Dural schrieb:
Rostfreies Edelstahl rostet nicht.
Der Rost kommt alleine von Partikel aus der Umgebung die halt rosten, nennt man bei uns auch Flugrost. Kann man auch abwischen, gibt es auf jedem Auto, man muss es halt machen.
Es ist ein weitverbreiteter Mythos, dass rostfreie Stähle nicht rosten können.
Rostfreie Edelstähle können tatsächlich rosten, sogar schneller als man es sich wünscht, wenn man nicht weiß, wie man richtig mit diesem Werkstoff umgeht. Hier sprechen wir dann nicht mehr von oberflächlichem Flugrost.
Technisch gesehen reagieren Chrom-Nickel-Stähle (die rostfreien Stähle) in der Tat schnell mit Luftsauerstoff und bilden eine schützende Oxidschicht, die den Korrosionsschutz ermöglicht. Diese Oxidschicht bildet sich unter normalen Bedingungen und ist typischerweise stabil und schützend.
Es ist interessant anzumerken, dass Rost selbst eine Form von Korrosion ist und in einigen Fällen eine gewisse Schutzwirkung bieten kann, wie zum Beispiel bei Güllideckeln. Hier wird der Rost als Teil des Schutzes betrachtet und hilft, die Struktur vor weiterer Korrosion zu bewahren.
Das Thema Rost und Korrosion ist jedoch äußerst komplex und kann schwierig zu verstehen sein, da es von vielen Faktoren wie Materialzusammensetzung, Umgebungseinflüssen, mechanischen Belastungen und Pflege abhängt. Die richtige Behandlung und Pflege von Stahl, insbesondere von rostfreien Stählen, erfordert daher Fachwissen und sorgfältige Aufmerksamkeit.
Zum Beispiel muss die Produktion von rostfreien Stählen vollständig von anderen Stahlsorten getrennt sein, und selbst Werkzeuge und Maschinen müssen speziell für rostfreie Stähle geeignet sein. Einmaliges Arbeiten mit falschen Werkzeugen an diesem Material kann zu Rost führen.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich bei Quellen, die Begriffe wie "Tesla-Fan" oder "Engineer bei Tesla" verwenden, ebenfalls skeptisch bin und meine Zweifel hinsichtlich ihrer Objektivität habe.