Projekt Custom Loop 3.0

[ChAoZ]

Rear Admiral
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Hallo Leute,

es ist mal wieder an der Zeit. Es juckt mich wieder in den Fingern und seien wir mal ehrlich, man hatte kaum Gelegenheit 2020 sein Geld auszugeben, also was solls, hier mein neues Projekt :)
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Diesmal setze ich deutlich weniger auf RGB und mehr auf schlichtes aber zeitloses Design.

Case: Define 7 XL
CPU: AMD 5900X
GPU: ASUS TUF 3080
Board: ASUS Strix X570-E
RAM: 32GB 3200er B-Dies (aus dem aktuellen PC übernommen)
NT: BeQuite 850W

Gekühlt wird mit 2 Radiatoren:
1x 480er Hardware Labs GTS
4x Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB

1x 420er Hardware Labs GTS
3x Alpenföhn 140mm Wing Boost 3 ARGB (evtl. ohne RGB)

Steuerung:
Ob der Aquaero 6 zum Einsatz kommt steht noch nicht fest, evtl. werde ich diesmal alles mit dem Board regeln.
Die DDC Pumpe (non PWM) wird weiterhin mit dem poweradjust3 angesteuert.

Ob hinten ein 140er Lüfter verbaut wird oder eine universale Distro ist noch unklar. Entscheide ich erst wenn ich die Tubes plane.
https://www.caseking.de/phanteks-glacier-d140-distro-plate-acryl-verspiegelt-drgb-led-waau-534.html

Pumpe:
Die Pumpe wird diesmal losgelöst auf einem Shoggy montiert und mit einem Neopren Schlauch mit dem AGB (diesmal ein richtiges AGB, keine Distro) verbunden. Zusammen mit einem Silence Box sollte die Pumpe gut entkoppelt sein.

Ein Messing/Kupfer Top für die Pumpe suche ich bereits, wird aber kaum in dieses Build schaffen. Dennoch werde ich mir eins kaufen, denn das nächste System kommt ganz bestimmt.

Zwischenstand:
Das BIOS wurde auf die aktuellste Version (3404?) geflasht.
Die CPU wird erkannt und ich habe bereits testweise Windoof + alle Treiber installiert = alles wird erkannt.
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Die Fans auf RGB und Funktionalität geprüft
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CPU Kühler montiert
2.jpeg 8.jpeg

Das Case ist noch recht leer da noch einige Sachen fehlen.
7.jpeg 5.jpeg

Bei der Montage des Top Radis (480er) habe ich bereits erste Schwierigkeiten festgestellt.
Der Hardware Labs Radi ist so nicht kompatibel mit dem Rahmen.
1.jpg

Die "L" Form des Rahmens wird zu stark an den Radi gepresst. Hier helfen Abstandshalter und etwas längere M4 Schrauben, die ich natürlich nicht habe und erst bestellen musste. Sollten aber bald eintreffen.

Nächsten Schritte:
Board in das Case platzieren.
GPU auf Monoblock umbauen.
Pumpe mit Top verbinden und auf Shoggy platzieren.

Was noch fehlt:
AGB & Co., denn erst wenn ich alles andere verbaut habe, kenne ich die richtigen Abstände und Möglichkeiten, daher warte ich auch noch mit der Distro Plate für den hinteren Bereich des Cases.

Dies ist mein Logbuch, fühlt euch frei zu kommentieren :)
 
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Irgendwie hätte ich jetzt auch direkt wieder Lust auf eine WaKü :)
 
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[ChAoZ] schrieb:
Der Hardware Labs Radi ist so nicht kompatibel mit dem Rahmen.
Das erinnert mich direkt an meinen Loop in einem R5, da war der 420mm XFlow von HWLabs auch extrem knapp und nur bei komplett entkerntem Gehäuse installierbar.

Wozu denn eine Distroplate, wenn du eh auf Norprene (nicht Neopren ;) ) setzt?
Oder willst du EPDM nur für die Verbindung zwischen AGB und Pumpe und den Rest mit Hardtubes?
Ich würde mir eher Frischluft hinten zufächern lassen.

Ich persönlich würde die Aquaero 6 nutzen, wenn du sie eh hast. Ab damit in den Sockel, entweder verschrauben oder mit Klett-Tape fixieren, habe welches von 3M, damit hab ich bei mir Splitter und ein paar Kleinteile fixiert. Vielleicht bekommste das Ding ja sogar hinter den Mainboardtray, vorausgesetzt es ist genug Platz.
Lässt sich gut entfernen, hält Bombe und man kann immer noch mal nachjustieren. Letzte Tage nen RasPi hinterm TV abgenommen, kann ich jetzt umbasteln und dann nach Lust und Laune wieder dran pappen.
Funktioniert auch mit nem Shoggy sehr gut und macht später die Wartung bzw. erneute Umbauten sehr einfach.

Ich würde mir eher um den Chipsatzlüfter Sorgen machen, gerade bei Asus tendiert der ja zu eher mäßig toller Geräuschkulisse, oder lässt sich das mittlerweile gut regeln?
Da hätte sich ein WaKü Block angeboten ;)
 
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mykoma schrieb:
Wozu denn eine Distroplate, wenn du eh auf Norprene (nicht Neopren ;) ) setzt?
Evtl. für hinten am PC statt Lüfter.
Nicht als AGB Ersatz.

mykoma schrieb:
Oder willst du EPDM nur für die Verbindung zwischen AGB und Pumpe und den Rest mit Hardtubes?
Genau. Im besten Falle wird die Pumpe im NT Schacht des Gehäuses montiert = unsichtbar, dann brauche ich auch keine hübschen Tubes die dann in den "Keller" führen^^

Hoffentlich verstehst du wie ich das meine...

mykoma schrieb:
Ich persönlich würde die Aquaero 6 nutzen, wenn du sie eh hast. Ab damit in den Sockel, entweder verschrauben oder mit Klett-Tape fixieren, habe welches von 3M, damit hab ich bei mir Splitter und ein paar Kleinteile fixiert. Vielleicht bekommste das Ding ja sogar hinter den Mainboardtray, vorausgesetzt es ist genug Platz.
Sorry verstehe überhaupt nicht was du meinst.... hast du vielleicht ein Foto davon?

mykoma schrieb:
Ich würde mir eher um den Chipsatzlüfter Sorgen machen, gerade bei Asus tendiert der ja zu eher mäßig toller Geräuschkulisse, oder lässt sich das mittlerweile gut regeln?
Da hätte sich ein WaKü Block angeboten ;)
Ne im Bios habe ich keine Option dafür gefunden /facepalm
Aber der Lüfter ist mir auch nicht weiter aufgefallen ehrlich gesagt.... mal sehen wie es sich im geschlossenen Case verhält... notfalls wird er in den Loop integriert oder bekommt besseren und leiseren Lüfter spendiert.
 
So nebenbei: ich plane meine Hardtubes zu "satenieren" sprich mit feinen Schleifpads einen Satin-Look herzustellen. Wie hier im Video:

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

edit: habe den Original Thread gefunden welches mir Lust auf Satin Tubes gemacht hat^^
https://www.computerbase.de/forum/t...t-vielen-fragen.1883558/page-11#post-23098936

Sieht echt prno aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Hoffentlich verstehst du wie ich das meine...
Ok, dafür kann man das machen, Distro macht es mit Hardtubes ja schon einfacher.
Ich persönlich mag Hardtubes nicht so sehr und bleibe bei EPDM, vom Look her mag ich es allerdings, wenn die Tubes in sauberen 90° Winkeln gebogen werden - das ist für mich im Bereich Tubing die Königsdisziplin, ganz ohne Hilfsmittel wie Verlängerungen oder Distroplates.
Aber das ist auch nur meine Ansicht.

[ChAoZ] schrieb:
Sorry verstehe überhaupt nicht was du meinst.... hast du vielleicht ein Foto davon?
Ein Foto direkt nicht, weil ich im Begriff des Umziehens bin und den ganzen WaKü Stuff schon in Kartons verpackt habe.
Habe mir die Dinger mal bei Lidl geholt für nen paar Tacken, gibt's aber auch zB bei Amazon: 3M Klett-Power
Die dritten in der Liste habe ich dafür genommen und mir passend zurecht geschnitten.
Gibt's auch in kleiner und Rund (ca. so groß wie eine 1€ Münze), damit habe ich zB einen RasPi an die Rückseite eines Fernsehers geklebt - für den Umzug einfach abgezogen, kann ich später dann wieder dran kletten.

[ChAoZ] schrieb:
Aber der Lüfter ist mir auch nicht weiter aufgefallen ehrlich gesagt
Ich hab kein X570 und kein Asus, aber auf dem CB Discord habe ich des öfteren gelesen, das die Leute mit ihrem Chipsatzkühler eher unzufrieden sind, vom Design her angeblich schlechter als die anderen Hersteller.
Solange es dich nicht stört, ist doch alles gut.
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Nein, aber ist ne gängige Methode, auch um bei Metallen die Oberflächenstruktur zu verändern, wenn man von poliertem Look zu gebürstet möchte.
Nimm eine möglichst feine Körnung und ich würde nur für die grobe Vorarbeit Schleifpapier nehmen, später eher was weiches wie einen Schleifschwamm oder Schleifvlies.
 
mykoma schrieb:
[...] wenn die Tubes in sauberen 90° Winkeln gebogen werden - das ist für mich im Bereich Tubing die Königsdisziplin, ganz ohne Hilfsmittel wie Verlängerungen oder Distroplates.
Aber das ist auch nur meine Ansicht.
Ist auch meine Ansicht. Inzwischen ist meine Regel: nicht mehr als 2 Biegungen pro Tube. Der Rest wird mit Winkel gemacht (allerdings nur an Komponenten)

mykoma schrieb:
Nein, aber ist ne gängige Methode, auch um bei Metallen die Oberflächenstruktur zu verändern, wenn man von poliertem Look zu gebürstet möchte.
Nimm eine möglichst feine Körnung und ich würde nur für die grobe Vorarbeit Schleifpapier nehmen, später eher was weiches wie einen Schleifschwamm oder Schleifvlies.
Habe bereits weiche Schleifpads in 500er/2000er und 3000er Körnung gekauft, genau wie in diesem Video. Mache mir keine Sorgen dass ich es nicht hinkriege sondern frage mich ehr:
a) erst schleifen und dann biegen oder
b) erst biegen und dann schleifen?

Könnte mir vorstellen dass die geschliffenen Stellen beim biegen etwas durchsichtig werden...
Aber was solls, das ist mal wieder so eine Sache die man probieren muss bevor man schlauer wird^^
 
Erst das Material erhitzen und formen, danach die Oberfläche bearbeiten.
Du veränderst die Oberflächenstruktur beim erhitzen und biegen.
 
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I30R6 schrieb:
Das Display ist auch China :
www.goverlay.com
Oh man Leute, jetzt habe ich auch Bock auf so ein Display^^
Ich denke ich werde meine VISION abschaffen und so ein 4 oder 5 Zoll Display irgendwo unterbringen im Case, frei nach dieser Anleitung.

HDMI Kabel, Strom und Display.
Dann erweitert man sein Desktop um diesen Display und schiebt dahin was man will.
Ich könnte mir AquaSuite dort sehr gut vorstellen, oder CAM SOFT (siehe Video).
Oder oder oder.... da geht alles....
 
/update

Die neuen M4x6 Schrauben sind gestern angekommen, ich konnte meinen Radiator also endlich am Rahmen befestigen und diesen in das Case erfolgreich einbauen. Auch das Board wurde schon mal verbaut.

Erster Gedanke: und was mache ich mit dem restlichen Platz? :D
1.jpeg 2.jpeg

Auch ist gestern meine Aquatuning Lieferung angekommen, nun kann ich die Pumpe & Co. entkoppeln.
Der DDC TOP sieht echt "top" aus. Wie gesagt leider nicht aus Messing oder Kupfer, aber das kommt noch.
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Die Pumpe bekommt nicht nur ein neues Top spendiert sondern auch ein neues Case, diesmal mit Befestigungsmöglichkeit. Das Ganze soll dann in die Silincer Box untergebracht werden. Ich war überrascht wie groß diese Box ist, habe da echt an was kleineres gedacht. Die Box wird dann auf einer schalldämmenden Unterlage im Case geschraubt. Damit sollte die Entkopplung dann fertig sein.
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Die Box hat noch Platz im "NT Schacht" des Gehäuses, aber der Shoggy passt da nicht mehr zwischen.
Also entweder DDC auf Shoggy ODER in der Silencer Box, beides geht nicht.

Leider stellte ich mal wieder fest dass mir Material fehlt. In diesem Fall die pasenden Muttern für die M3 Schrauben damit ich die Pumpe in der Box befestigen kann. Gestern bestellt -> muss nun warten.

Zum Thema RGB:

Da mein Board nur 2x 3 PIN ARGB Header aufweist, ich aber bis zu 11 RGB Module verbaue (7 Fans, CPU Block, GPU Block, LED Strip + evtl. AGB) muss ich wohl Abstriche machen.

Die RGB Header stellen max. 3A bereit. Die Top Fans alleine sind schon bei 2,28A (4*0,57A) -> alle 7 Fans werde ich mit einem Header wohl nicht versorgen können, damit läge ich dann bei knapp 3,99A.

Ich will das ganze auf 2 Kreisläufe aufteilen:
1x Fan Kreislauf (4 Top + 3 Front Fans)
1x Rest Kreislauf (CPU, GPU, LED Strip, AGB).

Mal sehen ob es machbar ist^^

Nächsten Schritte:
Front Radiator mit Fans einbauen (Fans bereits da, Radiator aus NL sollte heute eintreffen)
GPU auf Monoblock umbauen
Pumpe in der Silencer Box befestigen

mykoma schrieb:
Dafür habe ich einen zweiten Monitor.
Mein PC steht auf dem Boden, ist mir zu anstrengend da runter zu schauen ;)
Das ist dann der 2. Monitor ;)
Ich glaube ich werde das so machen, ob der Monitor dann im Case platziert wird oder unter meinen aktuellen 21:9 Monitor ist noch unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
[ChAoZ] schrieb:
Die neuen M4x6 Schrauben sind gestern angekommen, ich konnte meinen Radiator also endlich am Rahmen befestigen und diesen in das Case erfolgreich einbauen. Auch das Board wurde schon mal verbaut.
Hast du jetzt diese Gummientkoppler von den HDD-Trays als Abstandhalter genommen?
 
Thorrior schrieb:
H

Hast du jetzt diese Gummientkoppler von den HDD-Trays als Abstandhalter genommen?
Ja :) Gummi ist Gummi
3mm Abstand reichen da locker aus...

edit: die Alphacool Radis passen sofort. Ist also ein Hardware Labs "Problem"
 
Ja, habe ich mir schon gedacht. Die sind mit 153mm aber auch breiter als alle anderen Rads.
Bin weiter gespannt auf dein Build :)
 
/update

So langsam kriege ich ne Krise hier^^
Noch bevor die schweren Parts mit den Tubes und dem Biegen kommen, verzweifle ich bereits an den Hardware Labs Radis... die sind echt außerhalb jeglicher Normen.

Der Top Radi machte mir durch seine Breite schon Ärger aber der Front Radi übertrumpft das Ganze noch mal deutlich. Auch hier ist er zu breit, aber noch im Rahmen.

Die obersten 2 Schrauben lassen sich nicht erreichen da hier der 5,25" Schacht des Cases im Weg ist der Käfig dafür. Egal, würde auch mit 10 statt 12 Schrauben gut halten, ist nicht das große Problem.
IMG_20210220_134855.jpg IMG_20210220_134900.jpg

Das große Problem ist das:
IMG_20210220_133035.jpg

Soll das ein Witz sein? Was denken sich die Hersteller eigentlich?
Mit den Standard Radi Schrauben kriegt man hier nichts verbaut. Rahmen + Lüfter = weniger als 1mm Gewinde für den Radi. Ich kriege ich ne Krise da ich hier nichts rumliegen habe was passt.

Hat jemand einen Tipp welche Schrauben hier passen könnten?
Es sind auch keine M3/M4 Schrauben... was dann verdammt?

Mit elektr. Messschieber gemessen:
Breite der Schraube: 3.83mm
Länge der Schraube mit Kopf: 30mm
33mm wären schon ausreichend um den Radi verschrauben zu können.

Die Silent Box ist hingegen fertig geworden.
War echt ein Krampf die Pumpe in der Box ordentlich zu befestigen, aber mit etwas Kreativität und Geschick hat es gut geklappt. Heute mache ich einen Dichtigkeitstest, da alles völlig neu inkl. DDC Top. Besser jetzt als beim Inbetriebnahme^^
IMG_20210219_222247.jpg IMG_20210219_222240.jpg IMG_20210219_222944.jpg

Ich möchte gern den poweradjust welche die Pumpe regelt, auch an dieser Silent Box anbringen, Platz ist da, muss nur bohren. Wird alles schön kompakt :)

Komme leider nicht so schnell voran wie gedacht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Hat jemand einen Tipp welche Schrauben hier passen könnten?
Es sind auch keine M3/M4 Schrauben... was dann verdammt?
Das ist ja behindert. Ich habe das gerade noch mal bei mir überprüft. Mit den langen Schrauben, die beim GTS 420 dabei waren, schauen bei mir noch ca. 3 mm der Schraube am Ende des Lüfters raus. Getestet habe ich das mit einem Noctua NF-A14 chromax.black, den ich hier noch rumliegen hatte. Ich plane allerdings, die NB e-loop X RGB zu verwenden. Da werde ich auch ein Problem mit den Entkopplungsgummis haben, da die Radiatorschrauben zu dick für die Gummis sind.

Aber zurück zu deinem Problem. Ich hatte mir jetzt noch einen Corsair XR5 420 bestellt, weil ich keine Lust auf eine Sonderkonstruktion oben unter dem Deckel habe. Dort sind genau die gleichen Schrauben dabei wie beim GTS 420 (der Corsair kommt ja auch von HWLabs). Aber da ist zusätzlich noch eine Tüte mit etwas längeren Schrauben dabei. Die wären genau richtig für dich (siehe Bild).

IMG_2620.jpg

Links die Corsair-Schraube und rechts die von HWLabs.
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Die obersten 2 Schrauben lassen sich nicht erreichen da hier der 5,25" Schacht des Cases im Weg ist der Käfig dafür.
Ich bin froh, dass ich das Meshify 2 XL gekauft habe. Das hat oben gar keinen 5,25" Schacht mehr.
 
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Ich suche später im Net nach längeren Schrauben. Das Ding ist ja, es sind keine M3 und keine M4 Schrauben, scheinbar jedenfalls. Muss also experimentieren.

Habe auch schon überlegt anderen Radiator ODER dünnere Fans zu kaufen, aber NL Retour kommt nicht in Frage und außerdem ist es kein "Gamebreaker". Irgendwie schaffe ich das schon, wollte unbedingt die Fans und die Radiatoren, also muss ich da jetzt durch...

Ja deine Schrauben von oben wären genau richtig für mich^^
 
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