• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

LAZZARUS schrieb:
1. Ein Rennspiel braucht keine Story, weil man es eben wegen dem Rennnfahren nur spielt. Das ist der Kern des Spiels.
2. Ein COD, oder Battlefield ist ein Shooter und nur auf Gunplay ausgelegt, da ist die Story die eingebettet ist auch nicht der Blockbuster, sondern ein nettes Beiwerk.

Vielleicht drücke ich mich zu undeutlich aus.

Nochmal ganz kurz:
Eine gute Videospielgeschichte ist in meinen Augen eine, die eng verzahnt ist mit dem Gameplay. Das eine funktioniert nicht ohne das jeweils anders.
Beispiele hierfür wären The Stanley Parable oder auch Portal 2.

Ein Cyberpunk hingegen gewinnt nichts dadurch, dass es ein First Person Action Spiel ist.
Es könnte genauso gut auch ein Shooter, Adventure , 2D RPG, Interaktiver Film ala David Cage oder sonstwas.
Bei den von mir genannten Beispielen funktioniert genau das nicht.

Mit der Meinung stehe ich oft alleine dar - allein schon weil es auch Leute gibt die bei Story Spielen die Story ignorieren, jedoch werden sich in meinen Augen solang nicht weiter entwickeln bis diese Verzahnung nicht mehr Anwendung findet.

Da dies aber unglaublich schwer ist gibt es kaum Beispiele dafür - selbiges gilt für Second Person Spiele. Ich kenne nur ein einziges.

Hottake:
Ich bin mir auch sehr sicher, dass locker 2/3 der Spieler Cyberpunk nur feiern aufgrund des außergewöhnlichen Settings und weil es von den Sklaventreibern von CDPR kommt.

MrVaglna schrieb:
Nachdem ich Cyberschrott zu Ende gespielt hatte bin ich nun dabei RDR2 wieder weiterzuspielen nach über nem Jahr Pause - nur diesmal auf dem PC statt ps4 Pro und dank Nexusmods auch direkt mit dem selben Speicherstand 😍.
Also das Spiel obwohl ich nicht einmal Western Fan bin hat mich direkt in die Welt abtauchen lassen. Anders als bei Cyberpunk schaue ich nicht konstant aufs Handy während mich die NPC vollmüllen und auch wenn die Geschichte in RDR2 banaler auf den ersten Blick klingt liegen da noch einige Welten in der Erzählform. Hier hört man gerne zu, den kleinen Unterhaltungen die natürlich wirken. Stattdessen konnte ich bis auf Judy keinem länger als 30 Sekunden in CB zuhören ohne gelangweilt aufs Handy zu schauen. Rockstar ist auf einem komplett anderem Niveau als CD Project. Absolut langweilige Welt, schade um die eigl tolle Kullisse
Du schaust beim Videospielen alle 30 Sekunden auf dein Mobiltelefon und erwähnst es auch zweimal im Text? Vielleicht sind Handyspiele mit geballter Aufmerksamkeitsdröhnung mehr was für dich. Klingt auf jeden Fall mehr nach ADHS als nach entspanntem Spielen eines RPG.

Taxxor schrieb:
so unterschiedlich sind die Geschmäcker, mmn wischt es damit den boden auf. die ganze erzählstruktur, die Dialoge...alles ne nummer stärker.

die welt hat rdr2 besser hinbekommen, dafür ist das Setting langweilig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten werden sowieso den Launch wieder vergessen und erneut auf dem Vorbestellerbutton hämmern wenn Witcher 4 oder ähnliches angekündigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iConquerer, DaneS und Hylou
Das Gameplay der genannten Spiele ist aber auch sehr beschränkt. In Doom ballert man und in Portal 2 setzt man Portale und rätselt herum.

Dass ein Spiel, welches (mehr oder weniger natürlich) nur ein Augenmerk hat (ballern, rätseln, simulieren etc.), insgesamt, wenn es gut gemacht ist, besser ist als CP2077 oder andere Konsorten, ist für mich einfach nur logisch.

Keines der Spiele stellt eine Open-World dar. Diese Spiele sind, nicht absolut aber relativ, so simpel gegenüber eine Komplexität von CP2077, RDR2, GTA.

Das kann man meiner Meinung nach einfach nicht vergleichen. Open-World-Spiele MÜSSEN sehr viele Aspekte abdecken, dafür habe ich aber eine Open-World. Portal 2 spiele ich in ein paar Stunden durch, dahinter steckt nicht ansatzweise so viel wie in den anderen genannten Spielen. Portal mach SEINE Sache gut, wobei man auch erwähnen muss, dass Portal etwas "Neues" war. Das Neue war gut gemacht.

Nur weil CP2077 eine Open-World bietet, gefällt es mir noch nicht. Portal ist eher ein Gericht, CP2077, GTA V oder RDR2 sind eher Buffets. Und dann gibt es auch noch welche, die das Gericht von der Schwiegermutter nicht mögen oder die einen bestimmten Häppchen vom Buffet nicht mögen. ;)

Der Merowinger schrieb:
Die meisten werden sowieso den Launch wieder vergessen und erneut..
CDPR wird dieses "event" hier nicht vergessen.... nochmal werden die sich was nicht leisten, da bin ich mir sicher und ich kann diesen ganzen shitstorm nicht nachvollziehen. Seit 50h unterwegs und hat mich da was "extrem" gestört? Nö, das einzige was zur zeit wirklich nervt, das die mini map öfter spinnt und verschwindet. Alles andere juckt mich nicht und ich hab spaß im spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Hab gestern Vergleichsvideos zwischen GTA5 und Cyberpunk auf YouTube angesehen. Bin echt angetan, dass ein Spiel aus 2015 viel bessere NPC KI hat. Respekt an Rockstar 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Vigilant schrieb:
Das ist wie immer Geschmackssache.

Daher sei die Frage erlaubt, was dann für Dich eine spannende Story ist? Im Ernst, das interessiert mich jetzt.

Davon abgesehen ist es bei Kritik immer lobenswert, zu beschreiben, wie es besser gehen könnte.

Ist schwer zu sagen, entweder machts klick, oder nicht... Ich finde sie halt nicht spannend, alles ist sehr vorhersehbar es gibt keine spannende Ereignisse/Wendungen, die mich fesseln... Die Gegner sind auch nicht besonders Intelligent und fordernd.. hinzu kommt, dass die OpenWorld immer nur die gleichen langweiligen Ereignisse zu bieten hat... RDR im vergleich fand ich wesentlich spannender, vorallem in Hinblick auf sie Charakterentwicklung - Da kommt Cyberpunk in keinster Weise ran...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Taxxor und Vigilant
Noch jemand das Problem das sich das Game nach Patch 1.05 immer wieder nach einem Neustart des Spiels auf Englisch zurück setzt? GOG Version.

Wann ist denn eig die Next Gen Version aufm PC geplant?
Die haben sicher andere Bedenken, aber dennoch :-P

Tagesmenu schrieb:
Du schaust beim Videospielen alle 30 Sekunden auf dein Mobiltelefon und erwähnst es auch zweimal im Text? Vielleicht sind Handyspiele mit geballter Aufmerksamkeitsdröhnung mehr was für dich. Klingt auf jeden Fall mehr nach ADHS als nach entspanntem Spielen eines RPG.
Ich lese genau das Gegenteil raus und kann es auch von meiner Seite aus bestätigen.

Gerade RDR2 ist ja vom Grund Gameplay und auch der Story sehr viel langsamer aufgebaut, trotzdem sind die Gespräche und Geschichten, auch was man einfach so nebenbei aufschnappt, interessant genug, dass man anhält und zuhört.

Cyberpunk hat dieses Verlangen bei mir aber so gut wie nie ausgelöst, selbst in der Hauptstory hab ich oft Texte weitergeklickt weil ich entweder schon genau wusste, worauf es hinausläuft oder weil es schlicht langweilig war.
In RDR2 habe ich dagegen nahezu jede Unterhaltung durchlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Der Professor1 und iConquerer
Neo1179 schrieb:
...nach Patch 1.05 immer wieder nach einem Neustart des Spiels auf Englisch zurück setzt? GOG Version.
Nein, bei mir alles wie vorher. Alles auf deutsch, bislang keinen Absturz, evtl. noch mal alle Einstellungen in GOG und im Spiel neu machen und das Spiel komplett neu starten (als Administrator).

Mit Version 1.04 hatte ich manchmal Ladefehler, wenn der letzte automatische Spielstand geladen werden sollte, seit 1.05 nicht mehr.

FPS in WQHD mit aktiviertem Raytracing (Qualität) und DLSS fast immer so zwischen 50-60, keine signifikante Änderung zu 1.04.

Hatte jetzt nach ca. 25 Stunden EINE! Nebenquest, die ich nicht abschliessen konnte, alle anderen waren bislang ohne Softwarefehler zu Ende zu bringen.

Die Nebenquest-Storys sind teilweise auch super gemacht.

Auto- bzw. Motorradfahren ist so lala umgesetzt, mehr zweckdienlich als spassig, kann ich aber mit leben.

Die Shootermechaniken erachte ich für dieses Genre für völlig ausreichend.

Das einzige was bislang meiner Meinung nach nicht so toll umgesetzt wurde ist das Hacking von Computern etc.. Aber ich kenne nicht ein einziges Spiel, was das ähnlich gut wie in System Shock 1 umgesetzt hat. Sowas würde ich mir mal wieder wünschen. Das Hacking von Personen empfinde ich als völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179 und Blackland

Shenmue auf der Dreamcast hatte eine bessere NPC Interaktion und Immersion als das hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Biocid, Der Professor1, calippo und 3 andere
weiß jemand wie man ingame hdr aktivieren kann? ist trotz hdr monitor ausgegraut

Der Merowinger schrieb:

Shenmue auf der Dreamcast hatte eine bessere NPC Interaktion und Immersion als das hier...
Wieviel NPCs hatte nochmal Shenmue?

Ich bin jetzt fast durch und technisch läuft das Ganze bei mir ziemlich gut. Ein paar Glitches hier, ein paar Grafikbugs da. Selbst mit meiner 2070s kann ich akzeptabel in 4k zocken, hat mich überrascht.

Spielerisch bin ich aber ein wenig enttäuscht. Jeder Auftrag ein Erlebnis/Geniestreich, am Arsch. 70% aller Icons auf der vollgepackten Map sind 0815 Kill/Beschaffe Quast, nur halbwegs schön verpackt. Die Nebenquests sind im Gegensatz dazu teilweise brillant, schade dass das Niveau so nicht durchgehend gehalten werden kann.

Alles in allem, ein tolles Spiel. Aber kein Ausnahmetitel/Must Have.

• Gefällt mir
Reaktionen: mieze123
xeq schrieb:
weiß jemand wie man ingame hdr aktivieren kann? ist trotz hdr monitor ausgegraut
Das wurde doch hier in den letzten Stunden besprochen: Im Windows über Anzeigeeinstellungen > Anzeige > HDR (Aktivieren)!!

Wenn man durch die Stadt läuft, sind Bugs anfangs noch lustig.
Später allerdings, wenn die Story fortschreitet, sind sie einfach nur noch nervig und frustrierend.
Jede aufkommende "Spannung" wird einfach instant zerstört.

Kann nicht nachvollziehen, warum das Spiel so dermaßen gehyped wurde.
Gameplay und Fights wirken absolut meh.
Für mich war es eher ein Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Der Professor1 und iConquerer
Zurück
Oben