• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

Mebusprime schrieb:
Deine Bilder zeigen eher wie gut DLSS ist. Finde die Bilder mit DLSS on fast schon besser!
Scheint ja wirklich sehr subjektiv zu sein.
Der FPS Boost durch DLSS ist ja schön und gut. Aber die durch DLSS eingeführten Nachteile überwiegen (für mich!). Das Bild wird verwaschen, manche Kanten flimmern und das schlimmste von allem: Ghosting. Ich weiß nicht wie das einem nicht ins Gesicht springen kann? Und nein, Motion Blur aktiviere ich mit Sicherheit nicht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Steini1990 schrieb:
Warum entfernen die AVX? Nur weil ein paar Leute mit Steinzeitrechnern dann Probleme haben? Geht da nicht die effektive Leistung der CPUs zurück? Da liegen dann ja wieder große Teile moderner CPUs brach.

Ruhig Brauner. Das Spiel hat AVX nie wirklich genutzt. Der Fakt, dass es vor dem Patch reichte eine Stelle in der exe-Datei per Hex-Editor zu manipulieren, und dass das Spiel anschließend nicht mehr an immer gleichen reproduzierbaren Stellen (also nicht Random) abstürzt beweist das.

Vermutlich nur irgendeine Compilereinstellung, jedenfalls nichts worunter User mit AVX-Befehlssatz leiden müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Nun. Nach dem Patch werden nur 12 der 16 Threada genutzt. Ladezeizen und allgemeine Performance haben sich nicht merkbar verschlechtert.

suRe schrieb:
Der FPS Boost durch DLSS ist ja schön und gut. Aber die durch DLSS eingeführten Nachteile überwiegen (für mich!). Das Bild wird verwaschen, manche Kanten flimmern und das schlimmste von allem: Ghosting. Ich weiß nicht wie das einem nicht ins Gesicht springen kann? Und nein, Motion Blur aktiviere ich mit Sicherheit nicht :-)
Ich habe kein Kantenflimmern, das Bild ist gestochen scharf und überhaupt kein Ghosting. Normalerweise fällt mir sowas sofort auf, deswegen bin ich ja so postiv überrascht, wie gut DLSS 2.0 wirklich ist. Das ist eindeutig ein Riesenvorteil bei der Entscheidungsfindung AMD oder Nvidia.

Zusatz in Anlehnung an @Uskok1530 : ich habe chromatische Aberration und Filmgrain, sowie Motion Blur aus. Nur Depth of Field ist bei den oberen Optionen ausgewählt. Vielleicht ein Grund, warum ich nicht die von Dir beschriebenen Probleme habe @suRe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und onkuri
Es gibt zwei Einstellungen die sich mit DLSS gar nicht gut vertragen und ein "körnigeres" Bild erzeugen als mit nativer Zielfuflösung.

1. Unbedingt die Filmkörnung ausschalten

2. Unbedingt die chromatische Aberration ausschalten.

3. Minimale Nachschärfung im Treiber einschalten.

Wobei ich Punkt 1 und 2 sowieso immer ausschalten würde.

Ghosting etc. ist mir ab Performance nicht aufgefallen. Ich bin weder Team Red noch Team Green: Fakt ist, dass mit Cyberpunk, CoD, Death Stranding, Metro etc. jede Menge Spiele erscheinen die eben ohne DLSS in UHD nicht flüssig laufen würden ohne DLSS und somit ist es ein Feature welches AMD schnellstens nachliefern muss weil es eben Computing und RT Leistung spart...speziell für AMD wichtig wo eben RT noch mehr auf Computing einschlägt. Und nein: die MS Schnittstelle ist eine Schnittstelle....die Implementierung muss AMD schnellstens nachliefern.

Verwaschenes Bild: Es ist doch eine Approximation auf eine Auflösung die eben nicht mit ausreichend FPS machbar ist im nativen Rendering. Natürlich ist 4k DLSS in gewissen Punkten schlechter als 4k Nativ. Es gibt aber auch Situationen wo es ein besseres Bild generiert als in Nativ. Der Punkt ist, aber dass es ein Tradeoff zwischen FPS/Effekten/Auflösung ist und in seiner Gesamtheit ein besseres Spielerlebnis bietet als ohne. Gleiches gilt für das RT im Spiel. Mit RT Psycho wird man keinen einzelnen Effekt finden wo es "WoW" macht sondern eben der "Best in Suite" im Einsatz generiert hier ein Output der bisher in einen Openworld Game nicht möglich war.

Genau deswegen ergibt: DLSS + RT Psyhco absolut viel Sinn.

Und generell zum Thema "FPS": Valhalla bricht auch auf schnellsten Karten auf 4k auf unter 60 FPS. Mir wären solche Kreuzzüge nicht bekannt. Mir ist nicht klar was manche erwartet haben bzgl. der Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Mebusprime
user_zero schrieb:
Bisher waren alle CD Projekt RED Spiele wie Whiskey und mussten ein Zeit lang reifen. Wir erinnern uns mal an die Eingangs-Sequenz von Witcher 2, als Gerald durch den Wald strauchelt, frisch der Wilden Jagd entkommen. Eine Ruckelorgie vor dem Herrn, wenn man den Regler auf 11 Uhr gestellt hat - selbst mit damaliger Top-Hardware.
...
Witcher 2 stürzt immer mal wieder gerne ab.

In der Zwischenzeit haben die Entwickler von CD Projekt den Hotfix 1.05 in Form eines 9 GB großen Updates auch für die PC-Version von Cyberpunk 2077 freigegeben.

Das ist nicht ganz korrekt, GOG hat sich gerade beschwert, dass der Patch 45 GB an temporären Speicher benötigt.

45 GB ... für was? O.o

@Mebusprime
Schon faszinierend. Die Bilder von @Philanthrop sind für dich also gestochen scharf mit aktiviertem DLSS?
Ghosting habe ich z.B. beim Drehen des Charakters, beim Fahren in 3rd Person (Besonders am Heck des Autos zu erkennen)
Mebusprime schrieb:
Das ist eindeutig ein Riesenvorteil bei der Entscheidungsfindung AMD oder Nvidia.
Ja, aktuell. Aber wenn AMD da das - hoffentlich quelloffene - Pendant veröffentlicht mag sich das alles wieder ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@suRe

geh bei den Bilder mal in den Vollbildmodus und wechsel schnell (vor und zurück) "mit den Pfeiltatsten auf der Tastatur"........dann erkennt man es besser

momdiavlo schrieb:
Für mich sind die Fehler, Glitches und visuellen Probleme bei Cyberpunk sehr viel größer und zahlreicher.

Das mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass die GTAs auch massive Probleme bei Release hatten, insbesondere GTA IV.

Bei Steam war der 1.05 Patch 1.7 GB "leicht"...

Chillaholic schrieb:
Dann haben wohl bisher alle Entwickler bei der Umsetzung versagt.
Alle? Remedy definitiv nicht. Und umsetzen müssen die da gar nichts, nur implementieren.

suRe schrieb:

Mit einem manuellen Eingriff in den Nvidia Treiber kann man die Texturschärfe und Bildqualität bei der Nutzung von DLSS massiv verbessern:
  1. Nvidia Profile Inspector herunterladen (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Nvidia_Profile_Inspector)
  2. Im Inspector das globale Profil auswählen (Die Einstellungen nur im Cyberpunk Profil vorzunehmen hatte bei mir keine Wirkung)
  3. Negative LOD Bias von Clamp auf Allow/Erlauben umstellen
  4. LOD bias (DX) per Drop Down Menu auf -3.000 stellen (Eingaben per Tastatur werden nicht übernommen)
  5. Einstellungen übernehmen (Apply changes, oben rechts)
  6. Cyberpunk starten
Hier ein Vergleichsscreenshot von einem Reddit-Nutzer (bei mir ist der Qualitätszugewinn vergleichbar):

https://imgsli.com/MzI3MzI

Mit dieser Einstellung kommt DLSS Qualität der nativen Auflösung dann tatsächlich sehr nahe. Auch DLSS Balanced und Performance sehen damit wesentlich akzeptabler aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niemen und .Sentinel.
Schaby schrieb:
Je größer das Gebashe, desdo schöner für mich. Vieleicht gibt es das Spiel ja schon schneller vom "Grabbeltisch" als erwartet. Abgesehen von den ganzen Fehlern soll es ja ein gutes Spiel sein.
Hol es dir doch über GOG Russia mit VPN für 1999 Rubel, das sind keine 25 Euro

Ich finde es wesentlich schlechter als die Deus Ex und Mass Effect Spiele

Ich könnte mir für die Zukunft vorstellen, dass es separate RTX Karten gibt.
Urgh, bloß nicht.
Ich habe noch von Physx- und Glide-Karten genug.
Jedes Jahr musste man eine neue Grafik- oder Zusatzkarte kaufen, wenn man alle drei Schnittstellen bedienen wollte (OpenGL, D3D, Glide).

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
suRe schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das Ghosting kommt vom TAA und des SSR des Spiels, nicht vom DLSS!
Das hast du auch ohne DLSS.
Nervt mich auch extrem. Habe schon ein Ticket bei denen aufgemacht, dass sie uns einen Schalter ins Menü einbauen, damit man TAA deaktivieren kann.
Zumal mit DLSS jegliches Antialiasing deaktiviert zu sein hat laut Nvidia!
Und SSR (Screen Space Reflections) sind niedriger als Setting High nicht brauchbar, wegen dem flimmern und Ghosting.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
malajo schrieb:
Hol es dir doch über GOG Russia mit VPN für 1999 Rubel, das sind keine 25 Euro
Ne danke, bin kein Beta Tester. Sowas mach ich nicht umsonst, geschweige denn, das ich dafür 25€ oder mehr bezahlen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Patch 1.05 :

Positiv:
  • Mehrkernauslatung wurde verbessert ( vorher 16-18 Kerne genutzt bei unterschiedlicher Belastung , nach den Patch werde 12-14 Kerne (gleichmäßige Auslastung) genutzt und es wirkt schon wessentlich flüssiger , obwohl dies bei Patch 1.04 schon war )
  • Fps max. 100 ( in FullHD) , dies sind nochmal ca. 15-20 fps mehr als zuvor ( vorher max. 85fps )
  • wenn ich den Energiesparmodus nutze läuft das System ruhiger ( aber nicht in 1.04 getestet ) , evtl. würde ich auch sagen es fühlt sich flüssiger an - warum das so ist keine Ahnung

Negativ:
- in den Zwischensequenzen sind viele Fragmente - schwarz , verzerrt ... , ggf. ist das gewollt

Generell war ich schon mit Patch1.04 zufrieden , 1.05 ( sehr zufrieden ) verbessert dies teilweise nochmal gerade was fps betrifft (1.03 wurde nicht getestet von mir ) ca. 1-2h Spielzeit ( bzgl Patch 1.05 ) aktuell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arik1125
Zurück
Oben