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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

.Sentinel. schrieb:
Ja- Mit weniger Einnahmen wird sich die Situation der Mitarbeiter dort sicher deutlich verbessern...
:(
Ich gehe mal davon aus, darko2 meint, seine Arbeitsbedingungen und sein Gehalt, lassen es nicht zu, dass er das Spiel zeitnah zum Vollpreis kauft - gibt aktuell mehr als genügend Berufe, bei denen das sehr verständlich ist.

Die Einnahmen von CDPR werden dennoch nichts an den Arbeitsbedingungen ändern.
Wieso auch? Ist doch alles branchenübergreifend vollkommen normal.
Also nicht, dass ich diese Normalität jetzt supergut finde - aber wenn Mehrarbeit ansteht wird gemault, wenn Kurzarbeit ansteht wird gemault - eigentlich wird immer gemault. Ziemlich dreckig, hierüber zu maulen, während momentan ganze Branchen durch "äussere Umstände" komplett auf 0 runtergefahren sind.
Ist ja schön, dass man sich bei Computerbase mit Softwareentwicklern solidarisiert und Veranstaltungstechnik, Messebau, Gastronomie etc. vollkommen ignoriert.

Ich widme mich nun auch erstmal meinem Pile of Shame an ungespielten Games - bevor ich die Vollpreissumme für ein neues Game ausgebe. Und hoffe, dass ich bald wieder arbeiten darf/kann.
Meine Arbeitsbedingungen als Selbstständiger sind gerade richtig mies! So richtig mit 0 Einkommen und laufenden Kosten. Soldidarisiert Euch doch mal damit - anstatt mit einer Nischenbranche ;)
 
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1unknown_user schrieb:
Mensch, das Game lastet hier zB meine 3080 nicht aus:

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2020_12zwja0.png

Was da los..
Vollgas im CPU Limit?

Caramelito schrieb:
Ja der 2700x wird bremsen.

Ein 8700K mit 4,7GHz würde da aber mehr ziehen als ein 2700X mit nur 3,2GHz, daher die fehlenden Kerne werden durch Takt mehr kompensiert?

Bitte mal diese Stelle hiermit mal gegentesten.

https://www.reddit.com/r/cyberpunkg...cd_projekt_red_i_think_you_shipped_the_wrong/
 
scornthegreat schrieb:
@Czk666 Hardware Accellerated Graphics Scheduling. Ist eine Option in Windows, die seit Juni dabei ist. Wurde teilweise auch hier im Thread als Booster für Performance empfohlen. Ist unter Einstellungen < Anzeige < Grafikeinstellungen zu finden. Bei mir hat es die Körnung der Reflektionen verschlimmert.
Was evtl. sein könnte, mit HAGS werden auf nem kleinen Sys die Texturen später geladen und fehlen in der
Entfernung auf der Straße=glatter.
alternativ
Mal mit AF 1x..4x statt 16x testen. Die Bugwelle ist zwar net schön, aber besser als körnige Straße+Wege bis unendlich. Das Bild im unten verlinkten Review/Anhang ist nach m.E. falsch beschriftet !!!
FunFact: RT-Lighting+Shadows machen genau dasselbe=AF wird in der Entfernung deaktiviert.(LOD?)
Das KÖRNIGE kommt evtl. von POM.(falls man Das in ner ini mit nem LOD steuern könnte, wäre ideal)
POM war früher mal bei Crysis und wesentlich kostengünstiger als ne übertriebene Tesselation.

Grundsätzlich sollte RT-Refl. net mehr kosten als SSR, welches dann Off gestellt werden sollte.
(weiss jetzt net, ob Das automatisch passiert oder die Fps-Kosten kumuliert sind= wäre too much)
Mit kleinem Sys würde ich auch auf SSR verzichten. Psycho hat z.Bsp. auch ein LOD was kleiner ist als OFF.
(man würde net soviel Spiegelungen in der Entfernung verlieren, eher mehr "Niedrige" dazu bekommen)
Ansonsten gebe ich HU Recht, statt RT-Lighting+Shadows lieber nur ein AmbientOcclusion-low verwenden.

Bei Schatten sind vor Allem die CascadedShadows=High wichtig, weil es sonst Fehler gibt.(kein AA)
RT-Lighting wäre mir zu qietschbunt.(und hat auch wieder so ein niedriges LOD)
Cyberpunk 2077 most important graphics options - every video setting benchmarked
 

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Oneplusfan schrieb:
Ein paar Dinge sind mir gestern noch aufgefallen:

Die Ampeln werden wirklich immer grün, sobald man darauf zufährt. Hat das storytechnische Gründe oder warum wurde das so designt?

Die Polizeifahnung ist jetzt nicht unbedingt schlechter als in GTA. Bei beiden Spielen taucht die Polizei einfach auf, bei beiden Spielen wird man sie sehr einfach wieder los.
Ich schätze das mit den Ampeln ist ein Bug, weil vieles andere sich auch urplötzlich ändert. Ob das Autos, Fußgänger, Reklameschilder usw sind, Die Objekte werden bei schnellen kameraschwenks ausgetauscht.

Das ist der schlimmste Bug mit dem das Spiel (und wir) zu kämpfen hat und das müssen die wirklich schnell fixen
 
Grafik zum Staunen? Ja, wirklich, das kann ich bestätigen, Effekte vom Feinsten aber der Rest sorgt bei mir jetzt in den ersten Stunden des Spiels für fassungsloses Staunen. Wie kann eine derart üble, einfache Optik dermaßen viel Leistung benötigen??? Oder stelle ich etwas falsch ein? Das Spiel sieht einfach mies aus, wie eine billige Produktion, häufige Wiederholung von Texturen, einfachste Elemente um Häuser zu bauen, Personen die sich absolut unnatürlich bewegen und noch unnatürlicher aussehen, sterile Räume, einfache Geometrien, da fehlt mir vollkommen das Gefühl es ist lebhaft, Gegenbeispiel wäre ein Spiel wie The Devision 2, Battlefield was weiß ich, da sehen die Städte wie eine Stadt aus. Wenn ich mir z.B. dann die Texturen im Auto ansehe, einfach gruselig, wie ein Spiel, das Studenten programmieren. Was mache ich falsch, wenn hier sonst jeder so schwärmt von der Grafik, das hier ist für den Preis einfach Müll.
Wenn ich dann noch die Menüs hinzunehme, die dann plötzlich schwarze Ränder haben weil sie in 16:9 programmiert sind...unverständlich.
Also im Moment hat das Spiel für mich keine Wertung über 50% verdient, auch das restliche, inhaltliche Spiel zündet bei mir noch nicht, zu schnell muss / kann man Gespräche wie in einer einfachen VisualNovel wiederholen, zu wenig wird einem nahe gebracht, wie und was macht man denn mit den vielen Möglichkeiten der Charakterentwicklung, Fahrphysik wie zu C64 Zeiten und und und einfach lieblos und ich glaube CDProjects kommt vor Lachen nicht in den Schlaf weil alle das Spiel so Hypen und zum Vollpreis (ich nicht, aber immer noch zu teuer für das Gebotene) kauften. Für mich ist CP 2077 aktuell die Enttäuschung des Jahres. Schade, wäre so schön für die Zeit jetzt gewesen ein launiges Spiel zu haben.
Achja, zu meinen Einstellungen: Volle Auflösung WQHD+. DLSS Qualität. RT auf Mittel. Alles auf High nur ein paar Effekte deaktiviert.
 
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Mcr-King schrieb:
Naja 1950 MHz+- sind Standard im (Boost VC 3.0). ;)
Weiss gar nicht warum ich überhaupt mit dir diskutiere, nein sind sie nicht, des kommt nämlich auf das Spiel an, wie hoch die Karten boosten, Temperatur, Auslastung und Powerlimit.

Normaltakt ohne jegliche Uebertaktung wird bei jeder 3090 bei ca 1800-1860 liegen, ja die 1950 gibt es auch im Boosttable und es gibt auch Spiele in denen sie anliegen... Ac Valhalla ist so eines, da duembelt aber auch die Karte mit 95% Auslastung herum und nein des ist kein CPU Limit.

Aber Du scheinst ja deine Informationen aus absolut sicheren Quellen zu haben, selbst der CB Test der 3080/3090 kann die dieses Verhalten zeigen.

Bevor Du irgendwelche Aussagen triffst, solltest Du einfach mal die Fakten checken.
 
"Für 40 Bilder in der Sekunde in 1.920 × 1.080 bei vollen Grafikdetails benötigt es mindestens eine GeForce RTX 1080"

@Wolfgang - wo gibts denn ne RTX 1080 ? :D
 
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Ja, Staunen musste ich vor allen Dingen das die Welt für mich als Abenteurer, nichts zu bieten hat .

Wenn ich da an Elex denke,wie mich diese Welt in sich hineingezogen hat! Bei Cyberpunk suchte ich vergebens nach dieser Motivation.

GOG hat mir ohne Probleme den Kaufpreis zurück erstattet, mich beschlich das Gefühl,das ich ein Zeichen setzen musste. Nun bin ich leider selbst schuld dem Hypetrain erlegen zu sein,das ich das noch erlebe ,das ich dem Marketingstrategen nicht wiederstehen konnte . Allein dafür, hut ab bei den ganzen Vorbestellungen😒
 
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Warum geht eigentlich niemand auf die Sensation ein, dass ein:
AMD 5950X 45% mehr 0,2% FPS bietet als ein AMD 5600X?
Das ist doch ein absolutes Novum.
 
Blackland schrieb:
Ich habe es auf HDD.
Mein Beileid!
poly123 schrieb:
Multiplayer soll 2021 oder vermutlich erst 2022 kommen. Atm gibt es weder coop, noch multiplayer.
Buggi85 schrieb:
Echt? 1 Hz entspricht nicht 1 Frame pro Sekunde?
Einfach ausgedrückt: FPS beschreibt die Geschwindigkeit, mit der das System und insbesondere der Grafikprozessor Frames fertigstellt, wohingegen Hz die Geschwindigkeit ist, mit der der Bildschirm diese fertigen Frames anzeigt.
Und du vermischt in deinem Fließtext fleißig Hz und FPS. Und genau das macht man eben nicht.
Wenn man über FPS spricht, spricht man über FPS und vermischt das nicht mit dem Monitor.
Ich kann auf einem 60hz Monitor durchaus mehr (z.b. 300 fps) anzeigen lassen und auch davon profitieren.
Und 50 kann genauso wie 60 ein "sweetspot" sein, genau wie 100.
Mit Sync kann ich auch mit 35 fps ein flüssiges Spielgefühl haben, nur das mousehandling ist dann etwas träger.
 
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cruse schrieb:
Ich kann auf einem 60hz Monitor durchaus mehr (z.b. 300 fps) anzeigen lassen und auch davon profitieren.
Und 50 kann genauso wie 60 ein "sweetspot" sein, genau wie 100.
Mit Sync kann ich auch mit 35 fps ein flüssiges Spielgefühl haben, nur das mousehandling ist dann etwas träger.
Ich glaube den Monitor musst du mir zeigen der mehr Bilder als seine Frequenz darstellen kann. Auch wenn die GPU über 100 Frames am laufenden Band in den Backbuffer knallt und der Swap in den Frontbuffer erfolgt, bekommst du diesen trotzdem nur im Rahmen der Frequenz aktualisiert. Deshalb hat man ja Tearing, weil ein Frontbuffer angezeigt wird, dessen Informationen einen Teil vom alten Frame enthalten und dem neuen anteilig.
Auf einem 60 Hz Panel wirst du nie mehr als 60 FPS angezeigt bekommen und das auch nie in einem kürzeren Intervall als 16,6ms. Den einzigen Unterschied den du wahrnimmst beim Sync ist das der nächste Frame ggf. um <= 16,6ms zurückgehalten wurde, daher die Verzögerung. Ohne Sync ist der nächste Frame der letzte den die GPU geschafft hat und in den Buffer schreiben konnte, bzw. wieder anteilig weil ja der Frontbuffer haltlos geswappt wird.
 
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Ja, wenn du auf alle Syncs verzichtest und Tearing in Kauf nimmst. Dann bekommst du den Frame, der am nächsten dem Schaltsignal des Monitors gerendert wurde bzw. einen Teil von diesem.
Weniger Verzögerung als die GPU selbst zum rendern benötigt geht dann auch nicht mehr.
 
Jeffry26 schrieb:
Ja, Staunen musste ich vor allen Dingen das die Welt für mich als Abenteurer, nichts zu bieten hat .

Wenn ich da an Elex denke,wie mich diese Welt in sich hineingezogen hat! Bei Cyberpunk suchte ich vergebens nach dieser Motivation.
Elex habe ich nach 2h aufgegeben, das war einfach gruselig, grafisch wie spielerisch. In Cyberpunk habe ich bereits 40h versenkt. So kann es gehen.
 
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MrVaglna schrieb:
ja, nutz den SMT Fix. hat bei mir und meinem 2700x Wunder gewirkt im CPU Limit
Würde ich ja gerne..
Aber der Hex-Editior findet diese Zeile welche auszutauschen nicht.. Echt eigenartig..

Was könnt ich noch probieren. Hat wer nen Tipp?
 
1unknown_user schrieb:
Würde ich ja gerne..
Aber der Hex-Editior findet diese Zeile welche auszutauschen nicht.. Echt eigenartig..

Was könnt ich noch probieren. Hat wer nen Tipp?
Hast du darauf geachtet im Editor nach Hex Werten und nicht Text zu suchen?
 
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Buggi85 schrieb:
Echt? 1 Hz entspricht nicht 1 Frame pro Sekunde?
Die Bilder die von der Grafikkarte gerendert werden sind Frame pro Sekunde. Hertz ist wie oft sich der Monitor aktualisiert. ;) Man kann also auch 120 FPS auf einen 60Hz Monitor haben, oder 60FPS auf einen 120Hz Monitor. Tearing (zerissene Bilder) entsteht dann wenn die Frame Anzahl nicht zur Hertz Zahl passt, Sprich wenn sowas unrundes wie 50 FPS bei 60/120Hz Monitor anliegt. Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.
Harsiesis schrieb:
59h 38min und ich bin mit allem durch. Mainstory und alle Sidequests :schluck:
Durchgesuchtet? Respekt. :)
Caramelito schrieb:
Ja der 2700x wird bremsen.
Hmm, dann wird´s wohl langsam Zeit für ne neue CPU.

Danke auch an alle die hier so tolle Sreenshots posten, dadurch wird´s immer schwieriger zu warten. :D
Brauch aber erst ne neue GPU :(, meine Ti wird in UHD bestimmt auf´n Zahnfleisch kriechen. :D

MFG Piet
 
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