Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

mieze123 schrieb:
da muss ich Grundsätzlich recht geben.

Nicht falsch verstehen, mir macht das Spiel schon sehr viel spaß und ich bin zufrieden damit.
Aber so Sachen wie, das die Lifepaths total unbedeutend sind und Gangs auch mehr oder minder irrelevant finde ich schon Schade. Da hätte ich mir schon mehr von versprochen außer unterschiedliche Anfangsgebiete.
Klar ist das schade und ich hoffe auch das wird noch nachgereicht, wenigstens als DLC.

Hier wird aber so getan als sei das Spiel deshalb unspielbar und das ist Quatsch.
 
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in Hinsicht auf die Lifepaths wird man als DLC wohl relativ wenig nachreichen können. Sicher kann man nochmals einzelne Stories reinbringen, aber eine Komplettintegration im Spiel würde ja eine Komplette überarbeitung bedeuten, damit die Lifepath auswahl auch wirklich was bewirkt meiner Meinung nach. Da sehe ich schwarz.

Ein Fraktionssystem ist da schon eher leicht zu integrieren über Rufpunkte bei den einzelnen Fraktionen. Das müsste dann auch nicht die ganze Story bzw Spielgeschehen beeinflussen. Man könnte einfach je nach Ruf besstimmte Missionen zugänglich machen oder auch nicht bei den Fraktionen.

Wie oben erwähnt, ich habe schon sehr viel spaß mit dem Spiel und bin zu frieden. Und das nicht alle NPCs wie Judy aussehen können ist für mich auch verständlich, das würde die Hardware wohl nicht mitmachen. Auf der anderen Seite gibt es Texturen die wirklich lieblos sind, muss man auch eingestehen. Siehe das meiste Essen zum Beispiel Burger oder der Eintopf. Das sieht schon arg mau aus.

Unspielbar auf dem PC halte ich aber auch für sehr übertrieben.
 
@Marcel55 Ich hätte es nicht besser zusammenfassen können.

Am besten sind die Kommentare bzgl. der KI und dem Vergleich mit GTA 3,4 und 5. Das klingt geradezu so, als ob dort nur Albert Einsteins auf den Strassen rum laufen und alles immer total realistisch wäre. Na, wenn ihr meint. Anscheinend habt ihr ein anderes GTA als ich gespielt. Meiner Meinung nach ist die KI in GTA ungefähr so schlau wie zwei Meter Feldweg, genau wie in CP77 auch:


CP77 hat viele Probleme und grosses Verbesserungspotential. Trotzdem sind viele Hater hier Opfer ihrer eigenen, völlig überzogenen Erwartungshaltung.
 
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cor1 schrieb:
Am besten sind die Kommentare bzgl. der KI und dem Vergleich mit GTA 3,4 und 5. Das klingt geradezu so, als ob dort nur Albert Einsteins auf den Strassen rum laufen und alles immer total realistisch wäre. Na, wenn ihr meint. Anscheinend habt ihr ein anderes GTA als ich gespielt. Meiner Meinung nach ist die KI in GTA ungefähr so schlau wie zwei Meter Feldweg, genau wie in CP77 auch:
Wenigstens schafft es die KI in GTA um Hindernisse herum zu fahren/gehen, was schon seit 20 Jahren Standard ist in solchen Spielen, nur in Cyberpunk wohl nicht^^
Oder die Polizei zu rufen oder gar dich anzugreifen, wenn du sie bedrohst.
Oder panisch wegzufahren, wenn du mit ner Waffe auf ihr Auto zielst.
Oder dynamisch auf den Charakter zu reagieren, z.B. wenn er ein schickes Auto fährt oder eben ne Rostlaube.
Oder sich nicht einfach in Luft aufzulösen, wenn man kurz wegschaut.

Klar gibt es auch in GTA immer mal wieder KI Fails hier und da, aber das ist verschmerzbar weil es gleichzeitig auch bedeutet, das es überhaupt eine Form von KI gibt.

Marcel55 schrieb:
Hast du eigentlich auch mal auf die Karte geschaut statt nur Stuss zu reden? Die Karte ist voll gespickt mit irgendwelchen Missionen. Man kann vor allem am Anfang kaum 300m fahren ohne dass man angerufen wird und den nächsten Auftrag in der Umgebung erhält. Man kann einfach zu Fuß über die Karte laufen und vom einen Auftrag zum nächsten wenn man möchte und unterwegs auch immer wieder was entdecken.
Und hinter nahezu jedem Auftrag steckt irgendeine kleine Geschichte über Personen, die Stadt, Konzernen, Gangs oder was weiß ich.
Wenn das für dich keine gute open world ist, was dann?
Das sind Missionen, es geht um die Zeit außerhalb von Missionen, darin ist die Open World nur Kulisse und sonst nichts, da absolut nichts dynamisch ist(wie oben in einigen Beispielen genannt). Man hätte das Spiel auch vom Menü aus mit einer Liste an Missionen steuern können, die man auswählt und dann nach nem Ladebalken in der Nähe der Mission spawnt, käme aufs gleiche raus.

Und die Missionen die man alle 300m erhält bestehen auch zu 90% nur darauf ein Ziel zu eliminieren, bekommen tut man die Missionen auch nicht weil man sich irgendwie nen Namen bei denen gemacht hat, nö die Leute rufen dich alle einfach grundlos an, ohne dass du sie je getroffen hast.
Du killst ein paar Gangmitglieder und dein Street Cred Level steigt, wodurch du neue Missionen von allen Leuten erhältst, egal wen du gekillt hast.
Realistisch? Fehlanzeige
 
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Jede 300m sind es in CP nur Immersionskiller, Glitches und Bugs. Ach was, jede 300m wäre noch fast schon akzeptabel. Eher jede 30m
Noch ein Immersionskiller: alle Leichen, die in den sogenannten Nebenmissionen zu finden sind sind statische Meshes! Ganz so wie in den Spielen von 1998! Echt super Open World, ne?
 
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Laphonso schrieb:
These are all features that were shown in trailers or otherwise mentioned to be part of the game that were cut from the final release.
Wow. Halbes No Man's Sky. 🤣

Die aller mieseste Lüge ist jedoch, dass sie ihr Spiel als Open World RPG bezeichnen.
Das mag technisch noch so durchgehen und vermutlich glauben sie sogar selbst, dass Open World und Rollenspiel so sein müssten ... letztendlich versagt das Spiel aber in beiden Bereichen auf ganzer Linie.

Die offene Welt sowie die NPCs sind wieder nur tote Kulisse.
Es lädt nicht zum Erkunden ein. Man hat keine Motivation oder Möglichkeit, sich darin etwas aufzubauen. Man hat nicht Gefühl, wirklich Teil einer lebendigen Welt zu sein.

Und die Leveling/Perk-Möglichkeiten sind mal wieder ziemlich unmotivierend und beeinflussen auch kaum den Spielstil.

Würden die ihr Spiel mal realistisch und ehrlich als lineares Action-Adventure im Stile eines Assassins Creed ankündigen, müsste man auch weniger meckern.
 
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Und vielleicht noch was:

Stellt doch mal bitte CD Projekt nicht in einer Reihe mit RockStar Games zusammen!

CD Projekt ist noch sehr weit entfernt in einem Atemzug mit RockStar Games genannt zu werden!
 
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@Taxxor Ja, wegen mir ist die KI in GTA 0.05% schlauer als die in CP77. So toll und vor allem realistisch, wie hier teilweise rum getan wird, ist sie aber trotzdem nicht.

Das ist auch nur ein Beispiel gewesen und nur die Spitze des Eisbergs. Teilweise wurde hier von einigen behauptet, schon GTA3 hätte ein immersiveres Open-World-Erlebnis zu bieten. Da frag ich mich schon, ob die Leute in letzter Zeit mal GTA3 überhaupt gespielt haben.

Mein Punkt ist: Viele Hater hier haben nicht nur völlig überzogene Erwartungshaltung, sondern auch noch die rosarote Nostalgie-Brille auf was alte Spiele angeht und argumentieren daher völlig an der Realität vorbei.
 
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cor1 schrieb:
Ist auch nur ein Beispiel gewesen und nur die Spitze des Eisbergs. Teilweise wurde hier von einigen behauptet, schon GTA3 hätte ein immersiveres Open-World-Erlebnis zu bieten. Da frag ich mich schon, ob die Leute in letzter Zeit mal GTA3 überhaupt gespielt haben.
Wenn man einfach ohne Ziel in der Stadt rumläuft, fühlen sich GTA 3, 4 und 5 auf jeden Fall lebendiger an als Cyberpunk.

Es geht auch noch besser was die KI betrifft, da gäbe es noch RDR2 und an der Spitze steht zur Zeit immer noch Watchdogs. Wäre die KI in Cyberpunk nur halb so gut wie die in z.B. Watchdogs 2, wäre es schon mehr als ausreichend, ist sie aber nicht.
 
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@Taxxor

Jetzt starte mal bitte GTA 3, laufe ein wenig rum und danach CP77. Lebendiger? Ernsthaft? Ganz GANZ GANZ sicher? Oder ist das evtl. nur in Deiner Erinnerung so?

Klar, "lebendiger" definiert jeder für sich. Aber auch Du scheinst die rosarote Nostalgiebrille auf zu haben...
 
@cor1 Klar, rein von der Optik wirkt Cyberpunk lebendiger, einfach weil mehr auf dem Schirm zu sehen ist. Nützt aber nichts, wenn keinerlei Interaktionen möglich sind, wie in GTA.

Night City wirkt solange lebendig, wie man einfach von A nach B durchläuft. Zur Lebendigkeit gehört mehr als ne Menge NPCs die vor einem sichtbar sind und despawnen, sobald sie an einem vorbeigelaufen sind.
 
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Arik1125 schrieb:
Klar ist das schade und ich hoffe auch das wird noch nachgereicht, wenigstens als DLC.

Hier wird aber so getan als sei das Spiel deshalb unspielbar und das ist Quatsch.
Es muss ja nicht unspielbar sein um schlecht zu sein, oder?
Es gibt einfach zu viele Gründe, die einem den Spaß an dem Spiel nehmen.
Dass es genug Leute gibt, denen das nichts ausmacht, ist ja auch in Ordnung.
 
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Maxminator schrieb:
Das Spiel hat NULL Qualitätssicherung erfahren!

Also wenn es angeblich NULL Qualitätssicherung erfahren hat, dann ist es doch sehr gelungen. Glaube das hätte nicht mal Rockstar geschafft, einfach programmieren und dann so Releasen und das Spiel läuft dann.
Dann ist deine Aussage also als Lob zu Werten.

Maxminator schrieb:
Würde sogar behaupten: CP 2077 ist the most buggy Game ever!
Anhang anzeigen 1010896

Skyrim ist 10 Jahre alt und hat immer noch so viele Bugs. Auch mit Community patch.

Vor paar Monaten habe ich mal wieder Fallout 3 gespielt. Hatte ein Game Breaking Bug. Den konnte ich mit Cheats und alten Speicherständen nicht umgehen.

Und die Spiele hatten Qualitätssicherung.
CP laut Zitat oben nicht.

Maxminator schrieb:
Eigentlich müssten ALLE das Spiel zurückgeben!

Okay werde ich machen. Ich werde auch meine halbe Steam Bibliothek zurückgeben. Denn die meisten Spiele werde ich nicht mehr spielen da sie Bugs hatten.

Ich weiß das ist deine Meinung und du scheinst echt Probleme mit dem Spiel zu haben. Aber du musst noch nicht mit jedem Post so einen Hate verbreiten. Ich weiß das Spiel ist nicht perfekt. Und dann noch Bugs. Trotzdem macht es mir und anderen Spaß.
Ich singe aber hier keine Lobeshymnen, anders als du hier hatest.
Ganz ehrlich Wayne intesiert es das du das Spiel rück erstatten lassen willst.
 
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cor1 schrieb:
Mein Punkt ist: Viele Hater hier haben nicht nur völlig überzogene Erwartungshaltung, sondern auch noch die rosarote Nostalgie-Brille auf was alte Spiele angeht und argumentieren daher völlig an der Realität vorbei.

Genau so gut kann man auch sagen, es gibt viele Leute, die ihre rosarote Fanboy-Brille aufhaben und sich viel zu leicht abspeisen lassen und dafür sorgen, dass in Zukunft immer mehr Entwicklerstudios unfertige Spiele rausbringen und die Qualität rapide sinkt.
Man sieht doch wohin das bisher schon geführt hat, gefühlt 80-90% aller Spiele erscheinen erstmal als Early-Access und dann stockt die Entwicklung.

Dass GTA 3 natürlich nicht besser ist, da gebe ich dir recht, ich denke damit hat er es etwas überspitzt rübergebracht.
Aber die KI in GTA 5 ist doch nicht nur 0,5% besser, ich bitte dich.
GTA 5 ist einfach mal 7 Jahre älter und hat eine KI und eine lebendige Welt, mit zufälligen Ereignissen, Unterhaltungsaktivitäten, vernünftigem Verkehr, allerlei Möglichkeiten was Customiziation angeht..
 
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lol @ "überzogene Erwartungshaltung". @cor1

Ich habe gestern für eine Mission mein Auto vor der Einfahrt des Bereichs geparkt, in welcher der NPC steht, mit dem ich die nächste Quest initiiere.

Nach etwas Palaver steigt man ein in das Auto des NPCs, der fährt vom Hof quasi runter und RAMMT mein geparktes Auto weg, so als wäre das eine McDonalds Tüte die da auf dem Boden liegt.
Und es passiert so, "nebenbei".

Das sind so amateurhafte Immersionsbrüche, wie kann das Spiel 90er Wertungen einfahren?!

Und nein, es liegt nicht an "dem" Beispiel es gibt davon Dutzende, alle 2 bis 20 Minuten, je nachdem, was man macht.

Wenn meine Erwartungshaltung überzogen ist, dass Cyberpunk eine besseren environment Plausibilitätscheck macht als jedes dritteklassige Indie Studio, ja, okay.
 
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cor1 schrieb:
:daumen:
 
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Ich weiß auch nicht, was das alles soll!? In anderen Spielen lacht man über die Bugs und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich denke nur an FS2020, da ist nach anfänglichem (berechtigtem) großen Palaver auch große Ruhe eingekehrt.
 
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speedfire2 schrieb:
Das Spiel läuft doch ganz gut für die frühe Phase?!
Was hast du denn genommen? Das Mittel hätte ich auch gerne. Das Spiel wurde mehrfach verschoben und ist dennoch voller Bugs und Glitches. Sind denn die Menschen schon so weit ein Bugfest als "ganz gut" bei Release abzutun?
 
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Scheint unmöglich, hier noch in einen vernünftigen, sachlichen Diskurs zu kommen... 🙄. Etwas ermüdend auf Dauer, wenn alle Seiten nur ihre Argumente fortlaufend wiederholen, als bräuchten diese ständige Verstärkung, um das Momentum aufrechtzuhalten.

Muss es aber nicht, weil beide Seiten im Recht sind. Einerseits was die Bugs und fehlenden Features betrifft, andererseits was dennoch Spielbarkeit und Spaßfaktor betrifft.

Welche Schlüsse jemand auf persönlicher Ebene daraus zieht, ist jedem überlassen. Aber hört doch einmal auf, euch auf Krampf gegenseitig überzeugen zu wollen, als würde euer Leben davon abhängen.

It´s a Game. Nicht mehr, nicht weniger.

Was am Ende alle vereint, ist der Wunsch nach einem guten, durchdachten, möglichst fehlerfreien Spiel, das sowohl Sorgfalt beim Großen, als auch im Detail erkennen lässt.

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass dabei noch Luft nach oben ist.
 
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Welche Menschen? Ich hatte z. B. nach nun fast 23 h Spielzeit 3x kleinere Glitches und NULL Bugs.

Für die Leute, die stärker betroffen sind, ist das natürlich nicht hilfreich - das nun alles über den großen Kamm zu scheren und zu behaupten, das Spiel ist für ALLE kaputt, ist ganz einfach falsch!
 
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