Bierliebhaber schrieb:
Man muss es doch als das bewerten, was es ist, nicht als das, was manche gerne in ihm hätten.
Man muss es als das bewerten was es ist im Vergleich mit dem als was es vermarktet wurde.
Diese Zitate von CDPR werden aktuell sehr häufig genannt:
"We've greatly enhanced our crowd and community systems to create the most believable city in any open-world game to date"
"The city streets are bustling with crowds of people from all facets of life, all living their lives, with a full day/night cycle."
Die glaubwürdigste (aka realistischste) Stadt in einem Open World Spiel, mit extrem realistischen NPCs also.
Defacto sind die NPCs und deren AI in CP2077 auf dem Stand von vor 20 Jahren, wenn überhaupt.
Es sind einfach Personen die irgendwo spawnen, von A nach B laufen, aber auch nur solange man sie beobachtet, schaut man mal kurz in die andere Richtung und wieder zurück, haben sie sich einfach in Luft aufgelöst.
Das selbe mit Fahrzeugen. Nicht nur, dass sie sich über die komplette Straße stauen, ohne irgendwie zu reagieren, nur weil man mit seinem eigenen Fahrzeug 5cm über den Bordstein auf die Straße ragt, geht man dann mal etwas weg von seinem Fahrzeug und wieder zurück, stehen dort plötzlich komplett andere Autos, ohne dass sich an der Länge der Schlange was geändert hat.
Funktioniert übrigens auch im fließenden Verkehr, jedesmal wenn man weg und wieder hinschaut, sind andere Autos dort
Oder die komplett kaputte Polizei, die dich sofort erschießt, nur wenn du sie versehentlich anrempelst, aber rein gar nichts tut, wenn dich jemand vor ihren Augen anschießt (es sei denn du stehst zu nah am Polizisten, dann schießt er ebenfalls auf dich^^)
Und solltest du mal irgendeinen NPC anfahren oder anschießen und sei es an einem noch so abgelegenen Ort, kommen nicht etwa Polizeiautos angefahren, die irgendwo in der Nähe patroullieren, nein, es werden einfach im 50m Umkreis um dich herum 3-4 Polizisten gespawned(natürlich ohne Auto) die sofort auf dich schießen.
Passende Zusammenfassung davon aus einem Reddit Post
Sneak into a dark alleyway and silently kill a homeless man - dozens of heavily armed police instantly spawn and execute you.
Massive gunfight in the middle of the city with automatic weapons and explosives resulting in multiple deaths - nobody in the surrounding areas even gives a shit.
Vermutlich auch ein Grund, weshalb man sich dafür entschieden hat, das Spiel komplett auf First Person zu beschränken, denn dann kann man die NPCs immer geschickt außerhalb des Blickfeldes verschwinden und spawnen lassen, sodass es zumindest optisch nicht direkt auffällt.
Bierliebhaber schrieb:
Es funktioniert super als Action-Adventure/RPG-Mix, und es gewinnt im Vergleich zu linearen Spielen durch die offene Welt enorm an Immersion, ohne durch langweilige, open-world-typische Nebensächlichkeiten zu nerven.
Dadurch, dass diese "offene" Welt nicht lebendig wirkt, killt es eher die Immersion, weil nichts was dort passiert, Sinn zu machen scheint.
Bierliebhaber schrieb:
Natürlich hätte CDPR die x-te langweilige, generische und inhaltsarme (im Sinne von Story, Charakteren und Atmosphäre) Open-World schaffen können
Dafür hätte die Story erst mal spannend oder unvorhersehbar gewesen sein, länger als 15 Stunden gedauert und die Charaktere irgendeine Form von Tiefgang gehabt haben.