LAZZARUS schrieb:1. Ein Rennspiel braucht keine Story, weil man es eben wegen dem Rennnfahren nur spielt. Das ist der Kern des Spiels.
2. Ein COD, oder Battlefield ist ein Shooter und nur auf Gunplay ausgelegt, da ist die Story die eingebettet ist auch nicht der Blockbuster, sondern ein nettes Beiwerk.
Vielleicht drücke ich mich zu undeutlich aus.
Nochmal ganz kurz:
Eine gute Videospielgeschichte ist in meinen Augen eine, die eng verzahnt ist mit dem Gameplay. Das eine funktioniert nicht ohne das jeweils anders.
Beispiele hierfür wären The Stanley Parable oder auch Portal 2.
Ein Cyberpunk hingegen gewinnt nichts dadurch, dass es ein First Person Action Spiel ist.
Es könnte genauso gut auch ein Shooter, Adventure , 2D RPG, Interaktiver Film ala David Cage oder sonstwas.
Bei den von mir genannten Beispielen funktioniert genau das nicht.
Mit der Meinung stehe ich oft alleine dar - allein schon weil es auch Leute gibt die bei Story Spielen die Story ignorieren, jedoch werden sich in meinen Augen solang nicht weiter entwickeln bis diese Verzahnung nicht mehr Anwendung findet.
Da dies aber unglaublich schwer ist gibt es kaum Beispiele dafür - selbiges gilt für Second Person Spiele. Ich kenne nur ein einziges.
Hottake:
Ich bin mir auch sehr sicher, dass locker 2/3 der Spieler Cyberpunk nur feiern aufgrund des außergewöhnlichen Settings und weil es von den Sklaventreibern von CDPR kommt.