• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

suRe schrieb:
Sorry, aber das ist Quatsch! Ghosting ist ohne DLSS komplett weg.

Ich freu mich auch für alle Nutzer, die mit DLSS zufrieden sind. Ich bin es einfach nicht. Wenn Cyberpunk ein Musterbeispiel an gut implementierten DLSS sein soll, dann kann ich der Technik einfach nichts abgewinnen.

Hier ein Paradebeispiel der Probleme:
Die Technik bringt locker 30 fps mehr bei minimalsten Qualitätsverlust und sobald ein Spiel mit mehr als 90 fps läuft wird es erst spannend mit einem 165hz Monitor. CB2077 läuft erstaunlich oft mit den Einstellungen eher bei 120+ fps. Da nehme ich das sehr gerne in kauf. Wie die anderen schon erwähnten hilft dir der Schärfefilter vielleicht etwas.

Unter Ghosting verstehe ich etwas anderes; ein Nachziehen der Konturen der Objekte im dargestellten Bild. Bei dir im Video ist es einfach unschäfer über das ganze Bild, wobei das bei weitem nicht so stark bei mir ist. Das Spiel bietet aber auch eine Fülle von Grafikoptionen, wahrscheinlich haben wir da auch unterschiedliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
1.05 ist drauf... ist mir auf dem PC trotzdem gerade abgeschmiert 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hab W3 auch 1-2 Jahre nach Release gespielt... GOTY Edition... gott war das geil. Genauso werd ich es bei CP machen und es mit allen DLC`s geniessen. Verstehe dieses..... "ich will als erster spielen-Mentalität" nicht.... ist doch klar das es noch nicht rund läuft. Das kommt nach und nach erst raus durch die ganzen Tester (Spieler). War schon immer so und wird immer so sein.... nur das ganze gebashe nervt. Ich wiederhol mich hier.... man könnte meinen ihr habt nix anderes zu zocken. Ich hab soviele Spiele noch in der Pipeline das ich noch locker ein gutes Jahr brauche. Vor allem ist mein I7 6700 nicht mehr optimal für CP.... da muss schon ne bessere CPU her, damit ich alles auf MAX geniessen kann mit RT an. Selbst ne 3090 kommt ins schwitzen bei RT Ultra Einstellungen.... das sagt doch alles.... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Sun-Berg und Mcr-King
Irgendwie scheint es mir der 1.05 neue Stabilitätsprobleme zu geben die in Zusammenhang mit bestimmten hohen Grafikeinstellungen stehen, oder so.

Ich muss sagen, dass ich keinen Unterschied bemerkt habe, läuft nach wie vor stabil und die Verteilung der CPU-Auslastung ist immer noch relativ ungleichmäßig, was denke ich gewollt ist. Keine Abstürze, aber ich spiele es auch nur auf Mittel mit ein paar Anpassungen nach oben oder unten.

Damien White schrieb:
Klar, aber das sind im Endeffekt zwei Drittel des Spieles, die da ausgetauscht werden.

Für zwei Dutzend Änderungen und ein paar Quest Fixes, die nur Spawnskripte beheben?
Der Patch ist nur 9GB groß.

Dass dafür soviel freier Speicherplatz benötigt wird, liegt daran, dass diese 9GB sich auf viele verschiedene Dateien des Spiels verteilen, die somit auch alle nach dem Download temporär erstellt werden müssen, bevor sie die Originaldateien ersetzen.

AfterBusiness schrieb:
Ich hab W3 auch 1-2 Jahre nach Release gespielt... GOTY Edition... gott war das geil. Genauso werd ich es bei CP machen und es mit allen DLC`s geniessen. Verstehe dieses..... "ich will als erster spielen-Mentalität" nicht.... ist doch klar das es noch nicht rund läuft. Das kommt nach und nach erst raus durch die ganzen Tester (Spieler). War schon immer so und wird immer so sein.... nur das ganze gebashe nervt. Ich wiederhol mich hier.... man könnte meinen ihr habt nix anderes zu zocken. Ich hab soviele Spiele noch in der Pipeline das ich noch locker ein gutes Jahr brauche. Vor allem ist mein I7 6700 nicht mehr optimal für CP.... da muss schon ne bessere CPU her, damit ich alles auf MAX geniessen kann mit RT an. Selbst ne 3090 kommt ins schwitzen bei RT Ultra Einstellungen.... das sagt doch alles.... :rolleyes:
Hat doch mit "als erster spielen" nicht zu tun. Es gibt sonst aktuell nichts gutes auf dem Markt, die Leute wollen endlich mal was neues spielen.

d4wn schrieb:
Phuu... Ich versteh die hohe Wertung von dem Spiel nicht... Dabei gehts mir gar nicht um die Bugs, - die Story ist mega Langweilig und noch langweiliger ist das Ganze drumrzm! 🤣

Meine Rede...

Hab zwei Enden gespielt. Die waren beide dermaßen schlecht 😂...

• Gefällt mir
Reaktionen: d4wn und gesperrter_User
AfterBusiness schrieb:
Verstehe dieses..... "ich will als erster spielen-Mentalität" nicht.... ist doch klar das es noch nicht rund läuft.
Naja, manchmal will man auch mal erstes mit dabei sein.
Jetzt habe ich die Zeit und die Lust das Spiel zu spielen und Hardware worauf es gut läuft, GPU am Limit aber das ist ok.
Ja es gibt hin und wieder Bugs, zwei mal musste ich auch ne Quest teils neu spielen damit es weiter ging, aber das ist jetzt alles kein Beinbruch. Die Zeit die ich mit dem Spiel verbringe, verbringe ich gerne mit dem Spiel. Und ich habe mich schon lange nicht mehr derart in ein Spiel vertieft und es einfach genossen.
Und das geht mit der jetzigen Fassung sehr wohl wenn man nicht ein pingeliger Herr Kleinkariert ist und sich von jedem kleinsten Fehler ins gedankliche Nirvana katapultieren lässt.
Es ist halt immer noch ein Spiel, ein Stück Software, das lässt es nicht vergessen. Aber das muss es auch nicht. Es ist kein VR Spiel. Noch nicht, wobei ich mir das mit einigen Anpassungen durchaus gut vorstellen könnte.

Aber wenn man noch etwas warten möchte, ist das sicher auch kein Fehler. Es kann noch etwas Reife vertragen. Ob und wann DLCs kommen wird sich zeigen, das Spiel bietet so schon genug Umfang, ich habe jetzt 50 Stunden und immer noch lange nicht alles gesehen oer mit der Story am Ende. DLCs dann gerne um es irgendwann mal wieder auszukramen.

Das wichtigste ist, dass man sich Zeit nimmt in dem Spiel. Mal eben die wichtigsten Missionen durch rushen bringt einem nicht das, was das Spiel eigentlich vermitteln möchte. Wer nach 40 Spielstunden schon die Credits nach dem Ende der Story erreicht hat, hat es m.E. falsch gespielt. Das Spiel gibt einem so viel zusätzliches an die Hand, was nicht so schön aufbereitet ist, wie manch anderes. Da muss man auch mal Texte lesen, die man unterwegs auf einem Splitter findet, oder als Nachrichten auf einem Computer, oder in irgendeiner anderen Form - es gibt genug zu entdecken, gerade an Hintergrund-Infos, die einen tiefer in die Handlung hinein bringen, wenn man sich auch mehr darauf einlässt und damit beschäftigt.

Aber selbst wenn man das nicht viel ist es eine gute Geschichte mit gut geschriebenen Charakteren und einer schönen und glaubwürdigen Spielwelt. Wer da etwas anderes meint soll mir mal bitte ein Spiel nennen was das alles besser macht, dann würde ich es nach Cyberpunk sogar mal ausprobieren, wenn ich es nicht bereits gepielt habe. Und bitte kein Mittelalter-RPG die mag ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes und JPsy
Triky313 schrieb:
@SsX1337 Habe tatsächlich einen Fehler, er bricht immer wieder ab.
Kann man das irgendwie genauer eingrenzen woran es liegt? Ich habe leider keine Logs gesehen oder sowas.

Anhang anzeigen 1012901
Wenn du nur den RAM testest, dann liegt es am RAM.

XMP Profil deaktivieren
Spannungen kontrollieren
Timings entschärfen

Weil du nichts zu deinem System geschrieben hast, müssen wir rätseln und unsere Glaskugeln befragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rulaman
Also ich finde das Spiel super, springe nie auf hypes ein. Vielleicht habe ich deshalb mehr Spaß, weil ich nicht zu grosse Erwartungen hatte. Läuft super bei mir, die schlimmsten bugs sind jetzt weg. Hab riesen spaß am Game, läuft rund. Ein paar quality live und ki Verbesserungen wären noch nice.

Ich bin noch draufgekommen das noch der modus für langsame hdd auch bei ssd dem Spiel einen ordentlichen fps boost gibt, bemerkt man stark beim Straßenverkehr (besonders am highway wenn er voll ist). Es wird nur mehr vram genutzt, anstatt gepackte Dateien von der Platte zu steamen. Hat keine optischen Auswirkungen. Außerdem wird meine cpu dadurch stark entlastet (i7 9700k). Brachte ca 10-12 fps. Testet das mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und =rand(10)
ouff.. habe nun auch mal die erste stunde mit dem game verbracht.
digital foundry settings genommen für 4k mit ray tracing.. gleich zum start.
läuft mit meiner kiste echt ohne probleme..

aber so ein paar visuelle bugs hatte auch ich als der typ nachdem ich das mädchen aus der wanne geholt habe erstmal keine waffe mehr in der hand hatte aber die animation dazu.
davor hatte ich aber auch das fadenkreuz von dem tutorial ewig im bild bis zu dem punkt halt.
dann lief er erstmal voll durch den schrank durch und hat alles durch die gegend katapultiert .. lol.
als er mich dann heim fuhr sind wir fast durch die brücke durch geflogen.

oh man ey.. und das zum start..
ich meine es sieht schon geil aus. das setting is nice und das passt schon so.
aber es sind eben die kleinen dinge die sich dann zu einem riesigen haufen scheisse ansammeln.

ich hab jetzt erstmal pause gemacht und lasse mir den spaß ned durch bugs vermiesen und warte auf noch einen patch.
vielleicht nen ganz kleiner vor weihnachten.. ;)

grüße c:

Also ein unoptimiertes CP2077 ist mir bisher deutlich lieber als ein sauberes GTA5, CP ist für mich das erste Open World in modernem Setting, dass an GTA4 anschließen kann. Aller Glitches zum Trotz hab ich durchgehend Lust das Spiel weiter zu spielen, und das ist irgendwo das wichtigste.

Soll aber nicht heißen, dass die Kritik unberechtigt ist; Wenn man Vollpreis bezahlt, sollte man durchaus Vollpreis erwarten dürfen.

The_Void schrieb:
ich bin echt erstaunt, hier dinge zu lesen, wie "das gönne ich dem drecksladen CDPR" und sinngemäß "hoffentlich gehen sie pleite", dabei sind die user, die soetwas von sich geben, einfach uninformiert.
Bei solchen Leuten von größeren Zusammenhängen oder Tellerrand zu sprechen, wäre schon zu viel des Guten; Man darf sich freuen, wenn es denn bis zur Kante der Untertasse reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, karl_laschnikow, JPsy und 2 andere
Harsiesis schrieb:
Wenn du nur den RAM testest, dann liegt es am RAM.

XMP Profil deaktivieren
Spannungen kontrollieren
Timings entschärfen

Weil du nichts zu deinem System geschrieben hast, müssen wir rätseln und unsere Glaskugeln befragen.
Habe das Problem scheinbar behoben.

System:
Ryzen 7 2700X
Asus ROG Strix X470-F Gaming
16 GB Kingston HyperX RAM 3200Mhz

Das Problem war, (schon länger) dass das Board den RAM standardgemäß auf 2400 Mhz laufen lässt. Er war von mir manuell auf 3200 gestellt. Das ist scheinbar nicht stabil. Auf 3000 Mhz habe ich nun keine Probleme mehr.

Trotzdem eine sehr komische Sache, da es 3200er sind und das Board und die CPU das auch unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Bin "komplett" durch mit dem Spiel. Alles, was mir jetzt noch fehlen würde, wären die Autos kaufen, was aber keinen Sinn macht, oder diese Mini-Aufträge, wo man sich zu Ort X begibt und irgendwas aus einem Koffer klauen muss (oder ähnliches). Ansonsten fehlen mir höchstens 4 der 7 möglichen Enden zu bespielen, wobei ich schon weiß, wie die ablaufen.
Ansonsten habe ich alle Nebenquests gemacht, das Spiel durchgespielt und meinen Char auch auf lvl 50 (maximales Level) gebracht.
Ist wirklich ein Spiel, das dazu motiviert, es weiter spielen zu wollen. Mir hat es trotz der Bugs (von denen ich zum Großteil verschont geblieben bin) sehr viel Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arik1125
alfi40 schrieb:
Also ich finde das Spiel super, springe nie auf hypes ein. Vielleicht habe ich deshalb mehr Spaß, weil ich nicht zu grosse Erwartungen hatte.

damals witcher 2 nur gekauft weil ich unterstützen wollte, dass ein studio sich gegen einen kopierschutz entschieden hatte. als ich es spielte war ich dann völlig versunken. witcher 3 war dann schon fast ein blindkauf.
CP2077 hatte ich 1 trailer gesehen und eigentlich wusste ich gar nicht was mich erwarten wird und bin total versunken.

hab jetzt 55std spielzeit aufm zähler und bin noch nicht durch, mir gefällt die story und auch die sidequests sind gut gemacht. ich hab einfach spaß an dem game :)

Mebusprime schrieb:
Unter Ghosting verstehe ich etwas anderes; ein Nachziehen der Konturen der Objekte im dargestellten Bild. Bei dir im Video ist es einfach unschäfer über das ganze Bild, wobei das bei weitem nicht so stark bei mir ist.
Auf die unschärfe wollte ich eigentlich nicht aufmerksam machen, sondern auf das Ghosting. Und das sieht man in dem Video doch super?! Achte doch mal auf das Heck vom Auto. Der Effekt ist bei Bewegung überall zu sehen. Es werden bei DLSS oft auch nur Standbilder oder ruhige Sequenzen gezeigt, aber gerade bei schnelleren Abläufen zeigt DLSS (logischerweise) seine teils erheblichen Schwächen - imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und IndyD
Seit dem Hotfix ruckt es hier und da beim fahren
Einige Missionen sind immer noch verbuggt und unlogisch

In einer Mission ist optional töte einen Mädel (Die Boxerin ist)
Man töte diese kann aber trotzdem in einer anderen Mission noch gegen diese Boxen?

Bei mir stürzt das Game mit 1.05 nach einer nicht definierbaren Zeit (vom Gefühl aber 20-30min) immer wieder ab :-(
Ich gehe mit GOG jetzt zurück auf die Version 1.04, denn die lief bei mir schon perfekt.

Entwicklung am Kunden.
Eine Frechheit das auf den Markt zu schmeissen.
Das Spiel hätte so etwas wie Far Cry zu seiner Zeit mit Crytek werden können.
Aber leider waren die Visionen weiter als das machbare.
Dieser Meagflop wird immer an dem Entwicklerstudio kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Bornemaschine, Valdasaar und 2 andere
Habe jetzt ca 45 Minuten mit 1.05 gespielt, bin allerdings kurz nach dem Prolog. Keine Probleme gehabt. Spiele mit DLSS und Raytracing off (wenn, dann nur mit Mittel, teste ich noch aus).

Zurück
Oben