• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

kokiman schrieb:
CPDR weiss halt einfach nicht wie man gute Spiele macht. Die haben die Präsentation ganz gut gemeistert aber sobald es an das Gameplay geht, hat man das Gefühl, dass sie keine Ahnung haben was Spaß macht. Ich zumindest habe TW2, TW3 und wahrscheinlich jetzt auch Cyberpunk 2077 nicht durchspielen können, so gut die Story auch war, ich spiele Spiele primär wegen dem Gameplay und sekundär wegen der Story.

Das ist doch das Paradebeispiel, weshalb die Diskussionen häufig zu stark polarisierend sind und auf Tribalisierung hinauslaufen:

Weil es Deinen persönlichen Erwartungen nicht entspricht, kannst Du doch nicht festlegen, dass jemand nicht weiß, wie gute Spiele zu machen sind, weil das immer eine subjektive Erwartungshaltung ist, der niemand verpflichtet ist, sie Dir zu erfüllen.

Ich finde es klasse, wie auch TW. CDPR weiß echt, wie man gute Rollenspiele macht.

Und nu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Neubauten
@Laphonso :D

1608033307080.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
aappleaday schrieb:
Wie bei RDR2?!
Bitte nicht, dieses Fake HDR können sie behalten:
https://www.pcgameshardware.de/Red-...uf-Konsolen-Fake-HDR-Digital-Foundry-1268290/

Hätte schon gern echtes HDR!
Würde mich wundern wenn RDR2 Fake HDR hat, denn von allen Spielen mit HDR fand ich die Umsetzung hier am besten.
Fake HDR haben eher die meisten HDR Monitore mit 400 Nits Spitzenhelligkeit.
BOBderBAGGER schrieb:
Musste das Spiel aber unzählige male neu laden weil Quest Trigger nicht funktionieren oder Questgeber am Telefon einfach einfrieren.

Aber irgendwie findet ihr dafür sicher auch die schuld beim Spieler.
Nö. Das hatte ich auch schon 2-3 mal.

Phoenix3000 schrieb:
So, 22 Stunden Spielzeit, Akt 2 beginnt.
Keine Ahnung wie man dieses Spiel in angeblich 20 Stunden schaffen soll.
22 Stunden ist aber schon viel für Akt 1, da hast du es sehr langsam angehen lassen :D
Ich hab jetzt 26 Stunden und bin mitten in Akt 2, aber ich lasse es auch langsam angehen.

kokiman schrieb:
Cyberpunk 2077 nicht durchspielen können, so gut die Story auch war, ich spiele Spiele primär wegen dem Gameplay und sekundär wegen der Story. Da kann das Spiel noch so geil aussehen (und es sieht wirklich atemberaubend aus), es muss sich auch geil spielen und das tut es nicht.

Da fehlt an vielen Satzenden ein "für mich".

Sonst könnte man meinen, dieser schwer subjektive Eindruck, soll für die Allgemeinheit gelten, was an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Vigilant
Kimble schrieb:
Dann ist das Spiel schlecht programmiert. Und ich habe mich ja selbst korrigiert, dass die die 3090 doch zu bekommen ist.

Das hatte ich gar nicht angezweifelt. Du hattest ja nur gemeint, dass sie schlecht zu haben ist... was ja stimmt. Mein Kumpel hatte auch bloß Glück gehabt, genau im richtigen Moment zu schauen und zu bestellen.

Marcel55 schrieb:
Würde mich wundern wenn RDR2 Fake HDR hat, denn von allen Spielen mit HDR fand ich die Umsetzung hier am besten.
Fake HDR haben eher die meisten HDR Monitore mit 400 Nits Spitzenhelligkeit.
Die HDR Implementierung wurde einige Monate nach Release auf den Konsolen überarbeitet. Die ursprüngliche Fassung war mit HDR nicht zu gebrauchen. Da habe ich damals auf der Xbox One X lieber in SDR gespielt. Vielleicht bezieht sich dein Eindruck auf eine spätere Version bzw. die PC Variante?

Marcel55 schrieb:

Dann wunder dich halt weiter, es ist und bleibt kein echtes HDR bei RDR2
Ich denke mir das doch nicht aus, Seiten wie Digital Foundry etc haben das ja so bestätigt, es liegt ein 8 Bit SDR Bild vor, dass auf HDR gemappt wurde, auch auf dem PC.

aappleaday schrieb:
Ich denke mir das doch nicht aus, Seiten wie Digital Foundry etc haben das ja so bestätigt, es liegt ein 8 Bit SDR Bild vor, dass auf HDR gemappt wurde, auch auf dem PC.
Du quatschst aber nur nach. Wer es selbst gesehen hat, weiß wie gut die Umsetzung ist. Das liegt wohl vor allem daran, dass dein Kritikpunkt schon vor Ewigkeiten gefixed wurde:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Foxel
aappleaday schrieb:
Dann wunder dich halt weiter, es ist und bleibt kein echtes HDR bei RDR2
Das wurde doch gefixt

ach lol @Enurian :daumen:

Ganz ehrlich Grafik zum Staunen sieht bei mir anders aus. Finde das Cyberpunk eine gute bis sehr gute Grafik hat (zocke alles auf maximum, RT auf Ultra). Das Game finde ich sehr gut. Aber....rein optisch sieht schon AC Valhalla besser aus mit Ultra Einstellungen, alleine die Winterlandschaften sehen überragend aus. Genauso Metro Exodus mit Ultra Einstellungen finde ich von der Grafik auch besser. Auch RDR2 seiht um einiges besser aus. Räume wirken stellenweise recht trist bei Cyberpunk und auch manche Gegenden von Night City hauen mich nicht gerade aus den Socken!

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
HessenAyatollah schrieb:
Räume wirken stellenweise recht trist bei Cyberpunk und auch manche Gegenden von Night City hauen mich nicht gerade aus den Socken!
Ist wie im echten Leben in ner echten Stadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yibby, Foxel und Wertzius
Neubauten schrieb:
Vielleicht bezieht sich dein Eindruck auf eine spätere Version bzw. die PC Variante
Ja ich bin erst im Sommer 2020 mit RDR2 auf der Xbox One X angefangen, da war das HDR jedenfalls ziemlich gut. Spiel war im Gamepass, kurze Zeit später flog es raus, dann habe ich es mir gekauft...und seit dem vielleicht 4 Stunden weitergespielt. Muss es irgendwann mal weiterspielen, es ist schon gut, auch wenn mir das Setting nicht so liegt.

In Cyberpunk habe ich mir noch keinen richtigen Eindruck vom HDR machen können, sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus, wenn auch kein großer Unterschied zu SDR. Aber da ich es hauptsächlich auf dem Monitor spiele der nur SDR kann auch nicht ganz so wichtig für mich in dem Spiel.

ich fahr gern motorrad nachts bei regen/nässe durch die stadt in cockpitperspektive

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und coxon
@Dittsche Erst mal Handbremse und Vollgas, und ab geht die Post! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
HessenAyatollah schrieb:
Aber....rein optisch sieht schon AC Valhalla besser aus mit Ultra Einstellungen, alleine die Winterlandschaften sehen überragend aus. Genauso Metro Exodus mit Ultra Einstellungen finde ich von der Grafik auch besser. Auch RDR2 seiht um einiges besser aus.
Vergleiche doch Spiele mit vergleichbaren Städten, soweit es sowas gibt.
Ich würde das am ehesten mit Spider-Man Remastered und Miles Morales (PS5) vergleichen. Die sind beide auf einem sehr guten Level. Und New York ist schon näher an Nicht City dran als irgendeine Einöde :D

Du kannst aber keine Spiele mit sehr landschaftlicher Map mit einem Spiel vergleichen das vorwiegend aus Stadt besteht. Da herrschen ganz andere Anforderungen.

Artikel-Update: Mit dem angekündigten zweiten Update folgen nun die Prozessor-Benchmarks. 10 AMD- und 6 Intel-CPUs mussten sich in Cyberpunk 2077 beweisen. Die Benchmarks zeigen, dass die Open World von Night City neben einer schnellen Grafikkarte genauso einen schnellen Prozessor benötigt. Wenn Raytracing genutzt wird, sind die Anforderungen sogar richtig hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, karl_laschnikow, BacShea und 16 andere
Unoptimierter, verbugter, überhypter 0815 Titel. So sehe ich das. Einzig gut ist wirklich die Optik, aber das wars dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Red_Bull und USB-Kabeljau
danke für deine Mühe @Wolfgang
Naja das Spiel ist mehr wie verbugt. Ich warte noch ein paar Wochen/Monate bis mal die Patches durch sind.
Aber schön zu sehen ist das Spiel greift auf die Kerne zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, McTheRipper und Jan
DaHans schrieb:
Achja? Wieviel Cyberpunk First Person Spiele gibts denn so im Verhältnis zu Schwert und Stiefelspiele?

Da haben wir dann grafisch wohl andere Eindrücke. Wie ist denn so dein Setting?

Ich glaub eher das viele Käufer gar nicht wussten was ein Rollenspiel ist, sondern eher ein GTA in Cyberpunkoptik gesehen haben.
Ein Rollenspiel ist das hier auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Zurück
Oben