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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Forstron schrieb:
Da fehlt der Übergang(Zebrastreifen)!
Aber was ist das für Grafikeinstellung? Sieht ja gruselig aus!
Volle Deteils, ohne RT...
 
Ist die höhere CPU-Belastung mit RT eigentlich normal?
Sind auch andere Games betroffen
und
kann mal bitte Jemand Das vgl. in ME wie stark der Unterschied NV vs. AMD ist?
(um mal zu sehen, ob Das vom NV-Treiber speziell So gemacht wird)
 

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Laut Specs sollte WQHD auf HOCH drin sein (R7 2700X, 5700XT, 32 GB RAM, SSD). Angenehm spielbar ist es aber nicht und die GraKa hat 100% Auslastung, also voll am Limit. Wenn ich manuell auf irgendwas zwischen MITTEL und GERING anpasse dann geht es, aber dann sieht es halt mäh aus (GraKa-Auslastung bei ca. 75 %).

Ich habe auf 1920 * 1200 gestellt, da läuft es auf ULTRA mit gelockten 60 fps, egal ob drinnen oder draußen. Das lustige ist das sich die GraKa dann langweilt, mehr als 55 - 60 % Auslastung ist dann nicht und der Ryzen dümpelt bei 18 - 20 % rum.

Es steckt noch viel Optimierungsarbeit CP, ich frage mich ob sie das alles auf die Kette bekommen in nächster Zeit.

OT: Was mich tierisch annvervt ist Jackie mit seinem permanenten "Los komm schon, beeil Dich, usw..". Ich will erkunden und in Ruhe gucken und nicht gehetzt werden..
 
fowLakatah schrieb:
Anhang anzeigen 1008178


Ich habe fast überall auf den Oberflächen dieses "Griesel"-Zeugs. Settings sind sogut wie alle auf hoch, FULLHD Auflösung. Es "bewegt" sich auch. Jemand ne Idee wie das zustande kommen könnte? AMD Treiber ist aktuell.

Gruß

Hab mal ein Video aufgenommen, dann sieht man es besser.
Ingame CP2077
Anscheinend arbeitet das Screenspace auch mit einer Strahlenberechnung, Das ist keine Filmkörnung, Die ist bei mir aus und ich hab das Gekrisel auch. Das kenne ich von BeamNGDrive wenn man die Strahlenberechnung zuschaltet, sieht da genauso aus.
 
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GerryB schrieb:
Ist die höhere CPU-Belastung mit RT eigentlich normal?
Sind auch andere Games betroffen
Ja, das ist normal. Spiele brechen im Bereich 10-60% ein rein CPU-seitig, wenn RT aktiviert wird, weil die Anzahl der Drawcalls durch zusätzliche Objekte im nicht sichtbaren Bereich steigt. Außerdem obliegt der CPU die Verwaltung der BVH.
 
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fowLakatah schrieb:
Ich habe fast überall auf den Oberflächen dieses "Griesel"-Zeugs. Settings sind sogut wie alle auf hoch, FULLHD Auflösung. Es "bewegt" sich auch. Jemand ne Idee wie das zustande kommen könnte? AMD Treiber ist aktuell.

Ja.
Reduziert die Screen Space Reflection Quality und evtl auch Subsurface Scattering Quality.
 
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Tatsache. Hab die Screen Space Reflections nun gänzlich abgeschaltet und es griselt nichts mehr, läuft noch ne Ecke flüssiger und sieht auch besser aus :D
 
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sebbolein schrieb:
Keine GPU schafft 3440x1440@144Hz mit halbwegs vergnügten Einstellungen :(
Schade, dann wird es wohl für mich die nächste Generation richten müssen.

Sagt wer?

Mit meiner RTX 2080 sehe ich mit High Settings und DLSS Balance ohne RT um die 85fps in 3440x1440, da dürfte eine 3080/3090 dann durchaus um die 144 packen (vorausgesetzt die CPU kommt da hinterher).
 
CrustiCroc schrieb:
Stört mich auch ! Soll wohl Stilmittel sein, aber das sieht irgendwie Grütze verwaschen aus.
Mir gefällt die Grafik nicht, bin sogar etwas entsetzt.
Mir ist klar, das andere das grandios finden, viell. bin ich auch nicht der Typ für so eine Art der Präsentation, keine Ahnung.
Ich finde sogar das quasi uralte Witcher 3 erheblich schöner.

Ich habs nun "wegbekommen".

Hier im Thread gabs ein paar Punkte die man wegmachen sollte
Dazu im GPU Treiber (Nvidia) Scharfstellen 1 und Filmkrönung ignorieren 1
 
Also gerade bei Nacht und Regen finde ich sieht das ganze schon sehr schick aus, auch wenn ich hier doch etwas mehr Schärfe gebrauchen könnte (DLSS Balanced)
photomode_11122020_011837.png



Was mir beim RT aber aufgefallen ist, ist dass es teilweise doch sehr stark durch Screen-Space Reflections unterstützt wird, sodass man öfter mal komplette Spiegelungen in einer Pfütze sieht, aber wenn man dann weiter nach unten blickt 80% davon verschwinden. Weiß nicht, ob das jetzt unbedingt besser ist, als wenn alles verschwindet.

Aufgefallen ist mir das in einer Seitengasse wo an einer Wand ein Neonschild hing und darunter ein Verkaufsstand mit grüner Beleuchtung war.
In der Pfütze auf der Straße hat man das alles gesehen, das Neonschild mit dem lila glühen drumrum und den Verkaufsstand mit grünem glühen.
Guckt man jetzt nur noch auf die Straße, dann verschwindet der Verkaufsstand komplett aus der Pfütze und auch vom Neonschild sind nur noch die eigentlichen Röhren zu sehen, das Strahlen außenrum verschwindet auch.
 
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Welches Preset würden die ausgefuchsten Grafikchecker hier bevorzugen, wenn die FPS in etwa vergleichbar sind:

- Ultra + DLSS Ausgeglichen
oder
- Hoch + DLSS Qualität?
 
Taxxor schrieb:
Also gerade bei Nacht und Regen finde ich sieht das ganze schon sehr schick aus, auch wenn ich hier doch etwas mehr Schärfe gebrauchen könnte (DLSS Balanced)
Anhang anzeigen 1008228


Was mir beim RT aber aufgefallen ist, ist dass es teilweise doch sehr stark durch Screen-Space Reflections unterstützt wird, sodass man öfter mal komplette Spiegelungen in einer Pfütze sieht, aber wenn man dann weiter nach unten blickt 80% davon verschwinden. Weiß nicht, ob das jetzt unbedingt besser ist, als wenn alles verschwindet.

Aber sieht es ohne RT auf Ultra mit DLSS Quality nicht ca. gleich aus?

Ich habe mich vorhin hingestellt und geguckt und Settings rauf/runter und Screenshots gemacht..für mich alles irgendwie gleich ob mit oder ohne RT :D

Vllt. lege ich einfach zu wenig Wert drauf ^^
 
Caramelito schrieb:
Ich habe mich vorhin hingestellt und geguckt und Settings rauf/runter und Screenshots gemacht..für mich alles irgendwie gleich ob mit oder ohne RT :D
Es gibt schon Gebiete wo es stärker auffällt, dann auch wieder welche wo es gar nicht auffällt, aber es soll ja im Grunde auch nicht besonders auffallen, sondern realistisch aussehen.

Es sind z.B. auch mal nur solche Kleinigkeiten

RT Off
rtoff.png


RT On
rton.png
 
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.Sentinel. schrieb:
Grafik hat noch nie einen dramtischen unterschied darin gebracht, ob ein Spiel Spaß macht oder nicht.

Dennoch ist RTRT eben deutlich mehr als das, weil es die Art, wie Spiele designt werden können beeinflussen kann.
Eben auch mit Gameplay- Mechaniken, wo z.B. Licht in einen Raum fällt, wenn man den Türspalt oder das Fenster öffnet, man mit einem Spiegel um die Ecke schaut, grafisch konsistente zerstörbare und interaktive Umgebungen.
Dynamische Tag-/Nachtwechsel, Lichtstimmungen etc.

Raytracing ist einfach noch nicht derart angekommen, dass man dessen Möglichkeiten vollumfänglich nutzt.

Raytracing kostet halt auch einfach sehr viel Leistung, es gibt aktuell keine Karte, die bei hoher nativer Auflösung gute fps-Werte liefert und spätestens, wenn das Gameplay durch Grafik (low fps) beeinträchtigt wird greifen die beiden Elemente doch ineinander.
DLSS ist ein toller Ansatz, reduziert in den höheren Stufen aber auch merklich die Bildqualität, man kommt mit "Quality" zwar auf spielbare Werte mit 3080/3090, aber von hohen Bildwiederholraten sind wir weit entfernt.

Sollte man den Performanceverlust noch sehr deutlich abschwächen können mit neuen Karten, sehe ich eine tolle Zukunft für Raytracing.
Wobei viele bei RT ja nur von Reflections reden und wenn wir mal ehrlich sind, so miserabel ist SSR auch nicht, jeder kann selbst im echten Leben testen wo einem Reflektionen begegnen und was davon im Sichtfeld liegt und was nicht. Häufig stören Reflektionen auch, sind stark verzerrt etc., ob man daraus wirklich richtig sinnvolle Gameplay-Elemente basteln kann? Ich bin unsicher.
Offensichtlichster Vorteil von RT Reflections sind natürlich Spiegel, vor allem für den eigenen Charakter, auch im echten Leben der größte Faktor von relevanten Reflektionen.


Laphonso schrieb:
Also gerade bei Nacht ist das , ein ERHEBLICHER Unterschied.
Raytracing glänzt in Watchdogs (wenn auch da fast übertrieben), in Control, in Metro Exodus, in Cyberpunk.

Wenn das für SEINE Immersion nichts tut, kann er es nicht allen anderen absprechen, die das in den Spieletests und in den Foren bestätigen.

Metro Exodus geht gar nicht mehr RT off in den dunklen + Schleich Passagen. Texturiertes Licht ist einfach destruktiv für die Spannungsmomente.
Auch Cyberpunk geht, wenn man den Unterschied kennt, für mich nicht mehr ohne Raytracing.

Sorry, du zockst auf einem IPS-Panel, das Loben von Nachtszenen ist ein Paradoxon.

Du schwurbelst hier rum wie toll und atmosphärisch dunkle Szenen durch RT werden und spielst auf einem Panel welches gar kein schwarz darstellen kann und nicht über irgendeine Form von Local Dimming verfügt.

Aber gut, wir könnten jetzt über die Qualitätsunterschiede von IPS (ohne HDR) und OLED oder IPS/VA mit FALD + HDR reden, da würde ein BFGD oder OLED von der Qualität mehr Unterschied machen als RT ON/OFF.
 
gesperrter_User schrieb:
Ein tolles Fazit das auch über den Tellerrand blickt, hut ab dafür
Nun ja... im Alltag wird das bei den täglichen Einkäufen, wo es also deutlich mehr Menschen betrifft und größeren Einfluss hat, überhaupt nicht beachtet. Siehe die aktuellen Bauerndemos. Das hinterlässt auf dem Tellerrand einen faden Beigeschmack, selektive Moral ist mir ein Dorn im Auge und man merkt bei Einkäufen ja selbst dass man nicht immer nur Bio, Fair Trade oder Regional kaufen kann, teilweise mangels Angebot, teilweise mangels Budget. Ein ganzes, eingefrorenes, rohes Bio-Huhn kostet über 10 €, ein fertig gegartes und gewürztes im Supermarkt 6,66 € und die unfreundliche Verkäuferin schickt einen erst weg, man soll in 15 Min. wieder kommen und nach 10 Min. ist alles ausverkauft und man wird angeschnauzt sie sagte doch in 15 Min... verrückte Welt, nun muss ich mir aber ein Implantat kaufen, vielleicht was fürs Hirn... oder einen Turbo-Chicken-Drehspieß-Bräter, wer weiß schon was da jetzt das richtige ist.
 
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@Beg1 Ich check deinen Post nicht. Ich habe hier einen Edge Led VA Monitor und einen FALD TV, auch mit „echtem“ HDR. Und natürlich sieht auch auf dem 0815 Display die City nachts mit RT besser aus. Richtig geil dann natürlich auf dem TV. Aber da spielt hier keiner, da wird nur ab und an mal getestet.
Darf jetzt jemand, der nur Edge Backlight hat nicht mehr die Vorteile loben, die man auch da durchaus sieht?
 
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Die drei Muscheln ... Nice. :D
 
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