• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

Chillaholic schrieb:
Achja, it just works!
Ja- Genau so ist es.

Du stellst in ein Raytracing- Szenario eine Lichtquelle rein und schon wird die ganze Szene ohne Mehraufwand, Tricks und stundenlangem manuellen Tweaken automatisch richtig dargestellt.

It just works!

Der Zusammenhang in dem er das gesagt hat war immer sonneklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und MoinWoll
.Sentinel. schrieb:
ohne Mehraufwand, Tricks und stundenlangem manuellen Tweaken
Aber mit massivem Leistungsverust. :rolleyes:
 
Chillaholic schrieb:
Aber mit massivem Leistungsverust. :rolleyes:
Bessere Grafik und diverse Effekte haben bei der Einführung immer einen massiven Berechnungsaufwand nach sich gezogen, der dann in den kommenden Generationen wieder egalisiert wurde.

Rein technisch gesehen kannst Du zudem bei der Einführung einer Technik keine Leistung bei etwas verlieren, die es zuvor garnicht gab.
Also ist der Ausdruck Verlust hier wenig zielführend. Oder wenn man ihn verwendet müsste man ihn gleichzeitig in Relation zum grafischen Gewinn setzen.

Der Status Quo bzw. eine Vergleichbarkeit ist immer erst dann gegeben, sobald die erste Implementation stattgefunden hat.

Der Unterschied bei RTRT ist, dass diese Technik zugleich durch die Art der Berechnung in Zukunft massive Leistungssteigerungen verspricht, wohingegen man bei der Rasterisierung langsam in der Sackgasse angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, mylight und feris
Hylou schrieb:
Hab grad nicht soviel Zeit, gehe daher nur auf das ein.
Leider hast du meinen Beitrag nicht völlig gelesen - ich habe genau solche Spiele beschrieben.

Gameplay motiviert Story wenig bis gar nicht.
Rennspiele oder auch Rogue lite/like Spiele sind hierbei sehr passend.

Bei Cyberpunk hat das Gameplay im Grunde nur solide Standartkost. Gunplay ist.. Vorhanden aber nicht gut. Hacking, Autofahren, movement ist alles auch nur zweckmäßig umgesetzt und die Spiel welt selber ist zwar schon gestaltet, mangelt aber völlig an glaubwürdigkeit durch mangelnde NPC KI.
Ja, aber du und der Kollege vergisst etwas bzw. vergleicht Äpfel mit Birnen.

1. Ein Rennspiel braucht keine Story, weil man es eben wegen dem Rennnfahren nur spielt. Das ist der Kern des Spiels.
2. Ein COD, oder Battlefield ist ein Shooter und nur auf Gunplay ausgelegt, da ist die Story die eingebettet ist auch nicht der Blockbuster, sondern ein nettes Beiwerk.

Ein RPG hingegen lebt von der Story, Role-playing-Game. Man spielt eine Rolle, also muss auch eine Story kommen. Und ich sage es mal jetzt einfach so, auch wenn ich einige vielleicht damit kränke. Ein Open World RPG oder Spiel bei dem man verschiedene Dinge machen können soll, können nie in dem Detail eingebaut und ausgefeilt sein wie in einem reinen Genre Game. D.h. die Shooter Elemente werden nie so sein wie bei einem Shooter, das Autofahren wird nie so simuliert werden, wie bei einem Rennspiel usw.
Es gibt nur ein Spiel und einen Herren der das auf die Spitze treibt, und das ist Chris Roberts mit seinem Star Citizen. Und wir wissen alle wieviel Geld bis jetzt floß, wie weit sie mit der Programmierung sind, und das es immer noch kein Releasedate hat.

Wir sind einfach nicht so weit, das man verschieden Genres in einem Spiel einbaut und diese dann auch so funktionieren wie in einzelnen Genres. Ein Battlefield wird, keine Ahnung, 3 Jahre entwickelt und man konzentriert sich wohl am stärksten auf die Waffen, unter anderem. Und trotzdem muss es gebalanced werden, nach dem Release.

In einem OPEN World Game kann man so viel mehr machen, und ihr wundert euch das das nicht so perfekt umgesetzt werden kann.

Sorry, aber das verstehe ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Evil E-Lex und ElvisMozart
Hylou schrieb:
Die letzten 'guten' Geschichten wie Cyberpunk und Last of Us 2 würden als reine Gameplay Titel komplett durchfallen.
Gerade das Gameplay von LoU2 ist doch überzeugend. Das war doch gerade auch eine Stärke des Spiels. Was gibt's denn daran zu bemängeln?
Die Konfrontationen sind einfach gut umgesetzt. Die Stealthmechanik, das Nahkampfsystem und das Gunplay funktionieren gut und der flüssige Übergang der einzelnen Gameplay-Elemente ineinander, zusammen mit der Interaktion mit der Umgebung machen das Ganze auch schön immersiv. In Kombination mit der guten AI ist das immer wieder unterhaltsam.
Abseits der Gefechte, macht auch die optionale Erkundung der Umgebung Spaß. Das Leveldesign ist einfach gut. Die Rätsel sind jetzt eher einfach gehalten, aber sorgen ebenfalls für Abwechslung.
LoU2 funktioniert bei mir auch ohne Story :)

Für mich ist das jetzt auch kein Entweder-oder. Hab da schon genug Titel gespielt, die mir beides boten. Eine unterhaltsame Story und gutes Gameplay.
Die beiden großen Rockstar-Reihen, die Naughty-Dog-Games, Metal Gear Solid, God of War usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Noch 1 Jahr und das Spiel ist wirklich Spielbar. Vllt wird CD-Project-Red von MS übernommen. Mit den Problemen die die gerade haben, ist eine Übernahme vllt genau das Richtige, was ihnen jetzt noch hilft. Wer weiß.
 
Schokolade schrieb:
Wie genau hast du das angestellt?

Wenn ich in Windows HDR aktiviere, dann das Spiel starte kann ich es dort ebenfalls aktivieren. Wenn ich dann das Spiel schließe => Windows HDR aus => Spiel starte, deaktiviert es mir automatisch HDR beim start.
HDR ist im Win eingestellt und muss genau einmal im Game aktiviert werden. Mehr brauche ich nicht tun, da stellt sich auch nichts bei Spielende ab! Alle Einstellungen bleiben gespeichert.
 
Driftet ihr nicht langsam etwas weit von der Nachricht des Patches ab?
Ich musste eben zweimal hinschauen, ob ich das richtige Thema angeklickt habe.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
LAZZARUS schrieb:
2. Ein COD, oder Battlefield ist ein Shooter und nur auf Gunplay ausgelegt, da ist die Story die eingebettet ist auch nicht der Blockbuster, sondern ein nettes Beiwerk.
Selbst bei einem CoD oder Battlefield brauche ich, im Singleplayer, eine unterhaltsame Story um mich zu motivieren. Mir wird das sonst zu eintönig gegen die Bots ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Vigilant, feris und eine weitere Person
@ElvisMozart
sehe ich auch so, ich meinte nur das die Story von COD immer wieder als "nett" in den Medien bezeichnet wird, aber wohl nie als überragend. Gutes Hollywood Action Kino, heißt es immer, aber nicht mehr...
 
LAZZARUS schrieb:
In einem OPEN World Game kann man so viel mehr machen, und ihr wundert euch das das nicht so perfekt umgesetzt werden kann.
Ich wundere mich nicht. Im Gegenteil, bin mit Gunplay und Stealth ganz zufrieden in dem Game. Fahrphysik ist auch akzeptabel, das sage ich als Rennspiel-Junkie.
Die Nahkämpfe...nunja wenn man vorher Spider-Man Miles Morales und God of War gespielt hat, sind diese eher so naja. Macht trotzdem auch mal Spaß sich mit dem Katana durch die Gegner zu schnetzeln. Die anderen Waffen überzeugen mich weniger, machen aber leider deutlich mehr Schaden als mein bestes Katana. Da muss noch ein besseres her. Und es ist deutlich besser als Nahkampf in GTA V.

Spielmechaniken die nicht noch nicht ganz nachvollziehen kann:
1. Warum zoomt die Minimap beim Fahren nicht raus?
2. Warum kann ich im Auto nicht telefonieren, gibt es 2077 keine Freisprecheinrichtung mehr?
Man kann angerufen werden, aber will man selbst anrufen, muss man anhalten, aussteigen, anrufen, und dann kann man wieder einsteigen und während des Telefonats doch weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Blackland, ElvisMozart und 2 andere
@Marcel55
ja ich hätte auch gern eine bessere Nahkampferfahrung in Cyberpunk, da ich nur mit dem Katana und den Gorillahänden die Schläge verteile. Will demnächst diese Peitschen ausprobieren.
Aber die Gorillahände machen die Boxmissionen so viel einfacher, da der Schaden gegenüber bloßen Händen doch signifikant höher ist.

Beim Rest bin ich auch bei dir...die mini MAP nervt wirklich was das Zoomen und Fahren betrifft. Schau mehr auf die Map als die Strasse beim Fahren. Wundert mich das ich nicht dauernd irgendwem reinfahre...
 
Schokolade schrieb:
Wie genau hast du das angestellt?

Wenn ich in Windows HDR aktiviere, dann das Spiel starte kann ich es dort ebenfalls aktivieren. Wenn ich dann das Spiel schließe => Windows HDR aus => Spiel starte, deaktiviert es mir automatisch HDR beim start.

Es funktioniert aber eigentlich ganz gut mit Windows HDR, ist nur trotzdem nervig.
Bei mir genauso.
Ergänzung ()

vaN schrieb:
na sag ich doch buggy, HDR stellt man nicht in Windows 10 um sondern inGame.

Wenn ich im Windows HDR ausstelle, habe ich kein HDR im Game.
 
speedfire2 schrieb:
Bei mir genauso.
Ergänzung ()



Wenn ich im Windows HDR ausstelle, habe ich kein HDR im Game.
Ich sagte ja, Buggy. In den remastered Versionen von Resident Evil 2 & 3 aktiviert man es inGame. Bei CB2077 ist das HDR überlichtet, wie schon einige geschrieben hatten Schwarz ist dann kein richtiges Schwarz mehr.
 
das ist aber immer von Spiel zu Spiel anders, bei Mass Effect Andromeda muss man das HDR auch in Windows zuerst aktiviren.

Bei Gear of War ist es im Spiel implementiert.
 
Muuhh schrieb:
und zweitens ist der titel ein rpg und storytechnisch mmn weit vor den beiden Rockstar games.
Der Titel ist kein RPG, selbst CDPR haben das seit nem halben Jahr eingesehen und die Bezeichnung entfernt.
Es ist aktuell nicht mehr als ein Action-Adventure FPS mit ein paar passiven Skilltrees.

Und RDR2 fand ich sowohl vom Gameplay, als auch von der Immersion und Glaubwürdigkeit der Welt, als auch von der Story weit über Cyberpunk.
Vor Allem hatte man bei RDR2 eine bessere Bindung zu den Charakteren aufgebaut. Die letzten Szenen mit Arthur haben wirklich ein paar Tränen in die Augen gebracht, was in Cyberpunk hingegen am Ende mit V passiert hätte mir nicht egaler sein können, genau wie mit sämlichen sonstigen Charakteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Hylou schrieb:
Würdet ihr die Spiele spielen nur aufgrund des Gameplays ohne Story?

Diese Liste kann man ewig fortführen.
Aber ich bleibe dabei:
Die meisten Story getriebenen Spiele haben mäßiges bis schlechtes gameplay.

Edit:
Noch ein Beispiel:
Bioshock
Niemand, wirklich niemand spielt Bioshock wegen des Gameplays.
Bei mir gibt es beides. Ich spiele manche Spiele ausschließlich wegen des Gameplays, da ist mir Story und Grafik völlig egal, das kann Klötzchengrafik mit Onepager-Story sein. Und dann gibt es wieder Spiele, die spiele ich nur wegen der Story, da stelle ich den Schwierigkeitsgrad auf so leicht wie möglich, helfe manchmal sogar noch mit Cheats nach wenn möglich, einfach nur um einfacher durch die Story zu kommen, da schaue ich dann sozusagen eher einen interaktiven Film. Ich erwarte daher von keinem Spiel das es in allen Belangen glänzt, es muss nur da gut sein wo es mir wichtig ist. Bioshock stimme ich Dir auch zu, da hat mich nur die Story interessiert, Mass Effect war es ähnlich. Selbst bei Witcher 3 ging es mir maßgeblich um die Story, weniger um Grafik oder Gameplay.
Bei Cyberpunk bin ich dagegen unentschlossen, da ich keinen Bezug zum Cyberpunk Genre habe, ich aber auch keine besondere Anforderungen an das Gameplay stelle. Mich interessieren eigentlich die vielen kleinen Situationen und Nebenquests die toll erzählt sein sollen, weniger die Hauptstory.

TBrandes schrieb:
Es kann noch heiter werden. Jetzt überprüfen zwei Anwaltskanzleien ob sie CDPR wegen den Aussagen über die Konsolen verklagen können...
Ja, sie überprüfen es. Und zu 95% ergibt die Prüfung das es keinen Klagegrund gibt. Hier ist natürlich ne Menge schiefgelaufen aber sowas passiert (leider) ständig und ist noch lange kein Betrug an den Anlegern. Diese Heulsusen kommen nur zunehmend seltener damit klar, das Analysen und Prognosen keine Garantien sind und das man an der Börse auch mal verlieren kann. Würde mich arg wundern wenn das was hier gelaufen ist schon ausreicht, da sind schon ganz andere Kaliber straffrei durchgekommen. Die sollten meiner Meinung nach den Kursrutsch zum Nachkauf nutzen und einfach warten, in ein paar Monaten ist das Spiel super und keiner erinnert sich mehr an das Desaster. Die Geschäftberichte sehen auch sehr solide aus, ich sehe da auch kein "Aufkaufsrisiko" wie hier schon ins Spiel gebracht wurde.

Mich stört auch die Mentalität der Leute mittlerweile, alles gleich zu Release haben zu müssen, kaum abwarten zu können und dann alles in Grund und Boden haten zu müssen wenn es dem Hype mal nicht gerecht wird. Gute Ansätze werden so mit der Zeit zerstört, Entwickler trauen sich nix mehr, es kommt nur noch berechenbarer Einheitsmüll von den Unternehmen die genug Geld hätten, auch etwas riskieren zu können. Und dann müssen die Indies wieder den Innovationskarren mit Minimalbudget aus dem Dreck ziehen.
Auf der anderen Seite sind die Leute aber auch vergesslich, in 6-12 Monaten werden wahrscheinlich alle Probleme in Cyberpunk gefixt sein, es werden tausende Mods am Start sein und viele der heutigen Hater werden nix mehr von ihrem Geschwätz von gestern wissen wollen. Also ich baue mir jetzt eher ne Position von CDPR Aktien auf als den Abgesang anzustimmen.
 
Pisaro schrieb:
Finde ich gar nicht. Zumindest auf der normalen PS4 ist Cyberpunk für einen Shooter unspielbar. Drops auf knapp 20 FPS runter, super. Tut mir leid, aber wer freiwillig so spielt hat es fast nicht anders verdient.

Gleich kommen Leute und argumentieren, dass FIlme auch in 24fps laufen und wunderbar aussehen :D

Auch 30fps locked sind unspielbar (für mich) und dann noch Einbrüche :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Pisaro
CrustiCroc schrieb:
Gerne, für dich Einstein :
Sprachausgabe bei 2en nicht auf Deutsch. Na und ? Wessen Englisch Kenntnisse reichen nicht für ein Videospiel?
Hier geht es um deine genannte immersion und die kommt bei mir mit untertitellesen und socken-im-mund genuschel bei GTA RD nicht wirklich nicht auf.

Assassins Creed hat "mich" seit Teil 2 nur noch gelangweilt und seitem nicht mehr die reihe angpackt. Immer das gleichw nur in andere Zeit.
Days Gone wurde bei Relase auch mit einem kleinen Shitstorm überzogen wegen Bugs und hat sich erst im laufe der Zeit zu einem wirklich guten spiel entwickelt auf PS5.

ach ja und danke für die beleidigung die mit dem begriff Einstein getätigt worden ist. War zumindest als kompliment wohl nicht gmeint. Da stellt man ne frage.... Top konversationsverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
Hier geht es um deine genannte immersion und die kommt bei mir mit untertitellesen und socken-im-mund genuschel bei GTA RD nicht wirklich nicht auf.
Wenn man die Untertitel denn lesen muss^^

Gerade RD war erstklassig was die Synchro angeht, ich denke mit ner deutschen Vertonung hätte man es nur schlechter machen können. Und auch in Cyberpunk ist die englische Sychro mMn besser.
 
Zurück
Oben