• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

LorD-AcE schrieb:
Das musst du mir mal erklären, wie das funktionieren soll.
Bei nativer Darstellung ist TAA aktiv, was Schärfe kostet. DLSS ersetzt TAA und ist häufig etwas schärfer. DLSS sieht in manchen Games auch weniger scharf aus als nativ. Das liegt dann meist aber daran, dass das AA Verfahren, das DLSS ersetzt einen Schärfefilter enthält, der dann bei DLSS fehlt.
 
sollte heute nicht ein größeres update kommen? Bisher gabs ja nur hotfix-updates.
 
Berserkervmax schrieb:
RT Ohne Mit
100 zu 73FPS ( DLSS Qualität)
In der Szene sieht RT sehr nice aus - Von mir aus etwas unnatürlich, aber "Realität" ist mir nicht so wichtig, sondern soll schön für mich sein ^^

Aber: Ich habe in keiner Szene so einen starken Unterschied zw. Ultra und Ultra + RT sehen können.
Hast du weitere Bilder?
 
ich will nicht extra einen neuen thread aufmachen, aber der druck in mir muß raus.

was zum henker denken sich die verantwortlichen rund um CP2077?! es wurde ein riesen hype um das spiel gemacht, ich war fröhlich dabei. dann kam der release, ich war gespannt. beim spielen dachte ich mir "naja, paar bugs, schlechtes polizeisystem und welt bissl generisch, aber der rest ist gut und ich spiele es gern". dann der hotfix 1.05, der zwar mit meiner AMD cpu mehr performance bringt, aber die körper der gegner reagieren nicht auf physischen einfluß. ich bin verärgert. nun die meldung, daß bei einem spielstand größer als 8 mb (!) selbiger unwiderruflich zerstört wird. ich meine, ich hab nichtmal viel gecraftet und mein speicherstand hat bereits 4,5 mb und ich bin nichtmal durch den zweiten akt durch. ICH BIN STINKSAUER!!!

was kommt als nächstes, löscht ein bug mir das betriebssystem?! ich hab dem projekt und den verantwortlichen viel verziehen, hab immer gesagt, im kern ist es ein gutes spiel. aber so langsam kommen mir zweifel, ob das gut gehen wird. alles, was ich für mein geld möchte, ist ein funktionierendes spiel, was hält, was versprochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
@The_Void:

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen und verstehen. Dennoch denke ich, dass die maßgebliche Schuld nicht bei den Entwicklern liegt, also diejenigen, die den Großteil der harten Arbeit verrichtet haben.

Nach meinem Eindruck liegt die Hauptverantwortung für diese Fehler bei der Führungsetage. Es ist wie so oft; der Fisch stinkt vom Kopf.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei denen intern schon einige Diskussionen gab. Bleibt zu hoffen, dass das Spiel in ein paar Monaten ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soSerious und Vigilant
ripa schrieb:
was hat das mit der Auflösung zu tun, ob man DLSS nutzt, oder nicht? Wenn man die Möglichkeit hat, muss man DLSS nutzen. Alles andere wäre Dummheit...DLSS hat richtig umgesetzt mehr Details als die native Auflösung, bei mehr FPS.
Du solltest nicht mal informieren, was DLSS genau macht.
Das Bild wird runterskaliert! Bei HD und WQHD z.B. auf 720p runter.

 
Ist bei euch auch nach wie vor die CPU Auslastung schlecht?
Bei meinem 3700x laufen 5 Kerne nur mit 10%.

Die 3080 daher nur auf 50% Auslastung.
 
Stelle grad fest, daß das FidelityFX CAS für einen großteil des inputlags bei mir verantwortlich ist.
1440p CAS 75 = 1080p CAS "aus" von den FPS her, aber der inputlag...
Wenn ich über den NV-Treiber Schärfe einstelle ändert sich am inputlag gefühlt nichts.
 
Triky313 schrieb:
Du solltest nicht mal informieren, was DLSS genau macht.
Das Bild wird runterskaliert! Bei HD und WQHD z.B. auf 720p runter.


Man kann über das Auswerten von mehreren Frames in Folge eine Szene hochauflösend abtasten und durch die Kombination der ganzen Informationen über Zeit ein Bild erstellen, das hochauflösender und detaillierter ist, als das Ausgangsbild.

So kannst du aus ein paar Dutzend verrechneten 720p Bildern ein 1080p Bild generieren, das besser aussieht und mehr Details enthält als ein einzelnes 1080p Bild. Hat natürlich alles seine Grenzen, aber grundsätzlich ist die Idee bewährt und funktioniert auch wie man es sich vorstellt. Man gewinnt hier echte Detailinformationen.

Das Prinzip ist eigentlich relativ alt. Hab das vor über 10 Jahren auch schonmal in Verbindung mit Fotografie gesehen. (Kamera bei jedem Bild um wenige mm verschieben und die Fotos dann verrechnen (stacking) = mehr Details, da man die Szene praktisch in vielfacher Auflösung abgetastet hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Dr.Best schrieb:
Ist bei euch auch nach wie vor die CPU Auslastung schlecht?
Bei meinem 3700x laufen 5 Kerne nur mit 10%.

Die 3080 daher nur auf 50% Auslastung.

Dann scheint es immer noch nicht gefixt worden zu sein.
Kannst ja mal,den CPU Fix wieder anwenden...
 
DannyBoy schrieb:
Dennoch denke ich, dass die maßgebliche schuld nicht bei den Entwicklern liegt, also diejenigen, die den Großteil der harten Arbeit verrichtet haben.

Nach meinem Eindruck liegt die Hauptverantwortung für diese Fehler bei der Führungsetage. Es ist wie so oft; der Fisch stinkt vom Kopf.

deswegen habe ich ja von den "verantwortlichen" gesprochen und nicht von den entwicklern.

was mich zb. auch total abnervt, ist die tatsache, daß man sein geld im spiel zwar für alles mögliche zum fenster rauschmeißen kann, aber geld verdienen fehlanzeige. selbst ein auftragsmord gibt einem grade genug eddies um sich ne jacke und ne hose zu kaufen. warum gibt es kein taxisystem, um geld zu verdienen? oder glücksspiel? und die autos kann man sich ja schonmal gar nicht leisten, zumal völlig unnötig, da man sich genug autos einfach klauen kann.

je mehr ich spiele, umso mehr sehe ich, daß viele recht hatten, mit ihren aussagen - aber nicht alle. ich weiß noch, wie in der werbung vor paar jahren gesagt wurde, die stadt hätte eine eigene KI und ein durchlauf wäre nicht, wie ein anderer. joa, auf der straße gehen die zufälligen passanten in anderen klamotten, mit anderem abstand. mission erfüllt. ist halt alles eine sache der auslegung.
 
also zumindest was ich jetzt gelesen hab ist jeder safe wenn er keine crafting glitches und moneybugs benutzt, in dem sinne kann ich den devs hier keinen vorwurf machen, man kann soviel looten und craften wie man will, erst mit dem gecheate und nutzen der glitches bläht sich das savegame über 8mb auf, insofern kein Problem.


krass ist aber Polizeiverfolgung ist möglich, aber ihr müsst vor der Polizei ein Verbrechen begehen, dann ihr Auto rammen und nur dann erhaltet ihr eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, was zeigt das Polizeisystem ist garnicht drin aktuell, bzw im absoluten Bugstadium.

also autos gibts so ab 15k eddis ist schon bezahlbar(als nomad bekommt man seine karre sogar für 100eddis wieder), die geilen karren natürlich weniger, aber man findet auch viele autos kostenlos in der welt. kohle macht man am besten mit den NCPD events, da gibt ne kette schonmal 600 eddis, dazu die waffen und kleidung, macht man schon fix kohle bei den illegalen trades, assaults, und ganghideouts. nur bloss nicht junk automatisch zerlegen skillen am anfang.

The_Void schrieb:
ich bin verärgert. nun die meldung, daß bei einem spielstand größer als 8 mb (!) selbiger unwiderruflich zerstört wird. ich meine, ich hab nichtmal viel gecraftet und mein speicherstand hat bereits 4,5 mb und ich bin nichtmal durch den zweiten akt durch. ICH BIN STINKSAUER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nun ca. 2h Spielzeit werde ich das Spiel erstmal ad acta legen.

Der Performance ist ein Witz (und zwar ein schlechter).

Mit Patch 1.05, frisch installiertem Windows, quasi nichts installiert außer CP (via GoG) und zwei weitere Games (via Steam), mit allen Grafikeinstellungen auf dem niedrigst möglichen bei 3440 x 1440 70 FPS (wenn nicht viel los ist) und wenn alle Grafikeinstellung auf "max" stehen, 33 FPS bei gleicher Auflösung.

In nem Jahr oder so schaue ich dann nochmal rein, evtl bringen Patches noch eine bessere Performance und evtl. sind aktuelle Grafikkarten bis dahin zu akzeptablen Preisen verfübar und dann mal weitersehen.
 
Dr.Best schrieb:
Ist bei euch auch nach wie vor die CPU Auslastung schlecht?
Bei meinem 3700x laufen 5 Kerne nur mit 10%.

Die 3080 daher nur auf 50% Auslastung.

Ja, ausgelastet ist die CPU bei mir auch nicht. Allerdings hängt die GPU mit meinen Settings bei ca. 98%. Daher also o.k.
 
Laut Gamestar-News von eben, sollen Savegames <8MB wohl nicht mehr funktionieren. Na das nen ich mal ein Klasse Feature für ein reines Singleplayer Spiel. Scheint als will hier jemand Gothic 3 mit aller Gewalt vom Thron stoßen. Was waren das noch Zeiten, als 8GB RAM die gute Mitte waren und der Speicher mit der Zeit immer voll lief und das Game crashte.. 😄
 
Triky313 schrieb:
Du solltest nicht mal informieren, was DLSS genau macht.
Das Bild wird runterskaliert! Bei HD und WQHD z.B. auf 720p runter.

Eher solltest du für DLSS 2.0 (bzw. 2.1 bei Cyberpunk glaub ich sogar) keine Erklärung von DLSS 1.0 aus 2018 posten ;)

Um sich zu informieren was DLSS 2.0/2.1 genau macht sollte man sich lieber die aktuellsten PDFs von Nvidia anschauen, statt die Gamestar/GamePro^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Berserkervmax schrieb:
RT Ohne Mit
100 zu 73FPS ( DLSS Qualität)

Wow, die Rohre links sehen ohne RT deutlich besser aus und die Spiegelung des Hauses sieht ehrlich gesagt ziemlich unnatürlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sOuLjA4eVeR
Taxxor schrieb:
Vor Allem hatte man bei RDR2 eine bessere Bindung zu den Charakteren aufgebaut. Die letzten Szenen mit Arthur haben wirklich ein paar Tränen in die Augen gebracht, was in Cyberpunk hingegen am Ende mit V passiert hätte mir nicht egaler sein können, genau wie mit sämlichen sonstigen Charakteren.

Oh ja, die Szenen da im Finale mit Arthur sind sowas von stark inszeniert, die Storyline die dazu führt mit den Charakteren und Dutchs Veränderung, die Musik wo man mit dem Pferd dem Finale entgegen reitet, der Kampf im Feuer usw. und dann das Ende, das war wirklich krass und es ging mir nicht anders als dir.

Aber CPDR hatte ein riesiges Budget und die Welt sowie auch Storyline sind nicht länger/grösser als in RDR2, sie hätten mitziehen können und ein episches Spiel erschaffen können. Vielleichts wirds ja noch episch später, aber in dem technischen Zustand momentan ist es ein Fehlschlag.

Da die Welt von CP auseinander fällt, im wörtlichen Sinne mit den Bugs und KI, sobald der Spieler vom Pfad abweicht und versucht, zu interagieren auf eigene Faust, kann ich mich nur vorstellen, das Leute die komplett geradelinig der Storyline gefolgt sind und sonst nix in der Welt erkundet und getan haben damit zufrieden waren.

Die Immersion in CP ist wie ein Kartenhaus: Gut, solange es steht, aber der kleinste Windstoss lässt alles in sich zusammenbrechen. Dazu genügt es, auf der Strasse einen Schuss abzufeuern und das NPC Verhalten alleine reisst einem aus der Immersion
 
Zurück
Oben