• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

@Chillaholic

DLSS hat ganz klar seine Schwächen, es macht das Bild bei "geringer Auflösung" matschig. Das fällt bei Screenshots aber stärker auf als wenn man das Spiel gerade spielt. (Der Effekt ist besser sichtbar, wenn man die Screenshots mit dem Mausrad schnell wechselt)

Anhänge

• DLSS an.png
    DLSS an.png
    6,4 MB · Aufrufe: 513
  • DLSS aus.png
    DLSS aus.png
    6,7 MB · Aufrufe: 523
  • FullHD - DLSS an.png
    FullHD - DLSS an.png
    6 MB · Aufrufe: 503
  • FullHD - DLSS aus.png
    FullHD - DLSS aus.png
    6,3 MB · Aufrufe: 528
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Tronx
Nekkepenn schrieb:
Wie sollen die das aus deinen Steam Account löschen ? Meinen Refund habe ich bei CDPR gecancelt, bisher hatte ich keine Bugs und nur wenige Glitches (1.04). Mein Problem ist eher optischer Natur, irgendwie habe ich den Eindruck das DLSS nicht mit 3840x1600p klarkommt und mir 720p Texturen hochrechnet.
Das Problem ist, dass das AA trotz Nutzung von DLSS weiter aktiviert bleibt. Das ist zumindest mein Eindruck. Das Spiel ist mit DLSS viel zu unscharf, als wenn TAA weiter aktiv ist. Einen Schalter für TAA gibt es leider nicht...
Und zur Auflösung: was hat das mit der Auflösung zu tun, ob man DLSS nutzt, oder nicht? Wenn man die Möglichkeit hat, muss man DLSS nutzen. Alles andere wäre Dummheit...DLSS hat richtig umgesetzt mehr Details als die native Auflösung, bei mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
@AMDPower Ich weiß was du meinst.
Persönlich wäre es mir lieber sie hätten sich noch ein JAhr zeit genommen um das spiel anzupassen und zu erweitern (mehr interaktionen) und die Ki zu verbessern.
Aber die Katze ist nunmal im Brunnen, da muss man halt jetzt dran schrauben.

Ich hatte damals beim No mans sky desater auch gehofft, das sich unternehmen daran ein beispiel nehmen und ihre spiele nicht zur hälfte auf den markt werfen.
Aber geholfen hats nix.

Ja genau, nur zur Hälfte. Weil wir uns an den Mängeln aufgeilen ist es natürlich nur noch halb fertig.
Unglaublich.

Es laufen mal Leute durch die Luft, ich kann mal was nicht aufheben und die KI ist auch nicht die Beste.
Aber die Story fesselt mich, die Eastereggs sind geil (spongebobpistole, PortalTaxi und und und).

Es gibt viele Möglichkeiten und alles in allem sieht es beeindruckend aus.

Aber stimmt, eigentlich hätte ich das viel besser gemacht. Bin ich mir sicher. Oder vielleicht hätten sie das spiel erst im ein paar Jahren rausbringen sollen ... oder oder oder.

Mir machts Laune.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arik1125, Mebusprime, Leereiyuu und 4 andere
ripa schrieb:
Das Problem ist, dass das AA trotz Nutzung von DLSS weiter aktiviert bleibt. Das ist zumindest mein Eindruck. Das Spiel ist mit DLSS viel zu unscharf, als wenn TAA weiter aktiv ist. Einen Schalter für TAA gibt es leider nicht...
Mich hat das auch gewundert, ist das technisch bedingt, dass kein AA Schalter vorhanden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Bisher waren alle CD Projekt RED Spiele wie Whiskey und mussten ein Zeit lang reifen. Wir erinnern uns mal an die Eingangs-Sequenz von Witcher 2, als Gerald durch den Wald strauchelt, frisch der Wilden Jagd entkommen. Eine Ruckelorgie vor dem Herrn, wenn man den Regler auf 11 Uhr gestellt hat - selbst mit damaliger Top-Hardware.

Witcher 3 lief zum Start schon bissle besser, so richtig gut ist es aber erst heute mit dem HD Mod von HalkHogan und sagen wir einer 2080.

Und Cyberpunk schiebt die Grenze technisch nach vorn. Selbst mit ner 3090 bleibt Raytracing in 4K ohne DLSS ein Traum. Ich persönlich finde das nicht schlecht.

Was wiederum sinnlos war, war der Last Gen Konsolen Launch, den hätte man sich sparen können. Aber hier muss man realistisch sein: Die sympathische Entwickler Bude aus Polen ist jetzt eine AG. Da muss man größere Risiken eingehen und härtere Entscheidungen treffen, das Einhalten von Zeitplänen ist elementar für die Anlegerinnen und Anleger. Als nimmt man das Geheule der Kundschaft in Kauf und haut das Stück Software raus, so dass der Reifungsprozess ab jetzt beginnt.

Und jetzt mal ehrlich, wie viele von euch arbeiten in der Software Branche? Gehen immer alle Go-Lives glatt? Schafft man es immer rechtzeitig, alle Features einzubauen? Läuft jedes Update beim Welt größten Softwarehersteller sauber durch? Nein. Wer hier also mehr erwartet hat, ist einfach naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, LorD-AcE, HannibalKing86 und 3 andere
user_zero schrieb:
Schafft man es immer rechtzeitig, alle Features einzubauen

Nicht unbedingt - ist nur doof wenn man vorher bewusst und wiederholt gelogen hat.

Beispiele?
Das Spiel läuft auf den Konsolen 'erstaunlich gut' und benötigt 'nur die übliche arbeit'

Den NPC kann man stundenlang hinter her laufen und alle haben unterschiedliche Routinen

Jede nebenquest ist interessant und kann die hauptstory beeinflussen

Und mein absoluter Liebling:
Es wird keinen crunch geben :D

Ansonsten hier:
https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/promised-but-missing-features-list.11050358/

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, gesperrter_User und Der Professor1
ripa schrieb:
Dann installiere die Geforce Experience Software und aktiviere den Schärfefilter im Spiel.
Ich nehme aber auch an das es mit der einschaltbaren Schärfe im Treibermenü auch geht (Bild).

Anhänge

• Screenshot 2020-12-20 152444.jpg
    Screenshot 2020-12-20 152444.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 293
Tronx schrieb:
@Philanthrop braucht man in FullHD überhaut DLSS? Ich brauche DLSS in 3440x1440 sonst wird es unspielbar auf MAX.
Jo schon, fps gehen halt sonst auf so 40-45. Kann man machen, muss man aber nicht. Finde persönlich dlss leider auch nicht optimal und oft zu blurry..aber naja den low fps tod möchte ich dann doch irgendwie nicht sterben

Hylou schrieb:
Nicht unbedingt - ist nur doof wenn man vorher bewusst und wiederholt gelogen hat.

Und genau hier liegt das Problem. Du bist zu naiv. Es gibt niemanden in der Softwarebranche, der nicht lügt. Das kann man gut oder schlecht finden.

Übrigens will ich hier keine Lanze für CDPR brechen. Mir gefallen viele Details und mir fehlen viele Dinge. So ist mir nicht ganz klar, ob die durch Fähigkeiten gegebenen Antworten überhaupt eine Auswirkung auf den Dialog und dann auch auf's spätere Spielgeschehen oder die Charaktere haben. Sieht bisher nicht danach aus, aber schauen wir mal.

Vigilant schrieb:
Das ist natürlich blöd.

Hier läuft es mit 1.05 bei einem Walk durch Japan Town smooth. Keine Spikes oder Drops. Links noch alter Spielstand, rechts aktueller:

Auch bei einem Race quer die regennasse Nacht keine Spike oder Drops.

Anhang anzeigen 1012737Anhang anzeigen 1012756

Das Game liegt aber auf einer schnellen 970 EVO PLUS NVME SSD. Evtl. macht das beim Nachladen etwas aus. Beim durch die Stadt rasen gibt es tatsächlich, wenn auch sehr selten, einen Spike für ein paar Millisekunden.
Wie lässt du dir denn die Spannung anzeigen, also welcher Punkt im AB ist das denn?

Tronx schrieb:
@Philanthrop braucht man in FullHD überhaut DLSS? Ich brauche DLSS in 3440x1440 sonst wird es unspielbar auf MAX.
was hat das mit der Auflösung zu tun, ob man DLSS nutzt, oder nicht? Wenn man die Möglichkeit hat, muss man DLSS nutzen. Alles andere wäre Dummheit...DLSS hat richtig umgesetzt mehr Details als die native Auflösung, bei mehr FPS.

user_zero schrieb:

Mir ist klar das vieles davon PR ist.
Jedoch sind da einige Dinger bei die auf Investoren Konferenzen erzählt worden, fernab jeder Marketing Kampagne - und grade da sollte man durchaus davon ausgehen das kein Quatsch erzählt wird.

Deswegen find ich es genau richtig das CDPR momentan blutet.
Sie haben sich ihr Saubermann Image aufgebaut und nun bewiesen das sie der gleiche misthaufen sind wie jeder andere und tlw sogar noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Beneee und HeLLsEEkeR
Meine Bluetooth Tastatur wird entkoppelt wenn ich das Spiel starte. Im Windows alles super, auch wenn ich aus dem Game Raus tappe und die Tastatur wieder verbinde...nur im Spiel nicht...

Vor 1.05 gings noch :)

LAZZARUS schrieb:
Dann installiere die Geforce Experience Software und aktiviere den Schärfefilter im Spiel.
Ich nehme aber auch an das es mit der einschaltbaren Schärfe im Treibermenü auch geht (Bild).
Und was bringt mir das? Seit wann bringt Schärfe Details?

Hylou schrieb:
Deswegen find ich es genau richtig das CDPR momentan blutet.
Sie haben sich ihr Saubermann Image aufgebaut und nun bewiesen das sie der gleiche misthaufen sind wie jeder andere und tlw sogar noch schlimmer.

Damit sind wir auf einer Linie, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und Hylou
Philanthrop schrieb:
@Chillaholic

DLSS hat ganz klar seine Schwächen, es macht das Bild bei "geringer Auflösung" matschig. Das fällt bei Screenshots aber stärker auf als wenn man das Spiel gerade spielt. (Der Effekt ist besser sichtbar, wenn man die Screenshots mit dem Mausrad schnell wechselt)
Deine Bilder zeigen eher wie gut DLSS ist. Finde die Bilder mit DLSS on fast schon besser! Eine unglaubliche Technik, die ich so in Cyberpunk zum ersten mal bei mir am Laufen habe und ich bin regelrecht geflashed, wie gut es aussieht und mir 30+ fps beschert hat. Ohne Raytracing mit DLSS-Balanced auf Ultra / High in WQHD bei 120 fps sind der Knaller

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Idon schrieb:
Wie schnell doch die ganzen massiven Probleme der Release-Versionen vergessen sind, die z. B. GTA IV teilweise noch heute auf dem PC hat.

Für mich sind die Fehler, Glitches und visuellen Probleme bei Cyberpunk sehr viel größer und zahlreicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, TheCounter, Hylou und eine weitere Person
ripa schrieb:
Alles andere wäre Dummheit...DLSS hat richtig umgesetzt mehr Details als die native Auflösung
Dann haben wohl bisher alle Entwickler bei der Umsetzung versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich könnte mir für die Zukunft vorstellen, dass es separate RTX Karten gibt. SLI wird ja eh kaum noch verbunden....wenn es also technisch machbar ist kommt einfach eine Zusatzkarte, die nur für das Raytracing zuständig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: suRe
Zurück
Oben