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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Idon schrieb:
Ja, finde ich schon. Warum nicht? Entweder man ist in der Spieleindustrie, weil man mit Herzblut die Sache verfolgt, oder sie dient als Sprungbrett für einen Wechsel in die Industrie.
Es gibt sicherlich auch mehr als diese genannten Möglichkeiten. Beide sollten aber kein Grund für Arbeitsbedingungen aus grauer Urzeit sein.

Idon schrieb:
Na, wenn du ordentlich vergütet wirst, das ist das ja völlig in Ordnung. Ansonsten wusstest du, als du Journalist wurdest, worauf du dich einlässt. Ich habe mich deshalb gegen eine Karriere in der Branche entschieden. Das ging - wie als Spieleentwickler in Polen - ganz freiwillig und ohne Sanktionen.

Auch ich habe mich gegen eine Karriere in der Branche entschieden. Die mache ich anderswo, wo mir die Bedingungen (und die Entlohnung) mehr zugesagt haben. Aber das ist nicht der Punkt: Ich hatte das Glück, wählen zu können, andere haben das nicht. Die Annahme stetiger, uneingeschränkter Entscheidungsfreiheit, im Rahmen derer man alle Konsequenzen seiner Entscheidungen zu 100 Prozent absehen kann, halte ich für eine gefährliche Illusion. Worum es mir aber ging: Den Punkt "CB profitiert selbst von Lohnsklaven" etwas entschärfen - es hat ein solcher geschrieben. Über die Einordnung meiner Entlohnung möchte ich keine Aussage treffen, mir fehlt der Überblick.

Idon schrieb:
Aber nun so zu tun, als ob das überraschend, ungewöhnlich oder zwingend schlecht sei, finde ich etwas ungenau, denn es sind keine neuen, überraschenden Punkte, vor die unbedarfte Menschen plötzlich gestellt wurden.

Entsteht der Eindruck, dies sei überraschend, allein aus der Erwähnung des Themas? Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder auch das Thema Crunch aufgegriffen, im Test hatte ich extra erwähnt, dass die Thematisierung exemplarisch geschieht und aufgrund der vorherigen Ankündigungen von CDP geschieht. Es hier zum Gegenstand zu machen, bot sich deshalb an. Es hat im Test außerdem sonst keiner und liefert eine weitere Facette für den Diskurs, was ich persönlich spannender fand als das zu notieren, was schon jeder notiert hat.

Serphiel schrieb:
Genau wie hier durch die Blume unterstellt ist wer ein Videospiel aus Polen kauft unterstützt Sklavenarbeit...
Das ist arg zugespitzt, zumal die Herkunft eigentlich keine Rolle spielt. Die Zustände sind in den USA oder sonstwo nicht besser. Wer ein Videospiel kauft, unterstützt ein Unternehmen, dass offenbar nicht halten konnte, was es versprochen hat. Der Bezug zu Sklavenarbeit ist ein möglicher, aber kein zwingender, man kann den moralischen Aspekt genauso auf nicht nachhaltig produzierte Ware beziehen. Eine Gleichsetzung mit noch schlimmeren Formen der Ausbeutung sehe ich aber nicht, sie war auch nicht intendiert.

ss5 schrieb:
Unterste Art. Die Sozialromantiker von CB sollen sich mehr Gedanken um unsere Polizisten und Lehrer machen und nicht um IT in Polen. Vlt. wegen vermeintlicher Sklaverei Microsoft und Google investieren dort nächstes Jahr 3 Mrd €.
Polizisten in Polen warnen vor Glatteis, unterstützen Senioren die Straße überqueren. Unsere trotz Überstunden haben keine Zeit dafür. Sie müssen Synagogen und Reichstag beschützen und dafür werden noch bespuckt. Die Zahl von Lehrer mit burn out hat für uns Konsequenzen. Fett bezahlte Überstunden in Polen keine.

Kein Inhalt, viel Polemik und selbst die ergibt nach zweimaligem Lesen keinen Sinn. Platte Beispiele und Schlagwörter sind kein Ersatz. Stellt sich mir auch die Frage: Seit wann ist die Aufgabe einer Technikseite, allgemeine politische Fragen zu erörtern, wenn sie nicht in Zusammenhang mit Technik oder hier einem Spiel stehen? Beißreflexe führen zu seltsamen Blüten. Wieder das alte Spiel: Wer X nicht kritisiert hat, darf alles andere auch nicht kritisieren.
 
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DiamondDog schrieb:
Was mir überhaupt nicht gefällt, dass im Spiel alle Spiegeln ausgeschaltet sind. echt mies....
Dann stell sie halt an, wo isn das Problem? Ist eben so und echt, das stört?? :o
 
Rumguffeln schrieb:
hatte ich auch schon ein paar mal..was mit geholfen hat..war einfach was anderes zu machen...ein zwei kleinere quests und dann nochmal dahin wo´s gehackt hat...und siehe da :D

...

Einmal alles an Passanten umgebracht und mich von Cops killen lassen - Checkpoint geladen und jetzt läufts...

Tja das kleine polnische Indie Dev Team hatte wohl nicht genügend Spieletester um solche Bugs festzustellen :evillol:

Das Game neustarten und manuell Spielstände laden hatte im übrigen nichts gebracht.:rolleyes:
 
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DiamondDog schrieb:
Was mir überhaupt nicht gefällt, dass im Spiel alle Spiegeln ausgeschaltet sind. echt mies....

Das Spiel ist eh noch komplett verbugt, gibt ne Menge gamebreakingbugs wo es nicht weitergeht.

Hatte schon 2 Stück bei 7 Stunden
 
AbstaubBaer schrieb:
Es gibt sicherlich auch mehr als diese genannten Möglichkeiten. Beide sollten aber kein Grund für Arbeitsbedingungen aus grauer Urzeit sein.

Welche Möglichkeit denn noch? Prostitution lief nicht gut, also wurde es Programmieren? Oder frühs besoffen aufgewacht, den falschen Firmeneingang erwischt und statt Bankberater schreibt man jetzt Storys für Fantasyspiele? :)

Warum graue Urzeit? So lange die Stunden via Gleitzeit ausgeglichen werden oder vergütet werden, in aller Regel mit Zuschlag, ist das doch okay?

AbstaubBaer schrieb:
[...]Aber das ist nicht der Punkt: Ich hatte das Glück, wählen zu können, andere haben das nicht. [...]

Jeder in Europa kann wählen und seine Zukunft selbst bestimmen. Das ist in Teilen Asiens und Afrikas sowie Lateinamerikas sicher anders. Aber Europa? Und dann auch noch Kerneuropa wie Polen?



Für mich ist der Kauf oder Konsum eines Computerspiels keine soziale Botschaft. Niemand von uns hier verbessert die Welt durch sein Tun oder Nichttun. Der Verbraucher hat de facto keinen Einfluss und eine kritische Masse wird in aller Regel nicht erreicht.

Ja, es gibt Crunch bei Computerspieleproduktionen. Und weißt du, wo noch? Überall. Einräumzeiträume in Supermärkten und Warenhäusern. Pönalisierte Meilensteine im Baugewerbe, der herstellenden Industrie oder im Dienstleistungssektor. Ladefenster im Speditionsgewerbe. Mittags- und Abendszeiten in der Gastronomie.


Wenn bei uns ein wichtiges Projekt ansteht, dann wird auch über die 48 Stunden erlaubte maximale Wochenarbeitszeit gegangen. Und das ist in allen mir bekannten Firmen so. Egal ob Konzern, Mittelstand oder kleine Bude.
 
Patata schrieb:
Ganz oben, ist die zweite Option

Habe meine Verwirrung aufklaeren koennen.

Wenn man die Einstellungen im Hauptmenue aufruft, sind die Textureinstellungen da:
Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.12 - 21.50.18.28.png

Wenn man sie aus dem Spiel aufruft, dann nicht:

Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.12 - 21.48.27.51.png
 
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Heyho.

ich wollte mich mal zum Thema Crunch äußern, auf das ihr im Fazit eingeht.
Dabei möchte ich CD Projekt Red nicht verteidigen, denn wer sich damit profiliert gehört beim Verstoß nun mal gescholten. Einen kleinen Einblick in die Realität würde ich euch dennoch gerne mal bieten.

Als Webentwickler bin ich im dienstleistenden mittelständischen Bereich weit weg von einer Komplexität eines einzelnen Projektes, an dem hunderte Entwickler gleichzeitig arbeiten, um genau ein Produkt abzuliefern.
Aber auch in meinem (im Vergleich zu Cyberpunk 2077) überschaubaren Bereich sind zeitliche Schätzungen für Anforderungen nicht immer Volltreffer.

Das kann eine Vielzahl von Gründen haben (Anforderungen nicht genau spezifiziert, Missverständnisse in der Kommunikation, Selbstüberschätzung der Programmierer etc.). Im best case hat man den Aufwand überschätzt, im mittel leicht unterboten/überzogen und im worst case braucht man vielfach so lange, wie eine Umsetzung geschätzt wurde.

Achtung es wird komplizierter. Es kommt nämlich auch noch darauf an wer die Aufwände geschätzt hat. Nicht jeder Entwickler besitzt den gleichen Skill oder die gleichen Stärken. Ein Senior Dev, der für Task A vielleicht 40h Aufwand braucht, ist vielleicht gar nicht derjenige, der die Task übernimmt. Die landet dann bei einem Junior Dev, der 80h braucht und noch mal weitere 40h Aufwand durch schlampiges Coding verursacht, weil sowieso alle voll ausgelastet sind und ein sinnvolles Review des Codes nicht immer stattfinden kann.

Irgendwo in dieser Betriebskette tauchen dann auch noch Leute mit Einfluss auf, die vom Coding keinen Plan aber dennoch im Projektablauf viel zu sagen haben. Viele meiner Bekannten, die selbst in den verschiedensten Bereichen coden (Anwendungen / Services mit Java, Anwendungen mit C++ etc., SAP etc.), kennen diese Stolpersteine, manch ein Leser findet sich hier vielleicht auch noch mal wieder ;)

Jetzt möchte ich einfach wild spekulieren.
Wenn ich das jetzt hochskaliere auf ein Studio wie CD Project Red, dann fände ich mega interessant zu wissen, wie es zu diesen Verzögerungen gekommen ist. Am Anfang steht bei so einem Projekt ja immer eine positiver Anfang und eine erste Schätzung und ein grober Zeitplan. Hier haben die Entwickler sicherlich auch selbst ihren Einfluss Schätzungen auf den Tisch zu legen und werden das auch sicherlich während des Projektverlaufs kommunizieren können, um den Zeitplan zu updaten. Dabei können dann z.B. Features gestrichen werden (erinnert ihr euch noch an den potentiellen Roboter, der den Hacker begleiten sollte?), die den Zeitrahmen definitiv sprengen würden, gemessen an ausstehenden und bereits erledigten ToDos. Irgendwann wird ein Termin genannt für den Release... dann wird verschoben... und verschoben... und verschoben... Ich wette schon bei der ersten Verschiebung wird der technical head gefragt "was glaubst du wie lang braucht ihr noch, um die Bugs zu fixen und die Optimierung durch zu führen" und mit mehr oder weniger Rücksprache zum Team wird der technical head antworten "xxx Arbeitstage wird das sicherlich noch beanspruchen". Weil das bei Projekten dieser Größenordnung nicht vorhersehbar ist, wie lang der Rattenschwanz eines Bugs sein kann, ist es immer schwierig.
Und es könnten auch 100 andere Abläufe gewesen sein, die zur Ursache des Crunch und der Verschiebungen geworden sind. Dass da vielleicht auch nicht jeder einzelne Entwickler gefragt wird, sondern ggf. nur die jeweiligen Teamleiter, können sich Leute nicht wert geschätzt und dann zurecht unzufrieden fühlen.

Das soll den Crunch natürlich nicht rechtfertigen, aber vielleicht sensibilisiert das vielleicht ein wenig, wie es dazu kommen kann. Wenn der finale Termin dann doch irgendwann fest getackert wird, weil "man es sich nicht leisten kann wieder zu verschieben" (das mag viele Gründe haben, Geld, Ansehen der Firma, Zufriedenheit der Fans etc.), dann sind die Entwickler die einzigen, die das Projekt noch stemmen können und müssen dafür bluten.

Es handelt sich meiner Meinung nach um ein generelles Problem in der Software-Branche / technischen Entwicklung für das schon viele Lösungsansätze existieren, die aber alle an der Realität scheitern (ihr könnt euch gerne mal schlau machen über "Scrum" oder andere Business-Methoden zur Projektumsetzung), denn es geht in der Realität einfach um Geld.
Wenn genug da ist, können sich alle Zeit lassen und sagen "when it's done". Gibt es diese Sicherheit nicht, ist man abhängig von Investoren/Deals zum Konsolenlaunch oder was auch immer und muss liefern. Damit gibt es Druck und einen Termin.
Das kann wie gesagt gut gehen, aber auch hier zeigt uns unsere Erfahrung als Gamer, dass das in über 95% der Fälle nicht der Fall ist mit den Spielen, die released werden. Die größten leidtragenden ist hier oft das technische Personal, denn ein Projektleiter kann beim fixen vorhandener Bugs leider auch nicht viel machen, sondern höchstens Mehrarbeit generieren, indem er ins Testing einsteigt und weitere findet ;)

Wenn ihr also eine goldene Idee habt die Welt der Programmierer ein Stück besser zu machen, nur her damit ;)
 
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Eine RX580 als Einsteigerkarte zu bezeichnen ist schon hart🧐

Als Einsteigerkarte sehe ich eher eine 1030 oder 1050😁
 
Mein vorläufiges Fazit zu Cyperpunk 2077:

Faszinierendes Spiel und extrem gutaussehendes Spiel, dessen Veröffentlichung noch bis Mitte 2021 hätte warten können, ja, müssen. Als jemand, der einen PC hat, der das Spiel recht flüssig und in hohen Details darstellen kann, sind mir schon so einige Bugs über den Weg gelaufen, die mich genervt und gestört haben. Es ist einfach ärgerlich, wenn Questtrigger nicht oder erst nach einem Reload auslösen.
 
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uhdgaming schrieb:
Mein vorläufiges Fazit zu Cyperpunk 2077:

Faszinierendes Spiel und extrem gutaussehendes Spiel, dessen Veröffentlichung noch bis Mitte 2021 hätte warten können, ja, müssen. Als jemand, der einen PC hat, der das Spiel recht flüssig und in hohen Details darstellen kann, sind mir schon so einige Bugs über den Weg gelaufen, die mich genervt und gestört haben. Es ist einfach ärgerlich, wenn Questtrigger nicht oder erst nach einem Reload auslösen.
Ohne diese Bugs hätten die das beste Spiel aller Zeiten abgeliefert.
Da hat Gier wieder mal den Verstand vernebelt. CD Projekt ist irgendwie bekloppt, als wenn die Leute es nach Weihnachten nicht mehr gekauft hätten. Einfach dämlich diese Entscheidung es verbugt rauszubringen..

Ich habs jetzt 8 Stunden gespielt und meine Meinung zu dem Bug-Desaster: Das ist schon jetzt das beste Spiel aller Zeiten, wenn es keine groben Fehler gäbe.

Denn auch Rockstarspiele kommen nicht an diese Athmophäre ran. Du fühlst dich wie ins Jahr 2077 versetzt, auch wenn keiner weiß wie die Welt dann aussehen wird. Aber CD Projekt hats geschafft.

Wenn es noch fliegende Autos gegeben hätte, dann wäre das n unvorstellbarer hype. Wenn das Sspiel fertig ausgeliefert worden wäre, dann will ich nicht wissen was es für Wertungen gerieselt hätte. bestimmt 97 %
 
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Hallo zusammen,

tja, was soll ich Sagen. Einmal mehr wieder bin ich glücklich mit meiner Verfahrensweise, neueste Spiele nicht direkt zu Kaufen nach Veröffentlichung. Sondern erst nach einer gehörigen Reifezeit. Wo dieselben dann noch dazu in der Regel deutlich günstiger sind, zusätzlich zu der Reife.

Was allerdings für die üblichen Spielehersteller gilt. Im Fall der Entwickler von CD Projekt aber kann man aus Erfahrung Sagen, daß da zeitnah Abhilfe geschaffen wird. Und für die wirklich übel geschädigten - in dem Fall sind es Heuer wohl eher viele an der Zahl - auch noch kostenlosen Zusatzcontent. Witcher 1 und 2 sind in dem Kontext als Beispielgebend zu betrachten.

Eigentlich ist es nicht so arg viel anders, wie es sonstig bei den Veröffentlichungen von CD Projekt war. Bis auf die Ausnahme der Playstation 4 u. Microsoft Xbox. Aber okay, wenn ich Nutzer des Spiels auf diesen Konsolen wäre, würde ich es zurück Geben, ganz einfach. Das gilt aber auch sonstig für diejenigen Nutzer der anderen Plattformen, die einfach unzufrieden sind.

So long...
 
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Löft super und macht Spaß. :cheerlead:
 
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Foxel schrieb:
36h und lvl 16 ich laufe nur durch die City und staune 👀
das klappt auch super in Star Citizen allerdings halt so planetenmäßig ;)
 
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Manegarm schrieb:
Ohne diese Bugs hätten die das beste Spiel aller Zeiten abgeliefert.
Solche aussagen sind doch immer eher subjektiv.
Paar meiner Arbeitskollegen holt Cyberpunk zb. garnicht ab egal ob mit oder ohne Bugs.

Das beste Spiel aller zeiten ist sowieso "Zelda Ocarina of Time" da gibts kein wenn oder aber, oder?;)
 
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Hat von euch jemand Probleme mit der Maus? Im Menü ist sie viel zu langsam und wenn ich wasd drücke, verschiebt sich jedesmal der Zeiger. Das hat mich viel Zeit bei der Charaktererstellung gekostet. Bei Dialogoptionen scheint das Mausrad dann zu schnell zu sein, da trifft man kaum das, was man möchte.
 
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