Hallo,
ich habe den Konfigurator auch mal spaßeshalber mit Komponenten nahe meiner aktuellen Konfiguration ausprobiert. Und auch ich wunderte mich, dass die CPU nicht abgefragt wurde. Gerade bei AMD CPUs für den AM3(+) Sockel gibts doch eine sehr große Spannweite.
Und ich finde, dass die Empfehlung für den Radiator doch sehr passend ist, genau so wie sie bei mir seit fast eineinhalb Jahrzehnten läuft.
Gekühlt werden aktuell ein Intel i7 4790k (mit dem Aquacomputer CuPlex, der schon meinen allerersten unter Wasser gekühlten AMD Athlon XP gekühlt hat) und eine Nvidia GeForce GTX 680 (mit dem EK FullCover, der einzige mit halbwegs breiten Kanälen) mit einem (nur einem) 240er Radiator. Die Temperatur des Wassers kommt nur sehr selten über 32°C, CPU und GPU selten über 40 bzw. 45°C. Das einzige ist, dass die Pumpe, der Radiator und der Ausgleichsbehälter außerhalb des PC Gehäuses in einem selbst gebastelten Lochblechgehäuse untergebracht sind.
Daher wunderte ich mir schon sehr oft, welch Overkill an Radiatoren in verschiedensten Foren und Threads empfohlen wird. Ob nun das Wasser auf 32°C läuft oder auf 29 ist doch wirklich nicht mehr relevant. Das wichtigste für mich ist, dass die Kühlung absolut leise läuft und die Komponenten trotzdem weit weit weg von der unter Luftkühlung erreichten Temperatur bleiben. Gerade bei den aktuellen Grafikkarten wird das zunehmend interessant.
Gruß