Nun ich finde raytracing schon ok, aber noch sehr, ich sag mal: In den Kinderschuhen. Und es wird mit Sicherheit auch die Zukunft, was ich schon in Ordnung finde, das es toll aussieht.
Ich finde die raytracing Schatten einfach unrealistisch. Ich habe mal selbst meine Schatten unter real beobachtet, die Schärfe ist abhängig von der Sonneneinstrahlung. Je heller, desto schärfer. Raytracing Schatten sind immer scharf, auch, ich sag mal 3d mäßig (gut zu sehen zb auf einer Auto Scheibe). Das ist komplett unrealistisch.
Was allerdings besser ist, das es zu keinem Pixelbrei wie bei shadow mapping mehr kommt (oft zu sehen Echtzeitschatten auf Wasser).
Beleuchtung und Reflexionen sehen schon klasse aus. Und dlss Qualität funktioniert sehr gut, und holt schön Performance raus und sieht auch gut aus. Vielleicht ist der Performance Modus noch verbesserbar per Treiber, denn hier leidet die Optik noch deutlich.
Die Performance selbst killt aber schon extrem die fps, da kann auch dlss nicht darüber hinweg täuschen. Das Performance/Optik Verhältnis finde ich einfach zu hoch. Wünschenswert wäre es, wenn hier nvidia, aber dann auch amd noch etwas nachbessern könnten per Treiber.
Was viele auch vergessen, das man auch die cpu nachrüsten sollte. Das ein i7 4790 usw (Welche offensichtlich noch viele Gamer verwenden) eine rtx 3xxx ausbremsen, sollte schon klar sein. Denn dann ist zb rtx 3080 nicht gleich 3080 oder 3070 usw... bei der Performance. Mittlerweile sollte man schon auf 8 Kerne setzen. Die neuen Games skalieren bei mir sehr gut mit 8 Kernen und gibt schon einen ordentlichen fps Schub gegenüber den "alten" 4 Kernen.
Ebenfalls vergessen viele, das Auflösung nicht Auflösung (ppi) ist. Und wundern sich, wenn das Spiel auf 1080p auf 27 bzw 32 `` pixelig aussieht.
Cyberpunk 2077 raytracing auf der ps5 wird wohl auf 720p upscaling mit mind. Settings.... Wenn ich mir da die momentane Performance ansehe. Konsolen Optimierung hin oder her, raytracing ist anders und vor allem extrem gpu fordernd.
Raytracing wird mit Sicherheit Standart, und in ein bis zwei Grafikkarten Generationen sind solche Diskussionen eh Geschichte (zumindest am PC), und wir werden darüber lachen. Und das Spiel sieht auch ohne RT klasse aus auf max Settings.