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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Das ist ja echt krank, dass eine 2080S dann nur 20FPS ohne DLSS und mit Raytracing auf maximalen Einstellungen schafft und man dafür die DLSS-Skalierung benutzen muss, damit die Grafikkarte einigermaßen an die Ruckelgrenze von 40 rankommt. Die Spiegelungen sehen sehen erst mit der "teuren" RTX-Einstellung gut aus. Schade, dass man keine Kantenglättung abschalten kann, die frisst ja mitunter auch ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedfire2 schrieb:
geht damit einfacher
ok - und jetzt für noobs wie mich (:

ich lade die ZIP-Datei runter..
Dann what. Sorry alter (:
 
Blackland schrieb:
Also dieser reddit-tweak hat zumindest den Spielstart definitiv um den Faktor 3 beschleunigt! :D

Mal spielend schauen, ob sich CDRed hier wirklich einen Fauxpas geleistet hat!
Hammer!! Funktioniert! Auf RTX 2060 die 5,5 GB VRAM ausgenutzt und RT alles an auf Psycho und DLSS auf Ultra-Performance und nix, absolut nix ruckelt!!!

Spitze bei CPU waren 89% Auslastung, in einem kurzen Street-Fight, ansonsten laue 70% beim i7 7700k @4,5 GHz.

Und das nur, weil 2 Zahlen in einer Tabelle geändert wurden! :D
 
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😂
 
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Jo, mittlerweile hab ich auch schon einige Grafikfehler gesehen. Klar, je länger man spielt desto mehr sieht man davon. Ich konnte aber bisher alle Missionen beenden. Auch noch keinen Crash erlebt. Aber ich fang an, das Game richtig zu mögen. Da sind ein paar krasse Ideen drin, wie den Braindance. Ist schon teils derber Kram den man da zu sehen bekommt. Aber ich zock das Spiel jetzt nicht hauptsächlich wegen der Gewalt und dem Sex. Ich hab jetzt schon mindestens 2 Missionen Deus Ex-mäßig gespielt. Also schleichen, hacken, lautlost jemanden auschalten oder töten. Es gäbe soviel zu schreiben über das Spiel, über positives und negatives. Der Haupteindruck aber bleibt bei mir... sehr interessantes Game. Aber trifft sicherlich nicht jedermans Geschmack. Ich freu mich auf die nächsten Patches und hoffe dass die Peformance was besser wird. Also das Game läuft ganz gut bei mir. Aber ich merk auch, dass bei mir der Prozessor richtig am arbeiten ist (i7 8700). Die Grafikkarte (RTX2070) scheint da entspannter zu sein.
 
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Kimble schrieb:
Wenn man zu viel Geld hat, die Zeit der 3090 ist gekommen. Dumm nur das man sie nirgends bekommt.

Einer meiner Freunde hat bei Mindfactory eine Gigabyte RTX3090 für 1650 Euro abstauben können und auch ohne DLSS / RT kommt die bei ihm High/Ultra Details @ WQHD ins Straucheln. Erst war er von der Performance im Spiel begeistert, jetzt nach ein paar Tagen, gibt es wohl einige Szenen im Spiel, die ihm mit der Karte wohl übel aufgestoßen sind. Erst recht, nachdem er mit der Karte auch soviel Geld losgeworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ein schönes Spiel. Die Umgebung sorgt für Immersion. Leider ist das "Schadensmodell" der Umgebung sehr schlecht. Wenn ich mit dem Wagen gegen eine Laterne fahre zerbricht sie in drei Teile. Wenn ich mit einem Motorrad gegen einen Wagen in der Seite fahre, entsteht kein Schaden. Das sieht dann (Verzeihung) Scheiße aus!
 
Corros1on schrieb:
Mit Raytracing geht meiner 2080ti die Puste aus und die fps in den Keller.
Aber auch ohne dem hab ich Tearing zwar nur leicht, aber so dass es negativ auffällt.
Probier mal V-Sync ^^
 
Banger schrieb:
Das ist ja echt krank, dass eine 2080S dann nur 20FPS ohne DLSS und mit Raytracing auf maximalen Einstellungen schafft und man dafür die DLSS-Skalierung benutzen muss, damit die Grafikkarte einigermaßen an die Ruckelgrenze von 40 rankommt. Die Spiegelungen sehen sehen erst mit der "teuren" RTX-Einstellung gut aus. Schade, dass man keine Kantenglättung abschalten kann, die frisst ja mitunter auch ordentlich.
Kantenglättung kann man abschalten. Gibts auch nen tweak für. Frist keine Performance, sieht dafür richtig scheiße aus.
 
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@Corros1on: Also ich hab kaum Tearing, fällt gar nicht auf. Und ich nutz kein Vsync. Haste kein Freesync-Monitor?
 
speedfire2 schrieb:
Freesync hilft nicht bei tearing, wäre mir neu.

Wie bitte?
Freesnyc sowie Gsync sind genau dafür da um tearing zu unterbinden ...
 
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1unknown_user schrieb:
Wie bitte?
Freesnyc sowie Gsync sind genau dafür da um tearing zu unterbinden ...
Hab ich nen Denkfehler? Vsync ist doch gegen tearing?
Ergänzung ()

Und reden wir nicht eher von FPS unter 60? Dann hilft doch kein freesync?
 
kaiwo78 schrieb:
Insgesamt ein schönes Spiel. Die Umgebung sorgt für Immersion. Leider ist das "Schadensmodell" der Umgebung sehr schlecht. Wenn ich mit dem Wagen gegen eine Laterne fahre zerbricht sie in drei Teile. Wenn ich mit einem Motorrad gegen einen Wagen in der Seite fahre, entsteht kein Schaden.

Überhaupt ein Wunder das da noch Immersion aufkommt.
 
speedfire2 schrieb:
Hab ich nen Denkfehler? Vsync ist doch gegen tearing?
Ergänzung ()

Und reden wir nicht eher von FPS unter 60? Dann hilft doch kein freesync?
Kommt auf die Range vom Display an.
Meins kann 48-75Hz.
Passt also wunderbar für meine 5700.
Ergänzung ()

Das Game sieht für mich fast so aus, als würd ich im Akira Manga rumlaufen 😍
 
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coxon schrieb:
Kommt auf die Range vom Display an.
Meins kann 48-75Hz.
Passt also wunderbar für meine 5700.
Ergänzung ()

Das Game sieht für mich fast so aus, als würd ich im Akira Manga rumlaufen 😍
Da bin ich dabei, dass ein freesync Monitor wenn er tiefer als 60hz kommt da helfen kann.
 
scornthegreat schrieb:
Volumetric Fog Resolution, auf Ultra wird dieser in nativer Auflösung gerendert, alles darunter in einer geringeren Auflösung, ähnlich wie DLSS. Hier ist etwas Performance zu gewinnen, ich empfehle Medium, insbesondere bei Auflösungen über 1080p.
Ich find's leider selbst in 4K ohne DLSS und dieser Einstellung auf Maximum noch recht unschön.

Direkt in der ersten Szene als Street Kid in der Bar kann man bei den Leuchtstoffröhren extrem hässliche Blockbildung sehen.
Mit Medium oder Low sieht es dann noch fürchterlicher aus.
Eventuell reiche ich morgen mal Screenshots nach, wenn ich's nicht vergesse.

Vielleicht sollte ich das Feature mal komplett ausstellen.
 
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