News Cyber Odyssey: Tesla geht mit dem Cybertruck auf Europa-Tour

Corros1on schrieb:
Ich hoffe viel mehr, dass die Leute bei uns noch nicht ganz so blöd sind und sich solche Fahrzeuge kaufen.
Ui ui ui ich glaube der Zug ist abgefahren. Hab vorhin erst gelesen, dass der Film "Chantal im Märchenland" voll durch die Decke geht in Deutschland....
DJMadMax schrieb:
Oh ja, das ist mein Traumauto :love: . Als reiner Elektro würde ich mir den sofort holen, obwohl ich hier nichtmal wüsste wo ich den Laden sollte :D. Ich find den Designtechnisch absolut geil.
 
Corros1on schrieb:
Tesla muss wegen einer losen Abdeckung am Gaspedal vom Cybertruck zig tausende Fahrzeuge zurückrufen, zudem scheint die Verarbeitungsqualität auch nicht das gelbe vom Ei sein und die angeblich rostfreie Karosserie hat ein Rostproblem.
ja wenn Tesla nur den preiswerten 304 Edelstahl nimmt wundert das auch nicht sonderlich, der ist nämlich nicht Korrosionsbeständig gegen Salze ;-)
Ergänzung ()

The_waron schrieb:
Aber dafür kann man mit ner 9mm drauf knallen und die Kugeln kommen nicht durch...
auch das ist eher eine Lüge denn realität, die Tests wurden mit reduzierter Treibladung gemacht, sprich nicht mit normaler 9 mm Munition ;-)
 
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Crowbar schrieb:
Alle, die bis Ende der 90er den Führerschein gemacht haben, sind automatisch Inhaber der C1-Klasse.
Das ist jetzt 25 Jahres her. Die Personen sind 50+
Mag noch etliche geben, sie sterben aber rasant aus.
 
Geht‘s noch? Ich habe meinen Führerschein in den 80ern gemacht und denke gar nicht daran ‚auszusterben‘.
 
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Benji18 schrieb:
auch das ist eher eine Lüge denn realität, die Tests wurden mit reduzierter Treibladung gemacht, sprich nicht mit normaler 9 mm Munition ;-)
Das könnte bei Tesla der Fall sein, gilt das dann auch für alle Youtuber wie JRE? Bezweifle das die extra die Treibladung reduziert haben.

Imo ist das aber wie schon erwähnt eine recht sinnfreie Diskussion, wie oft genau kommt es eigentlich vor das man als Privatperson im "Westen" mit einer 9mm im Auto sitzend beschossen wird? Wer hier etwas anderes ankreuzt als "nie" sollte ggf. den Lebenstil "überdenken" als auf so ein Auto zu warten.

Die Nachteile dieser Panzerung sind einfach so enorm (Gewicht, Verarbeitbarkeit, Haltbarkeit, Witterungsschutz) die so ein "Feature" schlicht nicht rechtfertigen. Nun, es gibt natürlich Regionen auf der Welt wo ein solches Szenario denkbar wäre, aber spontan nachgedacht wäre vermutlich die Verfügbarkeit von Superchargern doch ziemlich gegen 0 und weiter nachgedacht sieht man sich in solchen Regionen eher selten mit einer 9mm konfrontiert.

Das Auto ist einfach das Resultat eines milliardenschweren Riesenbabys das eben die Ressourcen hat auch völlig absurde Fantasien umsetzen zu können.
 
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The_waron schrieb:
Imo ist das aber wie schon erwähnt eine recht sinnfreie Diskussion, wie oft genau kommt es eigentlich vor das man als Privatperson im "Westen" mit einer 9mm im Auto sitzend beschossen wird? Wer hier etwas anderes ankreuzt als "nie" sollte ggf. den Lebenstil "überdenken" als auf so ein Auto zu warten.
Kurz noch mal überlegt, in welchem Land des "Westens" dieses Fahrzeug aktuell ausschließlich ausgeliefert wird ...
 
Mit einem partiellen 9mm "Schutz" der nur die Karosserie umfasst bist du auch in den USA nicht besonders "gut" aufgestellt, erst recht nicht wenn du im Kriminalitätssektor dich verdienst und das Auto dafür nutzen möchtest.

Der Pitch ist wohl eher an die harten Teslafans gerichtet und an jene die besonders gerne nach einem Showcar ausschau halten, die Panzerung ist einfach nur ein unnötiger Gag.
 
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Das wiederum ist ein völlig anderes Argument.

Ich interpretiere das als Rückzug des Vorhergehenden.
 
[F]L4SH schrieb:
Selbst Toyota hat im Grunde eingesehen, dass H2 tot ist.
Beim Personen Individualverkehr macht das auch gar keinen Sinn.
Ich sehe Wasserstoff bei Fliegern und Langstrecken LKWs, aber nicht bei der kompaktklasse in der Garage, da bleibt der Akku weiterhin praktischer, sinnvoller und vor allem günstiger.
 
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Dieser reine Werbeartikel hat imo nix auf Computerbase zu suchen
 
Nuklon schrieb:
Das ist jetzt 25 Jahres her. Die Personen sind 50+
Mag noch etliche geben, sie sterben aber rasant aus.
Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt absehbar auf 100 Jahre.
 
OldboyX schrieb:
Echt? Würd ihn sofort verkaufen und falls benötigt ein vernünftiges Auto kaufen.
Rein interessehalber, na klar. Würde ihn aber höchstwahrscheinlich auch wieder verhöken wenn ich nicht 100% überzeugt wäre. Wechsele meine Autos sowieso recht häufig. Gebrauchtwagenmarkt über mobile ist doch herrlich 😅
 
The_waron schrieb:
Aber dafür kann man mit ner 9mm drauf knallen und die Kugeln kommen nicht durch...

Naja, das ist auch keine wirkliche Kunst, das ist Widerstands-/Beschussklasse VR2.
Hab noch nichts damit gesehen, aber vielleicht könnte schon .357 oder .44er Magnum durchpfeifen, wahrscheinlich auch 5,7x28 (FN P90, Five-SeveN) oder 4,6x30 (MP7).
Ich wage mal zu behaupten dass es keine schusssicheren Reifen dafür gibt und diese auch keine Notlaufeigenschaften (so ein Gummibelag auf der Felge) haben, um noch entkommen zu können.
Richtige Sonderschutzfahrzeuge haben das und ein Brabus Invicto haben die Klassen VR6 (7,62x39, also AK-47/AKM), der A8L Security VR9 und ein S680 Guard die höchste Klasse VR10, wiegen dadurch auch mal locker doppelt soviel wie das Ausgangsfahrzeug.

Zudem ist dieses bruchsichere Glas der Seitenfenster bei Unfällen kontraproduktiv, aus gutem Grunde ist es in eigentlich allen normalen Fahrzeugen Einscheibensicherheitsglas und kein mehrschichtiges Verbundglas wie bei der Windschutzscheibe.

Mein Eindruck ist: Während die bisherigen Tesla-Modelle durchaus durchdacht waren, weil wohl mehr die Ingenieure das ganze entwickelt haben, scheint das hier ein "Herzensprojekt" zu sein, was auf einem von Elons "Gehirnfürzen" gewachsen ist (Hyperloop ist da auch ein gutes Beispiel, er hat diese Idee wohl nur gebracht um ein bisschen das California High Speed Rail-Projekt zu torpedieren, weil es ja ach so teuer wäre, aber Hyperloop, das eben noch nichtmal entwickelt ist, viel kostengünstiger).
Und das Teil musste genauso umgesetzt werden, wie Elon es (wahrscheinlich) auf einen Bierdeckel gekritzelt hat und so sieht das Teil auch aus.

An sich würde ich grundsätzlich nichts gegen solche "Leuchtturmprojekte" einwenden, wenn man mal auf die Vita von Herrn Piëch schaut: Er wollte Audi zu einer Premium-Marke machen und das hat er wohl eindeutig geschafft, dann hat er VW mit dem Phaeton in die Luxusklasse gebracht, war nie ein finanzieller Erfolg, aber er hat mit dem Fahrwerk, der zugluftfreien Klimaanlage und der Verarbeitung wohl zweifelsohne neue Maßstäbe gesetzt, mit der Wiederbelebung von Bugatti und dem Veyron das damals schnellste Serienfahrzeug der Welt (und nachdem dieser Rekord überboten wurde, hat man ihn sich mit dem Veyron Super Sport ein zweites Mal geholt), zudem kam dann vor 10 Jahren auch noch mit dem XL1 das 1-Liter-Auto, zwar wurden nichtmal 300 Exemplare davon gebaut und der Preis lag im sechsstelligen Bereich, aber es gab ihn.

Und damit will ich auch auf den Cybertruck zurückkommen: Der XL1 hat zur Verbesserung der Aerodynamik keine Außenspiegel mehr sondern Kameras und auch der vor gut 6 Jahren eingeführte Audi e-tron SUV (jetzt Q8 E-Tron) hat (schon seit Launch?) die Option Kameras anstelle von Außenspiegeln, as sind dann nur noch so kleine Stummel mit Blinker dran.
Und der Cybertruck sollte eben auch ohne konventionelle Außenspiegel kommen, die hat er aber, wieso kriegt Tesla etwas in 2024 nicht hin was VW schon vor 10 Jahren geschafft hat???
Gut, sowas ist noch nicht in allen Ländern zulassungsfähig, wäre die Frage wie es in den USA ist, aber ich bin angesichts der Bildqualität von Dashcam-Aufzeichnungen aus Teslas (also von den Onboard-Kameras) nicht so wirklich überrascht, vielleicht hätte man mal ein wenig mehr in die Kameras für die Rückspiegelfunktion investieren müssen, stattdessen verzichtet man bspw. auf LiDAR und seit einiger Zeit auch auf die Ultraschallsensoren der PDC, Redundanz durch Sensorfusion wird offensichtlich überbewertet...

Apropos: Die Radkappen beschädigen die Seitenwand des Reifens, wer hätte denn Ahnen können, dass der Reifen durchwalkt und eben untenherum "arbeitet", sich etwas zu den Seiten hin ausbeult und eben dort mit der starreren Radkappe, die eben über die eigentliche Felge hinausragt, kollidiert.
Mit ordentlichen Aerofelgen (oder solche Aufsätze wie BBS Turbofan, gab es seit den späten 70ern, die ragen eben nicht in den Reifen hinein) bis hin zu Scheibenfelgen wäre das nicht passiert.
 
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Warum sollte man eigentlich für sowas Geld ausgeben um diesen Klotz Metall sehen zu können? Haben die Leute wirklich nichts besseres um ihr Geld auszugeben? Ich würde es wirklich mit Freuden nehmen.
 
Halte eigentlich nichts von e Autos bzw. Wir benutzen unseren Tesla nahezu nie, der steht dauerhaft in der Garage. Hätte aber schon echt Lust auf den Cybertruck, irgendwie finde ich den geil ^^ weiß selbst nicht warum und brauchen tue ich den erst Recht nicht
 
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lustig das viele nach wie vor den cybertruck nicht verstehen. die kommentare von wegen wer kauft den sowas haben doch überhaupt nichts verstanden. und überhaupt, in der aktuellen zeit so ein fahrzeug extrem gefragt und tesla könnte wohl locker sehr viele davon absetzten wenn es die herstellung zulassen würde. man geht davon aus, das wenn es rund läuft im 2024 schon mehr cybertrucks als model s und x zusammen ausgeliefert werden.

wegen der zulassung werden auch ständig falsche informationen verbreitet, pickups können als nutzfahrzeug zugelssen werden, und die sind mal kantig... das grössere problem sehe ich mehr bei der grösse, das standard parkhaus in europa kann man damit vergessen.
 
Corros1on schrieb:
Ein Vergleich zwischen PKW und Unimog, insbesondere in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch, ist daher nicht wirklich sinnvoll und hinkt gewaltig
Das ist mir bewusst, du hast aber den Vergleich überhaupt eingebracht, auf meine Frage nach dem Alternativfahrzeug das du meinst, dass du es dir zulegen würdest bevor du einen Cyberduck holst, wenn du eh den C Schein brauchst.

Das als Alternative zu nennen ist halt auch nicht weiter entfernt, als ein unbewaffneter Schützenpanzer. Als Privatperson hast du dafür quasi keinen sinnvollen Einsatzzweck, der insbesondere beim Kraftstoffverbrauch schnell komplett dekadenten wird.

Und ja, ein Unimog ist ein geiles Gefährt, für ernsthafte Geländegängigkeit wird's nicht besser und als alter Bushcrafter und Outdoor Freak teile ich die Begeisterung für das Fahrzeug. Aber mir käme nie in den Sinn, einen Unimog einem Cyberduck vorziehen um die Zwecke für die ich einen Cyberduck kaufen würde damit abzudecken.
 
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