• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

qu1gon schrieb:
Hab eine 3060 Ti und wollte mal fragen ob mir jemand ein zwei Screenshot zukommen lasssen kann von seinen Einstellungen.

Habe hier (->Link) mal etwas gepostet. Bezieht sich zwar auf 3070 und WQHD, lässt sich vermutlich aber auf 3060 und FHD übertragen.

Den größten Impact machen natürlich die RT-Settings aus. Bei Bedarf mal etwas runter gehen auf Ultra oder Hoch und DLSS auf automatisch oder ausgeglichen.
 
FrAGgi schrieb:
Je weniger man anfängt über das Spiel in Foren zu lesen, desto mehr Spaß wird man damit haben.
Wenn man dann nämlich selbst nur von einem Bruchteil der Probleme betroffen ist (wenn überhaupt) und das Spiel einfach genießen kann. Aus dem Grund habe ich auch das ganze Jahr über jede Cyberpunk Meldung gemieden. Ich hatte große Vorfreude, war aber frei von überzogenen Erwartungen. Für mich ist das Spiel dadurch ein purer Genuss.

Falsche Schlussfolgerung: du bist einer von (offenbar) sehr wenigen Spielern, die keinerlei Probleme mit dem Spiel zu haben scheinen. Cyberpunkt 2077 ist kein Call of Duty, Fifa, Need for Speed oder sonstige 08/15-Jahresturnus-Kost, die schon im Vorfeld von vielen Spielern kaputt geredet wird - Cyberpunk wie auch CDPR ist ein Spiel und eine Firma, die sehr viel Wohlwollen von der Spielerschaft bekommen haben.

Die große Anzahl an Beschwerden ist also kein Getrolle, sondern ein ernstzunehmender Hinweis, dass hier ein technisch schlechtes Spiel abgeliefert wurde. Meldungen und News nicht zu lesen, ändert daran nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Schtefanz, Der Professor1 und 4 andere
Artikel-Update: Hotfix 1.05 auch für den PC erhältlich
In der Zwischenzeit haben die Entwickler von CD Projekt den Hotfix 1.05 in Form eines 9 GB großen Updates auch für die PC-Version von Cyberpunk 2077 freigegeben. In Kürze sollen auch die Cloud-Gaming-Dienste Google Stadia und GeForce Now bedient werden.

Weitere Informationen haben die Macher des polnischen Entwicklerstudios wie gewohnt in den offiziellen Release Notes zum Hotfix 1.05 zusammengefasst.

Was hält die Community aus dem ComputerBase-Forum vom Hotfix 1.05?

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop, Goozilla, Foxman und eine weitere Person
mylight schrieb:
Speichern im Kampf nicht möglich. LMW
Ergänzung ()


So ne Meldung ist einfach völlig unnötig wenn man mit der Tastatur und Maus spielt :p
Die Meldung mag "völlig unnötig" sein. Allerdings hat sie überhaupt nicht mit dem Spiel selbst zu tun, sondern ist eine Systemeinstellung.

Und was das nicht speichern in Kampf angeht, das finde ich richtig gut. Erstaunlich, dass sowas überhaupt kritisch bzw. hämisch erwähnt werden muss.

Nichts für ungut, aber bei einigen hat man echt den Eindruck, sie spielen nur, um möglichst viele potentielle Fehler zu finden, um sich schön öffentlichkeitswirksam hinstellen zu können "ich bin der erste, der was gefunden hat". Naja wer es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, mieze123, TheRealX und eine weitere Person
Seit Hotfix 1.05 ruckelts bei mir während Innenstadt-Fahrten im Auto deutlich weniger. Klare Verbesserung zu vorher!
[EDIT] zocke mit einem Ryzen 3300X + 5700 XT; 4-Kern-CPUs sollen ja von dem Update deutlich profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Dass du mit ner 3060TI kein maximales RT fahren kannst sollte auch klar sein.
Die einzige Alternative ohne RT Cores in dem Leistungsbereich wären dann wohl ne RX 6800.

Klar, kann mir auch ne 3090 kaufen ;-) Spaß - Ist die 3060 Ti der 6800 in Bezug auf RT nicht ebenbürtig?

Naja, wieso nicht maximales RT.. vielleicht nicht in Cyberpunk, ok. Aber vielleicht ja doch, wenn man ein oder zwei andere Einstellungen auf mittel stellt, die nicht so optisch reinhauen aber ein paar fps bringen...
...kommt halt doch auch auf das Spiel an usw.

Übrigens, Ich finde es um es mal erwähnt zu haben, eigentlich richtig "bescheiden" das es bezüglich RT-Kernen
Unterschiede gibt. Weiß nicht, denke das wäre doch technisch möglich oder? Sofern es ein ja ist, hätte NVIDIA
alle Karten mit der vollen Anzahl an RT-Kernen ausstatten sollen. Für mich ist es ein Feature, das mit jeder Karte gleich / bestmöglich laufen sollte - meine Meinung.

So ist das doch unbefriedigend. Weiß ja nicht, aber für mich sind 450-500€ ne menge Geld
und "nur" für ne Graka schon ein größerer Luxus. Egal, jedenfalls hoffe ich ihr versteht was ich meine...
... wer dann noch mehr FPS, VRAM etc. braucht, kann ja wie erwähnt dann mehr bezahlen.

So gibt man Geld aus für nichts halbes und nichts ganzes, bezogen auf RT zumindest im Falle der 3060 Ti und sind wir erhlich, so viel mehr ist es bei der 3070 dann auch nicht. Finde ich. Je nach Auflösung hab ich dann 5 oder auch mal 10 fps mehr.. naja.

Aber vielleicht stehe ich ja mit der Meinung alleine da, was meint Ihr?


Vigilant schrieb:
Habe hier (->Link) mal etwas gepostet.
Merci, schaue ich mir an und vielleicht bringt der 1.05er Patch auch noch was..
 
KunzeW schrieb:
Mit dem Patch und jetzt zwangsweise deaktiviertem SMT auf meinem 3700X habe ich wieder MASSIVE Frameeinbrüche.

Das ist natürlich blöd.

Hier läuft es mit 1.05 bei einem Walk durch Japan Town smooth. Keine Spikes oder Drops. Links noch alter Spielstand, rechts aktueller:

Auch bei einem Race quer die regennasse Nacht keine Spike oder Drops.

Cyberpunk2077_2020_12_20_13_19_48_767.pngCyberpunk2077_2020_12_20_13_35_47_603.png

Das Game liegt aber auf einer schnellen 970 EVO PLUS NVME SSD. Evtl. macht das beim Nachladen etwas aus. Beim durch die Stadt rasen gibt es tatsächlich, wenn auch sehr selten, einen Spike für ein paar Millisekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Spiel ist auf dem PC ordentlich spielbar und bereitet mir sehr viel Freude. Ist es perfekt? Sicher nicht! Ist es deutliche abwechslungsreicher als der jährliche Far Cry Aufguss? Auf jeden Fall!
Das Spiel ist mMn derart komplex und abwechslungsreich, das man in 3 Jahren noch täglich Fehler finden wird.
Bei CDPR bin ich mir aber sicher, das sie hart dran arbeiten. Die Konsolenversion werden Sie nicht retten können. Und eine Wertung oberhalb von 90% werden sie auch nur mit viel viel Mühe noch erreichen.
Trotzdem bleibt nicht weniger als ein hervorragend Game übrig, was man sicher 2-3 mal Spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, JackTheRippchen, e_Lap und 4 andere
Darkblade08 schrieb:
Dieses Argument ist so alt wie ein altes paar Socken. Früher waren die Spiele bei weitem nicht so komplex wie heute. Und ich glaube die Ansprüche waren damals auch andere. Da wurden Bugs oft noch als Herausforderungen betrachtetet.

Ich will hier CDPR nicht “freisprechen”. Der Zustand auf den Konsolen ist mindestens fraglich. Auch wenn ich auf dem PC bisher keine Probleme, bis auf ein paar schwebende Gegenstände hatte. Nach knapp 50 Stunden.

Ich habe nur meine Meinung kund gegeben. Keinesfalls versuche ich jemandem seine Meinung zu ändern.
Was die Komplexität von Spielen angeht... naja wie du meinst, ist deine Ansicht. Ich kenne genug Komplexe Spiele aus der Vergangenheit.

Am Ende des Tages ist das Produkt nicht fertig. Sind halt Tatsachen.
 
Vigilant schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/899/899843-aeca222f6505a597f098bda7e6c70932.jpg[/IMG]
Wie heißt das Programm, das fps infos usw. im oberen linken Rand anzeigt?
 
just_fre@kin schrieb:
Die große Anzahl an Beschwerden ist also kein Getrolle, sondern ein ernstzunehmender Hinweis, dass hier ein technisch schlechtes Spiel abgeliefert wurde. Meldungen und News nicht zu lesen, ändert daran nichts.
Es beeinflusst einen aber sehr wohl, wenn man im Forum viel negatives liest. Was einen selbst dann evtl. aber gar nicht betreffen wird.

Ich habe beispielsweise keinerlei Abstürze. Dass andere diese haben ist natürlich ärgerlich und darf in dem Umfang nicht passieren. Aber: es ist ja nicht mein Problem und dadurch wird das Spiel bei mir ja nicht schlechter.
Viele Leute berichten auch von Quests die sie nicht beenden können weil es einen Bug gibt. Ich hatte das nach nun 43 Stunden Spielzeit erst in einem einzigen Fall, was aber auch direkt behoben werden konnte.
Macht also auch für mich das Spiel nicht schlechter, wenn andere irgendwo stecken bleiben.

In Foren wird grundsätzlich negatives schneller und lauter Kund getan. Niemand registriert sich in einem Forum um zu schreiben wie super das Spiel ist. Viele warten aber nur drauf mit gezückten Plastikschwertern in den Forenkrieg zu ziehen um ihre Wut rauszulassen.

Und versteh mich nicht falsch: Ich behaupte nicht, dass Cyberpunk perfekt oder gar fehlerfrei ist. Der Start lief absolut nicht so, wie man es sich erhofft hat. Das steht außer Frage.
Wie sehr es einen aber wirklich trifft, erfährt man erst, wenn man selbst gespielt hat.
Daher bleibe ich dabei: je weniger man in Foren liest, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man einfach seinen Spaß haben wird - wenn man von den Fehlern verschont bleibt (von denen ja auch einige bereits behoben zu sein scheinen).
Gleiches gilt auch für die Berichterstattung im Vorfeld die auch in diesem Fall eine zu hohe Erartungshaltung geschürrt hat (woran CDPR natürlich selbst auch Schuld ist).
An mir ging das in dem Umfang vorbei, sowohl die Fehler als auch der überzogene Hype. Daher kann ich es eben genießen, während andere sich durch Kommentare zu sehr abschrecken lassen oder im Spiel nur darauf achten, dass irgendwo ein Fehler auftritt.

@Qyxes https://www.msi.com/Landing/afterburner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, steve127 und Qyxes
Hach...ist dieses Spiel perfekt, das sogar das Update 1.05, PC, bei mir nicht anständig durchlief. Trotz genügend freien Speichers. Danach ließ es sich sogar nicht mal mehr starten. Bin gerade dabei von Grund es neu zu installieren. Super 4.Advent. Man hat ja sonst nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und Qyxes
FrAGgi schrieb:
Es beeinflusst einen aber sehr wohl, wenn man im Forum viel negatives liest. Was einen selbst dann evtl. aber gar nicht betreffen wird.

In Foren wird grundsätzlich negatives schneller und lauter Kund getan. Niemand registriert sich in einem Forum um zu schreiben wie super das Spiel ist. Viele warten aber nur drauf mit gezückten Plastikschwertern in den Forenkrieg zu ziehen um ihre Wut rauszulassen.

Das Problem hast du aber bei jedem Produkt. Ich hatte auch meine Xbox Series X am Day One bekommen, hatte direkt einen Lüfterschaden und habe die Konsole zurückgesendet. Grundsätzlich scheine ich damit aber eher ein Einzelfall gewesen zu sein bzw. die Anzahl der Menschen, die sich deswegen beschwert haben, ist unbedeutend. Ist für mich als Einzelperson ärgerlich, für die Menge spielt es aber keine Rolle.

Problematisch wird es erst, wenn die Zahl der Beschwerden ein Maß annimmt, sodass man eben nicht mehr von "Einzelfällen" sprechen kann und das vielfach Konsequenzen mit sich zieht, z.B. dass Sony - Hersteller der bedeutendsten Konsole am Markt - die Notbremse zieht und das Spiel aus dem Verkehr nimmt. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt, zumindest nicht bei einem so teuer produzierten Spiel.

Und Cyberpunk 2077 hat - im Gegensatz zu fast allen anderen Spielen - sogar noch den "Bonus", dass es (und die Firma selbst) stets wohlwollend von den Spielern behandelt wurde. Ich denke daher sogar, dass die Anzahl der "gezückten Plastikschwerter" und Probleme sogar noch verhältnismäßig unterrepräsentiert ist und die Gesamtzahl unzufriedener Nutzer nicht einmal ansatzweise abbildet.

Vielmehr ist es so, dass es nur einen Bruchteil an Spielern zu geben scheint, die das Spiel halbwegs normal und ohne Probleme genießen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Hylou
Taxxor schrieb:
... im Falle von Cyberpunk fallen eben auch sämtliche Quests weg, wo es nur darum geht eine Person zu töten die da zufällig gerade in der Nähe ist, weil einem das eine Person, zu der man absolut 0 Bindung hat, am anderen Ende des Telefons sagt...
Das habe ich bei der Questreihe, die mit „Sinnerman“ (k.a. wie die in der deutschen Übersetzung heißt) beginnt auch zu erst gedacht. Hat sich dann aber als ziemlich abgefahrene Geschichte herausgestellt, und ich war froh die Quest doch nicht liegengelassen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Hach, ihr habt sonst auch keine Sorgen, oder?
Es ist eines der Spiele, die unfertig erschienen sind. In 2-3 Wochen wird es besser laufen. Ersteindruck ist dahin, Schaden für die Entwickler und viele Leute die schreien, dass sie das Spiel jetzt nicht mehr spielen wollen.
Dann eben nicht ;).

Frohe Festtage, trotz dieser Krise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Vigilant und Philanthrop
Zurück
Oben