• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

USB-Kabeljau schrieb:
Selten so einen Unsinn gelesen.

Und das Problem bei Cyberpunk ist nicht die miese Performance an sich, sondern dass die Grafik insgesamt das einfach nicht rechtfertigt.
Hinzu kommen Bugs, Glitches, und allgemein enttäuschend ausgearbeitete Features.

Mir war das schon vorher klar.
Aber so wie das Spiel gehyped wurde, gingen viele wohl davon aus, den heiligen Gral der Rollenspiele erwarten zu können.
Achja? Wieviel Cyberpunk First Person Spiele gibts denn so im Verhältnis zu Schwert und Stiefelspiele?

Da haben wir dann grafisch wohl andere Eindrücke. Wie ist denn so dein Setting?

Ich glaub eher das viele Käufer gar nicht wussten was ein Rollenspiel ist, sondern eher ein GTA in Cyberpunkoptik gesehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, MoinKffee, Foxel und 3 andere
Caramelito schrieb:
Warte mal Patches etc. ab - Ansonsten reicht doch der 2700x? ^^

Oder suchst du nur Ausreden, so wie ich, der bereits nen 5800x kaufen möchte? XD

Jain, hab nen 165Hz Monitor und nen 120Hz OLED.
Der 2700x ist nicht mehr sooo der bringer.

Überlege einen 10700 (non K) zu holen - bekomme ihn für 260€.
32 GB 3200 MHZ ist da.
Keine Ahnung welches Board da passen wäre..

Denke der 10700 ist besser als ein 5600x für 400-450 Euros .. 🙂
Oder?

USB-Kabeljau schrieb:
Aber so wie das Spiel gehyped wurde, gingen viele wohl davon aus, den heiligen Gral der Rollenspiele erwarten zu können.

Es wurde nicht mehr berichtet wie bei jeden anderen AAA Titel. Kommt doch mal wieder runter.

Auf der anderen Seite, sag mir bitte was in letzter Zeit besonderes für den PC herauskam? Genau, nichts...

DaHans schrieb:
Achja? Wieviel Cyberpunk First Person Spiele gibts denn so im Verhältnis zu Schwert und Stiefelspiele?

Da haben wir dann grafisch wohl andere Eindrücke. Wie ist denn so dein Setting?

Ich glaub eher das viele Käufer gar nicht wussten was ein Rollenspiel ist, sondern eher ein GTA in Cyberpunkoptik gesehen haben.
Da fällt mir spontan nur Neocron ein, welches Genreecht Cyberpunk ist aber das Spiel hat schon fast 20 jahre auf dem Buckel.

Ansonsten gehen viele Spiele in die Richtung aber keines von denen ist so richtig die Mischung wie 2077.
Ergänzung ()

LAZZARUS schrieb:
Es wurde nicht mehr berichtet wie bei jeden anderen AAA Titel. Kommt doch mal wieder runter.

Auf der anderen Seite, sag mir bitte was in letzter Zeit besonderes für den PC herauskam? Genau, nichts...

Bugdogs Legion :D

Call of Duty Titel 391

und andere Titel sind bei mir nicht mal mehr vom Titel her hänge geblieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
1unknown_user schrieb:
Jain, hab nen 165Hz Monitor und nen 120Hz OLED.
Der 2700x ist nicht mehr sooo der bringer.

Überlege einen 10700 (non K) zu holen - bekomme ihn für 260€.
32 GB 3200 MHZ ist da.
Keine Ahnung welches Board da passen wäre..

Denke der 10700 ist besser als ein 5600x für 400-450 Euros .. 🙂
Oder?

Jau de 10700 ist natürlich sehr gut.

Ich warte eher auf den 5800x .. schätze so Sommer 2021 (?) - Dann sollte der Preis fallen (wie bisher bei den ganzen CPUs) und ich tausche nur die CPU und fertig - Kein MoBo-gefrickel etc ^^

boonstyle schrieb:
Da fällt mir spontan nur Neocron ein, welches Genreecht Cyberpunk ist aber das Spiel hat schon fast 20 jahre auf dem Buckel.

Ansonsten gehen viele Spiele in die Richtung aber keines von denen ist so richtig die Mischung wie 2077.
Ich hätte noch Richtung Deus Ex gesagt mit dem neuen "Revision" upgrade. Aber ist halt auch 20 Jahre alt. :D

USB-Kabeljau schrieb:
Hinzu kommen Bugs, Glitches, und allgemein enttäuschend ausgearbeitete Features.
Die natürlich gesammelt in den ganzen Youtube Videos massiv und störend aussehen. ABER im echten Spiel bekommst du davon nur einen Bruchteil mit.
Man muss schon die Kirche im Dorf lassen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Foxel, Laphonso und 5 andere
DaHans schrieb:
Ich hätte noch Richtung Deus Ex gesagt mit dem neuen "Revision" upgrade. Aber ist halt auch 20 Jahre alt. :D
Deus Ex hatte ich noch überlegt aber auch wenns RPG und Cyberpunkgenre ist fühlt es sich nochmal anders an und die letzte Iteration habe ich innerlich schon wieder verdrängt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Bis heut Abend mal, ich ... muss, ähm, weg ... :evillol:

BorstiNumberOne schrieb:
Einer meiner Freunde hat bei Mindfactory eine Gigabyte RTX3090 für 1650 Euro abstauben können und auch ohne DLSS / RT kommt die bei ihm High/Ultra Details @ WQHD ins Straucheln. Erst war er von der Performance im Spiel begeistert, jetzt nach ein paar Tagen, gibt es wohl einige Szenen im Spiel, die ihm mit der Karte wohl übel aufgestoßen sind. Erst recht, nachdem er mit der Karte auch soviel Geld losgeworden ist.

Dann ist das Spiel schlecht programmiert. Und ich habe mich ja selbst korrigiert, dass die die 3090 doch zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
...weil ichs vergessen habe... ein Frame- Limiter wirkt natürlich auch auf die Hardware.
So baut diese, wenn nicht immer zu 100% gefordert, sowohl temperaturtechnisch als auch elektrisch Kapazitäten auf, so dass bei kurzen Peaks auch kurzzeitig höher geboostet werden kann, als wenn immer alles auf Anschlag läuft. Das glättet zusätzlich.

Hier noch was dazu in Sachen Frame- Pacing...

Von der Energieersparnis mal garnicht zu sprechen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Foxel und Esenel
Nach knapp 20 Spielstunden bin ich doch recht positiv überrascht. Witcher mal in ganz anders. Beim Spieleumfang muss man sich immer vor Augen halten, dass die Polen das Spiel von Null aufgebaut haben und es keine xtes Remake wie bei anderen Formaten ist. Bis jetzt habe ich nur an der Oberfläche gekratzt.
Dezente Glitches gibt es hier und da und ca jeder 50. Loot-Gegenstand lässt sich nicht aufheben, aber sonst lief es recht gut. Das einzige was richtig gestört hat, war das nicht funktionierende Scharfschützengewehr. Beim Abdrücken passierte einfach nichts. Spielabstürze hatte ich keine. Jedenfalls war das Gefühl der Bug-Anzahl beim Spielen viel besser, als das was man beim Lesen hier bekommt.

Edit: Habe das Spiel bewusst auf Englisch gestellt, damit ich das mangels selber sprechen nicht ganz verlerne. Bei jedem Start springt das Spiel aber wieder automatisch auf Deutsch. Etwas nervig ....

Wenn die Entwickler beim Bugfixing dran bleiben, wie sie es auch bei den Witcher-Titel getan haben, dann wird das ein richtig gutes wegweisendes Spiel.

Nachdem ich endlich den neuen Nvidia-Treiber drauf hab, läuft es mit meiner 2070 Super (mit Ryzen 3700X) unter FHD auch mit Raytracing bei aktiviertem DLSS Qualtity. Ohne DLSS werden hektische Kämpfe mit Raytracing zu Ruckelorgien. So flüssig wie ohne Raytracing ist es allerdings auch mit DLSS nicht. Als alter FPS-Spieler bin ich recht empfindlich wenn es ruckelt. Die typischen Bildverschlimmbesserer wie Unschärfe, Chromatische Abberation, etc habe ich wie weiter vorn empfohlen deaktivert, alles andere steht auf höchster Preset-Stufe (nicht Psycho).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Foxel, Laphonso und 3 andere
1unknown_user schrieb:
Mensch, das Game lastet hier zB meine 3080 nicht aus:

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2020_12zwja0.png

Was da los..
Vollgas im CPU Limit?
Ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen.

Bei CPU: Die 3200MHz, soll das der RAM Takt sein oder soll das deine CPU sein?

Ich hab dieselbe CPU und hab auch meist einen höher angezeigten Verbrauch.
Boosten tut er natürlich auch locker über 3200MHz.

Entweder hab ich gerade nen Denkfehler oder da stimmt was nicht.

PS:
Muss aber dazu gestehen das ich jetzt PBO aktiviert habe für CP2077...selbst meine 2060 Super hat sich ab und an gelangweilt...

Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
vollig overgehyptes Spiel, die performance einfach nur grottenschlecht fur das gebotene- Rise of the Tombraider gefällt mir von der Grafik her schon besser, ist aus dem Jahr 2016, an Shadow of the Tombraider kommt die Grafik vielleicht Ansatzweise heran, das Spiel ist aus 2018, läuft auf meiner 1080ti in 4K und fast alles auf Anschlag schön flüssig mit 60fps
Antrag auf Rückerstattung getätigt, und erfolgreich die Knete zurück bekommen.
Das Spiel wurde nicht als Grafikwunder vermarktet es wurde besonders die Atmosphere Story und die lebhaftigkeit der Welt vermarktet. Meiner Meinung nach haben die es sogar übertroffen Nebenquests sind top notch.

Bugs sind akzteptabel weil sie nicht game breaking sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: direX, Foxel, Laphonso und eine weitere Person
was macht man denn jetzt damit man die auslastung auf gpu und cpu verbessern kann?
hab dauernd ruckler gpu ist bei 50% (vega 56)und cpu (i7) auch egal bei welchen einstellungen low oder high

die gpu und cpu pool speicheranhebung in der cfg hat nichts gebracht

machmal läuft es gut aber da siet man auch dass die gpu 90% und mehr ausgelastet ist

DaHans schrieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bestätigungsfehler

Hatten wir schon mal kurz angerissen das Thema. Gilt natürlich für beide Seiten, wenn man unterschiedliche Pole von Zustimmung und Ablehnung bildet.

Das macht es gerade in diesen Tagen schwer, eine möglichst objektive, faktenbasierte, sachliche Diskussion zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45, Foxel und DaHans
LAZZARUS schrieb:

Für den Cyberpunk Itch? Ghostrunner.

CPDR weiss halt einfach nicht wie man gute Spiele macht. Die haben die Präsentation ganz gut gemeistert aber sobald es an das Gameplay geht, hat man das Gefühl, dass sie keine Ahnung haben was Spaß macht. Ich zumindest habe TW2, TW3 und wahrscheinlich jetzt auch Cyberpunk 2077 nicht durchspielen können, so gut die Story auch war, ich spiele Spiele primär wegen dem Gameplay und sekundär wegen der Story. Da kann das Spiel noch so geil aussehen (und es sieht wirklich atemberaubend aus), es muss sich auch geil spielen und das tut es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
badfallenangel schrieb:
Ich kann dem nur vollends zustimmen. Die die das Spiel geil finden schreiben hier wohl bisher nicht, weil sie in Night City unterwegs sind :evillol:.

Der Hype ist an mir vorbeigegangen. Kurz vor Release wurde ich darauf aufmerksam, gefiel sofort. Wahrscheinlich hatte ich deswegen auch keine überzogenen Vorstellungen. Umso mehr haut mich das Spiel als alter System Shock und Deus Ex Fan aus den Socken. Meine F****e haben die da eine lebendige Stadt erschaffen! Das Spiel ist eines der Perlen der letzten Jahre, zuletzt hat mich nur Horizon Zero Dawn so gefesselt.

Ich mein jede Ecke ist mit Liebe zum Detail gestaltet, alles stimmig, überall dieses Neon und die Werbung, die einen in diese abgewrackte Welt hineinzieht und sie zum leben erweckt.

Kann ich alles nur so unterschreiben. Ich bedauere alle, die technische Probleme haben oder hatten, und der aktuelle Nvidia Treiber zwang mich dank System Resets/Shutdowns aus dem Nichts zum Treiber Re-Roll, aber davon abgesehen ist Cyberpunk eines der Games, die wir viel zu selten haben neben den generischen Franchise Aufgüssen. Es ist für mich in einer Liga mit RDR2 und GTA V, aber auf eine andere Weise.

Wer Syndicate, Blade Runner, Robocop, Matrix, Deus Ex, Universal Soldier und Tron mag aufgrund der Vibes, Farben, des Settings, der Immersion und der Dystopie, findet hier ein bit-of-everything und wird sich in Cyberpunk verlieren.
Als meine Frau gestern ins Bett ging sagte ich, ich spiele noch eine Runde Cyberpunk, das war 21:30 Uhr.
"Bis gleich, Schatz!"

Um 01:30 Uhr musste ich mich "zwingen", das Spiel zu beenden. :freak:
Es ist grandios! :D

Ist Cyberpunk das beste Game aller Zeiten? Nö.
Hat es Bugs? Reichlich!
Wurde es oberhyped? Definitiv
Ist es trotz der Defizite ein Meisterwerk und GOTY 2020 Kandidat? Aber SOWAS von!

Die Story, die Welt, die Charentwicklung, die Waffenvielfalt, die Action, die Dialoge, die kleinen Gimmicks und Überraschungen, die Dystopie, die illustierte Cyberpunk Atmosphäre, das ist schon klasse

Und endlich mal kein Fantasy Setting wie bei Witcher, endlich mal kein Indiana Jones "Abenteuer" Style und Parcour wie Tomb Raider, es ist kein Steampunk wie Bioshock oder Dishonored , es ist endlich kein Mittelalter- oder "Wikinger" oder "Assassins Creed Ancient" - Kram, es ist kein Fall Out 4, Divisions oder New Age Tech Watch Dogs oder futuristisches Robotwar Titanfall Setting, sondern wir haben endlich wieder ein dystopisches Cyberpunk themed Science Fiction story driven Game.

So etwas konnte man die letzten Jahre nur bei Deus Ex so spielen, genau genommen 2 mal in den letzten 10 Jahren, bei DE Human Revolution und Mankind Divided.

Es wurde dermaßen Zeit!

Danke, CDPR!

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, JohnnyTexas, cmi777 und 11 andere
.Sentinel. schrieb:
...weil ichs vergessen habe... ein Frame- Limiter wirkt natürlich auch auf die Hardware.
So baut diese, wenn nicht immer zu 100% gefordert, sowohl temperaturtechnisch als auch elektrisch Kapazitäten auf, so dass bei kurzen Peaks auch kurzzeitig höher geboostet werden kann, als wenn immer alles auf Anschlag läuft. Das glättet zusätzlich.

Hier noch was dazu in Sachen Frame- Pacing...

Bei BF V hab ichs auch so eingestellt.
Aber bei Singleplayer Spielen ists ja mehr oder weniger irrelevant.
Zumindest für mich.
Da schaue ich nur auf maximale Details :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben