Custom Wasserkühlung im Lian Li O11D EVO RGB

Maverick515

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich möchte mich an meinem ersten Custom-Wasserkühlungsprojekt versuchen und dabei nur meine CPU kühlen – die Grafikkarte lasse ich vorerst außen vor. Einige Komponenten habe ich mir bereits überlegt, bin mir jedoch noch unsicher, ob sie gut zusammenpassen oder ob ich etwas übersehen habe.

Ich plane, eine Distroplate in der Front meines Lian Li O11D EVO RGB zu verwenden. Leider konnte ich bei EKWB keine passende finden, oder sie war ausverkauft. Falls ihr Alternativen kennt, bin ich für Vorschläge offen.

RGB-Beleuchtung an den Komponenten ist mir wichtig. Für die Tubes würde ich gerne frosted hard tubes verwenden und dazu weiße Fittings kombinieren.
Außerdem frage ich mich, ob es besser ist, klare Flüssigkeit zu verwenden, oder ob hellblaue oder weiße Kühlflüssigkeit ebenfalls gut aussehen und sich in einem solchen Setup bewähren würden.

Hier sind meine aktuellen Überlegungen:

Spezifikationen:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Grafikkarte: RTX 3060Ti Asus ROG Strix OC Edition
  • Mainboard: Asus ROG Strix X870-A Gaming WIFI
  • Gehäuse: Lian Li O11D EVO RGB
Geplante Komponenten:
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps! 😊

Ich würde nichts von EK kaufen. Die sind pleite und für mich ist der Ruf komplett ruiniert. Für mehr Infos Gamers Nexus EK auf YT.

Just my 2 cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma und cookiie
Maverick515 schrieb:
Ich plane, eine Distroplate in der Front meines Lian Li O11D EVO RGB zu verwenden. Leider konnte ich bei EKWB keine passende finden, oder sie war ausverkauft. Falls ihr Alternativen kennt, bin ich für Vorschläge offen.
Das wundert mich eh nicht wirklich: https://geizhals.de/ek-water-blocks...-evo-d5-pwm-d-rgb-3831109892558-a2755992.html

Alternative(n):
https://www.caseking.de/stealkey-cu...l-x-stealkey-crosscool-ii-d-rgb/WASK-048.html
https://ezmodding.com/de/res/lianli/RGV-LAN-O11-EVO-LI-P

Maverick515 schrieb:
Für die Tubes würde ich gerne frosted hard tubes verwenden und dazu weiße Fittings kombinieren.
Da kann ich die XT Hardline von Corsair empfehlen, sicher schon 12m davon verarbeitet.

Maverick515 schrieb:
Außerdem frage ich mich, ob es besser ist, klare Flüssigkeit zu verwenden, oder ob hellblaue oder weiße Kühlflüssigkeit ebenfalls gut aussehen und sich in einem solchen Setup bewähren würden.
Frosted Tubes aber dann klare Kühlflüssigkeit haben wollen? Verstehe ich nicht so ganz. Die Standardempfehlung wäre Aqua Computer DP Ultra, gibt es auch farbig.

Ansonsten darfst du dir ruhig (nochmal) Gedanken darüber machen, ob du wirklich was von EKWB willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage zu den Schläuchen: Sind diese wirklich frosted? Ich bin mir unsicher, ob mit "transparent" tatsächlich eine matte, frostige Optik gemeint ist oder ob die Satinweiss "Frosted" sind .

1735315962152.png

Ausserdem: Was ist besser – sollte ich 12mm oder lieber direkt 14mm Tubing verwenden?

Und ich bin auch ein wenig verwirrt bei den Singularity Computers Distro-Plates gibt es welche für die Front welche auch RGB haben? https://singularitycomputers.com/product-category/distributionplates/lian-li/

Zuletzt bearbeitet:
Maverick515 schrieb:
Sind diese wirklich frosted?
Satin ist frosted.

Maverick515 schrieb:
Ausserdem: Was ist besser – sollte ich 12mm oder lieber direkt 14mm Tubing verwenden?
14/10mm ist afaik deutlich weiter verbreitet (bzgl. Fittinge).

Maverick515 schrieb:
Und ich bin auch ein wenig verwirrt bei den Singularity Computers Distro-Plates gibt es welche für die Front welche auch RGB haben? https://singularitycomputers.com/product-category/distributionplates/lian-li/
Sowohl die als auch die von mir verlinkten haben doch alle RGB :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Sowohl die als auch die von mir verlinkten haben doch alle RGB :confused_alt:
Ich wollte fragen, ob es Distro-Platten von Singularity Computers gibt, die für die Front meines O11D geeignet sind. Ich finde diese sehr ansprechend und habe sie auch in den Videos von JayzTwoCents gesehen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Distro-Plate von Singularity Computers passen würde, da sie für das normale Lian Li O11 EVO ausgelegt ist und nicht für mein O11D EVO RGB. In diesem Reddit-Forum wurde diskutiert, dass das EVO RGB-Gehäuse andere Masse als das alte EVO haben soll, weshalb es möglicherweise nicht kompatibel ist.

Daher habe ich mich für diese entschieden: Stealkey Customs Crossflow II PC-O11 EVO RGB D-RGB.

Ich bin mir noch nicht sicher, welches Fluid ich verwenden soll. Ursprünglich wollte ich das EK-CryoFuel Mystic Fog nehmen, habe aber gelesen, dass es recht viel Ablagerungen hinterlässt (siehe diesen Reddit-Beitrag).

Gibt es eine bessere Alternative, oder wäre es vielleicht besser, einfach eine klare Flüssigkeit zu verwenden?

Gibt es weisse Fluids oder sollte ich einfach destilliertes Wasser nehmen?

Maverick515 schrieb:
Gibt es eine bessere Alternative, oder wäre es vielleicht besser, einfach eine klare Flüssigkeit zu verwenden?
ich hatte zuerst rote DP Ultra drin und das gab ne ganz schöne Rotze mit der Zeit, waren aber auch keine Tubes...insofern...
Weisse Fluids sind ja nur weiss, weil dort weisse Partikel drin rumschwimmen.

Maverick515 schrieb:
Das sind Schlauchanschlüsse und keine Anschlüsse für Hardtubes!

Das wären die richtigen für 14 mm Röhren (Hardtube).
https://www.ekwb.com/shop/ek-torque-htc-14-satin-titanium

Maverick515 schrieb:
Gibt es weisse Fluids oder sollte ich einfach destilliertes Wasser nehmen?
Ich würde schon DP-Ultra nehmen, denn etwas Korrosionsschutz ist nicht verkehrt und zudem wird die Pumpe damit noch etwas geschmiert. Von Kühlflüssigkeiten mit feinen Pigmenten kann ich nur abraten. Denn damit wird der Kreislauf sich mit der Zeit zusetzen. Solche Kühlflüssigkeiten sind daher eher zu Showzwecke gedacht.

Habe auch Satinröhren aus Acrylglas verbaut und nutze auch DP-Ultra von Aquacomputer.
20241126_204419.jpg
Habe aber auch LED-Strips mit verbaut und die Farbe bekomme ich in meinem Fall mit RGBs mit rein. Dieses Grüne aus meinem Bild kommt nur durch LEDs zustande.

DP-Ultra gibt es aber auch farbig, ohne feine Pigmente. Gute Erfahrung habe ich hier mit DP-Ultra in Gelb gemacht, falls die Kühlflüssigkeit doch farbig sein soll. Es wird aber keine undurchsichtige Kühlflüssigkeit sein, weil dieses nur durch feine Pigmente zustande kommen kann.
Kühlmittel: Double Protect Ultra

In deinem Fall handelt es sich um PMMA Röhren, also übersetzt: Acrylglas.

Denke daran, damit wirst du eine Metallsäge haben müssen, denn Acrylglas lässt sich nur durchsägen und nicht mit einem Rohrschneider wie mit PETG-Röhren durchtrennen.

Maverick515 schrieb:
Ich habe noch eine Frage zu den Schläuchen
Das ist ein Schlauch:
K1600_20190725_110324 1.JPG IMG_20201017_154244.jpg
Ein Schlauch ist weich und flexibel und lässt sich sehr einfach zuschneiden und verlegen.

Das ist ein Hardtubes:
IMG_20221201_035441.jpg
Mit einer Hardtube handelt es sich um eine feste Röhre, die mit dem verbauen etwas aufwendiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Veitograf und Azghul0815
Zurück
Oben