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News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

Nachdem ich Cyberschrott zu Ende gespielt hatte bin ich nun dabei RDR2 wieder weiterzuspielen nach über nem Jahr Pause - nur diesmal auf dem PC statt ps4 Pro und dank Nexusmods auch direkt mit dem selben Speicherstand 😍.
Also das Spiel obwohl ich nicht einmal Western Fan bin hat mich direkt in die Welt abtauchen lassen. Anders als bei Cyberpunk schaue ich nicht konstant aufs Handy während mich die NPC vollmüllen und auch wenn die Geschichte in RDR2 banaler auf den ersten Blick klingt liegen da noch einige Welten in der Erzählform. Hier hört man gerne zu, den kleinen Unterhaltungen die natürlich wirken. Stattdessen konnte ich bis auf Judy keinem länger als 30 Sekunden in CB zuhören ohne gelangweilt aufs Handy zu schauen. Rockstar ist auf einem komplett anderem Niveau als CD Project. Absolut langweilige Welt, schade um die eigl tolle Kullisse
 
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Achim_Anders schrieb:
Nichts. CP2077 hat nur ein Fake HDR in miserabler Umsetzung. In SDR sieht es leider viel besser aus.


Ich habe es auf der Series X auch ausgestellt.

Das gilt nur für die Konsolenversion
 
Hylou schrieb:
Gibt es aber unglaublich wenige Beispiele.
Das aktuellste was mir einfällt ist besagtes Portal 2.

Die letzten 'guten' Geschichten wie Cyberpunk und Last of Us 2 würden als reine Gameplay Titel komplett durchfallen.

Bei den beiden Beispielen trägt die Story über das mäßige gameplay hinweg.

Gibt natürlich auch Gegenbeispiel wie Doom Eternal oder Hades wo das Gameplay das Spiel trägt.
Auch wenn man das Gameplay nicht 1:1 vergleichen kann (aufgrund anderes Genre), jedoch ist für dich das Gameplay von Doom besser als bei CP2077?

Warum ist CP2077 oder auch TLOU2 für dich nur mäßig im Gameplay? Was fehlt dir? Was würden die Spiele zu einer "guten" Gameplayerfahrung machen?
 
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BmwM3Michi schrieb:
kannst du inzwischen im Treiber auch machen! In der Nvidia-Systemsteuerung:
Die Cyberpunk2077.exe hinzufügen und "Scharfstellen der Bilder" aktivieren!

Anhang anzeigen 1012975
Das ist etwas vollkommen Anderes. Beim Scharfstellen wird einfach ein Schärfefilter auf das Bild angewendet. Das Bild wird dadurch zwar verändert, es kommen aber keine zusätzlichen Bildinformationen hinzu. In Bewegung verschwimmt das Bild z. B. auch wieder, trotz Verwendung des Schärfefilters, da dieser nicht mehr richtig hinterherkommt.

Beim Verändern des LOD bias werden hingegen höher aufgelöste Texturen verwendet. Die schlechtere Bildschärfe von DLSS liegt soweit ich weiß daran, dass z. B. in 4k mit DLSS Qualität das Bild in 1440p gerendert wird und ohne Anpassung des LOD dabei auch die 1440p Texturen verwendet werden. Wird das LOD hingegen angepasst, werden trotz der niedrigeren Renderauflösung die höher aufgelösten Texturen verwendet. Die beiden Einstellung also bitte auf keinen Fall verwechseln!
 
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Skaiy schrieb:
jedoch ist für dich das Gameplay von Doom besser als bei CP2077?

Definitiv.
Bei Doom ist Gameplay das einzige was zum weiterspielen animiert
Oder gibt es wirklich jemanden der das wegen der Story gespielt hat?


Skaiy schrieb:
Warum ist CP2077 oder auch TLOU2 für dich nur mäßig im Gameplay? Was fehlt dir? Was würden die Spiele zu einer "guten" Gameplayerfahrung machen?

Kann ich nicht genau beziffern
Jedoch wieder die gleiche Frage:
Würdet ihr die Spiele spielen nur aufgrund des Gameplays ohne Story?

Nichts an den jeweiligen Gameplays ist wirklich herausragend und trägt das Spiel.
Das gleiche gilt auch für ein GTA oder RDR, was ja oft als Vergleich gilt.
Das jeweilige gameplay ist nur Mittel zum Zweck.

Warum spielen soviele call of duty?
Weil das Gameplay einfach king ist.
Destiny?
Weil es das beste gunplay hat was Videospiele zu bieten haben

Diese Liste kann man ewig fortführen.
Aber ich bleibe dabei:
Die meisten Story getriebenen Spiele haben mäßiges bis schlechtes gameplay.

Edit:
Noch ein Beispiel:
Bioshock
Niemand, wirklich niemand spielt Bioshock wegen des Gameplays.
 
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tochan01 schrieb:
Ich bitte um deine Top 5 Games die total immersiv, spannend und Technisch perfekt sind.... inkl. deutscher syncro bitte. RD und GTA fallen mit raus ;)
Gerne, für dich Einstein :
RDR2, GTA 5, Assassins Creed Odyssey, AC Valhalla, Days Gone auf PS5.

Sprachausgabe bei 2en nicht auf Deutsch. Na und ? Wessen Englisch Kenntnisse reichen nicht für ein Videospiel?

Und nein, nicht technisch perfekt. Im Falle von Assassins Creed, meist sogar "viel vom gleichen".

Aber immerhin solide, mit einer recht gut funktionierenden Open-World, die ( zum xten mal ) nur MEINER Meinung nach Tausend mal besser Funktioniert, als im was das angeht LÄCHERLICHEN Cyberpunk 2077 !
 
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Averomoe schrieb:
Ja, ich habe es jetzt aufgegeben und bin auf SDR statt HDR gegangen. Für mich völlig unverständlich, wie man HDR so missraten implementieren konnte.
na sag ich doch buggy, HDR stellt man nicht in Windows 10 um sondern inGame.
 
Philanthrop schrieb:
DLSS hat ganz klar seine Schwächen, es macht das Bild bei "geringer Auflösung" matschig. Das fällt bei Screenshots aber stärker auf als wenn man das Spiel gerade spielt. (Der Effekt ist besser sichtbar, wenn man die Screenshots mit dem Mausrad schnell wechselt)
Wir wissen doch inzwischen, dass CDPR bei der DLSS Integration nicht sorgfältig war und dass sie z.B. den Mip- Bias falsch gesetzt haben.
https://wccftech.com/heres-how-to-improve-cyberpunk-2077-texture-sharpness-when-using-nvidia-dlss/

Hier die Richtlinie für die Integration, die verletzt wurde:
1608545169835.png


Bei ausnahmslos jeder Integration, in welcher die Texturen unscharf oder verwaschen sieht, wird diese NVIDIA Vorgabe nicht umgesetzt, was ein eindeutiges Anzeichen ist, dass die Integration mit sehr heißer Nadel gestrickt wurde.
DLSS fasst in der Version 2.x die Texturen nicht an. Die Schärfe muss zu 100% erhalten bleiben. Alles andere ist Pfusch.
 
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Marcel55 schrieb:
Im Thread geirrt? Anderes Spiel gespielt?

Und was wäre denn deiner Meinung nach ein besseres Spiel?
Schön nur das für dich passende Fragment meines Beitrags zitiert.
Das ich im gleichen Beitrag BETONE, dass das nur MEINE Meinung ist, und ich allen die es gut finden den Spaß gönne absichtlich weggelassen.
Schwach.
 
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vaN schrieb:
na sag ich doch buggy, HDR stellt man nicht in Windows 10 um sondern inGame.
Das Game selbst handelt HDR schlecht, egal worüber man es einstellt (ob vorher über Windows aktiviert oder erst in-Game), weil mit erhöhter Maximalhelligkeit gleichzeitig auch die minimalen.Schwarzwerte erhöht werden, sodass unter HDR kein echtes Schwarz mehr dargestellt wird.
 
Chillaholic schrieb:
Muss man wohl noch mal nachbessern, oh warte.. besser implementieren?
Einfach nur den den Entwicklern zur Verfügung stehenden Leitfäden folgen. Dann läuft DLSS auch sauber (Scharf und ohne Nachzieh/Schmiereffekte).
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
ich finde das Game in derzeitigen Zustand einfach nur gruselig,
Ja- Finde ich auch, je tiefer ich grabe.
Ctrl schrieb:
und frage mich warum so viele das Game hypen - ist die Masse so anspruchslos?
Nein- Weil man eben den technischen Zustand von der restlichen Ausführung des Spiels trennen muss.
Das spiel ist nebst den Bugs und Fehlern, die die Immersion zerstören, handwerklich absolut einwandfrei gemacht. Story, Charaktere etc.

Das technische Gerüst reicht von absoluter Grüze, wo man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss, bis Athemberaubend.
Ich habe selten in meiner Laufbahn ein Spiel gesehen, was dahingehend so inkonsistent wirkt.

Ctrl schrieb:
ich hab es bisher 2-3h gezockt und aufgehört.. ich kann mir selber nicht vormachen das es "gut" ist.. tut mir leid.. aber die 60€ waren für die Tonne...
Halbes bis ein Jahr warten. Oder noch besser auf die enhanced Edition inkl. aller DLCs. Dann ist es top. War bis jetzt mit ausnahmslos jeden CDPR Spiel so.
 
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MoinWoll schrieb:
Wird das LOD hingegen angepasst, werden trotz der niedrigeren Renderauflösung die höher aufgelösten Texturen verwendet. Die beiden Einstellung also bitte auf keinen Fall verwechseln!

Ich habe das mal in meine Settings übernommen. Ausprobieren werde ich es heute Abend.
 
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.Sentinel. schrieb:
Nein- Weil man eben den technischen Zustand von der restlichen Ausführung des Spiels trennen muss.
Das spiel ist nebst den Bugs und Fehlern, die die Immersion zerstören, handwerklich absolut einwandfrei gemacht. Story, Charaktere etc.

Das technische Gerüst reicht von absoluter Grüze, wo man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss, bis Athemberaubend.
Ich habe selten in meiner Laufbahn ein Spiel gesehen, was dahingehend so inkonsistent wirkt.

Super auf den Punkt gebracht. Top!
 
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Hylou schrieb:
Würdet ihr die Spiele spielen nur aufgrund des Gameplays ohne Story?
Ich spiele sehr gerne Rennspiele und da ist das vollkommen normal. Eine Story gibt es hier in den wenigsten Spielen, einzig Need for Speed hat da die letzten Jahre wirklich was geboten, zumindest etwas dass man Story nennen kann und auch unterhaltsam war, da gibt es aber auch genug andere, die das anders sehen.
In den meisten Spielen kommt es da einfach aufs Fahren an, das ist das Gameplay, und dafür spielt man es. Oder auch beim Microsoft Flight Simulator.

Cyberpunk ist so eine Mischung aus allem. Da kommen durchaus spaßige Gameplay-Mechaniken mit einer (m.E.) guten Story zusammen. Natürlich gibt es teils auch lahmes Gameplay z.B. das Lesen von Texten, naja gehört bei einem RPG halt auch dazu, das weiß selbst ich als RPG-Noob. Und mich stört es hier nicht, im Gegenteil, weil ich sonst kaum RPGs spiele, ist das auch mal was neues für mich. Aber, das Spielen an sich, Gunplay, fahren, kämpfen, erkunden...das macht mir in Cyberpunk schon ohne die Geschichte drumherum spaß, auch wenn jedes Element für sich durchaus besser hätte umgesetzt werden können, stimmt es in Summe.

Eine filmreife Story ist für mich nichts negatives, im Gegenteil. Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass ich Spiele, die nur eine gute Story, aber sonst nichts zu bieten haben, auch schnell links liegen lasse. Beispiel hier ist für mich RDR2, was mir am Anfang viel spaß gemacht hat, und auch ne nettte Erfahrung war, aber nach so 15 Spielstunden habe ich irgendwie die Lust verloren, was auch daran liegen mag, dass mir das Setting nicht so gefällt. Oder God of War, das habe ich angefangen, 3 Stunden gespielt auf der PS5...war ganz ok, aber ich muss es jetzt nicht unbedingt weiterspielen, auch wenn es ein gutes Spiel ist.

Was ist der Grund, warum mich diese Spiele nach einigen Stunden verloren haben, aber Cyberpunk nicht? Genau sagen kann ich es nicht, aber das Setting trägt hier auch bestimmt einiges mit. Ich bevorzuge das moderne, große Städte, Technologie...sowas will ich in einem Spiel haben, keine Landschaften, Pferde, Pfeil und Bogen. Das holt mich nicht ab. Wobei, wenn es gut gemacht ist, dann schon. Zelda Breath of the Wild z.B., das habe ich auch über 80 Stunden gespielt und hat mir Spaß gemacht, obwohl es auch nur diese 3 Dinge bot, und eingiges darüber hinaus. Was ich als nächstes ausprobieren werde ist Horizon Zero Dawn, obwohl es auch in die Kategorie fällt, aber da hab ich Bock drauf. Aber das Setting alleine macht es auch nicht. Beispiel Watch Dogs 1 und 2 habe ich angespielt. Vom Setting her genau mein Geschmack, und doch habe ich beide nach ein paar Stunden nicht mehr weitergespielt, weil mich diese irgendwie nicht packen konnten. Legion werde ich auch ausprobieren, wenn es günstig zu haben ist, und hoffen, dass es dann klappt. Aber die Ubisoft-Formel scheint bei mir nicht so gut zu funktionieren. Das einzige Ubisoft-Spiel das ich bisher durchgespielt habe war The Crew.

Gameplay und Story müssen sich in einer guten Waage halten, damit das Spiel überzeugen kann. Das ist in Cyberpunk für mich gelungen. Wenn die Story geil ist aber das Gameplay mist, kann mich ein Spiel nicht überzeugen. Ein gutes Gameplay ohne Story hat da bessere Chancen, also kann ein Spiel auch alleine vom Gameplay getragen werden, aber eine Story hilft, kleinere Mängel im Gameplay auszugleichen, und dafür ist Cyberpunk ein gutes Beispiel.
 
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Marcel55 schrieb:
Ich spiele sehr gerne Rennspiele und da ist das vollkommen normal.

Hab grad nicht soviel Zeit, gehe daher nur auf das ein.
Leider hast du meinen Beitrag nicht völlig gelesen - ich habe genau solche Spiele beschrieben.

Gameplay motiviert Story wenig bis gar nicht.
Rennspiele oder auch Rogue lite/like Spiele sind hierbei sehr passend.

Bei Cyberpunk hat das Gameplay im Grunde nur solide Standartkost. Gunplay ist.. Vorhanden aber nicht gut. Hacking, Autofahren, movement ist alles auch nur zweckmäßig umgesetzt und die Spiel welt selber ist zwar schon gestaltet, mangelt aber völlig an glaubwürdigkeit durch mangelnde NPC KI.
 
Chillaholic schrieb:
Hier sind nicht die FPS sondern das ziemlich verschwommene Bild ein zu krasser Kompromiss. Beleuchtungsfehler, flackern, nee lass mal, stört die Immersion.
Es ist mir ein Rätsel, warum nvidia die DLSS- Lösungen vor Erscheinen keinem Review unterzieht.
Da werden wirklich so viele Fehler bei der Implementation gemacht, obwohl es wirklich gute Leitfäden dazu gibt, wo man sich schon manchmal fragen könnte, ob man der Technik an sich gezielt Schaden zufügen will.

Bis auf die letzten Version von DLSS 2.1 mit async der Arkane Studios mit der Implementation in Wolfenstein Younblood, sind alle Integrationen versemmelt worden und das mit teils offensichtlichen Fehlern, die so nicht passieren dürfen.

Chillaholic schrieb:
Ansonsten zock ich keine Spiele die RT oder DLSS supporten, RT hat für mich als Konsumenten somit null Mehrwert und ich hab für eine Technologie gezahlt, welche mir zum aktuellen Zeitpunkt nichts bringt.
Du kannst es auch so sehen, dass Du eine Investition in die Zukunft getätigt hast bzw. eine neue Technik unterstützt hast, die in Zukunft wieder erhebliche grafische Verbesserungen inkl. höherer Designfreiheit und der Möglichkeit deutlich erhöhter Dynamik in Szenen verspricht.

Nebst der durch die massive parallelität der Technik möglichen künftigen fast unbegrenzten Geschwindigkeits- und Qualitätsskalierung.
 
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CrustiCroc schrieb:
Schön nur das für dich passende Fragment meines Beitrags zitiert.
Ich wollte ja auch nur hören, was für dich ein bessere Spiel wäre, mehr nicht.
Dass es nur deine Meinung ist, ist klar.
Es kann nun mal nicht jedes Spiel jedem gefallen, ist ja auch in Ordnung. Das ist nun mal Geschmackssache. Da habe ich gar nichts gegen einzuwenden.
Aber weil es einem nicht gefällt, ist es ja nicht gleich ein schlechtes Spiel. Ich sage ja auch nicht dass z.B. LoL mist ist nur weil ich es nicht mal mit der Kneifzange anfasssen würde.

Hylou schrieb:
Hab grad nicht soviel Zeit, gehe daher nur auf das ein.
Leider hast du meinen Beitrag nicht völlig gelesen - ich habe genau solche Spiele beschrieben.
Doch schon, ich verstehe was du meinst, und würde auch im großen und ganzen Zustimmen, wobei auch hier die Geschmäcker auch etwas auseinandergehen können, für dich sollte ein Spiel keine Film-Story haben...für mich ist das ok, wenn dafür der Rest nicht zu sehr vernachlässigt wird.
Auch Spiele die TLOU oder Uncharted gehen hier ein eine für mich gute Richtung. Gerade auf der Playstation bekommt man hier einiges geboten. Aber seit dem 10.12. habe ich meine PS5 nicht ein mal gebootet muss ich zugeben, wenn ich Zeit zum zocken hab, klicke ich das gelbe Icon auf meinem Desktop an :D
 
Marcel55 schrieb:
Die Aktion es aus dem PS-Store zu nehmen ist m.E. überzogen

Finde ich gar nicht. Zumindest auf der normalen PS4 ist Cyberpunk für einen Shooter unspielbar. Drops auf knapp 20 FPS runter, super. Tut mir leid, aber wer freiwillig so spielt hat es fast nicht anders verdient.

Bin aber auch drauf und dran mir die PC Version zu gönnen. Bis auf die Bugs etc bekomme ich aus meinem Freundeskreis nur gutes Feedback. Ich werde aber wohl noch 1 oder 2 Monate warten in der Hoffnung das sich an den Bugs was getan hat.
 
.Sentinel. schrieb:
Du kannst es auch so sehen, dass Du eine Investition in die Zukunft getätigt hast bzw. eine neue Technik unterstützt hast, die in Zukunft wieder erhebliche grafische Verbesserungen inkl. höherer Designfreiheit und der Möglichkeit deutlich erhöhter Dynamik in Szenen verspricht.
Unfreiwillig, AMD hat keine Karte in der Leistungsklasse gehabt und Nvidia keine Karten ohne RTX.
Damals gab es zu Release ja noch nichtmal ein kompatibles DirectX.
Das musste erst mal nachgeliefert werden.
Nun über 2 Jahre nach Release der RTX-Serie ist auch DLSS brauchbar, sofern richtig implementiert, was wie du selber sagst ja fast nie der Fall ist. Von der Hand voll Titel bleibt dann halt nix mehr übrig.
Ray Tracing ist weiterhin der Enthousiastenklasse vorbehalten, da auf allen anderen Karten der Mehrwert weiterhin nicht im Verhältnis zur FPS steht. Achja, it just works!
 
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