aber auf einem anderen Blatt und ist bezüglich deiner Aussage zu den Kartenpreisen nicht relevant.
Man kann die Karte für 440€ bestellen. Dass die dann vielleicht noch 2 oder 3 Wochen auf sich warten lässt, ist dabei erstmal irrelevant.

Die RTX2070 Super übersteigt zudem grundsätzlich die 500€ Grenze. Schon allein das wird für viele Kunden ein Grund sein, keine solche Karte zu kaufen.

Es bleibt schlicht und ergreifend abzuwarten, wie sich die Navi Preise bei entsprechender Verfügbarkeit entwickeln werden. Die günstigeren XT Modelle wird es sicherlich recht bald für um die 400€ zu kaufen geben. Und damit sind sie die weit bessere Alternative zu NVidias Wucherpreis Karten.

Roche schrieb:
Es bleibt schlicht und ergreifend abzuwarten, wie sich die Navi Preise bei entsprechender Verfügbarkeit entwickeln werden. Die günstigeren XT Modelle wird es sicherlich recht bald für um die 400€ zu kaufen geben. Und damit sind sie die weit bessere Alternative zu NVidias Wucherpreis Karten.
Nach dem Paper Launch der RX 5700 [XT] Custom Designs kosten die vereinzelten Modelle die man bekommt bei AMD derzeit auch Wucherpreise, von daher kann man im Moment nur von einem Kauf abraten. So wie es derzeit aussieht und bei den Händlern zu lesen ist, wird die Verfügbarkeit der RX 5700 [XT] erst Ende August bzw. Anfang September sein.

Das heißt man kann sich noch 3. bis 4. Wochen gedulden, bis ausreichend neue AMD Grafikkarten auf dem Markt sind und erst dann werden sich langsam die Preise anpassen. Erst dann wird die RX 5700 [XT] eine wirkliche Alternative zu Nvidia darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zotac2012 schrieb:
Nach dem Paper Launch der RX 5700 [XT] Custom Designs kosten die vereinzelten Modelle die man bekommt bei AMD derzeit auch Wucherpreise, von daher kann man im Moment nur von einem Kauf abraten. So wie es derzeit aussieht und bei den Händlern zu lesen ist, wird die Verfügbarkeit der RX 5700 [XT] erst Ende August bzw. Anfang September sein.

Das heißt man kann sich noch 3. bis 4. Wochen gedulden, bis ausreichend neue AMD Grafikkarten auf dem Markt sind und erst dann werden sich langsam die Preise anpassen. Erst dann wird die RX 5700 [XT] eine wirkliche Alternative zu Nvidia darstellen.
Der Ryzen 3900X ist auch nicht verfügbar super release von AMD

• Gefällt mir
Zurück
Oben