News Custom-Wasserkühlungen: Konfigurator von EKWB geht in die Testphase

Nein, die Lüfter von JWurmi drehen nicht hoch, denn er schreibt "Das wichtigste für mich ist, dass die Kühlung absolut leise läuft". Es ist interessant, welche Beobachtungen er bei seinem System gemacht hat, so ganz glauben kann ich es (noch) nicht. Vielleicht kann er ja mal seine ganzen Specs auflisten?
 
abdayd schrieb:
also ich habe zwar nicht alles von EKWB

aber habe trotzdem mal ausgerechnet und :lol: 870 Euros +andere kleinteile wie Winkeln eXtender Kuhgelhahn kommt insgesamt vlt 950 - 1000 zusammen für WASSERKühlung

da kaufen andere Kompletrechner

Na für ne ordentliche, leise und optisch was hermachende Kühlung ist das normal. ;)
 
Faust2011 schrieb:
Es ist interessant, welche Beobachtungen er bei seinem System gemacht hat, so ganz glauben kann ich es (noch) nicht. Vielleicht kann er ja mal seine ganzen Specs auflisten?

Naja, du vergisst eine wichtige Sache:
Das einzige ist, dass die Pumpe, der Radiator und der Ausgleichsbehälter außerhalb des PC Gehäuses in einem selbst gebastelten Lochblechgehäuse untergebracht sind.
Und das kann einiges ausmachen
zum einen kriegt er immer Frischluft und er kann ihn perfekt positionieren wo er auch frei atmen kann
 
Mein Case gibt es nicht und das ist nicht einmal so selten vertreten (Fractal Design Define R5).
Aber meine Custom Wasserkühlung ist eh bereits auf dem Weg
 
Eine Wasserkühlung baut man doch weil man etwas einzigartiges möchte. Wenn man nun auf der Seite sein Gehäuse auswählt haben doch alle die gleiche Empfehlung die das selbe Gehäuse nutzen. Damit ist doch die Einzigartigkeit einer Wasserkühlung dahin.
Sicher interessant für Leute die gerne eine hätten aber nicht viel Ahnung haben um sich einen Überblick zu verschaffen.
 
Eine Wasserkühlung baut man doch weil man etwas einzigartiges möchte.
Falsch, das ist unteranderem ein Grund weshalb Leute modden. Wobei das auch nur ein Grund von vielen ist.

Vorranging sind die Leute die WaKü benutzen unzufrieden was Kühlleistung und/oder Lautstärke angeht.
Ich hab mir meine WaKü sicherlich nicht aufgrund von Einzigartigkeit gebastelt. Für andere mag das mit ein Grund sein, aber nicht vorrangig.
 
Gute Idee, nur ohne Gehäuse auswählen oder im Notfall überspringen zu können wird das nix.
Werde zu hause mal versuchen mein Magnum dort einzupflegen.

Die Datenbasis muss schon recht umfassend sein, damit das auch sinnvoll nutzbar wird. Wenn aber schon beliebte Gehäuse wie das Fractal Design R5 nicht integriert ist, dann wird das ein steiniger und langer Weg.
 
Ich habe eben mal meine Config. eingegeben. Alles gefunden. 345W TDP abzuführen CPU+GPU. Verschiedene Konfigurationsvorschläge wurden gezeigt, das ist eine schöne Sache. Jedoch halte ich die gewählte Radiatorgröße und die zu erreichende Temperatur damit für sehr teoretisch und fast nicht umsetzbar.
 
Habe den Konfigurator auch mal angetestet, aber da er mein Gehäuse ( Corsair Obsidian 800D ) nicht findet bzw. in nicht in seiner Datenbank hat, komme ich auch nicht über den 1. Schritt hinaus. :rolleyes:
 
Jedoch halte ich die gewählte Radiatorgröße und die zu erreichende Temperatur damit für sehr teoretisch und fast nicht umsetzbar.
Was schlagen die denn vor?

Vorranging sind die Leute die WaKü benutzen unzufrieden was Kühlleistung und/oder Lautstärke angeht.
Die Zeiten sind doch schon lange vorbei.
Schau dir die Aufmachung und das Styling neuer Produkte an da geht es schon lange nicht mehr nur um Performance.
 
das machen die doch nur, weil sie sich voneinander abheben müssen
leistungstechnisch tut sich kaum noch was
nur bei Fullcover wird immer nachgekauft, weil die PCBs ja nicht gleichbleiben
und da man gemerkt hat so kann man verkaufen, macht man es auch

wenn WaKü Leistungstechnisch gleich oder schlechter wäre wie LuKü würden sich nur sehr wenige die Mühe machen und dann auch nur wegen Moddingprojekten
aber Leistung und Lautstärke ist immer noch recht wichtig, zumindest in Deutschland
in den USA ist das mit der Lautstärke anders, die achten da nicht so sehr darauf
aber Leistung immer noch
 
Ich hab mir ne Custom WaKü gehohlt wiel sie MIR gefällt, nicht damit sie einzigartig ist (Wird sie wahrscheinlich trotzdem) oder anderen gefällt
 
Keine einzige meiner komponenten scheint denen bekannt zu sein. Weder case noch MB geschweige denn meine GPU.....
 
Danielson schrieb:
Interessante Sache, allerdings im Alltag eher Spielerei als Hilfe, da man vollständig auf EK Produkte angewiesen ist (logisch).

Sowas in der Art und Umsetzung mit fütterbarer Datenbank durch User abseits eines Herstellers wäre perfekt.
Ähnlich wie sich geizhals im Forum für Links durchgesetzt hat *träum*

Kann trotzdem sehr nützlich sein. Man konfiguriert sich sein System bei EK, schreibt sich die Komponenten raus und hat ne Einkaufsliste der Dinge die man braucht, Anzahl der Fitting, Pumpe, Radiatoren usw. Und man hat schonmal eine ungefähre Vorstellung was das geplante Setup kosten wird. Bei mir wären das so 700€. Die Liste kann man danach ja wieder beliebig mit Produkten anderer Hersteller abändern...

Peace
TK
 
Hallo,

hier ein paar Bilder vom Aufbau und ein paar Tests. Und ja, weder Prozessor noch Grafikkarte sind übertaktet.

Der Rechner und links hinten das zusätzliche Radiatorgehäuse. Gibt schönere, ist halt selbst gebastelt.
computer_mit_wakue.jpg

Und hier ein paar Fotos von Tests.
Die großen Grafiken zeigen Informationen der Aquacomputer Aquastream Ultimate Pumpe an. Heute wars im Raum etwas wärmer. Die Pumpe selbst läuft fast auf Minimum, da Max. viel zu laut war, hat so aber fast so viel Durchsatz wie die vorherige Eheim 1046. Die hier gezeigten Lüfter Werte stammen von 2 Noiseblocker ELoops B12 unter dem Radiator.
Zuerst ein Lasttest mit CPU-Z. Alle 4 Kerne + HT belastet.
last_cpu_allein_1600.jpg
Wie hier zu sehen musste ich auch beim Wechsel von Sandy Bridge zu Haswell Refresh feststellen, dass die Coretempanzeige anders realisiert ist. Der Sandy Bridge ging wie bei Temperaturen üblich sehr langsam hoch und auch wieder runter. Der Haswell ist innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde über 20°C wärmer bzw. kälter als zuvor.
Hier die Temperaturen ohne Last, nur 2 bis 3 Sek. nach Beenden des Stress-Tests:
last_cpu_allein_direkt_nach_beenden_1600.jpg
Wenn er also wirklich über 55° heiß geworden wäre, müsste man zumindest einige wenige Grad Unterschied auch bei der Grafikkarte sehen, aber die zeigte ohne Last immer denselben Wert an.

Zum Schluss noch ein normaler Verlauf beim Spielen. Ich testete mit WoW, was den Rechner nicht vollständig zu 100% auslastete, eben Normalbetrieb.
last_cpu_grafik_wow_1600.jpg

Spezifikationen:
CPU: Intel Core i7 4790k nicht übertaktet wassergekühlt
GPU: Nvidia Geforce GTX 680 nicht übertaktet wassergekühlt
Mainboard: ASRock Z97 Pro4
Sound: Soundblaster Z
Arbeitsspeicher: 2x8GB GSkill
Festplatte(n): Samsung SSD 840Pro (System), Samsung SSD 850 EVO (Spiele), Hitachi 2TB (Daten u.a.)
Wasserkühlung:
Pumpe: Aquacomputer Aquastream Ultimate
Kühlblock CPU: Aquacomputer CuPlex (der erste Originale mit einem fetten s-förmigen Kanal)
Kühlblock GPU: EK Waterblocks Full Cover (wegen der breitesten verfügbaren Kanäle)
Radiator: Aquacomputer airplex modularity system 240 mm
Ausgleichsbehälter: Aquacomputer aquatube
Schläuche und Anschlüsse: 8/6mm mit den plug&cool Anschlüssen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, du sprichst nur von der Wassertemperatur. Das ist natürlich was anderes. Wie man sieht, kommt deine CPU auf ca. 60 Grad ohne OC. Du solltest dich mal mit Undervolting beschäftigen.

Mein 4790K kommt auch auf 60 Grad, allerdings mit 4.8Ghz. Somit passt das also wieder.
 
Hallo,

ich sprach von der im linken Fenster von Coretemp angegebenen Werte. Vor dem Beenden des Stresstests über 55°C, keine 3 Sek. nach Beenden nur noch um die 40°C. Das ist meiner Meinung nach für Temperaturverläufe viel zu schnell, da ist einiges an Masse im Sockel mit dem fetten Kupferblock drauf mit fließendem Wasser. Ich hatte zuvor einen Sandy 2500k und bei dem wird die Temperatur anders ermittelt als im Haswell, hab leider nichts genaueres dazu gefunden. Die Temperaturanzeige beim Sandy verlief fast genau so wie hier bei der Wassertemperatur zu sehen. Es dauerte minutenlang bis er bei Last die Spitzentemperatur erreichte und es dauerte ähnlich lange bis er wieder unten war. Beim Haswell springt sie dagegen innerhalb von hundertstel Sekunden hoch und nach Ende der Belastung auch wieder so schnell runter. Ansonsten läuft er wunderbar stabil und throttled nicht. Noch etwas: die Temperaturen Wasser/CPU verhielten sich beim Sandy fast identisch zu den Angaben beim Haswell direkt nach Ende der Last.
Außerdem weiß ich jetzt nicht, wie der Stresstest von CPU-Z die CPU belastet. AVX2 evtl? Dazu hatte ich mal gelesen, dass Haswell darauf empfindlich reagiert. Z.B. hier: https://www.reddit.com/r/overclocki...me95_makes_my_cpu_temp_jump_almost_instantly/

Gruß
 
Bei Haswell-CPUs ist der Wärmeübergang zwischen Chip und Heatspreader schlechter, weil sie im Gegensatz zu den älteren Sandy Bridge nicht mehr verlötet sind (sondern Wärmeleitpaste für diesen Übergang nutzen). Die sprunghaften Temperaturverläufe sind völlig normal, die könntest du nur mit Köpfen verbessern.

Wenn du einen brutalen Stresstest für die CPU suchst, ist Prime95 gut geeignet. Das nutze ich auch für meine Kühlertests :)
 
So EKWB, das war wohl nix.
Wollte wirklich mithelfen und die Datenbasis erweitern indem ich mein Gehäuse da mit einpflege... Pustekuchen, das Formular lässt nur Grafikkarten und Motherboards zu.
 
Thomas B. schrieb:
Bei Haswell-CPUs ist der Wärmeübergang zwischen Chip und Heatspreader schlechter, weil sie im Gegensatz zu den älteren Sandy Bridge nicht mehr verlötet sind (sondern Wärmeleitpaste für diesen Übergang nutzen). Die sprunghaften Temperaturverläufe sind völlig normal, die könntest du nur mit Köpfen verbessern.

Wenn du einen brutalen Stresstest für die CPU suchst, ist Prime95 gut geeignet. Das nutze ich auch für meine Kühlertests :)

Genau so ist es.

Der CPU Block selbst hat auch bei weitem nicht die Temperatur, welche die CPU für die einzelnen Kerne ausliest.

Aber auch meine Sandy reagiert eigentlich sofort temperaturmäßig auf Lastwechsel. Gerade unter Wasser, wo der Block recht kühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben