Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

DaHans schrieb:
Hast auch den Playstation Youtube Screenshot beigelegt? :D
Eigentlich müssten ALLE das Spiel zurückgeben! Denn dieser Umgang mit den Kunden was CD Projekt an den tag gelegt hat ist nicht zu tolerieren!
Jeder, der etwas von den Versprechungen in den Videos von CD-Projekt gehört hat - wurden enttäuscht

CD-Projekt hat ein verbugtes Spiel mit fehlenden versprochenen Inhalten ausgeliefert! Das darf man nicht durchgehen lassen! Wenn wir uns so unterkriegen lassen, dann haben wir in der Zukunft noch mehr solchen Scheiß

Und ja, viele Inhalte kann man nicht in den ersten 2 Stunden des Spiels beurteilen. Und die Bugs treten in der tat erst im Weiteren Verlauf des Spiels. Plus, man fiebert mit den Entwicklern mit und versucht das Spiel doch noch zu spielen (eine Art Vorschuss für die geleistete Arbeit - man sieht ja den Umfang) aber dann platz der Kragen irgendwann mal. Einfach unhaltbar die Qualität des Spiels für 59€! Das ist mein Standpunkt
 
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Ups, jeder?? Ich wurde (bisher) nicht enttäuscht!

Sollte CDPR jedoch Versprechungen abgegeben und Inhalte beworben haben, die nicht eingehalten wurden, dann sollte man das direkt ansprechen und nachweisen!
 
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Maxminator schrieb:
Eigentlich müssten ALLE das Spiel zurückgeben! Denn dieser Umgang mit den Kunden was CD Projekt an den tag gelegt hat ist nicht zu tolerieren!
Jeder, der etwas von den Versprechungen in den Videos von CD-Projekt gehört hat - wurden enttäuscht

CD-Projekt hat ein verbugtes Spiel mit fehlenden versprochenen Inhalten ausgeliefert! Das darf man nicht durchgehen lassen! Wenn wir uns so unterkriegen lassen, dann haben wir in der Zukunft noch mehr solchen Scheiß
Ich bin weder enttäuscht noch sonst was.
Ich habe genau das Spiel bekommen (wenn vllt sogar besser im Hinblick auf die Optik vom e3 Trailer 2018)
 
Maxminator schrieb:
Eigentlich müssten ALLE das Spiel zurückgeben! Denn dieser Umgang mit den Kunden was CD Projekt an den tag gelegt hat ist nicht zu tolerieren!
Jeder, der etwas von den Versprechungen in den Videos von CD-Projekt gehört hat - wurden enttäuscht

CD-Projekt hat ein verbugtes Spiel mit fehlenden versprochenen Inhalten ausgeliefert! Das darf man nicht durchgehen lassen! Wenn wir uns so unterkriegen lassen, dann haben wir in der Zukunft noch mehr solchen Scheiß
Aber vorher müssen wir alle 30h+ spielen, um glaubhaft zu machen, dass unsere Meinung auch fundiert ist!
 
Blackland schrieb:
Ups, jeder?? Ich wurde (bisher) nicht enttäuscht!

Sollte CDPR jedoch Versprechungen abgegeben und Inhalte beworben haben, die nicht eingehalten wurden, dann sollte man das direkt ansprechen und nachweisen!
guck dir jeden Trailer von CD-Projekt an. Da haben die Sachen versprochen, die gar nicht im Spiel sind.
OPEN WORLD (und ja, OPEN WORLD heißt nicht nur große MAP und das wars! OW ist viel mehr als DAS!), KI, Interaktionen mit der Welt. usw
Wer sucht, der findet. Wenn du aber alles ausblendest dann wirst du auch nichts wahrhaben wollen
Ergänzung ()

Zur Info: mit meinen 26 Stunden bin ich nur unwesentlich im Akt2 weiter gekommen. Wollte erst mal in die Welt raus. dann bin ich nur noch rumgewandert. Und danach die Hauptmissionen weiter gemacht - und dann kann der Bug mit der Dialogzeile... Aber wie gesagt es ist nicht nur das. Es ist einfach die Summe: zu vieles stimmt mit dem Spiel nun mal nicht!
Ich persönlich fühle mich von CD-Projekt hintergangen um nicht zu sagen belogen!
Und noch mal: wieso habe ich plötzlich Polizisten hinter meinem Rücken? Die waren noch vor 1 Sekunde nicht da! Was soll das?
 
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Blackland schrieb:
Sollte CDPR jedoch Versprechungen abgegeben und Inhalte beworben haben, die nicht eingehalten wurden, dann sollte man das direkt ansprechen und nachweisen!
Sollen die Publisher jetzt versprechen das ihr Spiel spielbar ist ? Für mich eine Selbstverständlichkeit. Nichts ist perfekt, das erwarte ich nicht - aber es ist schon nervig wenn man an Punkten hängenbleibt und es aufgrund von Bugs nicht weitergeht. Das andere Leute aber für ihre Meinung angegriffen oder gar ins Lächerliche gezogen werden finde ich bedenklich. Wenn es für den einen OK ist dann sollte man dem anderen auch seine Meinung lassen.
 
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Leute, lasst es gut sein. Führt doch zu nichts. Wenn Max und andere dieser Auffassung sind, ist das halt so. Kann man so stehen lassen, weil im Kern durchaus nicht ganz unberechtigt.

Lohnt sich aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht, das weiter zu vertiefen.

Wir wäre es, wenn wir uns auf die positiven Seiten und die ggf. vorhandenen Optionen für die Zukunft konzentrieren? So eine konstruktive Haltung kann ganz gut für das seelische Gleichgewicht sein.

Meine Wünsche (u.a) für die Entwicklung (abseits von technischer Reife):
  • Mehr von dem geilen Storycontent und den Charakteren.
  • Autopilot für alle Fahrzeuge und eine vernünftige manuelle Steuerung.
  • Rufsystem bei Gangs, Konzernen und Behörden.
 
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@schkai : Du hast doch völlig recht - jedoch haben nicht alle mit diesen Problemen zu kämpfen! Deswegen kann und darf man doch nicht Allgemeingültig den Entwickler verteufeln oder anprangern!

Da ist eine Fehlersuche hilfreicher.
 
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darf man das Spiel kopieren und weitergeben, wenn es keinen Kopierschutz hat?
 
Grafik zum staunen ... Jap ^^
1608214813767.png
 
Maxminator schrieb:
Eigentlich müssten ALLE das Spiel zurückgeben! Denn dieser Umgang mit den Kunden was CD Projekt an den tag gelegt hat ist nicht zu tolerieren!
Jeder, der etwas von den Versprechungen in den Videos von CD-Projekt gehört hat - wurden enttäuscht

CD-Projekt hat ein verbugtes Spiel mit fehlenden versprochenen Inhalten ausgeliefert! Das darf man nicht durchgehen lassen! Wenn wir uns so unterkriegen lassen, dann haben wir in der Zukunft noch mehr solchen Scheiß

Und ja, viele Inhalte kann man nicht in den ersten 2 Stunden des Spiels beurteilen. Und die Bugs treten in der tat erst im Weiteren Verlauf des Spiels. Plus, man fiebert mit den Entwicklern mit und versucht das Spiel doch noch zu spielen (eine Art Vorschuss für die geleistete Arbeit - man sieht ja den Umfang) aber dann platz der Kragen irgendwann mal. Einfach unhaltbar die Qualität des Spiels für 59€! Das ist mein Standpunkt
Ich habe mittlerweile über 25 Stunden gespielt und ja, ein paar Fehler sind aufgetreten, der sichtbarste Fehler war mein parkendes Auto welches ca 1/2 Meter in der Luft hing. Ansonsten waren die anderen Fehler nicht der Rede wert. Ich spiele das Spiel auf Englisch da ich live streame, insofern mag vielleicht das der Grund sein - wer weiß.

Aber ich finde das Spiel nicht verbugt (persönliche Erfahrung), eher fehlen gefühlt die letzte 10% an Optimierung die dem Spiel gut getan hätte, dem Produzenten und Publisher weniger schlechte Presse und erzürnte Spieler eingebracht hätte und schlussendlich glücklichere Spieler.

Aber Ich gebe dir recht - ein so gehyptes Spiel mit einer so prominenten Besetzung - da hätte der Publischer durchaus noch ein paar Wochen mit dem Verkauf warten können. Eine weitere Verschiebung, ja, manch einer wäre nicht glücklich gewesen aber eine Verschiebung ist eher akzeptable als die ganze negative Publicity die wir gerade haben und erleben.
 
Blackland schrieb:
Ups, jeder?? Ich wurde (bisher) nicht enttäuscht!

Sollte CDPR jedoch Versprechungen abgegeben und Inhalte beworben haben, die nicht eingehalten wurden, dann sollte man das direkt ansprechen und nachweisen!

Das geht fix:

Remember wallrunning?

Remember NPC daily routines and AI?

Remember the wanted system and corrupt cops?

Remember techies and controllable bots?

Remember vehicle customization?

Remember the subway?

Remember customizable apartments?

Remember elemental weapons?

Remember clothing stats being based on augments and mods?

Remember weapons being heavily upgradeable and customizable instead of looter shooter style drops?

Remember customizable backstories?

Remember bringing people back to your apartment?

Remember life paths having any meaningful differences?

Remember quest decisions having actual impact on the world?

Remember the day and night cycle affecting the game and world?

Remember gorilla arms and nanowires being actually useful?

Remember dynamic weather with acid rain and environmental hazards?

Remember the game primarily being an RPG?


These are all features that were shown in trailers or otherwise mentioned to be part of the game that were cut from the final release.
Players didn't randomly make up absurd expectations out of no where, these are the expectations that CDPR themselves set to intentionally build hype.


  • Daily routines for NPCs/ A.I.
  • Corrupt police force and wanted system as well as powerful mercs hunting you down
  • Your choices having an impact on the story
  • Your lifepath dialogues changing the outcome of story
  • Multiple apartments
  • 3rd person cutscenes
  • Wall running
  • Mantis blade spiderman
  • Flathead as a companion with added skill tree element
  • Metro train system
  • Underground system
  • Wardrobe in VS apartment
  • Multiple ways to complete missions however they are now all 2 scripted versions aka normal way vs optional way
  • Being attacked by gangs after missions depending on who you fucked over in driving scenes (as shown in the e3 2018 gameplay)
  • Keroshi optics looks like shit compared to 2018 version
  • Deep customization of weapons, not just a optics and silencer
  • Move sets within the skill tree not just percentage upgrades to stats
All of what I have mentioned is in this 2018 gameplay demo


CDPR hat viele Dutzend Feautures, Content und Mechaniken gar nicht in den Release gebracht.

Pure Konsumententäuschung.
 
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Vigilant schrieb:
Leute, lasst es gut sein. Führt doch zu nichts. Wenn Max und andere dieser Auffassung sind, ist das halt so. Kann man so stehen lassen, weil im Kern durchaus nicht ganz unberechtigt.

Lohnt sich aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht, das weiter zu vertiefen.

Wir wäre es, wenn wir uns auf die positiven Seiten und die ggf. vorhandenen Optionen für die Zukunft konzentrieren? So eine konstruktive Haltung kann ganz gut für das seelische Gleichgewicht sein.

Meine Wünsche (u.a) für die Entwicklung (abseits von technischer Reife):
  • Mehr von dem geilen Storycontent und den Charakteren.
  • Autopilot für alle Fahrzeuge und eine vernünftige manuelle Steuerung.
  • Rufsystem bei Gangs, Konzernen und Behörden.
Finde ich einen super Vorschlag.

  • Ich wünsche mir ebenfalls umfangreiche Story-Erweiterungen vergleichbar zu Witcher 3
  • Autopilot für Fahrzeuge wäre super, ein Taxisystem o.ä. könnte man in diesem Zug ebenfalls implementieren
  • Cool wäre es, wenn es Braindances (außerhalb der Quests) geben würde, da bietet sich ja so einiges an :P
 
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DaHans schrieb:
Ich bin weder enttäuscht noch sonst was.
Ich habe genau das Spiel bekommen (wenn vllt sogar besser im Hinblick auf die Optik vom e3 Trailer 2018)
Wenn man ein Spiel nur auf die Optik reduziert, dann hat man das bekommen, was man in den Trailern gesehen hat bzw. halt sogar besser (was natürlich klar sein sollte bei der Zeitspanne).
Aber wenn man das Ganze betrachtet, dann wurden viele Dinge versprochen, die nicht eingehalten wurde.
Es geht mir auch nicht um vereinzelte Bugs, die mal auftreten. Teilweise sind komplette Core-Mechanics schlecht programmiert, z.B. dass die Polizei grundsätzlich in der Nähe spawnt und vor allem respawnt wenn man sich nur kurz umgedreht hat. Oder die komplett schlechte KI in den Städten, die noch nicht mal schafft an einem Auto vorbeizufahren, welches ca. 1cm auf der Straße steht.
Dann verwandeln sich Autos in 2D Objekte, sobald man ca. 100m von den Autos entfernt ist. Das Prinzip machen ja, soweit ich weiß, alle Open World Spiele, aber doch nicht nach einer Distanz die bemerkbar ist.
Die Welt ist auch nur auf den ersten Blick lebendig, denn was kann man dort großartig machen, außer alle 2 Minuten irgendwelche oberflächlichen Gangfights mit der Polizei zuzugucken, oder eintönige Dialoge (bzw. Monologe) mit NPCs ausführen.
Die drei Verschiedenen "Lebenspfade" sind auch nur in den ersten 10 Minuten verschieden. Danach macht es keinen Unterschied welchen von den dreien man ausgewählt hat.
Es gibt keinen richtigen Tag-und Nacht-Zyklus sondern es wird einfach nur die Position der Sonne verändert (an der Sache kann man besonders sehen, wie viel Pfusch in diesem Spiel steckt :D)

Ich könnte noch so viel fortführen hier, aber man kann schon sehen, dass es eigentlich schade ist, wenn man bedenkt wie gut die Visuals in dem Spiel gemacht sind. Es wäre also viel Potential da.

EDIT : 6qv2gnd6sq561.png
 
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Maxminator schrieb:
Und ja, viele Inhalte kann man nicht in den ersten 2 Stunden des Spiels beurteilen. Und die Bugs treten in der tat erst im Weiteren Verlauf des Spiels.
Das ist leider das Problem. Erst so am dritten Cyberpunk "Spieleabend" bin aich auf sichtbare Inkonsistenzen gestoßen und unschlüssige Mechanismen, Unlogik und Unklarheit, was genau eigentlich hier passiert - oder eben auch nicht. Ubd dort verliert Cyberpunk viel an Zauber für mich. Sehr bitter :(

Man mekrt richtig, dass die die ersten Spielstunden und hauptmissionen gut durch-choreographiert haben.

Aber das "RPG" und "Auswirkungen" auf die Spielewelt sind eine Illusion. Es sind marginale Änderungen bis hin zu Banalitäten ob man ein Mottorad erhält oder nicht. WoW..."Lifepath" am Popo....
Ergänzung ()

DaHans schrieb:
Ich habe genau das Spiel bekommen (wenn vllt sogar besser im Hinblick auf die Optik vom e3 Trailer 2018)
Hahaha, schau Dir den/die Trailer und Devinterviews nochmal an! Es fehlt SO viel
Ergänzung ()

https://gamerant.com/cyberpunk-2077-removed-features-wall-running/

Das habe ich gefunden zur Rolle rückwärts im Sommer 2020 und als Beweis, was sie öffentlich einkassiert haben, nach über einem halben jahrzehnt Entwicklung und fast 2 Jahre nach dem Trailer, um den Release überhaupt zu packen dieses Jahr.

"For now, that seems to be all that's been removed"

:lol:

Für Frust sorgen die die ganzen Features/Facetten/der content, die sie NICHT mit Erklärung einkassiert haben.
 
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da muss ich Grundsätzlich recht geben.

Nicht falsch verstehen, mir macht das Spiel schon sehr viel spaß und ich bin zufrieden damit.
Aber so Sachen wie, das die Lifepaths total unbedeutend sind und Gangs auch mehr oder minder irrelevant finde ich schon Schade. Da hätte ich mir schon mehr von versprochen außer unterschiedliche Anfangsgebiete.
 
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Maxminator schrieb:
OPEN WORLD (und ja, OPEN WORLD heißt nicht nur große MAP und das wars! OW ist viel mehr als DAS!), KI, Interaktionen mit der Welt. usw
Hast du eigentlich auch mal auf die Karte geschaut statt nur Stuss zu reden? Die Karte ist voll gespickt mit irgendwelchen Missionen. Man kann vor allem am Anfang kaum 300m fahren ohne dass man angerufen wird und den nächsten Auftrag in der Umgebung erhält. Man kann einfach zu Fuß über die Karte laufen und vom einen Auftrag zum nächsten wenn man möchte und unterwegs auch immer wieder was entdecken.
Und hinter nahezu jedem Auftrag steckt irgendeine kleine Geschichte über Personen, die Stadt, Konzernen, Gangs oder was weiß ich.
Wenn das für dich keine gute open world ist, was dann?
 
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