B
B3nutzer
Gast
qu1gon schrieb:Hab eine 3060 Ti und wollte mal fragen ob mir jemand ein zwei Screenshot zukommen lasssen kann von seinen Einstellungen. Wenn er auch ne 3060 Ti ha und in FHD zockt. In Ultra + RT Psycho gehen die FPS dann doch mal deutlich unter 60 manchal unter 50 und Freesync geift nimmer, das nervt.
Oder gibt es ein zwei Einstellungen die optisch kaum einen Unterschied machen, aber durch die man einige fps herausholen kann? Würde das RT Psycho ungern abstellen... sonst hätt ich mir auch ne 1660 kaufen können :-)
Dann mach doch mal selber nen Screenshotvergleich. oder du lebst mit niedrigen FPS.
RT Reflexionen An
RT Schatten Aus
RT Beleuchtung Mittel
DLSS Qualität
Das ist der mit großen Abstand beste Kompromiss für RT.
Die Reflexionen verändern die Optik sehr stark.
Die Schatten machen nur minimalsten Unterschied (manche etwas unschärfer, mache etwas schärfer) und haben aufs Gesamtbild absolut gar keinen Einfluss.
Die RT Beleuchtung ist genauso wichtig wie die Reflexionen und verändern das Bild vor allem in verschatteten Bereichen sehr deutlich. Hier auf mehr als Mittel zu stellen ist allerdings die reinste Ressourcenverschwendung.
Wenn der optische Unterschied zwischen RT Beleuchtung Aus und Psycho 100% sind, dann hast du mit RT Beleuchtung auf Mittel m.M. bereits 95% erreicht. Aber wie gesagt, mach dir halt mit Screenshotvergleichen ein eigenes Bild. Zumindest ist das eben eine der Optionen wo du Performance rausholen kannst, ohne nennenswert Kompromisse bei der Optik machen zu müssen.
Ansonsten kann natürlich auch die CPU limitieren. Die ist mit RT deutlich stärker gefordert, als ohne. Einfach mal DLSS testweise auf Ultra Performance stellen und schauen, wie viel FPS man erreicht. Dann RT abschalten und zusehen, wie plötzlich die FPS steigen.