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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Ich habe mal paar Raytracing Vergleiche:
Links RT OFF und Rechts RT ON
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Und nochmal so paar einzelne 😍

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Taxxor schrieb:
In der Szene ist Silverhand aber auch auf einem Level welches man als Spieler wohl nie erreichen dĂŒrfte um so einen Schaden mit der Waffe anzurichten. Nutze diese Pistole selbst und hab gerade mal 10% des Schadens aus der Mission. Noch dazu dass man ohne genau zu zielen fast immer automatisch KopfschĂŒsse verteilt hat was auch wohl extra fĂŒr die Mission so war
Der Spiffing Brit hatte nach 2h Gameplay eine Pistole die mit Headshot, Crir und Stealth stÀndig 7k Krits verursacht :)
 
Also was man hier lesen muss.

Keine Abenteuer, schlechte Grafik, miese Texturen, fade Welt.

Ich glaube, hier haben Leute ein anderes Spiel gespielt, das glaubt man wirklich kaum bei so diffusen Aussagen.

Ich bin noch immer im zweiten Akt am Anfang, mache eine Nebenmission nach der anderen mit etwas der Hauptstory zwischendurch und habe schon fast 20 Stunden Spielzeit. Ich komm einfach nicht weiter, weil es eben soviel zu erkunden gibt 😂

Ich finde immer wieder ein neues Dach zum erkunden, eine neue Ecke anzusehen oder jemanden um Sidequests anzunehmen. Oder irgendwelche Easter Eggs/versteckte Kisten nebenbei auf irgendwelchen KrÀnen oder Lampenmasten finden. Durchs viele zerlegen und durch die richtige Skillung, steigen auch die Attribute flott.

Soviele Sidequests kann man im Stealth oder Cyberhack-Modus schaffen, aber auch einfach Rampage mit der Machete rein und alle abmurksen. Die meisten Quests kann man eben auf alle Wege erledigen, man muss sich nur vorher fĂŒr einen entscheiden, oder einfach mischen.

Bin Level 12/20 und hab fast mein ganzes Gear auf Episch/LegendĂ€r, verdammt viele AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde die Mindestlevel 20 oder 30 haben, einfach weil ich sie irgendwo gefunde/gelootet habe 😂

Wer mit dem Spiel nichts anfangen kann, der ist wohl generell mit diesem Genre auf Kriegsfuß bzw. hat völlig falsche Erwartungen gehabt.

Ich bin froh, dass es kein Witcher ist, denn dann wĂŒrde es mir wohl nicht zusagen.

Ich als alter Final Fantasy & Retrowave/80s-Fan komme mit diesem Spiel vollends auf meine Kosten. Einfach nur geil! Und in 20 Stunden vll. eine handvoll kleiner Bugs gehabt đŸ€·
 
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.Sentinel. schrieb:
So sieht es aus... Da haben sie mal wieder nicht konsequent und offen mit der Sprache rausgerĂŒckt.
Sie hĂ€tten es um ein weiteres halbes Jahr verschieben mĂŒssen.

Der Vorteil, warum ich das ganze nicht so eng sehe ist, dass CDPR die Spiele im Nachhinein bis jetzt immer StĂŒck fĂŒr StĂŒck auf Hochglanz poliert hat und der noch grĂ¶ĂŸere Vorteil-> Die Substanz des Spieles selbst, ist abseits des TechnikgerĂŒstes extrem stark. Es wird sich ziemlich sicher zu einer absoluten Perle entwickeln.

Was man sich auf garkeinen Fall hĂ€tte antun dĂŒrfen, ist es das Spiel auf die inzwischen doch deutlich schwĂ€chelnden Altkonsolen zu pressen.
Das hat bestimmt viele Ressourcen gefressen, mit zweifelhaftem Ausgang.

Ansonsten finde ich gut, dass sie sich trauen in Sachen Technik neue Standards zu setzen und auch High- End Hardware mit sichtbaren Verbesserungen auszulasten.

Dass 99% der User es nicht schaffen, die Regler so zu bedienen, dass sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr. Von Eigenverantwortung fĂŒr das Spielerlebnis auf dem PC hat die verzogene Userschaft nichts gehört.

Ich begrĂŒĂŸe es ausdrĂŒcklich, dass man hier nicht vor dem unfĂ€higen dauermeckernden Usern Halt macht und mal wieder next- Gen Settings zulĂ€sst, die den Namen auch verdienen, wohlwissend, dass viele nicht mit QualitĂ€tsreglern umgehen können und wieder nach "schlecht optimiert etc." schreien werden, weil nicht alles auf "Insane", 4K 144Hz lĂ€uft.

Man muss neidlos anerkennen, dass das Spiel grafisch stellenweise eine bis jetzt unerreichte QualitÀt liefert.
Ist das denn Next Gen Grafik?
Auf den Screenshots sehe ich jedenfalls nichts, was sich grafisch besonders von den typischen Einheitsbrei abhebt.
Auch das die Grafikkarten so völlig unterschiedlich performen und sich nicht in den typischen Leistungsklassen wiederfinden hat fĂŒr mich einen Beigeschmack, als ob die Engine massiv technische Probleme hat.
Ich habe kein Problem damit wenn es wieder einen grafischen Schritt nach vorne gibt und man dann auch Leistung braucht aber so merkwĂŒrdig wie der Benchmark aussieht und das was die Screenshots zeigen sieht fĂŒr mich erstmal so aus, als ob hier eben nicht Next Gen zu sehen ist.

ich warte auf eine Goty Version, die dann auch gesund gepatched ist.
Die 3090 liegt unter dem Baum, daher bin ich gespannt was das noch kommt, aber die Beta (ist ja nicht nur die Leistung, sondern auch diverse Bugs und Glitches) tu ich mir in der Form sicher nicht an.
 
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ZeroStrat schrieb:
Oh ne, gar nicht gut. Was Steve da getestet hat, ist Mumpitz.

Kann man das Spiel ĂŒberhaupt ordentlich testen? Ich meine, man hat teilweise eine riesige Menschenmenge vor sich, dann dreht man sich kurz um und die ganzen NPCs sind plötzlich weg.
 
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Neophyte77 schrieb:
Mal ne Frage in die Runde: Spiele auf WQHD mit dem untenstehenden System. Alle 12 Threads meines R5 1600 sind nun nach dem HxD-Eingriff schön gleichmĂ€ĂŸig ausgelastet. Meine CPU kommt beim Zocken auf dem Preset High auf eine Auslastung von ca. 70 Prozent. Meine ĂŒbertaktete RX 5700 lĂ€uft permanent mit einer GPU Auslastung von ca. 97 - 100 Prozent, der VRAM ist eigentlich permanent mit ĂŒber 7 GB gefĂŒllt.

Sehe ich das richtig, dass es mir - mit meiner aktuellen Grafikkarte - nichts bringen wĂŒrde, wenn ich mir einen R5 3600X oder R5 5600X zulegen wĂŒrde? Aktuell limitiert ja die Grafikkarte...

Danke
Wenn du 1440p spielst vermutlich nur sehr wenig. GemĂ€ĂŸ GN Ergebnissen (z.B. 3300 ) kann ich mir vorstellen, dass der 1600X schon limitiert.
 
Ich hab das GefĂŒhl bei Grafik kennt man nur 2 Wege.

Weg 1
LOL Das soll alles sein? Das kann ich ja auf meinem Toaster spielen. Sieht ja mistig aus. Kein 8k Schnee und keine neuen Effekte.

Weg 2
WTF Die können ihr Game ja nicht richtig optimieren, wenn ich alle Regler nach Rechts baller hab ich ne Dia Show!!!! Unfertiger Bug-Mist.

*Der Autor neigt hier zur leichten Übertreibung.

Kann mich eigentlich @KDKSenior nur anschließen. Habe 40h auf der Uhr und hatte jede Minute Spaß. Riesen Bugs habe ich bis auf ein hĂ€ngendes UI keine gefunden. Okay einmal ist ein Auto aus dem Boden aufgetaucht. Bei Witcher 3 direkt ab Start hatte ich mehr Probleme.
 
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boonstyle schrieb:
Sind die RT-Effekte ne 3080/3090 Wert? Bin noch am hadern ob ich mit der 6800XT spiele oder ob ich mir noch versuch ne 3080/3090 zu grabben.

FĂŒr mich nicht.

Habe nun rumgespielt, mit und ohne RT etc.
Beides sieht sehr gut aus. Wobei fĂŒr mich RT nicht unbedingt schöner bzw. ein must have ist.
Andere, wie man sieht, sehen das komplett anders.

Sieh dir Screenshots an..ich finde man muss schon GENAU hinsehen um festzustellen, was besser ist und das fÀllt wÀhrend dem Spielen in der Regel gar nicht auf..
 
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Kev2one schrieb:
Kann man das Spiel ĂŒberhaupt ordentlich testen? Ich meine, man hat teilweise eine riesige Menschenmenge vor sich, dann dreht man sich kurz um und die ganzen NPCs sind plötzlich weg.
Ja, genau das ist das Problem. Da ist der Bug, dass die Menschenmenge bei einem 180°-Turn plötzlich verschwinden kann. Das kommt auf die Szene drauf an und man muss sehr genau drauf achten, wo man testet und dass die Bedingungen halbwegs konstant bleiben. In diese Falle ist Steve getappt. Dennoch ist die grobe Richtung deutlich geworden. Das Spiel profitiert relativ stark von vielen Kernen.
 
bad_sign schrieb:
Der Spiffing Brit hatte nach 2h Gameplay eine Pistole die mit Headshot, Crir und Stealth stÀndig 7k Krits verursacht
Taxxor schrieb:
In der Szene ist Silverhand aber auch auf einem Level welches man als Spieler wohl nie erreichen dĂŒrfte um so einen Schaden mit der Waffe anzurichten. Nutze diese Pistole selbst und hab gerade mal 10% des Schadens aus der Mission. Noch dazu dass man ohne genau zu zielen fast immer automatisch KopfschĂŒsse verteilt hat was auch wohl extra fĂŒr die Mission so war
KopfschĂŒsse fĂŒr 16000k Schaden mit Pistolen sind kein Problem. Es kommt eben auch auf die Charakterwerte und die Traits an. Ob und wie man trifft ist ebenfalls abhĂ€ngig von den Chrakterwerten, dem eigenen Level, des Gegnerlevels, etc. Es ist eben ein Rollenspiel und kein Shooter.
 
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PietVanOwl schrieb:
HĂ€ngt dann vermutlich auch von der Spiel Engine ab? Gibt wohl auch Engines die mit hoher Fps smoother laufen, oder denk ich schon wieder falsch herum?
Ich finde in dem Zusammenhang den Nvidia Artikel recht interessant: Nvidia Framerate.
MFG Piet
Aus Sicht der Spielengine werden Bewegungen durch das Time Stepping unterschiedlich berechnet. Wenn die Engine ein fixes Time Stepping nutzt wie 60 FPS oder 16ms, dann werden Bewegungen immer darauf berechnet, allerdings wird das Spiel dann langsamer wenn die tatsĂ€chliche Bildrate fĂ€llt. Im Normalfall sollte eine Engine mit variablen Time Stepping arbeiten, dann werden die Bewegungen mit steigender FPS feiner berechnet. Allerdings kommt die flĂŒssigere Darstellung auch nur bei entsprechendem Monitor zum Vorschein, bei den 60 Hz sag ich mal wĂŒrden wieder einige Steps wegfallen, weil sie der Monitor eben nicht darstellen kann. Letztlich ist alles eine Frage von Zeit, also wie schnell kann der Rechner mit GPU ein Spiel zwischen zwei Bildern aktualisieren und rendern. Bei 144 Hz/FPS muss das in 6,9ms geschehen, dass ist fĂŒr aktuelle Hardware in aktuellen AAA Titeln immer eine Herausforderung, zumal auch Entwickler keine Funktion nutzen dĂŒrfen die In ihrer AusfĂŒhrungszeit schon daran knabbern.
 
downforze schrieb:
Warum geht eigentlich niemand auf die Sensation ein, dass ein:
AMD 5950X 45% mehr 0,2% FPS bietet als ein AMD 5600X?
Das ist doch ein absolutes Novum.
Nein. Irrelevant, weil bekanntlicht ein 6c/12t fĂŒr Spiele 100% ausreicht.
Wenn das 100e von Leuten nachplappern muss es stimmen.

Ach zum Thema. Bei Gamersnexus wird der 9900K von einem 3700X bei 0.1% stark ĂŒberboten.
Dazu ist der 5600X trotz IPC Vorteil eigentlich identisch zu einem 3700X.
 
Caramelito schrieb:
Sieh dir Screenshots an..ich finde man muss schon GENAU hinsehen um festzustellen, was besser ist und das fÀllt wÀhrend dem Spielen in der Regel gar nicht auf..
@boonstyle
Ich finde, da in Vergleichen immer nur das Ultra preset verwendet wurde sieht man es nur bei Schatten und Reflections.
Aber das was richtig was bringt ist psyco weil da von der Sonne angestrahlte OberflÀchen das Licht weiter reflektieren lÀsst. Also trifft Sonnenlicht auf eine Blaue Wand wird da blaues licht emitiert.

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...n-der-pc-sie-denn-packt.1988479/post-25026219
 
Kev2one schrieb:
Kann man das Spiel ĂŒberhaupt ordentlich testen? Ich meine, man hat teilweise eine riesige Menschenmenge vor sich, dann dreht man sich kurz um und die ganzen NPCs sind plötzlich weg.

Es gibt Areale im Spiel wo dieses Verhalten ausgeschaltet ist und Areale wo dies passiert. Ist mir erst gestern aufgefallen. Keine Ahnung ob es sich dynamisch verhÀlt bzgl. Ingame Uhrzeit etc.

Ich finde das Spiel nach wie vor großartig, allerdings nerven zwei Sachen massiv die damit zusammehĂ€ngen:

1. Dieses verschwinden von Personen, Fahrzeugen genauso wie die "Emulation" von Verkehr auf dem Interstate. Das hat CDR ziemlich verbockt aus meiner Sicht. Ich bin kein Openworld Fan. Mir sind irgendwelche "Minispielchen" egal aber hier ist es wichtig fĂŒr die Immersion: entweder weniger Personen, Fahrzeuge oder die Option geben es richtig zu machen (auf zukĂŒnftiger Hardware). Die aktuelle Lösung ist Mist.

2. Unmittelbar damit hĂ€ngt der "Polizei Algorithmus" der einfach nur nervt und fĂŒr mich eben kein Openworld Minispiel ist sondern in einen Szenario wie Cyberpunk "integrativ" ist. Man hat ja so eine Quest mit KI und Autos....man schießt auf das feindliche Auto....zack....MAX-TAX Einheit spawnt neben mir.....zeitgleich zerballert man die halbe Innenstadt -> es passiert nichts.
 
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SavageSkull schrieb:
Ist das denn Next Gen Grafik?
Die Grafik ist meines Erachtens ziemlich inkonsistent.
Es gibt viele Szenen, die tatsĂ€chlich ein bis jetzt nur in Rendertrailern gesehenes Grafikniveau zeigt, es gibt aber auch viele Ecken, wo man das GefĂŒhl hat, eine 15 Jahre alten Titel vor sich zu haben.

Es gibt auch grafisch noch viele Glitches. Teilweise zeigen QualitĂ€tseinstellungen keine Wirkung (zumindest erkenne ich beim Umstellen keine Änderungen und ich bin diesbezĂŒglich Pedant.
SavageSkull schrieb:
ich warte auf eine Goty Version, die dann auch gesund gepatched ist.
Die 3090 liegt unter dem Baum, daher bin ich gespannt was das noch kommt, aber die Beta (ist ja nicht nur die Leistung, sondern auch diverse Bugs und Glitches) tu ich mir in der Form sicher nicht an.
Das war schon immer die beste Art Spiele zu spielen, wenn da nicht oft die Neugier wÀr...
 
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mattberlin schrieb:
Grafik zum Staunen? Ja, wirklich, das kann ich bestĂ€tigen, Effekte vom Feinsten aber der Rest sorgt bei mir jetzt in den ersten Stunden des Spiels fĂŒr fassungsloses Staunen. Wie kann eine derart ĂŒble, einfache Optik dermaßen viel Leistung benötigen???

Was mache ich falsch, wenn hier sonst jeder so schwĂ€rmt von der Grafik, das hier ist fĂŒr den Preis einfach MĂŒll.

FĂŒr mich ist CP 2077 aktuell die EnttĂ€uschung des Jahres. Schade, wĂ€re so schön fĂŒr die Zeit jetzt gewesen ein launiges Spiel zu haben.


@mattberlin

Das bestÀtigt meinen Eindruck dessen, was ich gestern bei einem Kumpel zu sehen bekam. Nebenbei gesagt
hatte unsere Zusammenkunft durch das Tragen unserer FFP2-Masken bei gebĂŒhrendem Sicherheitsabstand
weit mehr von einer Dystopie als das, was ich auf seinem 75" TV in Cyberpunk "bewundern" durfte. FĂŒr die
technisch Interessierten sei noch erwÀhnt, dass er auf einem LG 75NANO979NA TV spielt, der an einer 2080 Ti Grafikkarte hÀngt. Mit einer 3950X CPU, X470 Mainboard, 64GB 3600er RAM und 850W premium Netzteil ist das restliche System ansonsten auch recht gut ausgestattet.

Sein erster Kommentar zum Spiel war, dass er bereut es zum Vollpreis gekauft zu haben und heilfroh ist nicht
vorschnell und nur fĂŒr dieses Spiel eine 3080 (oder gar 3090...) Grafikkarte gekauft zu haben.

Nun ja, er ist eben auch dem Hype und den Vorschusslorbeeren rund um dieses Spiel erlegen gewesen, was er unumwunden zugibt.

Kurz und knapp, im Wesentlichen stimmen wir beide dir zu was deine EindrĂŒcke (Beitrag #1467) bezĂŒglich Cyberpunk 2077 betrifft. Zustimmung speziell auch in der von dir geschilderten Tatsache, wie schlecht dieses
Spiel in Anbetracht der gelieferten Grafik optimiert ist.

Ich als Fan der Witcher Reihe werde das Spiel ohnehin erstmal nicht kaufen, da mich weder das Setting interessiert noch die Grafik mir besonders gefĂ€llt. Falls ĂŒberhaupt, wird irgendwann mal eine Goty fĂŒr einen
Zehner gekauft, sozusagen spaßeshalber.
 
Sly123 schrieb:
Ach zum Thema. Bei Gamersnexus wird der 9900K von einem 3700X bei 0.1% stark ĂŒberboten.
Dazu ist der 5600X trotz IPC Vorteil eigentlich identisch zu einem 3700X.
Die Definition der x% Lows von Gamers Nexus enthĂ€lt Ausreißer und ist somit nicht verlĂ€sslich. Der gesamte CPU Test von Steve ist diesmal durchweg inkonsistent und daher unbrauchbar.

ComputerBase usw. verwenden Standardperzentile, welche robust gegen Ausreißer sind und somit einen konsistenten Vergleich der Hardware ermöglichen.
 
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