News Cyanogen Inc.: Cyanogen OS wird modular an Hersteller verkauft

Die meisten Roms basieren inzwischen doch auf cm. Wenn man alles cm based Roms streicht bleibt doch nicht mehr viel.

Und ja die Roms kamen aus der community, aber die Inc hat Entwickler für cm bezahlt, was ja nur legitim ist, denn sie haben ja auch cm genutzt um es als COS zu verkaufen. Bei Linux werden ja auch kernelentwickler von redhat und co bezahlt.

Diese Entwickler konnten halt 8-10 Stunden am Tag cm vorantreiben, und diese vollzeitkräfte fehlen nun.
 
Also ohne custom rom wäre mein zuk z1 noch auf cos 12.1 (lollipop) und weder zuk oder cos inc fühlen sich wohl verantwortlich das Gerät up2date zu halten
jetzt bin ich mit cm13 auf 6.0.1 unterwegs und die erste cm14 nightly gibt es ebenfalls seit letzter woche obwohl nougat den verbauten sd800 nicht mehr unterstützt.
Bei meinem nächsten device wird definitiv drauf geachtet das es bei xda mit cm Roms gut gepflegt wird.
Cos werde ich jedenfalls keines blickes mehr würdigen
 
tek9 schrieb:
Magst du bitte erläutern wie du zu dieser Erkenntnis kommst?

Cyanogen Inc. und CyanogenMod aus der Community sind unterschiedliche Konzepte.
Das eine ist von Menschen für Menschen. Das andere von einer Firma für Hersteller.
 
Die aber aus dem gleichen Topf schöpfen konnten. Die Inc hat von den Entwicklungen der community profitiert, und dafür Geld bzw manpower selbiger zur Verfügung gestellt.

Es ist also eher ein großes Konzept das 2 Kundenkreise ansprechen wollte. Erst jetzt versucht die Inc mit dem Namen den die community aufgebaut hat etwas zu verkaufen was mit cyanogen nicht mehr viel zu tun hat. Resteverwertung eben.
 
Wird Cynogen OS nun noch weiterentwickelt und bringt Updates (zumindest Sicherheitspatches) oder nicht ?
 
Ich vermute mal nicht, da es nicht mehr vertrieben wird und cm14 ja ohne Beteiligung der Inc programmiert wurde
 
CaptainPicard schrieb:
Cyanogen Inc. und CyanogenMod aus der Community sind unterschiedliche Konzepte.
Das eine ist von Menschen für Menschen. Das andere von einer Firma für Hersteller.

Schön das du uns das nochmal erzählst. Leider bleibst du die Anwort weiterhin schuldig warum du ein Problem daran siehst. Du behauptest halt nur etwas ohne es weiter zu erläutern...

Und warum soll es nun ein Problem sein wenn eine Firma ein OSS Projekt nimmt, forkt und anschließend vermarktet?

Linux ist ein sehr gutes Beispiel das große Konzerne und Hobby Projekte sehr gut miteinander arbeiten können. Sonst würden nicht mehr als die Hälfe aller Server und quasi jeder Router sowie 84 Prozent aller Handys mit diesem Kernel laufen.

Mal davon abgesehen das dir der Unterschied zwischen OSS (Android) und Freeware wohl nicht geläufig ist...
 
Naja, Linux ist da eher ein schlechtes Beispiel, da der Anteil an Hobbyprogrammierern (wir reden hier von gut 10%) da heute kaum noch ins Gewicht fällt.

Das ist eher wie wenn Real Madrid nen eigenen Nachwuchsspieler auflaufen lässt. Der spielt zwar mit, es würde aber wohl genausogut ohne ihn gehen.
 
Linux ist ein sehr gutes Beispiel weil der Kernel von Leuten im Auftrag von Firmen gepflegt wird, aber es diverse Distributionen gibt die von Privatpersonen aufgelegt werden.

/Fixed it
 
Onkelpappe schrieb:
Ich vermute mal nicht, da es nicht mehr vertrieben wird und cm14 ja ohne Beteiligung der Inc programmiert wurde

Also wenns da nix weiter gibt überlege ich mir echt wieder aufs Iphone zurückzugehen. Habe extra ein Cyanogen OS Phone gewählt weil ich dachte hier gibts lange und schnell Updates..
 
@thrawn
Also für alle cos Geräte gibt es doch cm custom roms, mein zuk z1 ist offiziell noch bei 5.0.1, der bootloader lässt sich einfach entsperren und cm13 sowie eine cm14 nightly gibt es ebenfalls.
Einfach mal bei xda reinschauen was es da für dein Gerät gibt ;)

Der cm support wird auch bei meinem nächsten device ein Kauf kriterium sein aber cos egal in welcher form werde ich meiden.
 
Also ich hab ja offiziell COS 13.1.2 bekommen aka Android 6.0.1 und Sicherheitspatch kam ende Augst die Version 1. September 2016. Nur hoffe ich halt weiterhin auf Sicherheitspatches und auf Modding etc habe ich wenig lust ,das soll einfach laufen.
 
Thrawn. schrieb:
Also wenns da nix weiter gibt überlege ich mir echt wieder aufs Iphone zurückzugehen. Habe extra ein Cyanogen OS Phone gewählt weil ich dachte hier gibts lange und schnell Updates..

Ob ein ROM aktualisiert wird, ist immer eine Entscheidung des OEM. Cyanogen werden keine kostenlosen Upgrades rausgeben. Der OEM muss für die Anpassung zahlen. Wird das nicht gemacht, gibt es kein Upgrade.

Aber es gibt ja CM für dein Handy.
 
Da kommt es denke ich mal auf den hersteller an, da die sicherheitsupdates getrennt ausgeliefert werden hat es ja nicht wirklich was mit cos zu tun.
Auf das nougat update würde ich allerdings nicht hoffen, höchstens als custom rom
 
Nougat brauche ich nicht. 6.0.1 läuft sehr gut und flüssig. Die Sicherheitspatches sind mir halt wichtig.
 
Deswegen bin ich gerade mit meinem OnePlus One am flashen einer Nougat-Rom, mal sehen, wie gut die sind. :)
 
Auf meinem zuk z1 läuft die nightly sehr gut, allerdings sind einige Features wie die theme engine sowie das xposed framework noch nicht verfügbar. Bugs sind mir aber keine aufgefallen
 
Es wäre an der Inc gewesen nur komplette Pakete inkl 3 Jahren update support zu verkaufen. Besser waren mehr aber man will ja nicht übertreiben.

So ists halt der gleiche misst wie jede stockrom.
 
Cynaogen machen nur das wofür sie bezahlt werden. Wenn du Security und Feature Updates für drei Jahre bezahlst, bekommst du sie auch... Also bedanke dich bei ZUK das sie keine Updates für dein Z1 ausliefern lassen ;)
 
Zurück
Oben