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Notiz Cyberpunk 2077: 13 Mio. verkaufte Exemplare (auch mit Rückläufern)

USB-Kabeljau schrieb:
Gerade Cyberpunk 2077 hat absolut nichts mit einem RPG zu tun. Könnte kaum weiter davon entfernt sein.

Punkt 2)
Dieses "du findest was besseres alle 3 Sekunden" ist vielleicht typisch für ein MMORPG, aber ganz sicher nicht für ein vernünftiges RPG.
Denn dadurch verlieren diese Dinge komplett an Wert.
@=rand(10) Das ist übrigens auch in den Bethesda-Spielen komplett anders.
Vergiß es, die meisten Spieler sind "dank" WoW und Konsorten bereits in Sachen Realismus und Gameplay so sehr abgestumpft, dass kaum noch einem auffällt, wie dumm das crafting und looting in Cyberpunk ist.
Diese geistigen 11jährigen WOLLEN magische items, die man in magische Bestandteile zerlegen kann, um daraus dann ALLES mögliche bauen zu können.
Sie kennen nichts anderes mehr als ihre geliebten, geistlosen MMORPG-Mechaniken, und manche haben gar schon einen MMORPG-Modus für Cyberpunk gefordert. Also wie WoW, nur ein anderes setting.
Ich vermisse in CP absolut das Gefühl, wenn man zum ersten Mal eine Waffe bekommt oder sein erstes Cyberdeck etc. Erinnere mich da an Stalker, da waren Funde noch was Besonderes.

Aber der Mainstream-Gamer will innerhalb kürzester Zeit ALLES bekommen und haben und an sich geht´s ja in nem guten Spiel in erster Linie eh nur um epische items und challenges, und die Entwickler richten sich da eben leider nach der Masse. Und die will leuchtende Einhörner, rosa Elfen und alles, was stört, sind evtl. grafische Bugs, ansonsten wär´s für sie perfekt, weil ja die pinke Hotpant dank magischer Aufladung das am stärksten gepanzerte Kleidungsstück im Spiel ist. Fehlt eigentlich nur, dass man alle Müllsäcke looten kann, um Manaherzchen zu finden... Ach so, Endbosse mit lifebar sind auch ganz toll. So realistisch...

Für die wenigen Spieler, die ein hartes und realistisches Spiel mit täglichem Überlebenskampf wollen (so, wie Cyberpunk als Genre eben ist) werden es ggf. nur Mods retten, was ich sehr bedaure.
Sorry, aber CDPR hätten besser ein weiteres Fantasy-Spiel gemacht, sie verstehen Cyberpunk als Genre nicht!
Das ist nämlich keine Welt des Überflusses, sondern des Mangels, und auch der kann in einem Spiel seine Reize haben, wenn man nämlich um alles erstmal kämpfen muss, anstatt es überall hinten rein gesteckt zu kriegen! Es hätte eine knallharte Überlebenssimulation werden sollen, kein Überfluß-Schlaraffenland.
Für die kids und zonks, die nicht raffen, was Cyberpunk als Genre bedeutet, hätte man dann immer noch einen Verwöhnmodus mit loot implementieren können. Für die Verkaufszahlen, versteht sich...
 
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InsanityPvP schrieb:
Bin nun knapp bei 100h.
Fazit: Jeden Cent wert, die Leute die behaupten nach 20 Stunden das Game durch zu haben, haben genau alles verpasst was das Game zum GOTY macht, Side Stories und Easter Eggs.

In der Tat, da sind viele tolle Nebenmissionen dabei. z.B. Die Romanze meiner weiblichen V mit einem/einer der NPCs ist die glaubwürdigste die ich seit Mass Effect mit Liara erleben durfte.

Tingel schrieb:
Ich habe das Spiel nach 3 Stunden zurückgegeben
...
Dazu diese Zahlenspiele aus The Division, wo ein ungepanzerter Gegner zig Headshots benötigt, um mal endlich draufzugehen, nein danke. Aber wie gesagt, das sind nicht generell "schlechte" Eigenschaften, sondern trifft nur meinen Geschmack so überhaupt nicht. Aber es wird schon fleißig an Mods gebastelt, die das alles ändern werden und aus dem Spiel auch abseits der Grafik ein Spiel aus diesem Jahrhundert machen.

Komisch, ich habe heute einen Cyberpsycho in ca. 3 Sekunden platt gemacht mit meiner Hauptwaffe.
Mit der Sniper darunter ist jeder normale Gegner oneshot mit nem Körpertreffer auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad.
Muss wohl dran liegen dass ich meine V geskilled habe für Gewehre und Sniper.... :rolleyes:
Cyberpunk2077_2020_12_23_14_16_40_740.jpg
 
Na ja, da hängt ein Kerl plötzlich sitzend in der Luft, mitten auf der Straße und man denkt, mit dem Auto drunter und durch, schon hat man ihn überfahren!? Hihihi. Da kann man nur noch die Stirn runzeln. Dafür muss man sich dann auch noch erschießen lassen!

Diese Scene war unmittelbar nach dem man auf dem Funkturm war und zurück auf der Straße zum ausgemachten Treffpunkt fährt ... Weiter bin ich noch nicht, dass muss ich schließlich erst einmal verdauen 😅

Viele Grüße
 
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Hylou schrieb:
Dein Anspruch scheint echt gegen null zu gehen wenn du das als "läuft fein" betitelst.

Dies gilt aber allgemein für diehard CDPR fans.

NPCs haben keine KI und CDPR hat kackendreist über Jahre gelogen? Egal.
Balancing existiert nicht? Egal.
Spielwelt bietet exakt nichts ausserhalb der Quests? Egal.
9/10 Quests sind nicht wie angekündigt "bahnbrechend" sondern langweilige Standartkost? Egal.
Stimme dir voll zu, in Sachen Gameplay und vor allem Spielmechanik ist CP2077 ne Gurke, und CDPR können anscheinend nur Fantasy, aber nicht Fiction.
Ich bezog mich jedoch auf die Technik, und die ist mir auf der One X erstmal gut genug, und ich bezeifle, dass das Spiel auf dem PC besser performen würde, wenn es nur die Konsolenversionen nicht gäbe, obwohl dieser Umstand anscheinend von vielen PC-Spielern angenommen wird...
Grafik und Performance werden sicherlich mit der Zeit noch wesentlich optimiert, ich hege nur die Befürchtung, dass das dann so ziemlich alles sein wird, was sich an dem Spiel noch wesentlich ändert, viele Spieler finden das game ja ansonsten ganz toll und bemerken die hohle Struktur hinter der optischen Fassade nichtmal.
Style over Substance...
Wenn die Spielmechanik und Realismus besser wären, dann wär mir die Grafik ehrlich gesagt fast schon wieder egal.
Night City ist toll gemacht als setting, aber mit DEM Diablo-mäßigen Gameplay ist das nur Perlen vor die Sau!
 
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Also Cyberpunk 2077 ist für mich sehr gut spielbar, klar gibt es einige kleinere Bugs (ein verbuggter Gegnerspawn, ab und zu mal ein Trinkhalm oder Zigarette die in der Luft hängt) und in 17 Stunden hatte ich auch einen Crash, aber sonst alles bestens.
Bin jetzt kein Megafan von dem Spiel, dafür ist die KI viel zu mies und Despawns sind schon sehr auffällig (Traffic/Passanten).

Man muss aber auch sagen, dass die PS4 und Xbox One Versionen eine Frechheit sind, sowas hätte man einfach weiter verschieben müssen, ohne wenn und aber.
 
Barren Militia schrieb:
Es hätte eine knallharte Überlebenssimulation werden sollen, kein Überfluß-Schlaraffenland.
Für die kids und zonks, die nicht raffen, was Cyberpunk als Genre bedeutet,
1. Cyberpunk als Genre hat keinerlei Zwangsbedingung, dass alles bitterschwer und rar sein muss. Das ist dein Anspruch, mit dem Genre hat es per se nichts zu tun.

2. Klar, ne knallharte Überlebenssituation. Spricht dann 10% der Spielerschaft noch an, verkauft sich nur 10% so gut, macht kaum Gewinn, hat nur 10% des Budgets und kriegt keinen Nachfolger oder Spinoff, weil nicht profitabel. Mensch, das wär echt geil...
 
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InsanityPvP schrieb:
Bin nun knapp bei 100h.
Fazit: Jeden Cent wert, die Leute die behaupten nach 20 Stunden das Game durch zu haben, haben genau alles verpasst was das Game zum GOTY macht, Side Stories und Easter Eggs.
Hätten sie von Anfang an keine Konsolenversion rausgebracht wären CDPR auch fein raus, kleiner Fehler.
Kann ich sehr viel von unterschreiben. Nach dem beenden der Story habe ich noch 2 Tage mit meinem Ende gehadert, richtigen Kloß im Hals. So soll es sein. Der Weg bis dahin hat sehr viel Spaß gemacht.

Bei mir hat die Firma rein gar nichts verspielt, habe mit Konsolen aber auch nichts am Hut.
 
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just_fre@kin schrieb:
An der PC-Version wird doch nichts verdient. Auch wenn der PC als Spielemaschine seit dem BR-Hype der letzten 3, 4 Jahre wird stark am Kommen ist, wird die Masse an Spielern nach wie vor über Konsole erreicht. Sinnvoller wäre es gewesen, sich voll und ganz auf Xbox und Playstation zu fokussieren und den PC dann nach einem Jahr (oder so) nachzuschieben - so wie es Rockstar völlig zu Recht macht.
quatsch genau andersrum... Jetzt PC -> Geld verdienen und PS4 und Xbox One auslassen (ist ja alles von 2013 und eigentlich noch davor)... und nächstes Jahr völlig auf PS5 und die neue Xbox setzen...
 
Tingel schrieb:
Ihr wisst schon, dass sich der Aktienkurs von CDPR fast halbiert hat seit dem Release? Aktuell hat das Spiel defacto einen Millardenverlust und keinerlei Gewinn verursacht. Die Investoren bereiten derweil die Klagen vor.
... ein defacto Verlust.
Wer bestitzt den alle Aktien? Wohl kaum das Spielestudio. Vllt ein par der Geschäftsleitung, ein Grossteil ist wohl auf dem Markt.
Aber jetzt mal ernsthaft... wenn die GL sich von den Aktionären dazu zwingen lässt das Spiel zu veröffentlichen und keine Verschiebung mehr durch bringt, dann die Aktie fällt und die Aktionäre die GL verklagen wollen... dann sind das inkompetente Pfeiffen und haben es verdient bankrott zu gehen.
Dann können die guten Leute die da gearbeitet haben ein neues Studio gründen und andere tolle Spiele entwickeln.
 
Ark schrieb:
Ich muss jetzt mal mein Senf dazugeben, weil einige hier meinen das die Qualität von Cyberpunk nicht gut ... Auch wenn einige Fehler im Spiel sind sollte man das aktuell verzeihen könn, für diese detailverliebtheit.
Wieso?
Weil's CDPR ist?

Gameplay ist solala, AI, Interface, Crafting, Looting/Skilling, ... das ist alles nicht gut. Diese Mechaniken wirken eher wie Platzhalter.
Das Spiel ist absolut unfertig.
Da fehlen locker 2 Jahre Arbeit.

Wenn dich das persönlich nicht stört, ist es dein gutes Recht, Spaß mit dem Spiel zu haben.
Vermutlich kann man sich sogar an der Story und den Charakteren erfreuen, obwohl einen das stört.
Aber kritisiert gehört es trotzdem. Genau so wie die falschen Versprechungen bzw. PR-Lügen kritisiert gehören.
Ergänzung ()

Phobsen schrieb:
Sie soll kein Spielplatz sein, sondern ist dazu da eine Geschichte zu erleben, als Kulisse quasi.
Es wurde nie etwas anderes versprochen, daher solltest du neben einem gemäßigterem Ton auch deine eigenen Ansprüche prüfen.
Das stimmt eben genau nicht.
Das Gegenteil ist der Fall. CDPR hat eine next-level Open World und ein super deepes RPG versprochen.

 
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USB-Kabeljau schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall. CDPR hat eine next-level Open World und ein super deepes RPG versprochen.
Also super deepe Story würde ich sofort unterschreiben, next level open world nicht unbedingt aber mir gefällt die Landschaft von der öden Wildnis ins dunkle Night City tolle Immersion für mich.
 
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Dai6oro schrieb:
Bin ein wenig Stolz der Versuchung widerstanden zu haben, obwohl es genau mein Setting ist. Aber im derzeitigen Zustand will ich das nicht spielen.

Am PC mit deiner in der Signatur stehenden Hardware würde ich mir da nicht viele sorgen machen.
Die wirklich nervigen Bugs sind seit der 1.04 behoben, und der Rest sind wirklich Kleinigkeiten.
Ich hab das Spiel durchgespielt mit den meisten Nebenquests und es gab ein paar kosmetische Dinge die hätten besser sein können, oder auch die Fahrzeugsteuerung ist nicht so ganz mein Ding. Aber Bugs die wirklich vom Spielen abhalten oder nachhaltig stören hatte ich keinen.
Ergänzung ()

Barren Militia schrieb:
Vergiß es, die meisten Spieler sind "dank" WoW und Konsorten bereits in Sachen Realismus und Gameplay so sehr abgestumpft, dass kaum noch einem auffällt, wie dumm das crafting und looting in Cyberpunk ist.

Nein du verstehst das System nicht, es ist quasi wie in Witcher 3, Loot und Ausrüstung findest du an jeder Ecke. Die wirklich guten Dinge findest du aber eben nicht überall, sondern zum Teil sehr gut versteckt oder in kleineren Nebenmissionen. Es geht darum die Welt zu erkunden und um die wirklich gute Ausrüstung zu bekommen und genau so war es eben in The Witcher 3 auch.

Das mag einem gefallen oder nicht, hat aber absolut nichts mit dem WOW System zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Konsumenten wie du, die blind jeden Hype folgen sind im Endeffekt mit dran schuld, dass die Software zu Release zunehmend mangelhaft ist.
Schön, dass Du alle über einen Kamm scherst, Deine Meinung über mich, interessiert mich nicht, man merkt, dass Du keinerlei Erfahrungen in Programmieren hast. Marktwirtschaftlich scheinst Du auch nicht besonders bewandert zu sein. Und scheinbar kannst Du Dir auch nicht vorstellen, dass es außerhalb von Testlaboren Million evtl. sogar Milliarden verschiedene PC-Konfigurationen gibt. Wenn Du diese Punkte mal beachten würdest, dann würdest Du nicht so Möchtegern geschwollen schreiben!

Du bildest Dir eine Meinung, ohne das Spiel gespielt zu haben, Du nimmst Meinungen anderer an, ohne diese erlebt zu haben. Deswegen ist für mich.
 
Dai6oro schrieb:
Bin ein wenig Stolz der Versuchung widerstanden zu haben, obwohl es genau mein Setting ist. Aber im derzeitigen Zustand will ich das nicht spielen.
Habe jetzt 41h laut GOG Galaxy gespielt, 25% der Achievements freigeschaltet und bin wohl irgendwo in der Mitte vom Spiel (Kapitel 2 - keine Ahnung wie viele es gibt). Bis jetzt kein Absturz und kein einziger Game-Breaking Bug. Es gibt Glitches ja - dass mal ein Auto, Charakter oder eine Waffe in einer Wand steckt, aber mehr habe ich noch nicht erlebt. Ich sehe bei Youtube die Cyberbug Videos und frage mich immer ob die noch die Preview Version spielen oder ob es an den Konsolen liegt. Auf dem PC läuft es zumindest astrein - zumindest solange man Raytracing aus hat läuft es auch auf älterer Hardware.

Also jeder der mindestens eine 1080 im Rechner hat kann bedenkenlos jetzt zugreifen.
 
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Man sieht dass die Leseschwäche weit verbreitet ist. Ich zähle wie gesagt die mangelhafte KI der NPCs als Bug, die behoben gehört bevor ich! das Spiel anfasse (Das hat mit Hardware nichts zu tun). Dafür dass dich meine Meinung nicht interessiet schreibst du mit ganz schön viel Schaum vorm Mund. Naja jedem das seine. Mit Fans zu diskutieren hat eben keine Sinn. Viel Spass ich bin raus und genieße das Spiel wenn es fertig ist.

BTW: Lustig ist es ja mir allerhand Sachen vorzuwerfen und gleichzeitig bist du offenbar in der Lage aus ein paar Zeilen rauszulesen, das ich keine Ahnung von Programmieren/Marktwirtschaft habe. Wow. Lass stecken.
 
Hab auch meinen Spaß damit. Hab jetzt knapp 35h gespielt und davon fast nur Nebenmissionen. Selten so gute Nebenmissionen gespielt. Da vergisst man fast die Hauptmissionen :D

Hab mit 1.05 vermehrt Sound-Glitches z.B fehlende Sprachausgabe oder Autos sind ab einer Geschwindigkeit stumm. Teilweise muss ich auch Neuladen weil etwas rumspackt. Reißt einen schon manchmal raus.
 
kaxi-85 schrieb:
Doch, und es ist sogar ziemlich nah an der von mir häufig gespielten P&P Vorlage (Wobei ich als P&P Shadowrun besser finde, aber das ist OT ). Das Spiel ist schon sehr Skillsystem/Fähigkeiten-System abhängig und viele Aufgaben im Spiel werden auf unterschiedliche Arte und Weise Fertigkeitenbasiert gelöst - das ist für mich schon per Definition ein Rollenspiel. Das viel geschossen wird liegt halt am Setting.
Es liegt nicht am Schießen. In ME1 und Fallout wird auch geschossen.
Da fehlen andere Kriterien.
 
Askat86 schrieb:
Was hier einige vergessen: GoG gehört CDPR. Dort wird also jeder Cent, nach Steuern, direkt ans Unternehmen fließen. Ich habe dort für 60€ (PC Version) gekauft und da ich bisher noch keine günstigere Version gesehen habe, würde ich auch nicht mit 45, sondern 60$ pro Verkauf rechnen. [Dollar, weil der primäre Verkauf in USA, EU und Russland stattgefunden haben dürfte und der stärkere Euro-Preis den schwächeren Rubel-Preis als Milchmädchenrechnung grob auffängt]

60$ Basispreis
Steam-Version: 35,28$ nach Steam und Steuer
GoG-Version: 50,4$ nach Steuer
Konsole: keine Ahnung, vermutlich irgendwas um 25-35$

Deluxe Versionen lasse ich mal außen vor. Bei 13 Millionen Exemplaren wären das bei einer groben Verteilung:
Steam - 50% = 7,5 Millionen * 35 = 262,5 Millionen
GoG - 10% = 1,3 Millionen * 50 = 65 Millionen
Konsolen - 40% = 4,2 Millionen * 25 = 105 Millionen
Gesamt: ~433 Millionen $ Einnahmen

Bei ~130 Millionen Entwicklungskosten bliebe noch genug für eine umfassende Marketingkampagne und ordentlich Gewinn.
Naja also die PC Version kann man ja schon für nur 15€ über Russland erstehen, scheint zumindest bei mydealz bestpreis zu sein derzeit. Wie viel die wo also eingenommen haben ist reine Spekulation, fest steht aber natürlich, dass sie ordentlich verdient haben und sicher auch noch weiter verdienen werden, sollte das Spiel denselben erstklassigen Support erhalten, wie auch Witcher 3. Von guten Story DLCs, wie sie Witcher ja auch bekam mal ganz abgesehen.
 
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