• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Caramelito schrieb:
Ich habs nun "wegbekommen".

Hier im Thread gabs ein paar Punkte die man wegmachen sollte
Dazu im GPU Treiber (Nvidia) Scharfstellen 1 und Filmkrönung ignorieren 1
Habbich schon längst ausprobiert. Finde das ändert nicht viel.
 
Beg1 schrieb:
Raytracing kostet halt auch einfach sehr viel Leistung, es gibt aktuell keine Karte, die bei hoher nativer Auflösung gute fps-Werte liefert und spätestens, wenn das Gameplay durch Grafik (low fps) beeinträchtigt wird greifen die beiden Elemente doch ineinander.
Ja- Sehe ich auch so. Entwickerlstandard ist 4K30FPS/4K60FPS <- Für die Spiele die höhere Raten benötigen.

Beg1 schrieb:
DLSS ist ein toller Ansatz, reduziert in den höheren Stufen aber auch merklich die Bildqualität, man kommt mit "Quality" zwar auf spielbare Werte mit 3080/3090, aber von hohen Bildwiederholraten sind wir weit entfernt.
DLSS ist leider nicht gleich DLSS. Es ist mir unverständlich warum da viele Entwickler daran scheitern, das ordentlich zu integrieren. Integriert man es ordentlich, erhältst Du bei einer höheren als der nativen Qualität mehr Leistung. Die Integration bei Cyberpunk induziert Unschärfe, welche per se bei DLSS nicht auftreten darf, da die Texturen im Original durchgereicht werden. Das heisst, dass da im Nachhinein noch Filter drüberlaufen, die da nichts zu suchen haben, oder die Texturen nicht nach Leitfaden behandelt werden.

Das wird sicher noch gefixt. Wobei ich mir wieder denke mit was für heißen Nadeln an dem Produkt zum Schluss gestrickt worden sein muss.


Beg1 schrieb:
Sollte man den Performanceverlust noch sehr deutlich abschwächen können mit neuen Karten, sehe ich eine tolle Zukunft für Raytracing.
In zukunft setzt Du einfach 2 GPUs auf eine Karte und hast die doppelte Geschwindigkeit.
Oder setzt eine zweite Karte in Deinen PC. Mit Raytracing hast Du die negativ- Effekte von SLI oder Crossfire nicht und kannst so viele GPUs für die Berechnungen draufwerfen, so viele Pixel es am Bidschirm gibt (übertrieben).
Ist ja kein Geheimnis, dass die künftigen GPUs aus Chiplets bestehen, die genau dieses Prinzip verfolgen.

Beg1 schrieb:
Wobei viele bei RT ja nur von Reflections reden und wenn wir mal ehrlich sind, so miserabel ist SSR auch nicht, jeder kann selbst im echten Leben testen wo einem Reflektionen begegnen und was davon im Sichtfeld liegt und was nicht.
SSR ist miserabel, da die gespiegelte Szenerie oftmals außerhalb der eigenen Sicht liegt.

Beg1 schrieb:
Häufig stören Reflektionen auch, sind stark verzerrt etc., ob man daraus wirklich richtig sinnvolle Gameplay-Elemente basteln kann? Ich bin unsicher.
Alles eine Frage der Integration.
 
Taxxor schrieb:
Es gibt schon Gebiete wo es stärker auffällt, dann auch wieder welche wo es gar nicht auffällt, aber es soll ja im Grunde auch nicht besonders auffallen, sondern realistisch aussehen.

Es sind z.B. auch mal nur solche Kleinigkeiten

RT Off
Anhang anzeigen 1008233

RT On
Anhang anzeigen 1008234

Ja da siehts natürlich knalliger aus, aber dafür 15+ FPS zu opfern hmm.. Finde es gerade mit 70+ richtig smooth und so spiele ich gerade zB.. Also mit 70+.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Habbich schon längst ausprobiert. Finde das ändert nicht viel.

Echt? Bei mir siehts nun auf jeden Fall deutlich schärfer aus.
 
hmmm ich bin jetzt bei 21 Stunden, habe auch einige Nebenmissionen erledigt und bekommt jetzt schon die Meldung, dass es bei Annahme der nächsten Story Mission "kein Zurück mehr" gibt
 
Taxxor schrieb:
Es gibt schon Gebiete wo es stärker auffällt, dann auch wieder welche wo es gar nicht auffällt, aber es soll ja im Grunde auch nicht besonders auffallen, sondern realistisch aussehen.

Es sind z.B. auch mal nur solche Kleinigkeiten

RT Off
Anhang anzeigen 1008233

RT On
Anhang anzeigen 1008234

Du hast recht. RT Off sieht in deiner Screenshot-Gegenüberstellung viel realistischer aus als RT On (was mir zu glattgebügelt erscheint).

Es gibt aber auch Bespiele wo es umgekehrt mit "RT On" besser aussieht, zum Beispiel die Spiegelungen, wenn es nach dem Regen richtig nass draußen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und darkspark
Forstron schrieb:
Du hast recht. RT Off sieht in deiner Screenshot-Gegenüberstellung viel realistischer aus als RT On (was mir zu glattgebügelt erscheint).
Sehe ich in dem Fall auch so, wobei das eher mit der Materialzuweisung zu tun hat, als mit RT.
Du hast halt bei einem Hybriden oder bei einem Zwitter das Problem, dass das PBR Material für beides irgendwie passen muss. Das ist immer kompromissbehaftet.

Forstron schrieb:
Es gibt aber auch Bespiele wo es umgekehrt mit "RT On" besser aussieht, zum Beispiel die Spiegelungen, wenn es nach dem Regen richtig nass draußen ist.
Cyberpunk macht in Sachen RTRT schon vieles richtig. Mir gefällt der dezente Ansatz, der aber in einigen Szenen, in welchen es aber auch passend ist, auswächst. Es gibt aber noch diverse Fehler, die mir gerade auch bei den RT Schatten aufgefallen sind.

Zudem - RT soll ja kein Effekt sein, wo einem die Kinnlade runterklappt, sondern den Lichttransport einfach nur realistisch darstellen. Unauffällig, realitätsnah.
Mit Annäherungen schafft man es ja im Bereichen Beleuchtung durch Light- Probes auf Rasterbasis ja auch schon ganz gut. Nur halt einfach nicht so genau und mit ein par Genauigkeitsschwierigkeiten.
 
Realismus ist mir irgwie in Games egal - Ich wills schön haben :-)

Deshalb mag ich zB Witcher 3 oder auch noch immer WoW. Sieht einfach fantastisch aus. Muss kein Grafikkracher sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Gaspedal schrieb:
Was für ein überbewertetes Spiel, habs nun 10 Stunden gespielt und finde es eher durchschnittlich.
Bin auch so bei 10 und muss bislang sagen, dass ich es auch bisher nur durchschnittlich finde. Verstehe nicht ganz, warum viele Tester so extrem die Welt gelobt haben. Die Story ist bisher okay, aber auch nichts, was mich bislang so richtig abgeholt hat. Das Leveling und Charaktersystem wirkt irgendwie nicht so überzeugend. Habe weiter Lust es zu spielen, aber den Hype kann ich nicht verstehen und bislang ist es bei mir auch eher im Bereich "ganz nett" angesiedelt. Bin mir sicher, wenn das Spiel von einem anderen Studio gewesen wäre, hätten die Wertungen und Meinungen anders ausgesehen.
Wun Wun schrieb:
Ich hab bisher (ca. 10 Stunden) genau 2 Bugs erlebt

Ich habe da einige mehr. Aber bisher nichts so schlimmes. Nervig war ein mal, als ich eine Quest nicht beenden konnte. Aufgabe lautet "Rede mit XY". Ich rede mit XY, aber es passiert nichts weiter. XY hat immer nur die gleichen zwei Gesprächsoptionen. Nach einem Neuladen ging es wieder. Ansonsten gibt es einige clippingfehler oder Assets werden nicht geladen. Sieht lustig aus, wenn zwei Leute in einem unsichtbaren Auto fahren. Leute die mit T-Pose einstehen sehen auch sehr ulkig aus. Wie allgemein die Leute in dem Spiel.

Aber was echt nevt ist teilweise das Gameplay. Das Autofahren fühlt sich nicht gut an. Und auch Schusswaffen machen nicht wirklich Spaß.

Als Zwischenfazit würde ich dem Spiel aktuell eine 6,5/10 geben. Vielleicht bietet es später im Spiel noch mehr, aber der Anfang war jetzt nicht der Brüller.

Die Performance ist aber okay mit etwas angepassten Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Spiele jetzt seit ca 2-3h auf FullHD

Ryzen 5 3600 @ Stock
RX 580 @ Stock
32GB RAM @stock

Einstellung auf Mittel (bissl weniger Bloom) @ FHD und es läuft derzeit ganz gut zwischen 25-45fps.
Dank Freesync läuft es ganz angenehm ohne ruckeln. Man achtet nach einiger Zeit aufs Spiel ansich da es nicht wirklich hängt.
Auch ohne RT sehr detalliert & ein Augenschmaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und s1msala
Dass meine 1080 OC in 3440x1440 selbst auf niedrigen Details komplett abkackt, hätte ich nie gedacht.
Ich meine... das entspricht einer Auflösung von ca. 0,6 x 4k.
Leider für mich nicht wirklich spielbar. Auch wenn CB schreibt, dass 40FPS gerade so gehen. Diese Meinung kann ich nicht teilen.
 
Abseits von 4k/WQHD @ Ultra sieht das doch ziemlich 0815 bis bescheiden aus. Und selbst da sieht ein FF15 und vor allem ein RDR2 deutlich besser aus.
RDR2 sah selbst auf der Xbox One X deutlich besser und smoother aus als Cyberpunk auf meinem PC. Der beste Kompromiss ist wohl auf die Next Gen Version zu warten.
 
Nun ich finde raytracing schon ok, aber noch sehr, ich sag mal: In den Kinderschuhen. Und es wird mit Sicherheit auch die Zukunft, was ich schon in Ordnung finde, das es toll aussieht.

Ich finde die raytracing Schatten einfach unrealistisch. Ich habe mal selbst meine Schatten unter real beobachtet, die Schärfe ist abhängig von der Sonneneinstrahlung. Je heller, desto schärfer. Raytracing Schatten sind immer scharf, auch, ich sag mal 3d mäßig (gut zu sehen zb auf einer Auto Scheibe). Das ist komplett unrealistisch.
Was allerdings besser ist, das es zu keinem Pixelbrei wie bei shadow mapping mehr kommt (oft zu sehen Echtzeitschatten auf Wasser).

Beleuchtung und Reflexionen sehen schon klasse aus. Und dlss Qualität funktioniert sehr gut, und holt schön Performance raus und sieht auch gut aus. Vielleicht ist der Performance Modus noch verbesserbar per Treiber, denn hier leidet die Optik noch deutlich.

Die Performance selbst killt aber schon extrem die fps, da kann auch dlss nicht darüber hinweg täuschen. Das Performance/Optik Verhältnis finde ich einfach zu hoch. Wünschenswert wäre es, wenn hier nvidia, aber dann auch amd noch etwas nachbessern könnten per Treiber.

Was viele auch vergessen, das man auch die cpu nachrüsten sollte. Das ein i7 4790 usw (Welche offensichtlich noch viele Gamer verwenden) eine rtx 3xxx ausbremsen, sollte schon klar sein. Denn dann ist zb rtx 3080 nicht gleich 3080 oder 3070 usw... bei der Performance. Mittlerweile sollte man schon auf 8 Kerne setzen. Die neuen Games skalieren bei mir sehr gut mit 8 Kernen und gibt schon einen ordentlichen fps Schub gegenüber den "alten" 4 Kernen.

Ebenfalls vergessen viele, das Auflösung nicht Auflösung (ppi) ist. Und wundern sich, wenn das Spiel auf 1080p auf 27 bzw 32 `` pixelig aussieht.

Cyberpunk 2077 raytracing auf der ps5 wird wohl auf 720p upscaling mit mind. Settings.... Wenn ich mir da die momentane Performance ansehe. Konsolen Optimierung hin oder her, raytracing ist anders und vor allem extrem gpu fordernd.

Raytracing wird mit Sicherheit Standart, und in ein bis zwei Grafikkarten Generationen sind solche Diskussionen eh Geschichte (zumindest am PC), und wir werden darüber lachen. Und das Spiel sieht auch ohne RT klasse aus auf max Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
basic123 schrieb:
Der Klassiker, mehrere Tausend € für die Hardware aber beim Spiel jeden Cent sparen.
Ich habe letztens Borderlands für 100 Euro zum Release gekauft und dann bis Level 18 gespielt. Da wird man vorsichtig 😅
 
basic123 schrieb:
Der Klassiker, mehrere Tausend € für die Hardware aber beim Spiel jeden Cent sparen.

Yo.. "immerhin" wohl gekauft und bezahlt. Gibt ja so einige hier, die gönnerhaft evtl. "irgendwann mal" die GOTY kaufen und bis dahin mit Raubkopien spielen. "Weil das Spiel ist ja in einem so schlechten Zustand, das will man nicht auch noch belohnen" o.ä. Bullshit. Warum man es dann nicht einfach linksliegen lässt, wenn es doch so schlecht ist: 🤷‍♂️

Immerhin: Entwicklungskosten sind wohl schon wieder rein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und basic123
foo_1337 schrieb:
@Beg1 Ich check deinen Post nicht. Ich habe hier einen Edge Led VA Monitor und einen FALD TV, auch mit „echtem“ HDR. Und natürlich sieht auch auf dem 0815 Display die City nachts mit RT besser aus. Richtig geil dann natürlich auf dem TV. Aber da spielt hier keiner, da wird nur ab und an mal getestet.
Darf jetzt jemand, der nur Edge Backlight hat nicht mehr die Vorteile loben, die man auch da durchaus sieht?

Lies dir seine weiteren Posts im Beitrag durch, dann weißt du warum meine Antwort so ausgefallen ist.
Und RT ist für mich in CP2077 rein optisch ein deutlich kleinerer Unterschied als OLED mit HDR vs. IPS.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Die Integration bei Cyberpunk induziert Unschärfe, welche per se bei DLSS nicht auftreten darf, da die Texturen im Original durchgereicht werden.



In zukunft setzt Du einfach 2 GPUs auf eine Karte und hast die doppelte Geschwindigkeit.


SSR ist miserabel, da die gespiegelte Szenerie oftmals außerhalb der eigenen Sicht liegt.

Ist schon schade, dass der Release technisch etwas unausgereift wirkt, zum Glück nicht auf Konsolenniveau...

Man darf gespannt sein, was die GPUs dann kosten, damit RT sich wirklich durchsetzt, muss es tauglich für den Massenmarkt sein, Spider-Man auf PS5 hat mir da echt Hoffnungen gemacht.

SSR ist nicht gut, aber vor allem in First Person Games stört es mich doch erheblich weniger, vor allem wenn der eigene Charakter eh keine Reflektionen hat (CP2077).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hallo erstmal!

Habe keinen Spiele-PC seit 2016, nur mehr eine PS4 Pro und würde eher mit einer PS5 liebäugeln derzeit.

Cyberpunk2077 hat mich schon seit einiger Zeit interessiert, hatte aber keinen Plan wie ich zum spielen kommen werde.

Was bekomme ich just Anfang dieser Woche? Die Info, dass Stadia nun auch in Österreich verfügbar ist.

Premiere Edition Stadia Controller + Chromecast Ultra + Cyberpunk 2077 um 59,99€.

Und oh yeah, ich spiele es jetzt seit gut 10 Stunden und es ist ein Traum. Spiele es auf meinem Notebook, welches normalerweise gerademal CSGO oder GTA5 auf Low stemmt absolut geräuschfrei auf der Couch.

Oder mit dem Smartphone abends noch schnell Items zerlegen oder upgraden.

Jede Ecke durchsuchen, jede Info lesen, jeder Kleinigkeit nachgehen.

Was für ein Spiel! Und es sieht wirklich gut aus auf Stadia, wohl vergleichbar mit der PS5 Version. Läuft selbst im WLAN 1A in Full HD und ich hatte bislang genau einen Absturz - der war vll. wegen der Internetverbindung.

Von Stadia bin ich wirklich begeistert, nachdem mich PSNow eher kalt gelassen hat und der Lag trotz Ethernet gefühlt höher war bei PSNow.

Bei Stadia liegts auf Konsolen-Niveau gefühlt.

Und ganz ehrlich, ein Cyber-Hacker-Gangster Spiel auf der Couch ganz lautlos am Notebook zu spielen, macht richtig Laune!

Und der Akku hält problemlos 5-6 Stunden, weils ja Streaming ist.

Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Foxel
Immer diese Vergleiche mit RDR2. In dem Spiel herrscht halt eine gähnende Leere. 2 Milliarden Kilometer Wiese. Natürlich kann man da die Grafik ordentlich nach Oben schießen und es sieht total toll aus. Kaum war man in Saint Denis, sind die FPS teilweise auch runter gegangen.

Bau so eine Stadt von CP77 in die Welt von RDR2 und es gammelt entweder mit 20 FPS vor sich hin oder auch hier muss man starke Abstriche machen, damit es im Mainstream läuft.
 
KDKSenior schrieb:
Und oh yeah, ich spiele es jetzt seit gut 10 Stunden und es ist ein Traum. Spiele es auf meinem Notebook, welches normalerweise gerademal CSGO oder GTA5 auf Low stemmt absolut geräuschfrei auf der Couch.
Kannst du da auch auf deine Savegames zugreifen?
 
Bierliebhaber schrieb:
Bei mir war das 2-3 mal beim Spielstart so, ein Neustart hats immer behoben.

bei mir hilft kein Neustart :(

Hab den Fehler gefunden, liegt am Frequenzbereich.

Ich nutze stets 192000 Hz und Spiel mag das wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben