Also ich habe jetzt 25 Minuten von dem 50 Minuten von
@USB-Kabeljau angeschaut und ich kann teilweise zustimmen, dass die Trailer ein bisschen mehr Freiheit versprochen haben. Aber ich habe kein Skyrim erwartet sondern eher etwas wie Deus Ex oder Mass Effect - und da liefert Cyberpunk doch ganz gut ab. Ja, ich habe meistens weniger Möglichkeiten auf die Story Einfluss zu nehmen aber selbst bei Mass Effect erlebt doch jeder Spieler zu 90% die selbe Story, egal ob er gut oder böse ist. Da wurde auch nichts kritisiert.
Was sie in dem Video auch mehrfach erwähnen, ist, dass deine Origin-Story so gut wie keine Auswirkung hat. Das finde ich aber sogar positiv. Ich hatte schon einige Dialog-Optionen als Street Kid, die mir dann Zugang zu einem Club in einer Nebenmission verschafft haben. Wenn ich das nicht hätte, hätte ich wohl den Hintereingang nehmen müssen. Am Anfang wirkten die Missionen extrem linear aber jetzt habe ich erkannt, dass es doch meistens mehrere Wege gibt - zwar nicht so gut wie in Deus Ex aber ähnlich. Dass sich die Origin-Story nicht weiter auf den Verlauf der Haupthandlung auswirkt finde ich persönlich aber SEHR GUT! Warum? Ich spiele jetzt schon 60h und finde das Spiel gut aber ich hätte echt keine Lust, das 3x machen zu müssen nur um die verschiedenen Story-Stränge zu erleben.
Es ist halt echt die Frage was man als Spieler erwartet. Ich freue mich über eine tolle Singleplayer Story auf die ich halt so gut wie keinen Einfluss nehmen kann - dafür ist die Geschichte bis jetzt echt super. Je mehr Freiheiten man hat um seinen Charakter so zu spielen wie man möchte, umso schwieriger wird es eine passende Geschichte zu finden in der alles zusammen passt.
Vermisse ich die Freizeitaktivitäten die man in einem GTA oder Yakuza hat? Naja, ein wenig mehr hätte es sein dürfen, auf der anderen Seite geben Sie in dem Video ja auch zu, dass das nicht zur Geschichte passt. V hat einfach keine Zeit jeden Abend in Stripclubs rumzuhängen. Trotzdem hätte es hier mehr Content geben dürfen - es gibt auch nur eine Joy-Doll im Spiel (bzw. 2, eine weiblich, eine männlich). Das ist einfach traurig. Ein paar mehr Minispiele hätten nicht geschadet aber sei es drum. Gab es in Deus Ex auch nicht - da habe ich es nicht vermisst. Ebenfalls nicht in Mass Effect. Selbst bei Skyrim gab es doch nichts, oder?
Ich kann das Spiel trotzdem jedem am PC empfehlen der mit Fallout, Skyrim, Deus Ex, Mass Effect oder Yakuza etwas anfagen kann. GTA würde ich vielleicht noch mit dazu nehmen.
Man kann seinen Char unterschiedlich Skillen und hat viel Freiheiten in den Missionen (schleichen, vs. Hacking vs. Meelee vs. Ballern) auch wenn es keine Konsequenzen hat kann man wohl das ganze Spiel durchspielen ohne eine einzige Person zu töten (Deus Ex lässt grüßen), oder man erledigt einfach alles und jeden. Auch wenn sich dadurch die Story nicht (oder nur minimalst) ändert, ist das für mich befriedigend genug.