• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

qu1gon schrieb:
Hab eine 3060 Ti und wollte mal fragen ob mir jemand ein zwei Screenshot zukommen lasssen kann von seinen Einstellungen. Wenn er auch ne 3060 Ti ha und in FHD zockt. In Ultra + RT Psycho gehen die FPS dann doch mal deutlich unter 60 manchal unter 50 und Freesync geift nimmer, das nervt.
Oder gibt es ein zwei Einstellungen die optisch kaum einen Unterschied machen, aber durch die man einige fps herausholen kann? Würde das RT Psycho ungern abstellen... sonst hätt ich mir auch ne 1660 kaufen können :-)

Dann mach doch mal selber nen Screenshotvergleich. oder du lebst mit niedrigen FPS.

RT Reflexionen An
RT Schatten Aus
RT Beleuchtung Mittel
DLSS Qualität

Das ist der mit großen Abstand beste Kompromiss für RT.

Die Reflexionen verändern die Optik sehr stark.
Die Schatten machen nur minimalsten Unterschied (manche etwas unschärfer, mache etwas schärfer) und haben aufs Gesamtbild absolut gar keinen Einfluss.
Die RT Beleuchtung ist genauso wichtig wie die Reflexionen und verändern das Bild vor allem in verschatteten Bereichen sehr deutlich. Hier auf mehr als Mittel zu stellen ist allerdings die reinste Ressourcenverschwendung.

Wenn der optische Unterschied zwischen RT Beleuchtung Aus und Psycho 100% sind, dann hast du mit RT Beleuchtung auf Mittel m.M. bereits 95% erreicht. Aber wie gesagt, mach dir halt mit Screenshotvergleichen ein eigenes Bild. Zumindest ist das eben eine der Optionen wo du Performance rausholen kannst, ohne nennenswert Kompromisse bei der Optik machen zu müssen.

Ansonsten kann natürlich auch die CPU limitieren. Die ist mit RT deutlich stärker gefordert, als ohne. Einfach mal DLSS testweise auf Ultra Performance stellen und schauen, wie viel FPS man erreicht. Dann RT abschalten und zusehen, wie plötzlich die FPS steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Akkuman, qu1gon und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Du nennst in deinem eigenen Post eine relativ lange Liste an Fehlern und Problemen und verstehst dann nicht, warum Spieler unzufrieden sind?

Mag sein, dass einige Leute eine zu hohe Erwartungshaltung hatten, aber inzwischen ist klar, dass bei Cyberpunk 2077 - insbesondere für die Konsolen - nicht einmal ansatzweise die technische Qualität abgeliefert wurde, den man bei einem AAA-Spiel erwarten würde und die gängigen Standards entspricht.
Für Konsolen nicht. Auf dem PC sieht es besser aus als Watchdogs oder Valhalla und läuft tadellos. Viele meiner Freunde haben das spiel und keinem sind schlimme Bugs aufgefallen. Es ist eindeutig das beste Spiel des Jahres und ein Meisterwerk wenn es fertig gepatched wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Celinna und Delirus
Ratterkiste schrieb:
Das habe ich bei der Questreihe, die mit „Sinnerman“ (k.a. wie die in der deutschen Übersetzung heißt) beginnt auch zu erst gedacht. Hat sich dann aber als ziemlich abgefahrene Geschichte herausgestellt, und ich war froh die Quest doch nicht liegengelassen zu haben.

Finde, das ist bei den meisten Nebenquests so. Die als Nebenquests zu bezeichnen ist da fast schon eine Abwertung... 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Konturenspiegel und phanthom
@Hakubaku

Ganz deiner Meinung, das sind 1. Weltprobleme

Früher bei "Skyrim" nannte man das "FunnyMoments"................heute meidet man hasserfüllt diese Studios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SDJ, GERmaximus und 6 andere
just_fre@kin schrieb:
Falsche Schlussfolgerung: du bist einer von (offenbar) sehr wenigen Spielern, die keinerlei Probleme mit dem Spiel zu haben scheinen. Cyberpunkt 2077 ist kein Call of Duty, Fifa, Need for Speed oder sonstige 08/15-Jahresturnus-Kost, die schon im Vorfeld von vielen Spielern kaputt geredet wird - Cyberpunk wie auch CDPR ist ein Spiel und eine Firma, die sehr viel Wohlwollen von der Spielerschaft bekommen haben.

Die große Anzahl an Beschwerden ist also kein Getrolle, sondern ein ernstzunehmender Hinweis, dass hier ein technisch schlechtes Spiel abgeliefert wurde. Meldungen und News nicht zu lesen, ändert daran nichts.

Der mit Abstand größte Teil der Spieler spielt das Spiel einfach. Hunderttausende allein auf Steam. Die Anzahl derer, die sich über Probleme beschwert, ist im Vergleich zur Spielerzahl verschwindend gering. Du kannst also nicht wissen, ob und in welchem Maße (PC-)Spieler Probleme haben.

Und wenn man sich mal umsieht ist es gar keine Frage, DASS das meiste Getrolle ist. Warst du mal auf r/cyberpunkgame? Da wird quasi ausschließlich getrollt. Die hingerotzten Einzeiler der Marke "Game ist Müll weil kein Frisör" sind ernstzunehmende Hinweise?

Hätte gerne vorher und nachher verglichen, aber Galaxy hat den Patch anscheinend schon installiert. Da es bei mir vorher schon flüssig lief und ich keine Probleme hatte bemerke ich keinen großen Unterschied mit 1.05.
Die CPU-Auslastung ist aber auf jeden Fall extrem gestiegen (5600X), Vanilla hatte ich ~50%, mit "AMD Fix" ~65% aber immer wieder stärkere Ruckler als ohne "Fix" und jetzt mit 1.05 habe ich ~80%. Erstaunlich.
Auch wenn ich in der Szene, in der ich gerade bin (Nachts irgendwo wo nichts los ist), keinen Unterschied merke, werde ich die fps mal tagsüber in Menschenmassen im Blick behalten, ich denke da könnte man einen Unterschied merken... da hatte ich mit "AMD Fix" auch die krassen Hänger, wo es ohne Fix trotz weniger fps flüssiger lief.
Naja, wie auch immer, läuft halt. Würde mich zwar freuen, wenn sie es in 1080p mit einer 3070 auch irgendwann ohne DLSS mit maximalen Details und Psycho-Raytracing in Richtung 60fps schaffen würden, aber das kann man wohl nicht erwarten.

Ratterkiste schrieb:
Das habe ich bei der Questreihe, die mit „Sinnerman“ (k.a. wie die in der deutschen Übersetzung heißt) beginnt auch zu erst gedacht. Hat sich dann aber als ziemlich abgefahrene Geschichte herausgestellt, und ich war froh die Quest doch nicht liegengelassen zu haben.

Auch Sinnerman, wenn ich mich recht entsinne. Super Quest.

Sehe ich ansonsten ganz genau so. Man untersucht, warum ein Nachbar nicht aus seiner Wohnung kommt, und steckt in einer Quest um Depressionen und Suizid. Man will nur Person X töten und ist plötzlich umgeben von religiösen Fanatikern und einem Konzern, der Snuff-Filme verkauft. Man will nur ein paar Taxis finden, auf einem stellt einem GLaDOS Fallen und ein Taxi beschimpft einen als Arschloch.
Am besten haben mir aber bisher die "großen Nebenquest-Reihen", die Teil der Story sind, gefallen. Bin zwar bisher nur mit der Story um Panam durch, aber freu mich schon unheimlich auf die mit Judy...

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Die GOTY-Version wird dann vermutlich gut spielbar sein. So war es ja beim Witcher auch :evillol: Bis dahin einfach mal abwarten. Ist eh ein Solo-Spiel, da verpasst man ja nichts. Und early-adopter zahlen ja immer einen höheren Preis - in jeder Hinsicht.

1.05 hat auf der PS5 aufjedenfall etwas gebracht.

Nun steht das Korrupte Savefile und 8MB im Raum. Mal sehen was sich da noch tut.
Irgendwie scheint das Savefile Probleme zu machen.

Muss man beim Afterburner noch was besonderes einstellen? Ich bekomme jedenfalls keine Infos im Spiel. Wenn ich dem Overlay die Systemzeit hinzufüge habe ich nur die als Overlay.

@nille02

1.Settings
2.Überwachung
3.auswählen was angezeigt werden soll
4.jedes ausgewählte feld (einzeln) bei "zeige On Screen-Einblendung(OSD)" das häckchen setzten.
5.Übernehmen

Anhänge

• Screenshot (237).png
    Screenshot (237).png
    329,7 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und nille02
Kann man irgendwo einstellen, dass das Bild am Rand weniger streched ist? Vor allem bei UWQHD ist es echt zu viel...

Entschuldigung schon mal, dass ich mir nicht alle 14800 Beiträge durchgelesen habe. Ich hab mir das Spiel für die PS4 Pro zu Weihnachten gewünscht. Ist es jetzt, dank Patch, flüssig, also mindestens 30 FPS, spielbar?

qu1gon schrieb:
Aber vielleicht stehe ich ja mit der Meinung alleine da, was meint Ihr?
Ich finde Nvidia fährt hier ne ziemlich offensichtliche "Friss oder Stirb" Schiene, entweder du kaufst RT oder du hast Pech gehabt, Karten ohne RT gibt es ja gar nicht mehr. Ob das auf allen Modellen in seiner Form wirklich sinnvoll ist und der Kompromiss da gerechtfertigt ist, ist vollkommen egal. Passt auch zu ihrer Strategie die kritische Presse zu unterdrücken die ganz offen die Performance von RT kritisiert (HW-Unboxed). Erst als andere Youtuber und Magazine Steve da zur Seite gesprungen sind, hat Nvidia zurückgerudert. Jay hat das alles sehr gut zusammengefasst, Nvidia preist RT als DIE Technologie an, welche keine Alternativen hat und drückt überall ihre Meinung auf und verkauft RT als das Wunderprodukt. Schaut man sich die Verbreitung von RT an, sieht man ne steigende Tendenz aber bisher keine wirkliche Relevanz. Ja DLSS 2.0 hat seine Anwendungsgebiete, ja RT Schatten und Licht sehen gut aus, aber auf welche Kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, edenjung, qu1gon und eine weitere Person
icetom schrieb:
dürfen die Mitarbeiter fleißig Überstunden leisten weil sie schnell patches brauchen? oder hat man das gebessert nach dem shitstorm?
Nö.
https://www.reddit.com/r/Games/comm...le_of_cdpr_devs_if/g8jkvdh/?context=8&depth=9

Ein Entwickler hat sich vor 2 monaten dazu geäussert und bis jetzt hat sich alles was er gesagt hat zum Spiel bestätigt.
Die Pre-produktion war eine einzige katastrophe und dann haben die chefs gemerkt, dass sie es releasen müssen und dann ging der crunch los.
Die Devs trifft keine schuld.
Die kommunikation war schlechter als in einer deutschen Schule.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Hylou schrieb:
https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/promised-but-missing-features-list.11050358/

Soll wohl Leute geben wie Bsp @Arik1125 wo die NPC wohl sich nicht so verhalten wie bei allen anderen. Beweis bis heute schuldig.

Deine Aussage war alle NPCs schauen einen ununterbrochen an. Das tun sie nun mal nicht.

Ich zocke das Game und habe Spaß, warum sollte ich einem niemand aus einem Forum etwas beweisen? Wie wichtig Du Dich nimmst, wirklich putzig.

Arik1125 schrieb:
Deine Aussage war alle NPCs schauen einen ununterbrochen an.

Das war eine der Sachen.
Du hast behauptet, dass die NPC nichts von alledem bei dir tun was ich schrieb.

Heißt, beißt dir haben die mehr als nur die eine ducken Animation bei Gefahr Bsp.

Aber gut, red es dir weiter ein :)

@Ratterkiste

Sinnerman = Sündenmann rein aus dem Kontext. War eine ziemlich verstörende Quest. Aber irgendwie gehört ist das Szenario...

@Chillaholic

für mich persönlich ist RayTracing nicht weiter als eine Handbremse. So wenig wie es das Bild aufwertet rechtfertigt es nicht diesen Performanceverlust. Dazu kommt noch das Rauschen im Bild, fehlerhafte Darstellung, oder den viel zu übertiebene Einsatz von den Effekten.

DLSS finde ich wiederum Hammer

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Der Professor1 und Chillaholic
An der Performance wurde nicht direkt geschraubt.
Habe mal die 1.04 vs. 1.05 antreten lassen:

1.04_vs_1.05.JPG

Anhänge

• 1.04_vs_1.05.JPG
    1.04_vs_1.05.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xKhaNx, mazO!, Philanthrop und eine weitere Person
Zurück
Oben