[ChAoZ]
Rear Admiral
Hallo Leute,
es ist mal wieder an der Zeit. Es juckt mich wieder in den Fingern und seien wir mal ehrlich, man hatte kaum Gelegenheit 2020 sein Geld auszugeben, also was solls, hier mein neues Projekt
Diesmal setze ich deutlich weniger auf RGB und mehr auf schlichtes aber zeitloses Design.
Case: Define 7 XL
CPU: AMD 5900X
GPU: ASUS TUF 3080
Board: ASUS Strix X570-E
RAM: 32GB 3200er B-Dies (aus dem aktuellen PC übernommen)
NT: BeQuite 850W
Gekühlt wird mit 2 Radiatoren:
1x 480er Hardware Labs GTS
4x Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB
1x 420er Hardware Labs GTS
3x Alpenföhn 140mm Wing Boost 3 ARGB (evtl. ohne RGB)
Steuerung:
Ob der Aquaero 6 zum Einsatz kommt steht noch nicht fest, evtl. werde ich diesmal alles mit dem Board regeln.
Die DDC Pumpe (non PWM) wird weiterhin mit dem poweradjust3 angesteuert.
Ob hinten ein 140er Lüfter verbaut wird oder eine universale Distro ist noch unklar. Entscheide ich erst wenn ich die Tubes plane.
https://www.caseking.de/phanteks-glacier-d140-distro-plate-acryl-verspiegelt-drgb-led-waau-534.html
Pumpe:
Die Pumpe wird diesmal losgelöst auf einem Shoggy montiert und mit einem Neopren Schlauch mit dem AGB (diesmal ein richtiges AGB, keine Distro) verbunden. Zusammen mit einem Silence Box sollte die Pumpe gut entkoppelt sein.
Ein Messing/Kupfer Top für die Pumpe suche ich bereits, wird aber kaum in dieses Build schaffen. Dennoch werde ich mir eins kaufen, denn das nächste System kommt ganz bestimmt.
Zwischenstand:
Das BIOS wurde auf die aktuellste Version (3404?) geflasht.
Die CPU wird erkannt und ich habe bereits testweise Windoof + alle Treiber installiert = alles wird erkannt.
Die Fans auf RGB und Funktionalität geprüft
CPU Kühler montiert
Das Case ist noch recht leer da noch einige Sachen fehlen.
Bei der Montage des Top Radis (480er) habe ich bereits erste Schwierigkeiten festgestellt.
Der Hardware Labs Radi ist so nicht kompatibel mit dem Rahmen.
Die "L" Form des Rahmens wird zu stark an den Radi gepresst. Hier helfen Abstandshalter und etwas längere M4 Schrauben, die ich natürlich nicht habe und erst bestellen musste. Sollten aber bald eintreffen.
Nächsten Schritte:
Board in das Case platzieren.
GPU auf Monoblock umbauen.
Pumpe mit Top verbinden und auf Shoggy platzieren.
Was noch fehlt:
AGB & Co., denn erst wenn ich alles andere verbaut habe, kenne ich die richtigen Abstände und Möglichkeiten, daher warte ich auch noch mit der Distro Plate für den hinteren Bereich des Cases.
Dies ist mein Logbuch, fühlt euch frei zu kommentieren
es ist mal wieder an der Zeit. Es juckt mich wieder in den Fingern und seien wir mal ehrlich, man hatte kaum Gelegenheit 2020 sein Geld auszugeben, also was solls, hier mein neues Projekt
Diesmal setze ich deutlich weniger auf RGB und mehr auf schlichtes aber zeitloses Design.
Case: Define 7 XL
CPU: AMD 5900X
GPU: ASUS TUF 3080
Board: ASUS Strix X570-E
RAM: 32GB 3200er B-Dies (aus dem aktuellen PC übernommen)
NT: BeQuite 850W
Gekühlt wird mit 2 Radiatoren:
1x 480er Hardware Labs GTS
4x Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB
1x 420er Hardware Labs GTS
3x Alpenföhn 140mm Wing Boost 3 ARGB (evtl. ohne RGB)
Steuerung:
Ob der Aquaero 6 zum Einsatz kommt steht noch nicht fest, evtl. werde ich diesmal alles mit dem Board regeln.
Die DDC Pumpe (non PWM) wird weiterhin mit dem poweradjust3 angesteuert.
Ob hinten ein 140er Lüfter verbaut wird oder eine universale Distro ist noch unklar. Entscheide ich erst wenn ich die Tubes plane.
https://www.caseking.de/phanteks-glacier-d140-distro-plate-acryl-verspiegelt-drgb-led-waau-534.html
Pumpe:
Die Pumpe wird diesmal losgelöst auf einem Shoggy montiert und mit einem Neopren Schlauch mit dem AGB (diesmal ein richtiges AGB, keine Distro) verbunden. Zusammen mit einem Silence Box sollte die Pumpe gut entkoppelt sein.
Ein Messing/Kupfer Top für die Pumpe suche ich bereits, wird aber kaum in dieses Build schaffen. Dennoch werde ich mir eins kaufen, denn das nächste System kommt ganz bestimmt.
Zwischenstand:
Das BIOS wurde auf die aktuellste Version (3404?) geflasht.
Die CPU wird erkannt und ich habe bereits testweise Windoof + alle Treiber installiert = alles wird erkannt.
Die Fans auf RGB und Funktionalität geprüft
CPU Kühler montiert
Das Case ist noch recht leer da noch einige Sachen fehlen.
Bei der Montage des Top Radis (480er) habe ich bereits erste Schwierigkeiten festgestellt.
Der Hardware Labs Radi ist so nicht kompatibel mit dem Rahmen.
Die "L" Form des Rahmens wird zu stark an den Radi gepresst. Hier helfen Abstandshalter und etwas längere M4 Schrauben, die ich natürlich nicht habe und erst bestellen musste. Sollten aber bald eintreffen.
Nächsten Schritte:
Board in das Case platzieren.
GPU auf Monoblock umbauen.
Pumpe mit Top verbinden und auf Shoggy platzieren.
Was noch fehlt:
AGB & Co., denn erst wenn ich alles andere verbaut habe, kenne ich die richtigen Abstände und Möglichkeiten, daher warte ich auch noch mit der Distro Plate für den hinteren Bereich des Cases.
Dies ist mein Logbuch, fühlt euch frei zu kommentieren