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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

FPS leicht zu limitieren, hilft gegen Input Lag. Allerdings ist die Spanne in Cyberpunk so groß, dass ich viel zu niedrig limitieren müsste. Manchmal sind es nur leicht über 40 FPS (Autofahrt), an anderen Stellen über 60. Da limitiere ich ja jetzt nicht auf 40...
Stattdessen habe ich Anti-Lag aktiviert, das sollte im GPU-Limit zumindest ein wenig Linderung bringen.
Mit SMT Fix und optimiertem RAM habe ich übrigens keinerlei Hakler, auch während der Fahrt umsehen ist alles flüssig (auf die niedrigen FPS bezogen, ginge natürlich noch etwas besser).
 
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@USB-Kabeljau ich habe mitbekommen dass Cyberpunk nur 3GB Vram auslastet da es angeblich die Konsolen Config auf PC nutzt. Ich habe manchmal auch lowres Textures die erst nach einer Zeit besser werden. An meinem System kann es ja jetzt nicht liegen denke ich :confused_alt:

Denke aber das wird noch alles gepatcht.
 
Wahnsinn zum Teil hier die Kommentare. Ich bin nun auch schon eine Weile unterwegs hier aber was für ein Mimi hier und in anderen Foren geschrieben wird.

Man meint gerade man spielt ein anderes Spiel. Bzw. glaube ich eher das die Leute gar nicht gewusst haben was sie sich hier kaufen. Das ist das große Problem und dann schön in die Kerbe „ich kann gar nix dafür, sondern die andern sind schuld“ hauen.

Das Ganze ist so ein Nischengenre, dass ich eigentlich froh bin, dass sich CD Project dem angenommen hat.

Mag sein das so manch einer enttäuscht ist, dass es auf seinem 2 Jahre alten Gaming Rechner nur noch in Full HD optimal läuft. Aber das war doch nie anders. Ein AAA Titel muss nicht auf alter Hardware so aussehen wie auf den 5000€ Maschinen.
Von den Konsolen reden wir erst gar nicht. Geschichte geht auch einmal andersrum. Normalerweise kriegen die PCler immer sauschlechte Konsolenports auf PC. Aber sobald sowas mal andersrum kommt ist das Geschrei groß.

Wenn ich schon „überteuert“ lese. Was ist denn an 53 Euro zum Veröffentlichungstag an der Media Markt Kasse teuer? Oben drauf gibt’s noch haufenweise Goodies wie ne CD, Poster, Postkarten und Aufkleber. Derweil kann man das Game nun kostenlos zurückgeben. Wow.

Ja auch bei mir läuft das Game nur in ca. 40-50 fps. Na und? Besser gesagt geil!! In 4k Ultra, HDR, DXR und DLSS Quality kann ich das trotzdem spielen. Die Ladezeiten vom Spiel bis Ingame sind sowas von kurz. Es wurde glaube ich shcon auf den Messen 2019 kommuniziert das die gesehenen Demos auf einer 2080ti liefen.
Und wenn ihr mal nen Bug habt, dann lacht doch mal. Ich hatte schon paar lustige Szenen.

Ich finde eher man sollte den Respekt an CD Project zollen sich so etwas angenommen zu haben. Wenn man dann nur noch am Motzen, nörgeln oder sogar drohen ist, dann wird sich kein Entwickler mehr trauen sich so einem großen Projekt mehr anzunehmen und wir können uns auf das 100. Candy Crash auf dem Handy freuen.

Naja.. wahrscheinlich war mein Text jetzt eh zu lange.
Kurz gesagt: Probierts mal mit Gemütlichkeit. :D

Edit: Danke an CB für den Nachtest. Sehr interessant.
 

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KDKSenior schrieb:
Also was man hier lesen muss.

Keine Abenteuer, schlechte Grafik, miese Texturen, fade Welt.

Ich glaube, hier haben Leute ein anderes Spiel gespielt, das glaubt man wirklich kaum bei so diffusen Aussagen.

Ich bin froh, dass es kein Witcher ist, denn dann würde es mir wohl nicht zusagen.

Ich als alter Final Fantasy & Retrowave/80s-Fan komme mit diesem Spiel vollends auf meine Kosten. Einfach nur geil! Und in 20 Stunden vll. eine handvoll kleiner Bugs gehabt 🤷

Ich kann dem nur vollends zustimmen. Die die das Spiel geil finden schreiben hier wohl bisher nicht, weil sie in Night City unterwegs sind :evillol:.

Der Hype ist an mir vorbeigegangen. Kurz vor Release wurde ich darauf aufmerksam, gefiel sofort. Wahrscheinlich hatte ich deswegen auch keine überzogenen Vorstellungen. Umso mehr haut mich das Spiel als alter System Shock und Deus Ex Fan aus den Socken. Meine F****e haben die da eine lebendige Stadt erschaffen! Das Spiel ist eines der Perlen der letzten Jahre, zuletzt hat mich nur Horizon Zero Dawn so gefesselt.

Grafisch ist das Spiel gut. Optimal läufts nicht (ok, auf 5120x1440 und ner 2070super geht auch nur mittel), aber das ist ja nur der technische Teil der Grafik. Ich mein jede Ecke ist mit Liebe zum Detail gestaltet, alles stimmig, überall dieses Neon und die Werbung, die einen in diese abgewrackte Welt hineinzieht und sie zum leben erweckt.

Und ich stand schon mehrere Minuten in so ner Lobby und hab eine Topfpflanze angeschaut. Die war so detailliert ausgearbeitet, wüsste ich nicht, dass das im Spiel ist, ich könnte nicht sagen, ob die real ist oder nicht.

Echt krasses Teil das Spiel. Gibts technischen (Performance) Verbesserungsbedarf? Ja. Will ich darauf warten, auf Kosten, das Spiel erst später genießen zu können? Nein. Es ist wie ne Packung Pringles: Wenn du erst mal angefangen hast, kannst nicht aufhören, bis du durch bist :).
 
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Enurian schrieb:
Mit SMT Fix und optimiertem RAM habe ich übrigens keinerlei Hakler, auch während der Fahrt umsehen ist alles flüssig (auf die niedrigen FPS bezogen, ginge natürlich noch etwas besser).
Und du hast sonst keinerlei Probleme durch den SMT Fix? Weil auf Twitter gestern einige User berichtet hatten, dass der Fix auf Zen und Zen+ Systemen zwar teilweise die Frametimes verbessert, aber auch ebenso in anderen Szenen verschlimmert, so dass das Spiel mitunter sogar unspielbar wird.
 
So, 22 Stunden Spielzeit, Akt 2 beginnt.
Keine Ahnung wie man dieses Spiel in angeblich 20 Stunden schaffen soll.
 
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ZeroStrat schrieb:
Und du hast sonst keinerlei Probleme durch den SMT Fix? Weil auf Twitter gestern einige User berichtet hatten, dass der Fix auf Zen und Zen+ Systemen zwar teilweise die Frametimes verbessert, aber auch ebenso in anderen Szenen verschlimmert, so dass das Spiel mitunter sogar unspielbar wird.
Okay, dazu muss ich sagen, dass ich es nicht so intensiv zocke. Eigentlich mache ich das aktuell nur als "tech demo": Fahre mit dem Auto rum, paar Schusswechsel usw. - durchspielen tue ich es erst viel später, mit DLC, patches usw.
Also gut möglich, dass solche Szenen kommen würden. Alles, was ich bisher gesehen habe, läuft aber gut. Mit und ohne SMT Fix habe ich bisher nur eine recht statische Stelle gebenched und da gab es kleine Verbesserungen. Keine Ahnung was am anfälligsten für diese Ruckler ist - sag es mir, und wenn man da mit Level 2 hinkommt, teste ich es mal :D
 
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Phoenix3000 schrieb:
So, 22 Stunden Spielzeit, Akt 2 beginnt.
Keine Ahnung wie man dieses Spiel in angeblich 20 Stunden schaffen soll.
In dem man nur Stur der Story Kampagne folgt.
Das kann ich bei dem Spiel uns dieser Spielwelt aber absolut nicht verstehen :confused_alt:
 
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Mac_Leod schrieb:
Warum stinken denn die 1080er Karten wie auch TI so krass ab?
Man muss ja extram dran tunen damit min die 60FPS anliegen, bei meinem System.
Und ja sorry 77 Seiten habe ich mir jetzt nicht kompeltt durchgelesen :)
Die 1000er Generation wird nächstes Jahr 5 Jahre alt. In Worten FÜNF...
Was erwartet ihr denn, wie lange eine Karte aktuell sein soll und vor allem auch noch in der High End Klasse mit spielen soll?
Mit einer Voodoo 2 hat niemand auch nur erwartet dass ein Spiel überhaupt startet, was mit einer GeForce 2 laufen sollte...
hier kommt stattdessen der nächste um die Ecke und will das die 970 noch 60FPS stemmt.
 
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Ich erwarte, das wenn die 1080TI immer gut mit der 2060 mithalten kann, es hier eben auch der Fall ist. Mehr nicht. Speicher ist mehr als genug da und zb.: in The Witcher 3 passt das super.
 
Ich habe meine GPU mal das Powerlimit auf 50% reduziert und bin begeistert. Die Leistungsaufnahme geht um "200Watt" runter und die fps um ca. 20%.
Die Einstellungen sind alle auf Ultra (max), DLSS - Qualität, RTX -off (WQHD)

Powerlimit 100% (default) = 510Watt (gesamtsystem) 98 FPS
Powerlimit 50% = 310Watt (gesamtsystem) 80Fps

Mein System:
i7 9700k - 5Ghz
32Gb Ram - 4266Mhz
MSI RTX 3080 Suprim X
 

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Mac_Leod schrieb:
Ich erwarte, das wenn die 1080TI immer gut mit der 2060 mithalten kann, es hier eben auch der Fall ist. Mehr nicht. Speicher ist mehr als genug da und zb.: in The Witcher 3 passt das super.
Es gibt mehr als Rohleistung und Speicher. Pascal geht gen Himmel, Witcher 3 ist 5 Jahre alt.
 
Das ist auf jeden Fall das Spiel, was massiv von mehr Kernen profitiert. Ich habe noch kein Spiel gesehen, wo der Unterschied zwischen Mittelklasse-CPU und Highend so krass ist. Laut PCGH liegen zwischen dem i9 10900K und dem Ryzen 3 3300X (letztes Jahr noch auf Ryzen 3600 Niveau getestet) 115%. Das ist heftig viel.
CPU Benchmark 3080
 
Mac_Leod schrieb:
Ich erwarte, das wenn die 1080TI immer gut mit der 2060 mithalten kann, es hier eben auch der Fall ist. Mehr nicht. Speicher ist mehr als genug da und zb.: in The Witcher 3 passt das super.
Die 1000er Generation hat grobe Mängel bei Direct X12. Das war schon zu Release klar, da sie zwar besser als die 900er Serie abschnitt aber immer noch wesentlich schlechter als die AMD Karten.
Das merkt man jetzt deutlich.
Ich kann mit meiner 1080 Division 2 gar nicht in DX12 spielen, da das Spiel dann abstürzt.
Die 1000er Serie hat jetzt einfach ausgedient und ich kann mich nicht beschweren, da ich über 4 Jahre Spaß mit der 1080 hatte.
 
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jep ich denke ich muss einfach upgraden :)
 
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Ich habe ja bisher nicht so auf die Technik geachtet und mich mehr auf das Spiel konzentriert.
Aber kann es sein, dass mein 8700 (non-K) auch den SMT-Fix braucht. Ich habe jedenfalls gestern eine Weile beobachtet und die CPU-Auslastung ist meist bei 50% liegt. So als ob kein Hyperthreading verwendet wird.
Leider ist meine 2080Ti keine Gaming Karte und kommt im Spiel nicht über 1800MHz trotz guter Kühlung, da sie ständig im Powerlimit ist. Kann natürlich auch am Raytracing liegen, Cyberpunk ist mein erstes Spiel mit RT...
 
Phoenix3000 schrieb:
So, 22 Stunden Spielzeit, Akt 2 beginnt.
Keine Ahnung wie man dieses Spiel in angeblich 20 Stunden schaffen soll.

Mit fadem durchrushen, nachher schimpfen übers Spiel und dann auf hohen Niveau jammern, samt abschließender Retoure. So kann man sich sein Leben auch öde machen. Wirklich schade.
 
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DaHans schrieb:
Das Ganze ist so ein Nischengenre, dass ich eigentlich froh bin, dass sich CD Project dem angenommen hat.
Selten so einen Unsinn gelesen.

Und das Problem bei Cyberpunk ist nicht die miese Performance an sich, sondern dass die Grafik insgesamt das einfach nicht rechtfertigt.
Hinzu kommen Bugs, Glitches, und allgemein enttäuschend ausgearbeitete Features.

Mir war das schon vorher klar.
Aber so wie das Spiel gehyped wurde, gingen viele wohl davon aus, den heiligen Gral der Rollenspiele erwarten zu können.
 
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badfallenangel schrieb:
Ich kann dem nur vollends zustimmen. Die die das Spiel geil finden schreiben hier wohl bisher nicht, weil sie in Night City unterwegs sind :evillol:.
Ich find´s geil - und es läuft gut - war das schon mal anders, dass man gute Hardware braucht um in "Optik deluxe" zu spielen? ...
 
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drunkeNNN schrieb:
Das ist richtig. Frequenz von Monitor und Graka müssen nicht gleich sein. Was dann passiert ist, dass spektrale Lecks auftreten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leck-Effekt
Kennt man als Screen-Tearing. Da hilft nur Frequenzanpassung. V-Sync, G-Sync, Free-Sync...
Naja, wenn der Monitor 240hz hat und die Graka nur 60 liefert, dann ist Tearing ein sehr kleines Problem. ^_^
 
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