Notiz Custom Designs: AMD Radeon RX 5700 (XT) ab Lager verfügbar

Hi,
Ich denke man kann sagen das 3 Lüfter Karten alle gleich gut sich übertakten lassen und alle etwas leiser sein werden als Karten mit 2 Lüftern.
Gute und günstige Karten sind:
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 3 Lüfter 80 mm, 279 mm lang past in fast jedes Gehäuse. https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-R57XTGAMING-OC-8GD#kf
und
MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC 2 Lüfter 100 mm und 232 mm lang past auch in in viele ITX-Gehäuse https://www.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-5700-XT-MECH-OC

"Gogo powercolor" ist zwar gut aber ist sehr groß.
Leute wartet doch einfach bis ende August, Anfang September ab, dann werden alle Karten verfügbar sein die jetzt bei Geizhals sind und zwieschen 399-500€ kosten. Klar Toxic und Gaming X kommen etwas später 9-11/19, zu Weihnachten werden dann alle 5700/XT Modelle in guten Mengen verfügbar sein. Nur Geduld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Acedia23
Ich würde nicht darauf wetten, dass für AMD überhaupt nochmal ein Gaming X Modell kommt. Bei MSI scheint das NVidia GPP durchaus auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein.
Nach dieser Farce war von Gaming X Modellen bei AMD nie wieder was zu sehen.

Offenbar ist die MSI Evoke jetzt das neue Gaming X bei AMD Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, muzafferamg58 und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laut dieser Ankündigung ist bei der RX5700 aber keine Rede von einer Evoke OC Karte. Dennoch ist bereits eine solche RX5700 (Non-X) gelistet.
So wirklich vollständig bzw. klar scheint das Ganze also nicht zu sein.

Mir wärs natürlich auch recht, wenns wieder ein gutes Gaming X Design für AMD gäbe.

• Gefällt mir
Aber natürlich ist eine Evoke oc drin. Bei der Nachgebesserten Folie
811936

Quelle: "https://www.tweaktown.com/news/6666...custom-radeon-rx-5700-series-cards/index.html"

Es kommen von MSI also je 4 Modelle. Wieso soll MSI den bei RX 5700 /XT das nicht rausbringen?
Es kommt auch Air Boost. Dann deckt MSI auch alle Preise von 399-500€ ab, wie Asus, Gigabyte, Sapphire und andere. Es werden genug Modelle von Navi für jeden Geschmack da sein.

Gigabyte hat es sogar wie Sapphire bei Eurasischen Seite angemeldet:
https://portal.eaeunion.org/sites/o...0&listid=d84d16d7-2cc9-4cff-a13b-530f96889dbc

The list for RX 5700 Gigabyte series is much shorter:

GIGABYTE Radeon RX 5700 Series
RX 5700 XT
RX 5700
RX 5700 AORUS SERIES
GV-R57XTAORUS-8GDGV-R57AORUS-8GD
RX 5700 GAMING SERIES
GV-R57XTGAMING OC-8GDGV-R57GAMING OC-8GD
GV-R57XTGAMING-8GDGV-R57GAMING-8GD
Other series
GV-R57XT-8GD-BGV-R57-8GD-B
Quelle: "https://videocardz.com/81086/asus-g...uper-and-radeon-rx-5700-series-spotted-at-eec"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und yummycandy
Die ASRock Karte bei der Mindfactory Gruppe? Ist ja auch schlecht zu übersehen :D
Immer nur ein 1€ Unterschied
811960

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich frage mich wenn die Gigabyte in den Reviews auch überzeugt ob sie dann auch zu Wucherpreisen verhökert wird.

• Gefällt mir
Gamefaq schrieb:
Da draußen sind wesendlich mehr Leute die nicht warten können oder wollen.

Und ich bezweifle, dass der Großteil dieser Leute tatsächlich einen triftigen Grund hat. Ich arbeite mit meinem Rechner, verdiene damit meine Brötchen, und könnte trotzdem warten. Ich hätte mir halt eine 50€ Ersatzkarte derweil besorgt. (Da AMD ja keine iGPUs hat bei Ryzen.)

incurable schrieb:
Ich empfehle zum besseren Verständnis einen Blick in die AGBs der Händler.

So einfach ist das aber auch wieder nicht. Bei Vorkasse oder Bezahlung via Paypal nimmt der Händler automatisch den Kaufvertrag an, weil er bereits das Geld angenommen hat. Der Kaufvertrag ist somit bindend und kann nur durch Einverständnis beider Parteien gelöst werden.

grossmaul schrieb:
Immer nur ein 1€ Unterschied

Na, wohl eher 0,01€. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cpt.Willard
MaverickM schrieb:
Und ich bezweifle, dass der Großteil dieser Leute tatsächlich einen triftigen Grund hat. Ich arbeite mit meinem Rechner, verdiene damit meine Brötchen, und könnte trotzdem warten. Ich hätte mir halt eine 50€ Ersatzkarte derweil besorgt. (Da AMD ja keine iGPUs hat bei Ryzen.)

Das warten können ist immer etwas das das warten wollen bezwingen muss. Sprich den inneren Schweinehund der etwas neues haben will. :evillol:

Als ich den PC Ende letztes Jahr zusammengebaut habe war es das gleiche kaufe ich jetzt zum Release eine 2080 um meine GTX 970 nicht erneut zu verbauen oder warte ich bis deutlich nach Neujahr? Sprich gute 3 Monate? Weil zuerst war es der Release Ansturm der direkt gefolgt vom Weihnachtsgeschäft die Preise hoch hielt, mit seinen Nachwehen im Januar von Leuten die Geld geschenkt bekommen haben. Ich hab erst Anfang März die Gigabyte 2080 Gaming OC bestellt. Doch das warten hatte sich gelohnt da nicht nur aus dem UVP von 899€ (der eine ganze weile auch deutlich überboten wurde...) nun 749€ wurden sondern noch die drei Spiele Anthem , Battlefield V und Metro Exodus im Bundle gab. Das war dann für mich okay. :D
Ein Freund von mir wollte dagegen nicht warten bzw. auch seine alte Grafikkarte nicht erstmal weiter nutzen um zu sehen was die Preise machen und hat im Oktober sich direkt bei nvidia die 2080 Founders Edition bestellt, als alles da war hab ich den PC dann zusammengebaut.

Wenn ich es mir jetzt so recht überlege ist die ganze RX 5700XT Diskussion diese Woche als 2080 Besitzer richtig Amüsand. Warum? Weil ich mich hier entspannt zurück lehne , alle spiele in Maximal Einstellungen spielen kann , dabei die Karte aber nicht zu hören ist, noch einer Heizung gleicht obwohl sie deutlich mehr Leistung als die RX 5700XT hat. Während hier Leute froh sind wenn sie ihre neu gekaufte RX5700XT Custom Grafikkarte in der Strom Sparen aka Leise Einstellung , mit weniger Leistung als die Stock AMD RX 5700XT laufend , nicht heraushören können aus einem geschlossenen Tower. :rolleyes:

Hätte ich das vor einem, Jahr jemand erzählt hätte man mich für verrückt erklärt und gesagt eine Custom Karte muss immer schneller & leiser sein als die Stock Version, dafür kauft man ja eine Custom Karte !!! 111 eins eins eins....:hammer_alt: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Hätte ich das vor einem, Jahr jemand erzählt hätte man mich für verrückt erklärt und gesagt eine Custom Karte muss immer schneller & leiser sein als die Stock Version, dafür kauft man ja eine Custom Karte !!! 111 eins eins eins....:hammer_alt: ;)
Jaein, dafür hätte AMD die Referenzkarten tiefer takten müssen. Haben sie garantiert aus Marketinggründen nicht gemacht. Jetzt wird halt sämtlicher Spielraum schon von der Ref-Karte ausgenutzt. Die Vorteile der Customs bleiben aber dennoch. Auch wenn man nicht wie bisher, etwas von der höheren Leistung verwöhnt wird.

Die Übertaktungsspielräume werden prozentual schon seit Jahren geringer. Einfach allein, weil die Hersteller mit Sensoren arbeiten, die den Chips zu einer effizienteren Arbeitsweise verhelfen. Das wird wohl in Zukunft noch weniger werden.

Hi, ich habe endlich Reviews zur Gigabyte und MSI Mech oc gefunden. Sieht sehr vielversprechend aus.
MSI Mech OC RX 5700 XT
Vergleich zwischen Asus-Sapphire-MSI-Gigabyte.
Sieht auch sehr gut aus.

Also MSI und Gigabyte gefallen mir sehr, preislich und wegen der Größe, bei GPUs möchte ich immer etwas kleineres aber leistungsstarkes. Gygabyte und MSI bieten das an. RX 5700 XT wird für meine Bedüfnise bis 2023 reichen und dann kann man auch eine Intel/AMD/Nvidia Raytraicing GPU kaufen welche schnell und bezahlbar ist.
Übrigens optimale CPU für RX 5700 XT ist Ryzen 3700X oder vergleichbares von Intel.

• Gefällt mir
Gamefaq schrieb:
Sprich gute 3 Monate?

Also wenn sich die Situation in 3 Monaten noch nicht entspannt hat, kann man darüber reden. Ich gehe aber davon aus, dass die Liefermenge in 1-2 Wochen spätestens sich (halbwegs) normalisiert haben wird.

Gamefaq schrieb:
Während hier Leute froh sind wenn sie ihre neu gekaufte RX5700XT Custom Grafikkarte in der Strom Sparen aka Leise Einstellung , mit weniger Leistung als die Stock AMD RX 5700XT laufend , nicht heraushören können aus einem geschlossenen Tower.

Die Leistung ist die gleiche. FPS Werte im Kommabereich (Siehe Test!) kannst Du getrost unter Messungenauigkeit verbuchen. Zumal ja gerade bei Navi auch die Umgebungs- und Gehäusetemperatur eine Rolle spielt.

Persönlich bin ich der Meinung, man kann das Thema Lautstärke nicht wichtig genug einschätzen. Ich will einfach nichts lautes mehr neben mir haben. Dafür verzichte ich gerne auf ein paar Pünktchen Leistung. Das Thema nVidia ist dagegen wieder ein ganz anderes...

• Gefällt mir
Also ich erwarte von Custom Design Karten das, sie leiser als die referenzkarten sind, kühler damit die Karte stabiler läuft und wenn möglich so kurz wie ITX. Die leistung sollte ungefähr das Referenz design treffen. Wenn es übertrifft um so besser. Ach ja und der Preis soll entweder auf dem der Referenzkarte sein oder max 50€ mehr wegen besserer Kühllösung.

Edelgamer schrieb:
Wie lange soll der Kunde bitteschön warten bis er die Karten zu einem vernünftigen Preis bekommt??

Was haben AMD und seine Boardpartner damit am Hut? Richtig, gar nichts. In Deutschland gibt es keine Preisbindung für Händler. Hätte n Händler in seinem Kundenstamm Kunden die 2.000€ für eine 5700X hinlegen würden, dann würde er das Ding auch für 2.000€ verkaufen und nicht zu MSRP von AMD.

kusin.de schrieb:
Hi, ich habe endlich Reviews zur Gigabyte und MSI Mech oc gefunden. Sieht sehr vielversprechend aus.
MSI Mech OC RX 5700 XT
Vergleich zwischen Asus-Sapphire-MSI-Gigabyte.
Sieht auch sehr gut aus.

Also MSI und Gigabyte gefallen mir sehr, preislich und wegen der Größe, bei GPUs möchte ich immer etwas kleineres aber leistungsstarkes. Gygabyte und MSI bieten das an. RX 5700 XT wird für meine Bedüfnise bis 2023 reichen und dann kann man auch eine Intel/AMD/Nvidia Raytraicing GPU kaufen welche schnell und bezahlbar ist.
Übrigens optimale CPU für RX 5700 XT ist Ryzen 3700X oder vergleichbares von Intel.

Leider kein Wort über die Lautstärke der Gigabyte.

Edelgamer schrieb:
Leider kein Wort über die Lautstärke der Gigabyte.

Viel schlimmer, die MSI Mech OC ist sogar lauter als die Referenzkarte. Das ist ja mal ein totaler Reinfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Mcr-King und Edelgamer
Was ist denn das im zweiten Video bitte für ne Vmem Frequenz, die sich quasi 1zu1 mit der GPU-Clock deckt???
Zudem ... 1750Mhz round about?! ... Lüftergeschwindigkeit wäre mal interessant - naja...

• Gefällt mir
Roche schrieb:
Ich würde nicht darauf wetten, dass für AMD überhaupt nochmal ein Gaming X Modell kommt. Bei MSI scheint das NVidia GPP durchaus auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein.
Nach dieser Farce war von Gaming X Modellen bei AMD nie wieder was zu sehen.

Offenbar ist die MSI Evoke jetzt das neue Gaming X bei AMD Karten.
Habe ich auch bemerkt, aber andere meinten, es würde September kommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
MaverickM schrieb:
Die Leistung ist die gleiche. FPS Werte im Kommabereich (Siehe Test!) kannst Du getrost unter Messungenauigkeit verbuchen. Zumal ja gerade bei Navi auch die Umgebungs- und Gehäusetemperatur eine Rolle spielt.

Persönlich bin ich der Meinung, man kann das Thema Lautstärke nicht wichtig genug einschätzen. Ich will einfach nichts lautes mehr neben mir haben. Dafür verzichte ich gerne auf ein paar Pünktchen Leistung. Das Thema nVidia ist dagegen wieder ein ganz anderes...

Ich geh im Test von den Werten die Ausgegeben werden aus und da sind die Einstellungen unter Stock Niveau. Wie stark sich das in FPS bemerkbar macht ist erstmal egal , es geht nur darum das es weniger ist damit die Stromaufnahme = Hitzeentwicklung nicht zu hoch wird damit man es überhaupt noch leise gekühlt bekommt.

Grade deswegen ist es ja für mich so interessant hier zu lesen wenn eine 2080 mit deutlich mehr Leistung und eigentlich schlechteren 12nm Fertigungsprozess am Ende besser performt. Wie gesagt , ich kann mein Karte in Spielen (unter Windows sowieso) nicht hören. Ich denke nVidia wird die Thermischen Probleme die AMD nun durch den kleinen 7nm GPU DIE hat genau verfolgen. Wobei es sie nicht so sehr betreffen wird bei einer späteren 7nm Generation da ihr GPU DIE eh 50% größer ist durch die RTX Features und man davon ausgehen kann das trotz 7nm Shrink dies so bleiben wird weil nvidia diesen RTX Bereich mit Sicherheit noch ausbauen wird = die GPU und somit ihre zu Kühlende Fläche trotz 7nm Shrink 50% Größer bleiben wird & noch weiter wachsen sollte.

Naja wie gesagt spannendes Thema. :)

• Gefällt mir
Jan schrieb:
Getestet hat die Redaktion diese Variante, die mit 379 Euro kaum mehr als die Referenz kostet, allerdings noch nicht.
Was heißt "noch"? Ist ein Test dieser Karte geplant?
Gibt es eine Liste von 5700 (XT)-Custom-Designs,
  • deren CB-Test fest geplant ist,
  • bei denen ein Test unwahrscheinlich ist,
  • und bei denen es noch offen ist, ob ein Test kommt?
Besonders würden mich da die Karten von Yeston interessieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben